Habe seit vorgestern auch ein Sequoia Elite. Mit Dry-Tech Schutzblechen 52 mm, Tubus Fly Gepäckträger, SON Nabendynamo und Lampe BM Lumotec IQ2 Luxos U (mit USB-Ladekabel) sowie Rücklicht wiegt es 13,5 kg. Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass ich vorn nicht auf das große Kettenblatt schalten kann - der Umwerfer kollidiert mit dem Schutzblech. Laut Specialized Homepage sollen aber genau diese Schutzbleche super ans Rad passen. Ich habe an Specialized geschrieben und folgende Rückmeldung bekommen:
YYY (Specialized Germany GmbH)
22. Feb., 10:18 CET
Hallo Herr XXX,
danke für Ihre Rückmeldung.
Wir wissen von dem Problem Bescheid, zumindest hat uns ein Händler mit Bildern Bescheid gegeben.
Handelt es sich bei Ihrem Händler um "Wellmann Bikes"?
Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass bei der Schutzbleche-Montage viele Details zusammenspielen
und der Teufel oft im Detail steckt.
Die einzige Lösung sind andere Schutzbleche (hinten schmaler möglich?), evtl. ein anderer Umwerfer mit kürzerem Arm
oder das Ausfeilen des Schutzbleches an der betreffenden Stelle.
Tut mir Leid, dass es hier Komplikationen gibt, eine perfekte und schnelle Lösung kann ich leider nicht bieten.
Diesen Artikel habe ich im Sinne einer besseren Information überarbeitet:
https://specializedeuropebvhelp.zen...id=528582&return_to=/hc/de/articles/211979969
Vielen Dank und sportliche Grüße,
YYY (Rider Care Team)
Finde ich super, dass dies vorher niemand bei Specialized aufgefallen ist! Für mich war genau die Kombination dieses Rades mit den breiten
Reifen und der nachrüstbaren Reise- und Alltagstauglichkeit (Schutzbleche, Gepäckträger) das Hauptargument für den Kauf dieses Rades.
Bei mir hat der Fahrradhändler jetzt eine Aussparung ins Schutzblech gedremelt - mal schauen wie lang es hält. Schön ist anders.