Specialized Sammelthread

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So Ich seit gestern Besitzer eines Epic Carbon Rahmens und auch neuer Fan der Marke Specialized, wenn alles glatt geht kommt am Freitag meine Gabel und ich kann anfangen die Teile zusammen zu stecken:

Rahmen: Epic Carbon Schwarz
Gabel: Reba World Cup 100mm Weiß
LRS: DT Swiss 240s,Aerolite,Mavic 717 Disc XC; Michelin XCR Dry²mit Latexscläuchen
Sattelstütze: Thomsen
Vorbau: Ritchey WCS 4xis
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Kurbel: XTR 2007+XTR Kette und Ritzel
Schaltung: OX short cage, XO Twister XTR Umwerfer Dual pull
Bremse: Marta SL mit XTR Centerlock Scheiben (wegen dem LRS)
Pedale Eggbeater Sl
Sattel: Specialized Toupe 130 in Weiß
Barends: Tune (schwarz oder Rot)

Habe ich was vergessen ? Was würdet ihr als nächstes ändern ? Ich wollte als nächstes vielleicht den LRS tauschen und die Sattelstütze, oder komme ich damit schon unter so 10,5 Kg ?

Bileder folgen ab Freitag !
 
Ich würde nen F99 nehmen... 4Axis-Vorbau mit Duraflite Carbon find ich nicht schön...ist aber eine sehr subjektive Geschichte;) Naja, an den LR kannste sparen...wenn Du statt den XC717 die ZTR Olympic nimmst, sind da insgesamt 80-100 g Ersparnis drin.
 


wiegt so 10,2kg fahrfertig in M, d. h. mit Deiner Ausführugn könnten 10,5 realistisch sein;
ich würde (wenn finaziell machbar) nen F99, einen Schmolke-Lenker und eine Use Alein Carbon Stütze nehmen (hängt aber von der Sitzposition ab).
Laufradsatz finde ich Tune besser als DT und dürfte auch nicht viel teurer sein
 
LRS wollte Ich noch ein bißchen warten und mir dann vielleicht einen Dt Swiss 190/Notubes kaufen und den mit Yellow Tape+Milch fahren dass dürfte ca. 300-400g bringen, wenn tune Schnellspanner nehme. Bei der Gabel könnte ich als Alternative auch ein RC 39 C-type nehmen (bin an meinem Scale eine Rc 39 Xc gefahren) ich weiß nur nicht ob in der 100mm Version die Steifigkeit noch mehr leidet als bei der 80mm Pace, dann wären fast sub 10 drin ! Naja mal sehen. Sattelstütze muss ih erstmal sehen, ob ich gekröpfte oder gerade als besser empfinde !

Viele Dank schonmal für die Tipps!

Christian
 
so, damit es hier auch mal wieder bisl bilsmaterial gibt:

mittlerweile nimmer ganz aktuell, aber egal.


(mit trainings-LRS)
 
...ich weiß nur nicht ob in der 100mm Version die Steifigkeit noch mehr leidet als bei der 80mm Pace, dann wären fast sub 10 drin ! Naja mal sehen. Sattelstütze muss ih erstmal sehen, ob ich gekröpfte oder gerade als besser empfinde !...

mit der gekröpften thomason bin ich gefühlsmäßig zu weit hinten gesessen. dann hatte ich die race face next sl drin. wirklich ein klasse teil :daumen:
jetzt musste ich auf eine p6 umsteigen, da das gestell meines slr flows oval ist und die rf-klemmung nicht passt.

alles top-stützen, aber die rf und vor allem die p6 sind noch "topper" ;)

bei der gabel würde ich die paar gramm mehr investieren und ne anständige gabel nehmen, die du dann auch mit mehr federwegs (100) fahren kannst. ne reba wx disc wiegt auch nicht die welt. leider inzwischen zu nem allerweltsartikel geworden :( - aber geil ist se trotzdem
 
so, damit es hier auch mal wieder bisl bilsmaterial gibt:

mittlerweile nimmer ganz aktuell, aber egal.


(mit trainings-LRS)

Ich weiss, eigentlich bekloppt, aber haste mal drüber nachgedacht, Dir ne Marta in schwarz zu kaufen und Deine Carbonhebel daran zu schrauben und das dann an Dein Rad? Das würde NOCH besser aussehen...alles komplett schwarz-weiss...nur mal so, falls Du mal zuviel Geld und Zeit hast...;) Aber ansonsten immer wieder ein tolles Rad:love: Wo haste eigentlich den Rahmen her? Einzeln gekauft und falls ja, wie teuer? Und was wiegt der Rahmen eigentlich einzeln? Und was für einen LRS fährst Du denn sonst?
 
Mein_Bike.jpg


jaha da guckste waa :love:

ich find mein Rad einfach nur geil :daumen:

Man beachte die Ventielkappen :D
 
Ich weiss, eigentlich bekloppt, aber haste mal drüber nachgedacht, Dir ne Marta in schwarz zu kaufen und Deine Carbonhebel daran zu schrauben und das dann an Dein Rad? Das würde NOCH besser aussehen...alles komplett schwarz-weiss...nur mal so, falls Du mal zuviel Geld und Zeit hast...;) Aber ansonsten immer wieder ein tolles Rad:love: Wo haste eigentlich den Rahmen her? Einzeln gekauft und falls ja, wie teuer? Und was wiegt der Rahmen eigentlich einzeln? Und was für einen LRS fährst Du denn sonst?

wegen der schwarzen marta war isch schon öfters am überlegen. werd sie aber dieses jahr noch vollends fahren. dann mal sehen, was der markt so bietet.

den rahmen hab ich über meinen händler gezogen. normalerweise gibt es den marathon ja nur als komplett. beim s-works hat mir das dekor aber nicht so gefallen - find ich persönlich etwas aufdringlich.
mein schraubermeister hat mir den rahmen dann für 550,- überlassen. den rest hatte ich teilweise noch vom alten rad (besagte marta z.b.). der rahmen wiegt in m ziemlich genau 1450gr :)

im rennen fahr ich normalerweise nen crossmax sl (vllt. bald auch slr).
 
wegen der schwarzen marta war isch schon öfters am überlegen. werd sie aber dieses jahr noch vollends fahren. dann mal sehen, was der markt so bietet.

den rahmen hab ich über meinen händler gezogen. normalerweise gibt es den marathon ja nur als komplett. beim s-works hat mir das dekor aber nicht so gefallen - find ich persönlich etwas aufdringlich.
mein schraubermeister hat mir den rahmen dann für 550,- überlassen. den rest hatte ich teilweise noch vom alten rad (besagte marta z.b.). der rahmen wiegt in m ziemlich genau 1450gr :)

im rennen fahr ich normalerweise nen crossmax sl (vllt. bald auch slr).

Gut dass Du auch schon drüber nachgedacht hast - bin ich wenigstens nicht der Einzige, der so fanatisch ist;) Und der Preis ist ja echt klasse. Glückwunsch:) Ist der SL nicht sogar schwerer als der verbaute LRS? Oder sind das Revos?
 
Sagt mal: Hat jemand die Specialized Air Tool Comp Stütze? Kann es sein, dass sie aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund inkompatibel* mit den Ventilen meiner C4 Latexschläuchen sind? Mit allen anderen Sclaverandventilen gabs keine Probleme.


*allerdings kann man komischerweise vernünftig pumpen, wenn man den Hebel nicht umlegt und den Kopf einfach nur lose aufs Ventil drückt...
 
bei meinem Stumpi war ne Thomson Elite Stütze dabei.

hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Schläuchen und dieser Stütze.
:D
 
@iggy
erzähl mal was zu den Crossmarks. Wie machen die sich so ????

Also! Ich bin Heute über schlammige Trails gefahren und muß sagen das der Crossmark am Vorderrad meiner Meinung nach im Matsch nichts taugt. Hinten ist er super aber im Matsch rutscht das Vorderrad sehr schnell weg. In Sundern hatte ich keine Probleme. Da war es aber auch staubtrocken! Wenn jemand Interesse an einem relativ neuen, 100km gefahrenen Crossmark Exception hat und den gegen einen relativ neuen Larsen TT Exception tauschen möchte der möge sich bitte per PM bei mir melden!
 
Hier mal endlich ein paar neue Bilder von meinem Bike mit den neuen Teile :love:







Die Sattelstützklemme muss ich erst noch eloxieren....der Lack ist immer abgeplatzt
 
Wie vor ein paar Tagen erwähnt:
KCNC Ti Pro Sattelstütze
240s XC717 Disc Revo's LRS
abgezogener SLR

Bin jetzt bei 9.8Kg
In der nächsten Zeit will ich noch leichtere Scheiben
Griffe und Reifen montieren....vieleicht gibts auch mit etwas
Glück einen neuen Rahmen ;)
 
Einen einzelner Crossmark?
Bin noch am überlegen ob ich wieder 2 Larsen TT,
Larsen+Crossmark oder 2 SpeedKing SS nehme...
hat alles seine Vorteile :D
Wie ist der Zustand deines Crossmark, was wiegt er und
das wichtigste wieviel möchtest du dafür haben?
Wäre eigentlich schon interessiert.
Schick mir halt eine PM
 
Dazu gibts noch keine genauen Infos :D
Es ist halt noch nicht ganz sicher ob es so klappt
wie ich es mir erhoffe. In einem Monat kann ich mehr sagen.
 
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