Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt ja sooo recht:)

Mal ne Frage zum integrierten Steuersatz. Muss noch Fett auf die Lager, die man oben auf den Bildern sehen kann? Also ich meine, muss ich die fetten, bevor ich mit dem Konus und dem oberen Lagerdeckel den Steuersatz anziehe?

also die lager muss man nicht schmieren - sind industrielager, die für ihre gesamte lebensdauer vorgeschmiert sind. zu den dichtlippen würdest auch nichts reinbekommen.

ich mach aber immer ne ganz dünne schicht zwischen lager und lagerschalen, damit da nichts festfrisst.

und bitte nicht anziehen - nur vorspannen. mit gefühl und immer dabei bewegen, also nur so, dass es kein spiel mehr hat. wenn du zu stark anziehst, könntest du dir die lager beschädigen. muss ja bei nem neuen rahmen nicht unbedingt sein ;)

also die lager muss man nicht schmieren - sind industrielager, die für ihre gesamte lebensdauer vorgeschmiert sind. zu den dichtlippen würdest auch nichts reinbekommen.

ich mach aber immer ne ganz dünne schicht zwischen lager und lagerschalen, damit da nichts festfrisst.

und bitte nicht anziehen - nur vorspannen. mit gefühl und immer dabei bewegen, also nur so, dass es kein spiel mehr hat. wenn du zu stark anziehst, könntest du dir die lager beschädigen. muss ja bei nem neuen rahmen nicht unbedingt sein ;)

Also auch zwecks Abdichtung gegen Wasser oder so kein Fett rein?

Hier übrigens mal meine beiden Schätzchen, von denen das rote leider weg muss:

Ich hätte das Rad so gelassen und den Roten behalten. Mit den "Geschwüren" im Tretlagerbereich der Carbonrahmen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Muss ich aber auch nicht... Wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau und später auf dem Rad.:daumen:

Martin

@Carbonrahmenbesitzer: Kann mir jemand sagen, was die Carbon-HTs für Mindesteinstecktiefen für die Sattelstützen haben? Gibts da Maße oder gilt das, was auf den Stützen steht?

Übrigens ist das bei Thomson ja echt happig - habs mal an der Stütze gemessen. Laut der Markierung sinds 10 cm:eek:

@Lateralus

1. Was das fetten angeht..Ruhig ein wenig Fett auf die Lenkkopflager geben. Dient als Korrosionsschutz.

2. Mit der Mindeststecktiefe der Sattelstütze, musst Du Dich nach den Angaben des Herstellers der Sattelstütze richten. Nimm doch eine andere Seatpost. Muss doch keine Thomson sein. Finde, dass es da durchaus schönere Exemplare gibt..

Du solltest die Stütze auf jeden Fall soweit einstecken, das sie unterhalb
Unterkante / Oberrohr kommt. Auch wenn auf der Stütze vllt. weniger angegeben ist, der Rahmen wirds Dir danken. ;)

@Lateralus
1. Was das fetten angeht..Ruhig ein wenig Fett auf die Lenkkopflager geben. Dient als Korrosionsschutz.
2. Mit der Mindeststecktiefe der Sattelstütze, musst Du Dich nach den Angaben des Herstellers der Sattelstütze richten. Nimm doch eine andere Seatpost. Muss doch keine Thomson sein. Finde, dass es da durchaus schönere Exemplare gibt..

Das mit dem Korrosionsschutz dachte ich mir nämlich auch. Super, mache ich so.
Und klar gibts klasse Sattelstützen, aber mittlerweile bin ich ziemlich auf nem "Thomson-Masterpiece-inkl-Ti-Kit-Trip":) Hab mich nur über die von Thomson markierten 10 cm gewundert. Kommt mir viel vor.

Du solltest die Stütze auf jeden Fall soweit einstecken, das sie unterhalb
Unterkante / Oberrohr kommt. Auch wenn auf der Stütze vllt. weniger angegeben ist, der Rahmen wirds Dir danken. ;)

Danke Dir. Ich dachte nur, dass es bei Carbonrahmen nochmal besondere Maße gibt. Aber wenns nur das ist und die Angabe des Stützenherstellers zählt - mache ich so:)

So, Mavics verkauft und der Weg ist frei für Sub8 :D

Habe mir bei Bike Discount folgendes rausgesucht:

ZTR Olympic
Aerolight
King / Kong SS
779,-

Ist das ok oder teuer?
Habt Ihr alternative Vorschläge, eventuell mit Princess vorne?

Ich kann mir vorstellen, dass 2-fach konifiziert/ rund stabiler ist als 1-fach konifiziert/ flach.

Dachte ich auch immer aber sämtliche Foren sagen das Gegenteil.
Gerade durch das "flach" solls wohl steifer und stabiler sein.

@Arne, nimm die Aerolites, wie du schon sagtest, sind leichter, stabiler und ergeben ein steiferes Laufrad. Aber leider auch deutlich teurer.

Naja hab nun ein gutes Angebot bekommen.

Princess/Kong SS
Aerolight
Olympics

Und das Top aufgespeicht. ;)

Muss erst fragen ob ich Werbung machen darf, wurde aus Forum vermittelt.

Princess (nicht die Neue) / Kong SS in Rot
Aerolight 32/32
Alu Nippel Schwarz
ZTR Olympic Schwarz

ca. 769,- Euro mit Händlerrechnung.
Ein Ösi wirds aufspeichen. ;)

geschafft, SUB 8 :D

LR sind geschätzt, da sie gerade aufgebaut werden aber könnten sogar noch
leichter sein als 1360g.
Und selbst wenn ich bei anderem Gelände die Conti RK WC aufziehe, dann ist
es mit 8,3 noch immer ok. ;)
Und wenn die DT Gabel lieferbar ist, dann werd ich mir noch 100g reserve schaffen, zumal Diese auch optisch besser passt.

Yeah, F1 auf 2 Rädern, sehr geil, wenn auch nicht meine Welt (CC). Wenn dann auch die passenden Lungenflügel + Beine das Geschoss bewegen...

mich stört nur die Gabel, mit schwarzer Gabel wäre es der Hammer, Reba WC, die hat auch eine rote Schrift, aber sonst find ichs geil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück