• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe ... hat mich auch schon gewundert. die haben alle zu viel kohle, wenn sie bikes über 5000,- EUR fahren ;)

anderseits ... wenn man nicht unbedingt auf's preisschild gucken muss, dann hat man auch die kohle übrig, um sein bike mit leichten und/oder seltenen parts zu veredeln. diese individualisierten bikes dann hier zu posten, macht sicher mehr sinn, als wenn jeder, der "nur" 2500,- EUR für sein Bike ausgegeben hat, sein Modell von der Stange hier zeigt.

ich bräuchte mal nen Tip von den Fully Usern unter Euch.;)

Bin 1,86m und habe eine Schrittlänge von 87 cm.
Bei HTs komme ich mit 19 Zoll (Gr.L, 48cm bei Speci) bestens zurecht.
Wäre bei einem Fully auch ein Rahmen in Größe M (45cm) machbar
oder wird das absolut nichts?

Normalerweise hatte ich bisher mit Fullys nie so richtig was am Hut aber ein
Bekannter hatte sich Anfang des Jahres aus den Staaten ein Rahmenset mit Gabel mitgebracht und das könnte ich nun von ihm bekommen.
Der Preis ist einfach zu verlockend......

Ist ein S-Works Stumpjumper FSR Carbon, Modell 08 mit der Future Shock 120 als Gabel. Der rahmen selbst wiegt mit Steuersatz auch nur 2550g.
Das Set kostet ja hier in Deutschland sündhafte 3600.....

Hat mit dem rahmen/Bike hier schon jemand Erfahrungen?

da wirst du auf Grund der langen sattelstzütze und der daraus resultierenden Hebelkräfte, Probleme mit der Dämpferabstimmung bekommen. Beim Fully ist die richtige Größe schon wichtiger als beim HT.

Gibts schon irgendwo Infos bezüglich des Gewichts, der Future Shock 90
Gabel die es im Set mit dem neuen S-Works HT Rahmen gibt?

Ich habe hier noch eine Future Shock 120 aus 08 liegen und die wiegt ja auch gerade mal 1450g.

Wenn die 90er ähnlich aufgebaut ist, dann wäre es ja sicher eine Alternative zur Durin SL und würde ja auch farblich gut zum neuen HT Rahmen passen.

Bin auch echt am grübeln ob ich nun wieder mit einen 08er oder 07er Carbonrahmen zuschlage oder auf den neuen 09er warte......
Ist halt bloß blöd das man beim 09er wohl die Gabel von Speci verwenden muss und die Kurbeln wohl auch.
Ok, die Kurbel soll ja angeblich 90g leichter sein als XTR und 10% steifer aber mit den neuen Steuerrohren von 1 1/8 bis 1,5 Zoll ist
wieder so eine Sache..... Man hat da ja noch nicht wirklich Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne,

was Specialized macht ist eine kompatibleunkompatibilität, in die neuen Carbon Rahmen passen alle 1 1/8 Gabeln mit Adaptern und alle Tretlager mit Adapter, aber die Futureshock Gabelnn passen nur in Rahmen mit 1 1/8 und 1,5" unten, die BB30Tretlager auch nur in Rahmen mit BB30. Also alles andere paßt in die Carbonrahmen, halt mit Adaptern. Aber die Specialized
Teile halt nur in entsprechende Rahmen.

Schöne kompatibleunkompatibilität, clever gemacht :lol:

Jo so sichern sie den Absatz ihrer eigenen Komponenten.

Aber ich habe nochmal im Web rumgeschnökert und für die Gabel traumhafte Gewichte gefunden.
Die E100 Futureshock ist mit 1355g angegeben und im HT ist die
E90 drin, die ca. 1330g wiegen soll.
Da kann man nur hoffen das diese Werte auch eingehalten werden.
Aber wie gesagt, ich habe hier eine E120 und da stimmt das Gewicht mit rund 1450g.

Und wenn die Kurbeln dann auch wirklich 100g leichter als XTR sind, dann kann man ja Gabel + Kurbel ruhig bei Speci mitordern.

Der Rahmen ist sicher Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig aber mir persönlich gefällt er und die Einsparung von rund 150g gegenüber dem Vorgänger nehme ich dann gerne mit.

So langsam nimmt mein neues Projekt Formen an, zumindest schon mal im Kopf. :D

Dann noch ne Formula R1 und Red Metal Zero + bissel Syntace, XTR usw., alles finanziert von der gegnerischen Versicherung aus meinem Unfall und es kann wieder ab gehen. ;)

@Arne: die Gabel haut mich nicht um. Die neue Durin SL kommt gekürzt auf 1300 g, evtl sogar etwas weniger. Und das nur durch nen geänderten Schaft und ein etwas einfacheres Innenleben (kein LO). Ich bin einfach kein Freund dieser ganzen SI-Sache. Ich würde mir an Deiner Stelle den 08er holen und individuel aufbauen. Und zum LRS - lass Dich mal von Felix beraten, was für Dich optimal wäre. Dieses ganze System-LRS-Gerümpel ist zu weich oder zu schwer oder zu teuer im Vergleich zu nem perfekt abgestimmten und gebauten Custom-LRS. Und zur Kurbel - da Geld bei Dir nicht DIE Rolle spielt - wenn Du ne Speci-Carbon-Kurbel kaufen willst, kannste auch ne Clavicula nehmen. WESENTLICH leichter bei sicherlich absolut ausreichender Steifigkeit und guter Haltbarkeit.

Fazit: für mich ist das SI-Gedöns nix und macht auch Gewichtsmäßig keinen Sinn. Es sei denn, mal will einfach alles möglichst einfach aus einer Hand.

30 gramm sind natürlich eine überlegung wert. was soll die durin denn können, was die e90 nicht kann und was will die e90 können, was die durin nicht kann?

bin nicht mehr auf dem neusten stand seit 2005.

Hallo zusammen!

Mein Epic habe ich ja nun schon ein Jahr, so sieht es derzeit aus:
Epic-S-Works.jpg

Ich habe versucht, einigermassen vernünftigen Leichtbau zu betreiben und das Rad nicht nur für den Rennbetrieb aufzubauen.
Hier die Details:

Rahmen: is klar, ne
Gabel: Reba SL (alle Spacer raus= 115mm Federweg) mit PopLoc
Laufräder: Hope Pro II, DT Revolution, XR 4.2d, Alu-Nippel, Michelin Latex, Conti Mountain King 2.2 Supersonic
Schaltung: X.0 Carbon Schaltwerk + Shifter, XTR Umwerfer, XTR Züge
Bremsen: Hope Mini, 160 / 180 (floating), Carbon-Hebel
Kurbel: Aerozine, Titanachse, SKF-Innenlager
Vorbau: Syntace F irgendwas
Lenker: S-Works Carbon
Sattelstütze/Sattel: Thomson Elite, SLR Gel...
Kleinkram: Tune-Barends, Tune Schnellspanner, XTR-Pedale

An Farben finden sich an dem Bock nur weiß (Schrift, Sattel), schwarz (Felgen, Rahmen, ...) und rot (Rahmen, Naben, Floating Disc, Barends).

Mit dem Dreck wiegt das Rad etwa 11kg, was natürlich ganz schön viel ist. Vielleicht geht auch die Waage nicht richtig, denn das Rad kommt mir irgendwie leichter vor.

Echtes Optimierungspotenzial sehe ich nur noch bei der Gabel, da wäre eine weiße Durin ein Traum. Bei den Pedalen mache ich keine Experimente mehr (Adios Eggbeater und Co), da ist also nichts mehr rauszuholen.

In diesem Aufbau hat das Rad einen ziemlich breiten Einsatzbereich und ich bin eigentlich ganz glücklich damit.

Cheers,
Dan

Zuletzt bearbeitet:
30 gramm sind natürlich eine überlegung wert. was soll die durin denn können, was die e90 nicht kann und was will die e90 können, was die durin nicht kann?

bin nicht mehr auf dem neusten stand seit 2005.

Naja, Federn tun sie beide. Nur ist die Durin SL einfach ne ganz "normale" Gabel ohne Si-Kram, die man auch selbst warten kann und fertig. Die Speci-Gabel würde ich nicht öffnen wollen, sie ist nicht leichter, sicherlich auch nicht weltbewegend besser funktionierend und dafür viel teurer. Macht für MICH keinen Sinn.

ich finde dieses brain-gedöns schon ok weil ich einer bin, der gerne auch mal im wiegetritt antritt. passiert zwar nicht oft, aber doch schon oft genug, dass mich das schaukeln ohne brain nervt.

ich finds hart, dass man die future shock nicht ordentlich probe fahren wird können. vielleicht mal um den laden, ja, aber doch nicht auf einer hausrunde, wenn die erst beim hochpreisigen epic expert anfängt. schade.

dämpfer und gabel lass ich nur einmal im jahr im herbst warten. dafür leg ich monat für monat 15 euro auf die seite. dann bin ich beim bezahlen der wartung auch nicht so überrascht und fall dann auch nicht aus allen wolken.

im herbst kommt ja irgendwie immer alles auf einmal: versicherungen, energiekosten nachschlag und und und ...

Und da haste mit ner Durin oder einer Reba oder einer Sid nen ganz einfachen Vorteil, da Du hier alles total einfach selbst warten kannst. Brauchst nur einmal Öl kaufen (reicht für zig Services) und im bedarfsfall die Dichtungen.

@ Laterus

Jo da haste schon recht und ich find die Durin in Schwarz auch optisch schon besser zum neuen 09er rahmen als wie die E90 aber das Problem ist halt das neue Steuerrohr.....
Oben 1 1/8 und unten 1,5 Zoll und wer weiß ob Magura jemals die Durin in diesem Maß anbieten wird.
Und 1300g gekürzt glaub ich bei der Durin SL auch erst wenn ich es auf der Waage sehe und die E120 habe ich selber nachgewogen.

Specialized Future Shock 120 mm, 1 1/8 - 1 1/2
ungekürzt inkl. Kralle

Und 1300g gekürzt glaub ich bei der Durin SL auch erst wenn ich es auf der Waage sehe und die E120 habe ich selber nachgewogen.

davon gibts doch schon Bilder...schau mal im Leichtbauforum. da gibts Bilder. Die offiziellen Angaben vom Magura 1350/1380 stimmen voll und gekürzt liegt sie bei 1300 g.

Und hast recht - wegen dieser ganzen Kompatibilitätsprobleme käme MIR der 2009er Rahmen auch nicht ins Haus.

Naja ich finde das Design vom 09er einfach zu geil, das ist mir dann auch ein paar Gramm mehr wert, falls es die Durin nicht im neuen Maß geben wird.

Hatte ne Macke im Unterrohr. Da hat sich der Floodgateknopf meiner damaligen Reba reingedrückt beim Transport. Ausserdem hatte die Sattelstütze sehr viel Spiel im Sitzrohr. Daraufhin hat Speci mir innerhalb 3er Tage nen neuen Rahmen geschickt. Weil ich den schwarzen 06er hatte, haben sie mir auch nen schwarzen 08er geschickt. Der ist aber glücklicherweise disconly und 120g leichter als der alte:)

hier ein Bild der Macke:

in USA ist das gute Stück bereits bei den Händlern gelistet.

Aber der Preis...... 3299 US Dollar für Rahmen mit Gabel......

Da bin ich auf den Preis bei uns mal gespannt.
Der 08er HT Rahmen kostet im Vergleich dazu ohne Gabel 1650 USD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück