Specialized Sammelthread

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Nein nein, keine Sorge. Ich baue die Teile, die momentan an meinem Alu-S-Works sind, an den Carbonrahmen. Ich brauche keine 2 HTs. Und da die Masse eigentlich übereinstimmen (Sattelstützendurchmesser, Umwerferschelle usw) sollte das kein Problem sein.

@Zauberer: Bist Du dir sicher mit den Steuerrohrlängen? Laut der Speci-Homepage hat das 2006er nur 110 mm - wie die Alu-Rahmen. Naja, mir wiegt ein Händler morgen ein 2006er Rahmen aus. Dann kann er gleich die Steuerrohrlänge messen. Und lade doch mal ein paar Bilder in Dein Album - Du scheinst ja ne Menge Erfahrung mit Speci zu haben...
 
Hast Glück das Du nen Down Swing Umwerfer am Alu hast, denn beim
Carbon geht nur Down Swing und die Alu's haben meisst Top Swing wegen
dem 2.Trinkflaschenhalter.

Und Deine Gable passt, hast ha atm nen hohen Steuersatz drin und noch Spacer.
 
Aaalso...der 2006er in 18 Zoll wiegt laut telefonischer Auskunft ziemlich genau 1400 g inkl. aller Anbauteile, also Steuersatz, Sattelklemme, Cantibolzen und Flaschenschrauben. Ist absolut okay, wie ich finde. Werde mir den wohl bestellen, da auch der Preis absolut super ist - die behalten sogar die Stütze und lassen mir nochwas vom Preis runter:)

Werde ihn anzahlen und sobald die Steuerrückzahlung da ist, dann bezahlen, schicken lassen, auspacken, sofort wiegen und hier posten:D Habe dann sogar noch genug Geld, mir neue Kettenblätter und nen neuen F99 zu gönnen. Der gehört meiner Meinung nach einfach an ein S-Works-Carbon-Rahmen (siehe Christoph Sauser;)).

Meint Ihr, rote Flaschenschrauben sehen zu bunt aus? Ich würde gern etwas Farbe rein bringen, aber wills auch nicht übertreiben...hätte ja auch Bock auf rote Schrauben für Umwerfer, Schaltwerk usw...ob das zuviel ist?

Das ists übrigens (kein Originalbild, sondern aus crosssmäxers Galerie).
 
Aaalso...der 2006er in 18 Zoll wiegt laut telefonischer Auskunft ziemlich genau 1400 g inkl. aller Anbauteile, also Steuersatz, Sattelklemme, Cantibolzen und Flaschenschrauben....


...stimmt. Meiner wiegt in 18" inkl. Steuersatz, org. Sattelklemme(tonnenschwer), Cantibolzen und Flaschenhalterschhrauben genau 1410gr.


Frank
 
Aaalso...der 2006er in 18 Zoll wiegt laut telefonischer Auskunft ziemlich genau 1400 g inkl. aller Anbauteile, also Steuersatz, Sattelklemme, Cantibolzen und Flaschenschrauben. Ist absolut okay, wie ich finde. Werde mir den wohl bestellen, da auch der Preis absolut super ist - die behalten sogar die Stütze und lassen mir nochwas vom Preis runter:)

Werde ihn anzahlen und sobald die Steuerrückzahlung da ist, dann bezahlen, schicken lassen, auspacken, sofort wiegen und hier posten:D Habe dann sogar noch genug Geld, mir neue Kettenblätter und nen neuen F99 zu gönnen. Der gehört meiner Meinung nach einfach an ein S-Works-Carbon-Rahmen (siehe Christoph Sauser;)).

Meint Ihr, rote Flaschenschrauben sehen zu bunt aus? Ich würde gern etwas Farbe rein bringen, aber wills auch nicht übertreiben...hätte ja auch Bock auf rote Schrauben für Umwerfer, Schaltwerk usw...ob das zuviel ist?

Das ists übrigens (kein Originalbild, sondern aus crosssmäxers Galerie).

Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich so knapp wäre, dass ich auf die Steuerrückzahlung warten müsste, um mein Rad halbwegs bzahlen zu können, dann würde ich das Geld lieber auf die Seite legen und etwas sparen.
Weil meistens kommt dann der Schlag, bei dem du das Geld sehr dringend gebrauchen könntest und dann fehlt es dir hinten und vorne.

Das Geld für so ein Rad (purer Luxus) muss man übrig haben. Es muss auf der anderen Seite immernoch soviel da sein, dass du dir über die paar tausend Euro keinen Kopf machen musst.

Was ist, wenn Du den Carbonrahmen schrottest? Dein haltbarer Alu ist ja dann auch schon unterm Hammer gewesen. Dann gibts nichtmal mehr einen Stahlrahmen.

Also nicht falsch verstehen, ich möchte nur nicht, dass jemand sein ganzes Geld für ein Rad ausgibt. Es gibt wichtiger Dinge im Leben. Lass Dich hier im Forum nicht verrückt machen.
 
Ja das Finazielle musst Du wissen ob Du damit klar kommst.... :(

Ansonsten ein sehr schöner Rahmen und rote Schrauben das passt, wenn es
nicht zu viele werden. Würde die aber nur an Schaltwerk, griffe usw. verwenden, nicht am Rahmen selber wo das Lackrot in der Nähe ist.
Habe z.B. auch selber die Flaschenhalterschrauben nur gegen Schwarze getauscht.

Was soll der Rahmen denn kosten?
 
Hey, kein Problem. Ist ja ne sinnvolle Anmerkung und ich verstehe auch, dass das so rüberkam. Es geht aber eher darum, dass ich das Geld zusätzlich habe und gar nicht damit gerechnet habe und es jetzt verplane. Ich nage nicht am Hungertuch, nur hätte ich mir den Rahmen nicht so schnell kaufen können. Und glaub mir mal eins - meine Zuzahlung zum Rahmen ist nur ein geringer Teil und meine Frau kriegt den Hauptteil der Kohle zum vershoppen. Auch wenns hier niemand was angeht;)
 
Hey, kein Problem. Ist ja ne sinnvolle Anmerkung und ich verstehe auch, dass das so rüberkam. Es geht aber eher darum, dass ich das Geld zusätzlich habe und gar nicht damit gerechnet habe und es jetzt verplane. Ich nage nicht am Hungertuch, nur hätte ich mir den Rahmen nicht so schnell kaufen können. Und glaub mir mal eins - meine Zuzahlung zum Rahmen ist nur ein geringer Teil und meine Frau kriegt den Hauptteil der Kohle zum vershoppen. Auch wenns hier niemand was angeht;)

Alles klar.;)

Hört sich nur immer komisch an, wenn hier im Luxusthread über Geld, wieviel und woher geredet wird. Kam nur der Anschein rüber, dass es wirklich das letzte Hemd wäre, dass Du fürs Fahrrad opferst.
Ist auch gut, dass die Frau nicht zu kurz kommt, sonst gibts immer ein langes Gesicht, wenn der Postmann neue Teile ins Haus bringt. Ich besorge dann immer mal ein Teil für Ihr Fahrrad mit, damit wieder Frieden wird.

So jetzt zurück zum Thema:
Geiler Rahmen, kann ich nur sagen, aber sehr empfindlicher Lack. Da lobe ich mir meine Pulverbeschichtung am Alu Fully.

Noch etwas, da ich ja mit der erste bin, der auch so einen 08er Rahmen bereits fährt kann ich nur sagen s u p e r.:daumen:
Die Dämpfungswerte sind schon genial. Gerade die kleinen Vibras kommen sogar beim Fully mehr durch. (Was auch recht straff abgestimmt ist.)
Sehr gelungen finde ich die Geometrie, die einfach nur jeden Pedaltritt in direkten Antrieb umsetzt. Auch die Stabilität den Berg runter, ein Wahnsinn.

Ich sage nur: Leute macht die Räder startklar, ihr werdet begeistert sein von diesem Rad und seinen Fahreigenschaften.:)
 
Hey, kein Problem. Ist ja ne sinnvolle Anmerkung und ich verstehe auch, dass das so rüberkam. Es geht aber eher darum, dass ich das Geld zusätzlich habe und gar nicht damit gerechnet habe und es jetzt verplane. Ich nage nicht am Hungertuch, nur hätte ich mir den Rahmen nicht so schnell kaufen können. Und glaub mir mal eins - meine Zuzahlung zum Rahmen ist nur ein geringer Teil und meine Frau kriegt den Hauptteil der Kohle zum vershoppen. Auch wenns hier niemand was angeht;)

Alles klar.;)

Hört sich nur immer komisch an, wenn hier im Luxusthread über Geld, wieviel und woher geredet wird. Kam nur der Anschein rüber, dass er wirklich das letzte Hemd wäre, dass Du fürs Fahrrad opferst.
Ist auch gut, dass die Frau nicht zu kurz kommt, sonst gibts immer ein langes Gesicht, wenn der Postmann neue Teile ins Haus bringt. Ich besorge dann immer mal ein Teil für Ihr Fahrrad mit, damit wieder Frieden wird.

So jetzt zurück zum Thema:
Geiler Rahmen, kann ich nur sagen, aber sehr empfindlicher Lack. Da lobe ich mir meine Pulverbeschichtung am Alu Fully.

Noch etwas, da ich ja mit der erste bin, der auch so einen 08er Rahmen bereits fährt kann ich nur sagen s u p e r.:daumen:
Die Dämpfungswerte sind schon genial. Gerade die kleinen Vibras kommen sogar beim Fully mehr durch. (Was auch recht straff abgestimmt ist.)
Sehr gelungen finde ich die Geometrie, die einfach nur jeden Pedaltritt in direkten Antrieb umsetzt. Auch die Stabilität den Berg runter, ein Wahnsinn.

Ich sage nur: Leute macht die Räder startklar, ihr werdet begeistert sein von diesem Rad und seinen Fahreigenschaften.:)
 
@Schuberth: redest Du vom Carbon-HT? Dämpft das so gut? Das soll doch eigentlich bocksteif sein:confused:

@alle Speci-Fans:

Ich habe mal per Mail bei Speci angefragt bzgl der Unterschiede der 06/07er Rahmen zum neuen 08er. Hier die Antwort:

[Zitat Anfang]
An der Geometrie hat sich in jedem Fall nichts verändert.
Folgende Details haben sich am Rahmen geändert.
- der Rahmen ist ca 70g leichter geworden(Layup wurde überarbeitet und optimiert)
- wir verwenden Campi Standard Head Set, was noch mal 30g spart
- dann haben wir am Sitzrohrende ein Alluring aufgebracht(JimShim)à bessere und sichere Klemmung
- neue Sattelklemme die auch noch mal 14g Gewicht spart
[Zitat Ende]

Ich habe inzwischen nochmal angefragt, welcher Steuersatz das genau ist und ob man den auch in die älteren Carbon-Rahmen basteln kann. Mal sehen.
Wäre sehr interessant, denn der muss sehr leicht sein, wenn er nochmal 30g spart.

Gruß,
Alex
 
Hört sich gut an aber bei den Aussagen von Speci wäre ich sehr vorsichtig.

Ich fragte an was der 08er Alu Rahmen in 19 Zoll wiegt.
Sie teilten mir mit das der 17 Zoll rahmen 1340g wiegt und der 19 Zöller nur unwesentlich schwerer ist.....
Der 19er wog 1630g :D

Ich fragte wegen Kurbelneukauf nach der Tretlagerbreite für den Carbonrahmen an, sie teilten mir mit, es ist BSA68
BSA73 ist es aber :D

Hab manchmal das Gefühl, das die Reinemachefrauen Zugriff auf die
Emailanfragen haben. :lol:
 
@Schuberth: redest Du vom Carbon-HT? Dämpft das so gut? Das soll doch eigentlich bocksteif sein:confused:

Gruß,
Alex

Naja, Bocksteif in die eine Richtung, wenn es um Tretlagersteifigkeit, oder um Verwindungssteifigkeit geht.
Auf der anderen Seite nimmt eben Carbon bzw. die Faserlagen zueinander die Vibrationen besser auf als Stahl oder Alu.
 
:lol: Kann sein, bei mir wars ein Marketing-Mann. Die haben meine Signatur gesehen (steht unter anderem Dipl.-.Ing. und TU drin) und haben daher extra rumgefragt, wer da am besten antworten kann. Das weiss ich, da sie mir die internen Mails weitergeleitet haben.:D
 
Hört sich gut an aber bei den Aussagen von Speci wäre ich sehr vorsichtig........


beim 08er Carbonrahmen ist es wirklich so, wie es Lateralus gemailt bekommen hat.

neue Sattelklemmung, neuer Steuersatz und unveränderte Geometrie, insbesondere unverändertes Steuerrohr.

nur der Deckel des Steuersatzgehäuses (jetzt Carbon statt Plastik) baut minimal höher
 
Naja, Bocksteif in die eine Richtung, wenn es um Tretlagersteifigkeit, oder um Verwindungssteifigkeit geht.
Auf der anderen Seite nimmt eben Carbon bzw. die Faserlagen zueinander die Vibrationen besser auf als Stahl oder Alu.

perfekt beschrieben (comfortabel, aber verwindungssteif), auch das mit dem Lack stimmt.
Gegen Eloxal/Pulverbeschichtungchancenlos, der Nasslack der Alurahmen ist aber keinesfalls besser als der nasslack der Carbonrahmen, leider.
 
So, mit ein bisschen Glück kommt der Rahmen noch morgen an. Übrigens kann ich den Laden, wo ich ihn gekauft habe, nur empfehlen. Biker-Boarder.de - ist der Link, den Arne gepostet hat. Sehr sehr nett und entgegenkommend. Haben nur Rahmen und Kompletträder, also kein Kleinzeug - zumindest nicht auf der HP. Aber echt sehr sehr nett und der Preis ist wirklich hammer. Sobald er da ist gibts Bilder - keine Frage;)
 
In Zukunft testet immer noch mal "Jody's" in Hamburg an: +494022739474. Ein Vergleich kann nie schaden.

Die Jungs sind das Beste, was mir bislang in Sachen Bike untergekommen ist und habe bereits 2 Forenmitgliedern zu 1A Angeboten verholfen.
 
Dann sagt mir mal wer in Sachen LR gut, günstig und vorallem SCHNELL ist. ;)

Ich möchte die Naben eigentlich selber liefern, da CK aus USA Import konkurrenzlos ist vom Preis her.
Und das Ganze mit selektierte ZTR Olympic und Aerolight einspeichen lassen.
 
felixthewolf hier aus dem Forum baut (hobbymässig, nicht gewerblich) Laufräder und hat da schon einige Erfahrungen sammeln können und kennt sich gut aus mit der Materie. Frag ihn mal. Er berät Dich auch bzgl. Speichenlängen, Nippeln usw. Er hat auch für damonsta die Laufräder gebaut - übrigens CK-Naben mit Olympics:) Nur warens da Revos und keine Aerolights. Und die sind auch klasse gebaut.

Wenn ich wieder Kohle (locker übrig;) - Hallo Schubert;)) habe, wird er auch für mich neue LR bauen.

Nochwas Arne - soviel wie Du online bist, kannste Dir mal ICQ zulegen, dann kann man schnell auch mal persönlich ne Frage klären oder so.

Und nochwas - vertickst Du jetzt auch Deine Bremsen? Welche haste denn jetzt montiert? Das ist ja ein hin und her bei Dir;)
 
Und nochwas - vertickst Du jetzt auch Deine Bremsen? Welche haste denn jetzt montiert? Das ist ja ein hin und her bei Dir;)

Wollte ich erst weil ich mir die Hope Pro holen wollte aber nachdem ich sie nun in der Hand hatte und die Farbe sehen konnte, ist das Geschichte...:(

Behalte jetzt die Ultimate und hole nur die Hope Pro Scheiben, dann hat se
auch nur noch ca. 627g und passt farblich perfekt.

 
Sehr chic. Ich überlege immer noch, an welchen Stellen ich wohl Rote Alu-Schrauben verbauen werde...mal sehen...übrigens ist mein Paket schon im DPD-Lager angekommen und wird wohl tatsächlich morgen ankommen:D
 
Dann sagt mir mal wer in Sachen LR gut, günstig und vorallem SCHNELL ist. ;)

Ich möchte die Naben eigentlich selber liefern, da CK aus USA Import konkurrenzlos ist vom Preis her.
Und das Ganze mit selektierte ZTR Olympic und Aerolight einspeichen lassen.

Versuche es mal bei http://www.pedalwheels.de/.

Wollte ich auch erst machen, müßte aber meinen alten LRS ausspeichen und habe mich doch dazu entschlossen ihn zu behalten und mir im Sommer einen neuen zu kaufen.

Angebot war: ZTR Olympics, Aerolight und einspeichen etwas über 400 ,-
 
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