Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tom

Naja der Low Riser kommt mir schon sehr entgegen von der Sitzposition her und hat ja nur 5 mm Erhöhung.

@ Schuberth

Also war heute mal beim Händler meines Vertrauens und mir die LRS nochmal angesehen.

Welche Gabel willst Du bei den 1750 von DT eigentlich verwenden?
Den LRS gibs ausschliesslich mit 20 mm Steckachse habe ich heute erfahren und das ist ehrlich gesagt nicht passend an einem CC Carbon HT.
Zumal da meines Wissens nach auch alle relativ leichten Gabeln ausscheiden.

Bei Nutzung von Schnellspannern müßtest Du halt auf die 1450 zurückgreifen wenn Du bei DT bleiben magst. Haben denselben preis, rund 800,- lt. Liste ohne Rabatt aber gibts "eigentlich" nur in Mattsilber (Nickel).

Ausser..... Du hast einen guten Draht zu einem Rotwild Händler.
Denn Rotwild liefert seine Top Modelle mit dem LRS DT 1450 im selben Design wie den 1750 aus. Also in Weiss mit Rot/Schwarzer Beschriftung.

Ich selber habe mich nun für Fulcrum entschieden. Der Händler will nochmal direkt bei seinem Fulcrum Vertreter wegen der Stabilität, Beschränkungen usw. nachfragen und danach entscheide ich mich für metal zero oder metal 1.

Als Gabel wirds ne Durin, passt farblich perfekt.

Der LRS kann doch umgebaut werden. Alles kein Problem.

Morgen soll nun endlich mein Rahmen kommen.

Bin ja mal echt gespannt ob der '08 S-Works HT Alu leichter ist als mein
'06 Stumpjumper. Der wog in 19 Zoll, Disc Only und Lack genau 1550 Gramm.

Magura Durin kam heute auch an. :p

bilder

P.S.: Wieso sollte er leichter sein? Wenn Dein 06er auch ein M5 ist, gibts keinen Unterschied. Gleiche Größe, Gleiche Legierung, beide mit Monostay...wo soll der Unterschied herkommen?

bilder

P.S.: Wieso sollte er leichter sein? Wenn Dein 06er auch ein M5 ist, gibts keinen Unterschied. Gleiche Größe, Gleiche Legierung, beide mit Monostay...wo soll der Unterschied herkommen?

stimmt nicht ganz

das Rohrdesign soll für 2008er überarbeitet worden sein.
leider fehlt mir ein 2006er zu Vergleich

M5 Aluminium-Hardtail-Rahmen, Unterrohr, Oberrohr, Sitzstreben, Kettenstreben und Sitzrohr in ihrer Querschnittsform optimiert, Mono-Stay-Sitzstreben, NEU: ORE Unter- und Oberrohr mit größerem Durchmesser, dadurch steifer, Disc Mount, Ti brake bosses, austauschbares Schaltauge

mein 2008er M5 in 17" hat ohne Steuersatz und Sattelschelle 1400g

Der 06er Stumpjumper ist ein M4, der 08er S-Works ein M5 aber denke das wird nicht viel ausmachen.

Ist denn der Stumpjumper und der S-Works ansonsten 100% identisch?
Der einzige Unterschied besteht in der Bezeichnung?
Als Komplettrad Stumpjumper und als Frame Kit S-Works?

Das ist mein Stumpi aus 06.

1680_3136626531323962.jpg

@ Tom

Thx, warst schneller. :)

Naja dann wird mein 19er sicher bei 1500g landen.....

Mit welchen Preis könnte man eigentlich die originale sattelstütze bei Ebay veranschlagen?
Ist ja ne Carbon.

@ Tom

Thx, warst schneller. :)

Naja dann wird mein 19er sicher bei 1500g landen.....

Mit welchen Preis könnte man eigentlich die originale sattelstütze bei Ebay veranschlagen?
Ist ja ne Carbon.

Naja, sie ist nicht besonders leicht. Ich würde sie mit nem Startpreis reinstellen und dann schauen, was draus wird. das Problem ist, dass es günstige Stützen gibt, die wesentlich leichter sind (KCNC) oder gleich schwere aber dabei sehr hochwertige (Thomson Masterpiece).

die Thomson Masterpiece ist knapp 30g leichter als die Speci Carbonstütze

mir gefällt die Speci-Stütze überhaupt nicht (schwer, nicht fein verstellbar), der Sattelklemmmechanismus ist z.B. nichts für einen SLR mit Carbongestell

die Thomson Masterpiece ist knapp 30g leichter als die Speci Carbonstütze

mir gefällt die Speci-Stütze überhaupt nicht (schwer, nicht fein verstellbar), der Sattelklemmmechanismus ist z.B. nichts für einen SLR mit Carbongestell

Daher landet sie ja sofort nach Ankunft auf Ebay. :p
Meine P6 ist mit 223g sicher noch schwerer aber viel hübscher! :cool:

Für die Durin in 100mm und Disc Only habe ich übrigens 670 Euro bezahlt, denke das geht ok.

Im Web bekommt man sie sicher noch günstiger aber ich habe bei solch relativ teuren Sachen doch lieber einen Ansprechpartner vor Ort den ich schon eine Weile kenne.

Hallo Leute,
hier mal ein paar Bilder meines Stumpjumper FSR. Hab das Bike etwas getuned und so auf 10.9 Kg (fahrfertig, so wie auf den Bildern) gebracht.
Für ein 140/125mm Fahrwerk wohl nicht schlecht.

Kurz zu meiner Person: wiege nur 65 Kg und bin ca. 1,68m groß. Über Sinn und Unsinn der Ausstattung kann man streiten. Ich fahre schon seit 16 Jahren MTB und weiß was ich dauerhaft fahren kann :)

Also, euch allen viel Spass bei euren tollen Bikes! Rock on!
PC190008.JPG
[/url][/IMG]
PC190007.JPG
[/url][/IMG]
PC190006.JPG
[/url][/IMG]

Atm ist ein nagelneuer Carbon HT aus 06 auf Ebay.......

Hätte der nicht früher drin sein können.... dafür würde ich meinen
nagelneuen 08er Alu glatt wieder verkaufen bevor ich ihn verbaue.....

Kann mir vllt. jemand auch eine Bezugsquelle für Steinbach Ti Hakenpedal
bzw. Wellgo LU 939 Ti in Deutschland nennen?

Ich benötige nähmlich auch noch ein paar normale Pedale für den Alltag als
2.Satz. Clickies machen sich nicht gut mit Strassenschuhe bzw. wenn ich den Hund bei hab.....

Und beide wiegen ja unter 200g pro Paar.

Schau mal auf Light-Bikes.de vorbei. Da ist am rechten Bildrand ne Linkliste mit allerlei Marken. Evtl ist Steinbach dabei? Wenn nicht, frag mal im Leichtbauforum.

@ lateralus thx für den Tip.

Der rahmen kam auch heute nicht, langsam zwiefle ich an Speci's Zuverlässigkeit in Punkto Lieferfristen......

Aber zumindest der Sattel war schon mal da.
In einer Ausführung die es ja lt. Specialized Deutschland Homepage so nicht gibt. Da gibt es den Toupe Team ja nur in Schwarz/Rot und Weiß/Blau. :)

400_6631623534373061.jpg

400_6631623534373061.jpg

Kein Problem. Übrigens ein großartiger Sattel. Ich hab den schwarz-roten. Aber ich glaube, der weiss-rote würde meinem Radel auch gut stehen. Das tückische ist , dass es davon 2 Versionen gibt. Einmal teamrot-weiss und einmal teamrot-dunkelrot-weiss, also einmal 2farbig und einmal 3farbig. Und zu meinem Rahmen würde das dunkle Rot gar nicht passen. Wenn man da mal aus Versehen bei Ebay den falschen schiesst, hat man Pech. Deiner ist klasse:) Aber warum die bleischwere P6?

hehe ich wusste das sowas wegen der P6 kommt :D

Naja 1. bring ich so rund 90 kg auf die Waage und Syntace ist zwar schwer aber auch sicher eine der robustesten Stützen ausserdem habe ich beim Aufbau versucht einen Kompromiss zwischen Optik und Gewicht zu finden.

Und ich persönlich finde die P6 hat sehr "hübsch" und mit den 228 Gramm bei 40er länge kann ich leben.

Das Gesamtgewicht des Bikes wird inkl. Pedale so um die 9,5 - 9,6 Kg liegen und damit kann ich gut leben.

Potential ist dann immer noch vorhanden.......

Sattelstütze
Kassette XT gegen XTR oder KCNC tauschen
Titanschrauben usw.

Sonst hätte ich ja auch ZTR Olympic/Tune anstatt der red metal zero nehmen können. Da hätte ich nochmals rund 150g sparen können.

Hatt mich übrigens auch erst auf den Schwarz/Roten eingeschossen aber da nun die Durin hinzukam, passt der Weiß/Rote sicher noch besser.

Der rahmen kam auch heute nicht, langsam zwiefle ich an Speci's Zuverlässigkeit in Punkto Lieferfristen......

Aber zumindest der Sattel war schon mal da.
In einer Ausführung die es ja lt. Specialized Deutschland Homepage so nicht gibt. Da gibt es den Toupe Team ja nur in Schwarz/Rot und Weiß/Blau. :)

400_6631623534373061.jpg

Ich habe auch noch nichts von meinem freundlichen gehört. Eigentlich sollte der Rahmen heute kommen. Langsam wird es knapp, dass das Rad noch unterm Christbaum steht.

Welche Rahmengröße hast du bestellt?

Den Sattel bekomme ich auch, oder den Phenomen. Da lass ich meinen Ar...h entscheiden.
Ich glaube dein Rad wird 300 Gr. leichter als meins.
Lass bloß Bilder sehen, wenn du es hast.

Jo werde fleißig Fotos machen :cool:

Hab ihn in 19 Zoll bestellt und lt. Händler sollte er schon gestern da sein....

Für welche LR haste Dich nun entschieden?

P.S. hab übrigens nen Händler gefunden der die Wellgo Standardpedale in Titan (195g) besorgen kann. Preis bekomm ich morgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück