Ich hab jetzt mal eine Frage an alle HT-Fahrer.
Ich bin 1,75m gross und hab ne Schrittlänge von 78cm. Das ist für meine Körpergröße relativ wenig. Heisst: kurze Beine und langer Oberkörper.
Mein M5 fahre ich in 18 Zoll. Dadurch, dass ich kurze Beine hab, kann ich keine gekröpfte Stütze fahren und mein Schwerpunkt ist recht weit vorne. Ausserdem hab ich keine wirklich nennenswerte Sattelüberhöhung. Soll heissen, dass Rizer und Sattel nahezu auf gleicher Höhe sind und ich, wenn ich mein Rad im Profil sehe, irgendwie an ein Enduro denken muss
(siehe meine Fotos!!)...
Dies verursacht folgende Probleme: in steilen Bergaufpassagen im Gelände hebt mein Vorderrad schnell ab oder ist SEHR nervös. Würde ich nen Flatbar montieren oder Spacer rausnehmen, damit ich überhaupt mal etwas "sattelüberhöhter" bzw. racelastiger sitze und besser klettern kann, hätte ich aber ewig Schiss, über den Lenker abzusteigen, wenns steil runter geht.
Frage: sollte ich evtl ein 17er fahren? Hier könnte ich dann aufgrund des kürzeren Oberrohres eine gekröpfte Stütze fahren, was meinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern würde und mich auch in steileren Bergabpassagen nicht verzweifeln lassen würde. Ausserdem hätte ich durch den kleineren Rahmen eine etwas größere Sattelüberhöhung. Was meint Ihr?
Ich bin 1,75m gross und hab ne Schrittlänge von 78cm. Das ist für meine Körpergröße relativ wenig. Heisst: kurze Beine und langer Oberkörper.
Mein M5 fahre ich in 18 Zoll. Dadurch, dass ich kurze Beine hab, kann ich keine gekröpfte Stütze fahren und mein Schwerpunkt ist recht weit vorne. Ausserdem hab ich keine wirklich nennenswerte Sattelüberhöhung. Soll heissen, dass Rizer und Sattel nahezu auf gleicher Höhe sind und ich, wenn ich mein Rad im Profil sehe, irgendwie an ein Enduro denken muss
(siehe meine Fotos!!)... Dies verursacht folgende Probleme: in steilen Bergaufpassagen im Gelände hebt mein Vorderrad schnell ab oder ist SEHR nervös. Würde ich nen Flatbar montieren oder Spacer rausnehmen, damit ich überhaupt mal etwas "sattelüberhöhter" bzw. racelastiger sitze und besser klettern kann, hätte ich aber ewig Schiss, über den Lenker abzusteigen, wenns steil runter geht.
Frage: sollte ich evtl ein 17er fahren? Hier könnte ich dann aufgrund des kürzeren Oberrohres eine gekröpfte Stütze fahren, was meinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern würde und mich auch in steileren Bergabpassagen nicht verzweifeln lassen würde. Ausserdem hätte ich durch den kleineren Rahmen eine etwas größere Sattelüberhöhung. Was meint Ihr?

,alle Füsse vom Tisch und aufräumen......

Dann kommt´s geiler......