Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm....
Specialized hat seine Website bezüglich der Sättel / Gewichte verändert
für die Modelle 2008

Toupe: Approximate weight: 130mm = 150g, 143mm = 155g, 155mm = 195g (+/- 5%)

Toupe Team: Gewicht (ca.): 130 mm = 170g, 143 mm = 175g

Phenom SL: Approximate weight: 130mm = 190g, 143mm = 195g (+/- 5%)

Da frag ich mich doch, weshalb der Team 20g schwerer ist als der normale Toupe....

@ Schuberth

Du hast doch den normalen Toupe drauf, kannste den bitte mal nachwiegen?
Ist der in 143mm?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hmmm....
Specialized hat seine Website bezüglich der Sättel / Gewichte verändert
für die Modelle 2008

Toupe: Approximate weight: 130mm = 150g, 143mm = 155g, 155mm = 195g (+/- 5%)

Toupe Team: Gewicht (ca.): 130 mm = 170g, 143 mm = 175g

Phenom SL: Approximate weight: 130mm = 190g, 143mm = 195g (+/- 5%)

Da frag ich mich doch, weshalb der Team 20g schwerer ist als der normale Toupe....

@ Schuberth

Du hast doch den normalen Toupe drauf, kannste den bitte mal nachwiegen?
Ist der in 143mm?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, hab ich.
Ich werd ihn mal wiegen.

Naja zum neuen Rahmen passt mein Toupe farblich nicht mehr so wirklich....

Hab mir heute einen Selle SLR Teknologika Flow bestellt, mal sehen was mein
Popometer dazu sagt aber man ist ja leidensfähig wenns leicht macht :lol:

3322084_SLRTeknFlowtop.jpg

3322084_SLRTeknFlow.jpg

und vor allem ein Bild:

Rahmen auf der Waage!

@arne: welchen Sattel bist du bisher gefahren?

Konnte den Rahmen leider nur beim Händler nachwiegen aber dafür wars ne genaue Kernwaage.

1441g mit dem kompletten Steuersatz

Der Steuersatz komplett wiegt 94g lt. Specialized Customer Service :D

Bleiben also 1347g für den nackten Rahmen ohne Sattelschelle und Neopren, was bei Disc Only auch nicht gerade der Hit ist aber was solls, besser als die 1620g davor :)

Die Klemme ist noch die mit 2 Bolzen, 34g, ... flog sofort runter.

Laut meiner Teileliste komm ich auf 8,6xx und das ist mit den schweren SLR Laufrädern nicht schlecht.
Allerdings fehlen noch die Laufräder (welche ich mit 1650g in Liste habe) und der Sattel, den ich vorsichtshalber mit 110g gerechnet habe.

Also ich habe jahrelang Flite gefahren in allen Varianten, einen Toupe oder SLR noch nie..... Den Toupe nur kurz am Zweitrad zum testen und auf den kurzen Probefahrten (ca.20km) hatte er gut gepasst.

Hoffe ich kann mich an den SLR gewöhnen, zumal man beim Teknologika nicht wirklich von einer Polsterung reden kann. Wenn der es nicht sein soll, dann wirds mal mit nen Tune in Weiß versucht...

P.S. Ein Glück das meine Frau denkt das die Dinger nur 30 Euro kosten. :D

Rahmen: S-Works Carbon inkl. Steuersatz 1347

Steuersatz: Cane creek integriert inkl. Spacer 94

Kurbeln/Tretlager: Shimano XTR M970 m. TISO Schrauben 778

Federgabel: Magura Durin 100 inkl. Kralle, gekürzt 1464

Kasette: XTR M970 11-32 226

Kette: XTR 269

Sattelstütze: Thomson Masterpiece m. Titankit 180

Sattel: Selle Italia Teknologika Flow 115

Vorbau: Syntace F99 Ti 103

Lenker: Syntace Duraflite Carbon 133

Griffe: Extralite 20

Schalthebel 3 fach XTR m. XTR Zug + Jagwire Hülle + Alu Schrauben 138

Schalthebel 9 fach XTR m. XTR Zug + Jagwire Hülle + Alu Schrauben 158

Umwerfer: XTR m. Aluschrauben 148

Schaltwerk: XTR Shadow M972 GS TISO Tuning 175

Bremse vorn: Avid Juicy Ultimate 2008, 160mm, Alu Griffbolzen 334

Bremse hinten: Avid Juicy Ultimate 2008, 160mm, Alu Griffbolzen 377

Laufräder : Mavic Crossmax SLR Disc 1570

Reifen: Schwalbe Furious Fred 2.1 607

Pedale: Steinbach Titan 192

Schläuche: Schwalbe XX 203

Sattelklemme: Tune Würger 6

Schnellspanner: Mavic Titan 82

A-Head Kappe: Syntace mit Alu Bolzen 10

Flaschenhalter: Tune Wasserträger 9

Gesamt: 8733g

Mit Schmolke TLO Lenker müßten es dann 8695g sein (TLO mit 95g) :D

Alle Teile bis auf Sattel, Laufräder, Reifen und Schläuche selber gewogen.

--------------------------------------------------------------------------

schöne teile hast du da:cool:

fährst du
ohne Flaschenhalter
ohne Barends
ohne Tacho
und fast ohne Reifen?

kann man natürlich machen, wär mir aber zu sparsam:D

Ich muss dazu sagen das ich in der Nähe von Berlin wohne und soweit das Auge reicht ist Flachland...... :(

Ich fahre mit dem Bike 3x pro Woche meine Runde Konditionstraining, täglich mit dem Hund in den Wald und wenns Wetter schön ist auch in die Firma.
Die Liste oben ist im Prinzip das passende Setup, so wie das Rad zu 90% eingesetzt wird. ;)

Wenn wir 1x im Monat übers WE ne Tour machen bzw. 1-2x im Jahr mit Bike in Urlaub fahren und es dann seiner Bestimmung entsprechendes Gelände zu Gesicht bekommt, dann kommt der Tacho, Flaschenhalter und NN/RR UST ran. Barends hab ich noch nie gefahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das sind andere, komplett gegensätzliche Voraussetzungen als bei mir hier!

dann kann ich dich nur animieren das Bike im Urlaub mal an seine Grenzen zu bringen, dieser Aufbau hat es verdient:daumen:

das sind andere, komplett gegensätzliche Voraussetzungen als bei mir hier!

dann kann ich dich nur animieren das Bike im Urlaub mal an seine Grenzen zu bringen, dieser Aufbau hat es verdient:daumen:

Ja da muss ich Dir Recht geben nur die Grenzen vom Bike werden wohl weiter gesteckt sein als meine Eigenen.... :cool:

Das ist halt das "Los" der Flachland Tiroler :(

P.S. Aber ok, hab den Flaschenhalter mit eingetragen ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da haste echt Pech gehabt aber kannste den nicht zurückgeben?

Lt. Specialized: Approximate weight: 130mm = 190g, 143mm = 195g (+/- 5%)

Und +5% wären beim 130er 199,5 ;)

Aber naja, sind 15g über Herstellerangabe, da habe ich schon Schlimmeres erlebt....

Siehe mein letzter 08er Alu Rahmen :(
Speci sagt 1470g wiegt der 18er und der 19er ist ein "kleinwenig" schwerer...
Meiner wog 1620g :D

Ich muss dazu sagen das ich in der Nähe von Berlin wohne und soweit das Auge reicht ist Flachland...... :(

Ich fahre mit dem Bike 3x pro Woche meine Runde Konditionstraining, täglich mit dem Hund in den Wald und wenns Wetter schön ist auch in die Firma.
Die Liste oben ist im Prinzip das passende Setup, so wie das Rad zu 90% eingesetzt wird. ;)

Wenn wir 1x im Monat übers WE ne Tour machen bzw. 1-2x im Jahr mit Bike in Urlaub fahren und es dann seiner Bestimmung entsprechendes Gelände zu Gesicht bekommt, dann kommt der Tacho, Flaschenhalter und NN/RR UST ran. Barends hab ich noch nie gefahren.

Fürs Konditionstraining könnte es ruhig etwas schwerer sein.:D
Sonst könntest ja gleich joggen gehen.

Vielleicht sieht man sich ja mal in den Bergen, werde heuer wieder öfters am Gardasee sein, dann fahren wir mal den Tremalzo runter, da wirds Dir dann schon das Zeug runterschütteln, was nix taugt.
Mir hat es damals meinen Storck beim bergauf fahren geknackt. Da fuhr ich allerdings die Teerstraße hoch. Glaubst gar nicht, wie ich das Bike damals mit angebrochenem Oberrohr, den Schotter runtergefahren -getragen habe.

Das sind Formula ORO Greg Minaar, welche ich noch mit Alu-und Titanschrauben getuned habe. Bin zuvor auch Marta SL gefahren, no more. Hitzeempfindlich ohne Ende und weniger Power als die Formula.

Klar ist das so eine Sache mit dem Siedepunkt von Mineralöl, aber wer braucht den hohen Siedepunkt und wer nicht..... wenn Du Mittelgebierge fährst ( ca. 400- 600 hm ) Dann geht das mit dem Mineralöl bestimmt in ordnung. Ausser Du fährst die ganze Zeit mit angezogener Bremse -auch bergauf ;) . Aber wenn die Marta richtig eingebremst ist, hat sie super Leistung mit top Druckpunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück