Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na du hast es gut erwischt ... mein händler hat alle anderen bekommen, nur nicht das epic. allerdings konnte ich an den anderen modellen keine mängel erkennen. hast du das an allen epics gesehen?

wer hat denn schon mal die lager an seinem epic alleine gewechselt?

mich hat gestern ein bisschen der schlag getroffen. 100 € sollen nur die lager des hinterbaus eines 2005er epic kosten ... ohne ein- und ausbau. ich wollte sie wechseln lassen, weil sich seit einiger zeit leichtes spiel im hinterbau entwickelt hat. nach 4.000 km ist aber auch zeit, oder?

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die lager so teuer sein können. ich weiß nicht welche lager das sind, aber 10 € pro teil kann ich mir nicht vorstellen. das sind doch sicher "0815"-lager, die auch in anderen geräten und maschinen verwendung finden, also auf größeren vorrat/bedarf produziert werden?

kann ich die lager ohne probleme selber wechseln, kann ich die lager irgendwo günstiger beziehen? meinen händler wollte ich jetzt nicht unbedingt fragen, er bekommt sowieso schon eine kriese, weil ich immer mehr selber mache.

Also wenn ich nach 4000Km meine Lager hätte wechseln müssen dann würden die ja nur ein 3/4 Jahr oder weniger halten :confused: . Ich habe letzte Woche gerade den Dämpfer gewechselt und fand das nicht sonderlich schwer, bei einem Blick auf die Lager hätte ich jetzt gedacht das dort "normale" Lager drin sind (Schau mal auf der Webseite nach den Manuals) und auch ein Wechsel sollte nicht sonderlich schwer sein. Es stellt sich nur die Frage wie es im Fall eines "selber-gemachten-Lagerwechsel" mit der Garantie aussieht. Achja wenn dein Rad noch keine 2 Jahre alt ist würde ich das Spiel mal versuchen auf Garantie beheben zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Specilized sehr kulant geworden ist, wenn der Kunde unzufrieden ist.

Gruß aus Bremen

hi,
also bei meinem XC von 04 konnte ich mein beschädigtes Lager nicht selber austauschen. mein händler musste es rausbohren was recht zeitaufwendig war (hätte ich mich nicht selber getraut).

Lagerwechsel habe ich diesen Sommer mal selber gemacht, ging einigermaßen gut. Bis auf das eine Lager am Tretlagerbolzen, das ging nicht vom Bolzen runter. Habe dann die Dichtschalen aufgestemmt und den Außen-/innenring des LAgers im Schraubstock gesprengt. Hat mich mehr Zeit gekostet das Lager runterzukriegen wie die ganzen anderen Lager zu wechseln.

Ach ja: Lagergröße/-sorte steht im Epic-Manual, sollten beim ´04er 6802 2RS und 6800 2RS sein...

Grüße Ottmar

Also wenn ich nach 4000Km meine Lager hätte wechseln müssen dann würden die ja nur ein 3/4 Jahr oder weniger halten :confused: ... . Achja wenn dein Rad noch keine 2 Jahre alt ist.
geländekilometer, sorry! mit slick-lrs für die straße sind es natürlich mehr. und das alter meines epics ist nicht soo schwer aufzulösen.

Ach ja: Lagergröße/-sorte steht im Epic-Manual, sollten beim ´04er 6802 2RS und 6800 2RS sein...
ok, ich hab das manual jetzt von der seite geholt. vom händler habe ich beim kauf weder fürs rad, noch für die gabel eins in die tüte bekommen. eigentlich dreist.

ich nehme anhand der gliederung an, dass sich von 04 auf 05 nichts beim hinterbau verändert hat, da für das 05er kein separates fsr-manual erhältlich ist. somit herzlichen dank für den tipp.

aber sehr viel günstiger als 100 € kann das laut explosionszeichnung und teileliste dann wohl doch nicht werden, soviel wie da herumfliegt. wieviel habt ihr denn sparen können?

Hallo zusammen hab mal ne allgemeineFrage zum Wert eines Rahmens bzw.Framesets!
Ich habe einen Epic 2006 Rahmen den ich neu 2008 aus den USA hab.
Bin das Teil gefahren und muß ihn aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Die Bandscheibe ist hinüber!!
Der Rahmen wurde ca.700 km auf Waldwegen bewegt und hat fast keine Gebrauchsspuren.
Am Rahmen sind noch folgende Teile verbaut, welche eventuell dran bleiben!
Chris Kink Titan
Easton EC 90 Stütze, orig. Sattelklemme
XT Kurbel und Sram X9 Umwerfer
Reba World Cup mit neuen Enduro Bearings Abstreifringen
Die orig. Wippe wurde gegen eine vom Marathon also Carbon getauscht,
wobei ich die orig. noch habe!
Die Farbe des Rahmens sieht aus als wäre er poliert, ist aber lackiert(Silber)!
Was kann man dafür noch realistisch bekommen?
Kann mir da mal einer einen Tip geben das wäre echt nett!

Hi Donkey,

also ich hab in der letzten Zeit beobachtet (da ich auch ein Epic gesucht habe), dass die Rahmen in der Bucht zb. so zwischen 500 € - 1000 € gehandelt werden (kein S-Works). Kommt halt auf´s Baujahr an.

Gruß Maik

wenn du paar € für Buchtgebühren übrig hast, kannste ja mal antesten ,mit deiner Preisvorstellung -als Festpreis mit Preisvorschlagsoption.
Dann siehste,was die Leute max. geben wollen und lehnst es halt ab oder bist glücklich mit dem Ergebnis.Würde den Festpreis natürlich erstmal entsprechend hoch ansetzen.
Viel Erfolg!

Aktueller Stand:

vorhanden:

bestellt:

S-Works Carbon HT Rahmen/Gabel Mod.2009 - Anfang November

S-Works Carbon Kurbel BB30 - Anfang Dezember :(

Formula R1 Bremse - Ende Oktober

nette zusammenstellung bis dato. wusste gar nicht, dass die masterpiece so ins gewicht schlägt :eek:

das schraubentuning gefällt auch. ist das für sattelstütze, vorbau, kurbel und flaschenhalter ebenso geplant? könnte dann aber auch etwas viel werden ...

btw was ist das eigentlich für eine sattelklemme? hast du da mal ein größeres bild von?

nette zusammenstellung bis dato. wusste gar nicht, dass die masterpiece so ins gewicht schlägt :eek:

das schraubentuning gefällt auch. ist das für sattelstütze, vorbau, kurbel und flaschenhalter ebenso geplant? könnte dann aber auch etwas viel werden ...

btw was ist das eigentlich für eine sattelklemme? hast du da mal ein größeres bild von?

Sattelstütze und Vorbau sind bereits mit Titan Kit versehen. ;)

Die Kurbeln haben von hause aus Alu Schrauebn soweit ich weiß.

Und Flaschenhalter hat schwarze Aluschrauben. sonst wirds zu bunt.

Gibt sicher ein paar Stützen die leichter sind als MP aber kaum eine
die in dieser gewichtsklasse so robust und top verarbeitet ist.

@arne
Hi Arne,

kommt Dein S-Works HT in rot/weiss ????
Ich habe vor 4 Wochen bestellt und heute durch meinen Händler erfahren das Spezi die Auslieferung der rot/weissen gestoppt hat. Es gibt nur noch die Carbon/red variante. (die mit der roten Gabel)

hhhmmm und nun???????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm na ich hoffe mal nicht....

Ich habe den rahmen sofort nach der EB bestellt und bisher nichts gehört das er in dieser Farbe nicht lieferbar ist.....

Gerade mit Händler telefoniert....
Also er kann sich das nicht vorstellen, da er für den Weiß/Roten eine bestätigung bekommen hat und keine anderen Infos vorliegen.
Er ruft aber morgen nochmal bei Speci an.....

Zur Not wirds dann halt der Schwarze... :(
Müßt dann aber den Weiß/Schwarzen 09er Sattel gegen den 08er Schwarz/Rot tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
war eben bei meinem Händler, die Mail von Sepci war nicht ganz eindeutig. Er hat nochmal s bei Speci angerufen.
Es gibt den rot/weissen doch noch. Nur die Auslieferung verschiebt sich von Dezember 2008 in´s Frühjahr 2009. Ein genauer Termin konnte Speci nicht nennen.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange. Will die ersten Rennen mit dem neuen fahren. ;)

Frühjahr 2009?! Das kann Vieles heißen. Wenn man Pech hat, sogar März/April. Wahrscheinlich werden erstmal die Händler in den USA versorgt, bevor's nach Übersee geht. :aufreg:

Hmmm, ich habe für meinen ne Lieferzusage für 1.Novemberwoche......

Bis Frühjahr werde ich sicher nicht warten wenn dies stimmen sollte und beide Farben erst dann lieferbar sind.
Aber vielleicht habe ich ja Glück, als ich meinen bestellte hieß es ja das dieses Jahr nur noch 40 Stück nach Deutschland kommen sollen und daher
hatte ich auch angezahlt.
Waren dies alles nur Geschichten, dann wirds wohl doch nen Scott werden....:(

he ... meine letzten beiden Autos waren BMWs ;)

schönere Alternativen als das Simplon finde ich aber folgende:
Trek Elite 9.9 SSL
KTM Myroon Prestige

aber lasst uns nicht wieder mit den Alternativ-Bikes anfangen. Dat kommt schon rechtzeitig ...

sers ich suche den aktuellen specialized 2009 katalog im internet hab ich nichts gefunden zum ausdrucken gibts evtl nen radsport händler die ein katalog schon bekommen haben ??

lg Mev

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück