Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dominik-deluxe

Die neuen Epic's(Expert, Marathon) stehen zumindest schon bei meinem Händler. Farblich sind die beiden 'ne Katastrophe, die Gabel scheint die gleichen Probleme zu haben wie meine E150SL am Enduro, obwohl richtig eingestellt spricht sie schlecht an.

Ich hatte mir auch mehr vom Gewicht der Bikes erwartet, die beiden Modelle sind doch deutlich schwerer als mein Element Tsc. Das S-Works soll vom Rahmen nochmals deutlicher leichter sein, aber 3799Euronen und dann wieder 'ne Gabel mit dabei mit der ich nicht glücklich werde. Die Gabel wird man ja leider durch das konifizierte Steuerrohr schwer wieder los.

Schönes Bike, scharfe und dteailliertere Fotos wären aber schön.
(Wenn ich das mit dem Vorbau richtig erkenne ->) Würde entweder einen zur Stütze passenden Ritchey Vorbau montieren oder noch besser die zum Vorbau passende Thomson.

Danke. Der Ritchey WCS in weiß wirds werden, passend zum Lenker - steht auf meiner Wunschliste zu Weihnachten (sonst meckern die Großeltern wieder, wenn sie "nur" Geld verschenken können). Wie kann ich denn größere Fotos einstellen. Habe die Bilder (4 MB) in Powerpoint Picture Manager komprimiert. War ich schon stolz drauf, daß es überhaupt geklappt hat:D

@Nofaith
mal danke für die infos.

@all
weiß jemand die gewichte des epic marathon und expert carbon, sowie vom carbon ht marathon und expert carbon?

muss mich zwischen diesen rädern entscheiden. bitte um hilfe ;-)
danke

So, ich habe mein Epic jetzt zuende-gepimpt ;-), mehr werde ich nicht mehr machen.
Ich habe die Reba durch eine German-A Kilo ersetzt. Ich hatte erst Zweifel, ob die Gabel mit dem Hinterbau mithalten kann... sie kann es definitiv! Die Kilo hat in etwa die gleiche Einbauhöhe wie die Reba (+- ein paar Milimeter), daher hat sich auch das Lenkverhalten nicht verändert.
Die Karre wiegt jetzt so um die 10.5 kg, ich habe aber an keiner Stelle Daddelkram verbaut, sondern nur soliden Leichtbau.
Jaja, das Photo ist unscharf und schlecht, weil ich keine Kamera dabeihatte. Ausserdem ist der Bock dreckig. Wie schafft ihr es nur immer, eure Räder sauber abzulichten?

Das neue stumpi geht doch immer mehr richtung pich/enduro? aber es gefällt, bestimmt voll die tourer trailhunter mühle

Jup :) Baut man den Rahmen eher leicht auf, gehen mit dem S-Works unter 11kg, sprich bei entsprechender Vorbau/Lenker-Wahl ein Top-Marathon-Bike. Steckt man womöglich noch ne Talas rein, mit Riser-Lenker und kürzerem Vorbau und etwas stabileren Laufrädern + Bereifung ist's fast ein Pitch in Leicht ;)

MfG
Stefan

Das Epic schaut hammer aus, abgesehen von der Riser - Barends Kombo. Riser und Barends passt meiner Meinung nach opitisch einfach nicht so zusammen und ich würde einen RacingRalph aufs Hinterrad aufziehen. Ansonsten wirklich ein Traum.

Danke für die Blumen, ich werds ausrichten ;-)

@Tyler: Die Gabel ist von der Funktion her auch kein Vergleich zur Reba... da liegen Welten im Ansprechverhalten zwischen. Kann man schwer beschreiben, muss man wohl mal ausprobiert haben. Die Reba hatte selbst in der 115mm-Stellung nur maximal 9.5-10cm wirklich nutzbaren Federweg, vor allem, weil sie gen Ende sehr progressiv wird. Die Kilo fühlt sich in etwa an, wie ein 10cm-Gabel. Mag daran liegen, dass beim Bremsen mehr Federweg übrig bleibt (die Gabel zieht sich beim Bremsen maximal halb zusammen).
@th1nk: Die Kombi mag komisch aussehen, passt mir aber perfekt und wiegt unwesentlich mehr als ein Flatbar. Es ist halt schwierig, einen Flatbar mit den passenden Winkeln (nach oben+hinten) zu finden.
Ich fahre den Sommer über Conti MK Supersonic. Auf nassem Laub sind frische Nobbies jedoch wesentlich besser. Den Racing Ralph fahre ich überhaupt nicht mehr (wobei, den neuen werde ich nochmal ausprobieren)

Ich bin die ja schon gefahren, gefiel mir aber gar nicht.
Mein Kumpel hat die von seinem Razorblade auch wieder abmontiert.
Aber die Funktion ist ebenso wie die Optik Geschmackssache.

@Danimal

Der "neue" (wird ja auch schon ein Jahr alt) Racing Ralph ist hammer, vor allem in Kombination mit dem NN. Auf dem Vorderrad würde ich auch keinen RR aufziehen.

Und ich glaube es gibt von Syntace einen Flatbar mit Winkel nach oben und hinten. Der ist leicht und genügend breit. Der kostet jedoch auch dementsprechend...glaube ab 70 Euro aufwärts. --> www.syntace.de

na ja, also ich habe den 08er RR jetzt gegen nen Satz Nobbys getauscht...bin mit dem Ralph am HR , wegen mieserablen Grips bei stärkeren Anstiegen und losem Untergrund, gar nicht klargekommen.Für 80-90% Strasse ist der Ralph fahrbar,aber im Gelände nich so dolle...
Mit den Nobbys ein ganz anderes, souveräneres Fahrgefühl noch dazu.
Halt nur der Rollwiderstand :-(

Hi, kann wer was zum einsatzgebiet vom
SPECIALIZED P.2 All Mountain 2009
sagen?

Für 599 Euronen könnte man ja aus dem teil ja ein Light Freerider HT basteln oder?

Bin mir nur nicht sicher, wie die Geo und der Rahmen so ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße Apeman

schaut nach mehr federweg aus

die alu-modelle haben 2009 eine talas 100-120-140mm statt der 120mm gabel.
dadurch hat sich das einsatzgebiet eigentlich nicht verändert. evtl. leicht erweitert.
ne talas ist eigentlich auch nicht nötig, specialized folgte damit nur dem kundenwunsch, laut herrn talavasek.

die rahmen-farbe ist der grund warum ich nicht noch ein 2008 modell genommen habe! lässt sich aber photografisch nicht festhalten, muss man in natura gesehen haben...:daumen:

ob 2008 oder 2009: ein saugeiles bike!

ne talas ist eigentlich auch nicht nötig, specialized folgte damit nur dem kundenwunsch, laut herrn talavasek.

Hm, ob das nötig ist oder nicht sollte sich wohl jeder selbst überlegen dürfen, oder? Ich habe die Talas an meinem alten Stumpi jedenfalls sehr oft abgesenkt, vor allem für lange Straßenauffahrten. Da macht das durchaus Sinn, man sitzt einfach bequemer...

Hm, ob das nötig ist oder nicht sollte sich wohl jeder selbst überlegen dürfen, oder? Ich habe die Talas an meinem alten Stumpi jedenfalls sehr oft abgesenkt, vor allem für lange Straßenauffahrten. Da macht das durchaus Sinn, man sitzt einfach bequemer...

wenn der konstrukteur des bikes sagt, dass selbiges so ausbalanciert ist (das aktuelle modell; bis auf den namen ist ja nichts gleich geblieben), dass ein absenken nicht unbedingt nötig ist, finde ich das zumindest erwähnenswert...

letztenendes darf sich natürlich jeder alles selbst überlegen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...das aktuelle modell; bis auf den namen ist ja nichts gleich geblieben...

Jetzt mal interessehalber: Die Rahmengeometrie hat sich doch nicht verändert oder?

Wenn ich das 09er Expert mit dem 08er Expert vergleiche, stelle ich folgenden Unterschied fest:

1. Rahmen ist jetzt aus Karbon
Das war´s

Wenn ich das 09er Pro mit dem 08er Expert vergleiche, stelle ich folgende Unterschiede fest:

1. Gabel
2. Kurbel
3. Trigger
4. Sattelstütze

Oder übersehe ich da etwas?

Jetzt mal interessehalber: Die Rahmengeometrie hat sich doch nicht verändert oder?

Wenn ich das 09er Expert mit dem 08er Expert vergleiche, stelle ich folgenden Unterschied fest:

1. Rahmen ist jetzt aus Karbon
Das war´s

Wenn ich das 09er Pro mit dem 08er Expert vergleiche, stelle ich folgende Unterschiede fest:

1. Gabel
2. Kurbel
3. Trigger
4. Sattelstütze

Oder übersehe ich da etwas?

5. bremsen
6. umwerfer
7. kassette
8. sattel
9. und vor allem laufräder...
kurz: bis auf rahmen/dämpfer alles anders

rahmengeometrie blieb unverändert.

das pro 2009 ist mit dem pro 2008 vergleichbar!
unterschiede: bremsen (2009 eher besser), gabel, lenker (jetzt nur alu), sattel und keine pedale mehr...

die panikmache mit preiserhöhungen für 2009 war überflüssig...

Spezialiced macht keine Gewichtsangaben! Da die anbauteile so hohe toleranzen haben. Sind alles nur erfahrungen oder selber nachgemessen.

@all
Zur Info:
in der aktuellen Bike haben Sie Racehardtails getestet und gewogen.
Zum 2009 S-Works HT in 19" wurde folgendes gewogen:

Rahmen (ohne Steuersatz): 1172g
Gabel: 1482g

Der Rahmen ist OK, aber die Gabel ist doch einiges schwerer wie von Spezi angegeben.

@arne
was macht Deine Rahmenbestellung ?????

Das sind aber die Gewichte aus der Bike! Ich glaube nicht so ganz an diese Angaben,außer wenn das einer aus unseren Reihen gewogen hat. Den in der Realität sieht das oft so aus," Wer gut Schmiert, der gut Fahrt!". Wobei das natürlich nur meine Meinung ist, aber ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück