Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt mal eine Frage an alle HT-Fahrer.

Ich bin 1,75m gross und hab ne Schrittlänge von 78cm. Das ist für meine Körpergröße relativ wenig. Heisst: kurze Beine und langer Oberkörper.

Mein M5 fahre ich in 18 Zoll. Dadurch, dass ich kurze Beine hab, kann ich keine gekröpfte Stütze fahren und mein Schwerpunkt ist recht weit vorne. Ausserdem hab ich keine wirklich nennenswerte Sattelüberhöhung. Soll heissen, dass Rizer und Sattel nahezu auf gleicher Höhe sind und ich, wenn ich mein Rad im Profil sehe, irgendwie an ein Enduro denken muss:) (siehe meine Fotos!!)...

Dies verursacht folgende Probleme: in steilen Bergaufpassagen im Gelände hebt mein Vorderrad schnell ab oder ist SEHR nervös. Würde ich nen Flatbar montieren oder Spacer rausnehmen, damit ich überhaupt mal etwas "sattelüberhöhter" bzw. racelastiger sitze und besser klettern kann, hätte ich aber ewig Schiss, über den Lenker abzusteigen, wenns steil runter geht.

Frage: sollte ich evtl ein 17er fahren? Hier könnte ich dann aufgrund des kürzeren Oberrohres eine gekröpfte Stütze fahren, was meinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern würde und mich auch in steileren Bergabpassagen nicht verzweifeln lassen würde. Ausserdem hätte ich durch den kleineren Rahmen eine etwas größere Sattelüberhöhung. Was meint Ihr?

Frage: sollte ich evtl ein 17er fahren? Hier könnte ich dann aufgrund des kürzeren Oberrohres eine gekröpfte Stütze fahren, was meinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern würde und mich auch in steileren Bergabpassagen nicht verzweifeln lassen würde. Ausserdem hätte ich durch den kleineren Rahmen eine etwas größere Sattelüberhöhung. Was meint Ihr?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Es ist aber so das wenn du einen kleineren Rahmen nimmst nicht eine gekröpfte Stütze fahren kannst sondern einen längeren Vorbau. Für einen gekröpfte Stützt müsste sich schün der winkel des Sitzrohrs ändern.

Warum musst du denn die Sattel so weit nach vorne bringen (gerade Stütze und vor allem ganz nach vorne geschoben)?
Hast du mal versucht den Sattel normal auf der geraden Stütze zu montieren? Wo liegt dann das Problem? Knieschmerzen? So wie das jetzt aussieht kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Lot vom Knie nicht vor der Pedalachse (bei waagerecht stehender Kurbel) fällt.
Zu gestreckt sollte die Position dann ja eigentlich nicht sein, das lange Oberrohr sollte dir als Sitzriesen ja entgegen kommen.

Ansonsten Vorschlag: Sattel mittig auf die Stütze montieren und einen stärker gekröpften Flatbar montieren (Syntace Duraflite 12°). Dann haste etwas Überhöhung, sitzt aber zentraler (weniger frontlastig) auf dem Rad.

BTW: Dein Lenker scheint aber auch extrem viel Rise zu haben...

1. Der Sattel muss definitiv weiter nach hinten. Wenn du die Füße so auf den Pedalen hast, dass die Achse etwa unterhalb der Zehenwurzeln liegt, wird deutlich, dass das Lot von den Knien (deutlich) vor der Achse fällt.
2. Ich mag mich täuschen: Der Sattel könnte wohl auch noch etwas höher (dann reduziert sich das 1. Problem auch noch). Außerdem haste dann etwas Überhöhung und das Steigverhalten wird hoffentlich ohne weitere Anschaffungen besser.

Hali hallo
Bin wieder da! Hier ein paar Bilder von unseren Touren am Gardasee.
Gardasee_038.JPG

Gardasee_049.JPG

Gardasee_048.JPG

Gardasee_045.JPG

Weitere Bilder könnt Ihr in meinem Album anschauen! Es war einfach geil. Sonne pur bei 20 Grad :daumen: Somit konnten wir jeden Tag mächtig HM machen!

@iggy:

dann hättest ja auf dem rückweg noch kurz bei mir vorbei kommen können :)

herrlich mal wieder bilder vom gardasee zu sehen :daumen:

so, dann will ich doch auch mal wieder ein bild zeigen.
wieder paar sachen geändert. nun aber erstmal fertig für die saison :)

das rad sieht in farbe genau gleich aus - schwarz-weiß eben :lol:

nochmal in farbe ;)

sorry wegen der qualität, aber ich hatte nur die alte digicam zum biken mit

hey Jones,

was is n däss fur´n knubbel an dem Gabelholm??? Hast da deinen Tachonehmer mit Kaugummi und Bauschaum hingebebbt??? Des hat mich schon beim SW Bild total irritiert!!!

Klär uns auf was das ist, es gibt doch bestimmt ne andere Lösung.
Randy

hey Jones,

was is n däss fur´n knubbel an dem Gabelholm??? Hast da deinen Tachonehmer mit Kaugummi und Bauschaum hingebebbt??? Des hat mich schon beim SW Bild total irritiert!!!

Klär uns auf was das ist, es gibt doch bestimmt ne andere Lösung.
Randy

tja, das war ne jones-speziallösung.

ne, also die ösen für den hac-sender sind mir abgebrochen und bis der neue da war hab ich das dingen mit klebeband rangepappt. hatte am anfang weißes klebeband dran - das sah sogar ziemlich gut aus :D

zur farbe:
bin ich grad auch am überlegen, aber der sattel ist nagelneu und sonst muss ich mal sehen. probier vllt. mal flaschenhalter aus. mal sehen.
hab heute mal an den haltern schwarze gummies drauf gemacht. sieht auch nicht schlecht aus. :daumen:

zur farbe:
bin ich grad auch am überlegen, aber der sattel ist nagelneu und sonst muss ich mal sehen. probier vllt. mal flaschenhalter aus. mal sehen.
hab heute mal an den haltern schwarze gummies drauf gemacht. sieht auch nicht schlecht aus. :daumen:

Also Farbthema Schwarz und Weiß???? Ich seh nur viel Schwarz und ein wenig Weiß( wenn schon dann richtig durch ziehen) oder????:D

hey jones,
ich muss sagen in echt schaut das bike au richtig gut aus!
wie is es bei dir in münsingen eigtl. gestern noch glaufen?
greetz

hoi,

hab dich leider gestern nimmer gesehen - schade.
wo kommst du eigentlich her? muss ja doch auch in der nähe sein.

rennen lief soweit ganz gut. musste ja leider ganz hinten starten, ging aber gut.
in der dritten runde hatte ich mal zwei fahrfehler drin - sah wahrscheinlich aus wie der erste mensch auf nem fahrrad - aber egal. immerhin nicht abgeflogen.

wurde dann 27. in der amateur-wertung. naja :(

mal sehen, was in heubach geht

@ jones

ich komm aus hilpoltstein lkr roth ca. 25km südl von nürnberg **
...naja ich denk solang ma kein abflug hat kann mas no verkraften.
ein bekannter von mir is bei nem straßenrennen vor 2wochen a bissl
heftiger gstürzt und konnte deswegen nicht am sonntag mitfahrn
(amateure mit ziel a-lizenz)....

greetz

Der 2,25 NN passt hinten problemlos rein.
Mir war er aber zu breit weshalb ich ihn wieder verkauft habe.
Bei trockenen Bedingungen fahr ich einen Larsen TT (bald Speed King)
und wenns nass wird steige ich auf einen Maxxis Medusa um.
Das Reifenwechseln dauert ja keine 10min....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück