Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geiles Teil. Wieso denn auch noch das Epic? N Stumpi wäre doch mal was anderes, Ansonsten hast Du doch 2 Rennfeilen im Stall.

Naja, eigentlich wollte ich kein Fully mehr, hatte das Scott Spark Limited und irgendwie war mir das nichts mit dem Lockout und so. Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, das das Ding selbst im Lockout mitgeht.
Ich habe mich halt in die Braintechnik verliebt, da man immer einen steifen Hinterbau im Normalbetrieb hat. Aber ob das dann alles so ist, wie ich mir das vorstelle, wird sich in 2 Wochen zeigen, wenn das Epic fertig ist und in Clausthal Zellerfeld rangenommen wird.

Hi,
woher kommt die R1 in weiß? Ich bin verzeifelt auf der Suche, gerne auch per PN!
Danke und Gruß
Tobi

Du, das war purer Zufall, ich habe die R1 jeden Tag bei Ebay gesucht und da ich ein I Phone habe, hatte ich richtig Glück. Ich habe vor 2 Wochen am WE morgens durch Zufall bei Ebay reingeschaut und genau in dem Moment hat die jemand zum Sofortkauf für 399€ reingestellt. Nagelneu, aus einem Cube Neurad, die Rechnung hat er mir mitgeschickt.
Wenn er die für einen Euro reingestellt hätte, wäre für ihn wohl mehr rumgekommen. Man muss auch mal Glück haben. Da hatte ich natürlich sofort zugeschlagen,konnte es selbst nicht glauben, aber die Abwicklung war top. Sollte eigentlich ans Epic, aber naja :-)

Die A-Head Kappe, müßte eine orginale Specialized sein. Steht 5g drauf, wiegt aber 8g.
War bei mir auch orginal dabei.

ahhh ... ja, jetzt macht es sinn. Man muss das von der Seite anschauen. Dann steht bei mir ganz klar 8g drauf. Aber die 8 ist halt zu symmetrisch, sodass ich aus normaler Perspektive da immer irgendwelche Pfeile gedeutet hatte. Bei ner anderen Zahl hätte man es sicher gleich erkannt.

Zwischenfrage wenn erlaubt:)

Ich suche derzeit ein Fully was ähnliche Fahreigenschaften (auf strasse, festen waldautobahnen + vorallem bergauf) wie mein derzeitiges Hardtail hat. "Normales" Fully (STJ) bin ich schon gefahren, das ist nix für mich. Zuviel Federweg, zuviel gewippe.

Nun stehen eigentlich 3 Bikes zur Auswahl
Giant Anthem X
Scott Spark
Epic Comp 09

Das EPIC sollte doch mit dem Brain Dämpfer genau meinem Anspruch am besten gerecht werden, oder? Auf Asphalt und hartem Boden wie ein Hardtail und im Gelände schaltet dann BRAIN ein und ich habe Komfort? Richtig?

Danke für Eure Erfahrungen. :)

Mit dem Epic hast Du auf "firm" zu 90% in HT, Scott hat Lockout, fand die Geo aber nicht so toll. Zum Giant kann ich nichts sagen, soll sich aber ziemlich neutral fahren bei gutem Ansprechverhalten. Mir gefällt nur die Optik nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache;)

eigentlich soll das bike noch nen carbonlenker bekommen. Bin mir da noch nicht sicher ob syntace vector oder ritchey wcs carbon riser. Beim Vorbau ist der Ritchey 4axis Carbon zwar nett anzuschauen, aber bei nem 90mm vorbau und darauf montiertem bike-computer würde ich ohnehin nicht viel von dem Teil sehen. von daher überlege ich, nen wet white zu kaufen.

Hab mal ne Schnellschuss-Retusche gemacht:

was haltet ihr davon? zuviel weiß vornerum?
um eine Frage bzw. nen Vorschlag vorwegzunehmen. Nen weißen Sattel plane ich nicht zu verbauen. Der Aktuelle bleibt.

Zwischenfrage wenn erlaubt:)

Ich suche derzeit ein Fully was ähnliche Fahreigenschaften (auf strasse, festen waldautobahnen + vorallem bergauf) wie mein derzeitiges Hardtail hat. "Normales" Fully (STJ) bin ich schon gefahren, das ist nix für mich. Zuviel Federweg, zuviel gewippe.

Nun stehen eigentlich 3 Bikes zur Auswahl
Giant Anthem X
Scott Spark
Epic Comp 09

Das EPIC sollte doch mit dem Brain Dämpfer genau meinem Anspruch am besten gerecht werden, oder? Auf Asphalt und hartem Boden wie ein Hardtail und im Gelände schaltet dann BRAIN ein und ich habe Komfort? Richtig?

Danke für Eure Erfahrungen. :)

Ich hatte vor 2 Jahren selber die glückliche Wahl zwischen einem Scott Spark und einem Specialized Epic und ich muss sagen ich habe meine Entscheidung -> Epic nie bedauert! Das Epic ist zwar ein bißchen schwere als das Scott aber man sitzt einfach Klasse auf dem Rad und es zieht von der Geo förmlich nach vorne!

Wenn du mehr Info´s zu nem Epic haben willst schau doch hier mal rein:
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php -> Dort gibt es auch einen Epicbereich !

Gruß Christian

Ich hatte vor 2 Jahren selber die glückliche Wahl zwischen einem Scott Spark und einem Specialized Epic und ich muss sagen ich habe meine Entscheidung -> Epic nie bedauert! Das Epic ist zwar ein bißchen schwere als das Scott aber man sitzt einfach Klasse auf dem Rad und es zieht von der Geo förmlich nach vorne!

ja das EPIC ist von der Geo und der Optik (habe es schon probegefahren) meine erste Wahl. Was mich eben etwas zweifeln läßt ist Rahmengewicht und Ausstattung.

Wenn man den ganzen Bike Bravos glauben darf, dann soll das neue Canyon Nerve XC auch noch eine universal Rakete sein. Von CC/marathon bis über Tour/Allround nur Bestnoten! :confused: Natürlich von Gewicht und Komponenten beim Preis 2000 Euro schon unschlagbar.

Trotzdem ist das EPIC einfach nur :love:

Brauch mal eure Hilfe.
habe lange ne Avid ultimate 160 gefahren und hatte hinten beim bremsen immer nen leichtes bis starkes ruppeln.
heut die formula raufgebaut und nach 30km das gleiche.
also die ist nagelneu. Scheibe kann nicht schlecht sein und die Beläge doch auch nicht.
wer weiß was?

Brauch mal eure Hilfe.
habe lange ne Avid ultimate 160 gefahren und hatte hinten beim bremsen immer nen leichtes bis starkes ruppeln.
heut die formula raufgebaut und nach 30km das gleiche.
also die ist nagelneu. Scheibe kann nicht schlecht sein und die Beläge doch auch nicht.
wer weiß was?

da is eine kleine schicht drauf nicht gleich ruckartiges bremsen sondern leicht einbremsen dann gehts:daumen:

ja das EPIC ist von der Geo und der Optik (habe es schon probegefahren) meine erste Wahl. Was mich eben etwas zweifeln läßt ist Rahmengewicht und Ausstattung.

Wenn man den ganzen Bike Bravos glauben darf, dann soll das neue Canyon Nerve XC auch noch eine universal Rakete sein. Von CC/marathon bis über Tour/Allround nur Bestnoten! :confused: Natürlich von Gewicht und Komponenten beim Preis 2000 Euro schon unschlagbar.

wieviel geld willste denn ausgeben?

Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.....

Die Gewichtsangabe auf der Speci Homepage mit 201g für die S-Works
Kettenblätter war wohl inkl. Spider und Schrauben.

Die Blätter wogen auch nur 134g, somit ist der Wechsel ein rein optisches
Tuning, die silbernen Blätter waren mir ein Dorn im Auge.

Kurbeln inkl. Lager 514g
Kettenblätter Stronglight CT2 3fach 133g
Kettenblattschrauben Token Alu 8g
Gesamtgewicht 655g

Mit FRM Blätter wärens 625g gewesen aber da waren meine Erfahrungen
bisher nicht so prickelnd.

Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.....

Die Gewichtsangabe auf der Speci Homepage mit 201g für die S-Works
Kettenblätter war wohl inkl. Spider und Schrauben.

Die Blätter wogen auch nur 134g, somit ist der Wechsel ein rein optisches
Tuning, die silbernen Blätter waren mir ein Dorn im Auge.

Kurbeln inkl. Lager 514g
Kettenblätter Stronglight CT2 3fach 133g
Kettenblattschrauben Token Alu 8g
Gesamtgewicht 655g

Mit FRM Blätter wärens 625g gewesen aber da waren meine Erfahrungen
bisher nicht so prickelnd.

Da hab ich ja Glück gehabt. Muß ich doch nicht in die Specikurbeln investieren:D

kann mir noch jemand bzl dem ruckeln an der Hinterbremse helfen?
deeptrain, an einem Film kanns nicht liegen, hatte ich doch an der avid auch und die war ja nicht neu

wahrscheinlich wurde die avid auch nich vernünftig eingebremst!!!!!!!!!
ganz langsam schleifen lassen nur nich voll bremsen zum anfang dann klappts auch;)bei mir hats jedenfalls funktioniert!!!

Du wirst doch wohl ein Epic nicht mit einem Canyon Nerve XC vergleichen :eek:... Bin vorher ein Canyon gefahren und weiß wovon ich spreche. Aus meiner Perspektive ist das Epic um Längen überlegen (Geometrie, Vortrieb beim Epic viel besser!). Bei der Optik liegen ja auch Welten dazwischen ;)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück