Specialized Steel S-Works

Ich kann lediglich noch beitragen, dass ich einen Alivio Topswing Umwerfer seit etwa 10 Jahren nutze, und der hat keinerlei Spiel. Warum XT da schneller verschlissen sein sollte, ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
Ich für meinen Teil vermeide das Verbauen von Topswing-Umwerfern grundsätzlich, da ich bei Bekannten schon mehrmals erlebte hatte, dass die Dinger während der Fahrt auf einmal ohne ersichtlichen Grund total blockiert haben. Nach mehrmaligem Rumrütteln gingen sie dann wieder, war vielleicht ein Steinchen irgendwo verklemmt?
Im Übrigen ist dieses Konstrukt ein arger Dreck- und Rostfänger und wiegt auch meistens etwas mehr wie die alten Downswing.
Ein 19 Jahre alter Alivio Topswing ist am wenig genutzen Rad meiner Tochter, selbiger hat bis jetzt auch kein Spiel entwickelt.
 
So, der Umwerfer mit dem Rad dran wurde heute mal ausgefahren. Ich bin mir nicht sicher ob man ihn nicht teilweise leise scheppern hört. Naja, egal, beim nächsten Zugwechsel kommt er dann halt weg. So macht man seine Erfahrungen :D ;)
Den beigen Sattel habe ich erst für eine super-Idee gehalten. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher...
Den Vorbau würde ich gerne noch gegen eine etwas schlaknere 1" Variante tauschen. Aber ich bin mir noch unschlüssig ob nicht lieber in einer 0° Ausführung....

Viele Grüße,
Felix

IMG_4561.JPGIMG_4562.JPGIMG_4563.JPG
 
Mit der Gabel bin ich noch nicht weitergekommen, ich habe die freie Zeit bei dem schönen Wetter zum Fahren genutzt...

Albtal.jpg


kann mir hier vielleicht jemand einen flachen, aber ca 10° (?) nach hinten gekröpften, silbernen Lenker empfehlen? Dieser doch recht gerade Specialized ist irgendwie nicht so richtig angenehm für die Handgelenke...
 
kann mir hier vielleicht jemand einen flachen, aber ca 10° (?) nach hinten gekröpften, silbernen Lenker empfehlen? Dieser doch recht gerade Specialized ist irgendwie nicht so richtig angenehm für die Handgelenke...
hi, es gibt einen neuen, billigen von Kalloy, den auch bei den Klassikern einige fahren.
Den genauen Winkel für den Backsweep kann ich Dir nicht sagen, aber er ist ganz ordentlich gekrümmt, ich schätze mal eben um die 10° rum, auf irgend einer Website habe ich 15° gelesen, kommt mir aber etwas übertrieben vor.
in poliert
https://www.ebay.de/itm/191775369072?oder schwarz
https://www.ebay.de/itm/191775369044
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil geworden. Auch die gelben Ergons in Verbindung mit den gelben (sind doch Ritchey???) Pedalen. Vorbau finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ein silberner sollte besser passen.

Hier gibt es einige 1 Zoll Vorbauten. Oder auch eine Distanzhülse für etwa 3 Euro. Damit kannst du jeden 1 1/8 Zoll Vorbau montieren.

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-ldquo-130mm-10-silber-NEU
von der gleichen Marke vielleicht noch der Lenker?

https://www.mtb-kult.de/Shogun-MTB-Alu-Lenker-560mm-254mm-nur-149g-Purple-Blau-Titan-Tuerkis-Gold
Gruss Thomas
 
Cooles Teil geworden. Auch die gelben Ergons in Verbindung mit den gelben (sind doch Ritchey???) Pedalen. Vorbau finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ein silberner sollte besser passen.

Hier gibt es einige 1 Zoll Vorbauten. Oder auch eine Distanzhülse für etwa 3 Euro. Damit kannst du jeden 1 1/8 Zoll Vorbau montieren.

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-ldquo-130mm-10-silber-NEU
von der gleichen Marke vielleicht noch der Lenker?

https://www.mtb-kult.de/Shogun-MTB-Alu-Lenker-560mm-254mm-nur-149g-Purple-Blau-Titan-Tuerkis-Gold
Gruss Thomas

Danke!
ja mit Distanzhülse würde gehen - aber dann sind die Vorbauten ja auch oft am Durchmesser etwas "dicker".... aber die hier sind ja aus Stahl und sollten dadurch schlanker sein?
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-CrMo-Vorbau-1-Ahead-120mm-10-titan-Finish-NEU-OVP
Bei dem Lenker hätte ich gerne einen mit ca 9° Rückbiegung - da gibts leider auch wenig "klassisches".

Felix
 
12 Grad:

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Dynax-HD-MTB-Lenker-Alu-560mm-12-titan-gold-NEU
oder dieser:

https://www.mtb-kult.de/Tioga-Mountaineer-Alu-Lenker-595mm-grau-made-in-Japan-NEU
Bei Lenker/Vorbau Kombinationen die nicht komplett aus Stahl oder Alu bestehen, bin ich immer etwas
vorsichtig. In den 90ern wurde immer davon abgeraten. Ich selber hatte schon einige Räder zerlegt, an welchen Stahlvorbau mit Alulenker kombiniert war. Da waren teilweise schon heftige Kerben im Lenker auf der Höhe der Klemmung. Es gab aber auch Distanzstücke aus Kunstoff, damit wäre die Kombination kein Problem.

Gruss Thomas
 
Lenker und Vorbau bleiben (erstmal), ich werde mich ein wenig der Gabel widmen... und wäre sehr froh über Unterstützung!


Ich habe mal meine (Ersatz) Mag21 zerlegt um sie zu dichten und auch evtl auf mein (geringes) Gewicht (60-62kg) und meinen Einsatzzweck (nicht zu ruppige trails, aber ich habe kein anderes Mtb - also alles was mir im Wald so in die Quere kommt) abzustimmen (von Ölmenge und -viskosität mal abgesehen). Man kann sich ja einige Infos zusammensuchen, auch was so über die Jahre geändert wurde (und was man jetzt ja nachholen könnte). Trotzdem könnte ich da gut noch Hilfestellung gebrauchen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann weiterhelfen.
Wenn nicht:
vielleicht helfen zumindest die Maße der Dichtringe mal jemandem weiter. Ich habe keine Bezugsquelle für die Dichtungen gefunden, insofern werde ich versuchen "Standard-O-Ringe" mit den unten angegebenen Maßen zu finden.
Falls es diese Infos schon gibt und ich sie übersehen hab - Dank für den Hinweis :D

Ich beziehe mich bei den Nummer auf das "Sutherland's Rockshoy Front Syspension Handbook", welches hier als pdf zu angehängt ist. Auf den Seiten 4-6 bis 4-9, die hier abgebildeten Teile zu sehen und nummeriert.

1. Top Cap:
Mag21_1.jpg

Hier gäbe es drei O-Ringe zu erneuern:
  • Nr. 9 "Adjuster Head Dust ring"; D_innen = 15.4mm; D_außen = 17.3mm; Stärke = 1mm
  • Nr. 11 "Air Cap O-ring"; D_i = 19.5; D_a = 24.5; Stärke = 2.5mm
  • Nr. 6 "Adjuster Head O-ring"; D_i = 9.4mm; D_a = 12.6; Stärke = 1.7mm

2. Air valve Assemblies
Mag21_3.jpg

Mag21_4.jpg

Hier gibt es keine Dichtungen, aber "tuning variables":
  • Nr. 19 "Valve Spring Washers": erhöhen die Vorspannung der Feder, bei mir waren 2x0.75mm verbaut
  • Nr. 18 "Valve Spring": meine hat eine Höhe von 25.8mm und der Federdraht hat einen Durchmesser von 1.5mm. Hier könnte man denke ich mit weicheren Federn das Ansprechverhalten verbessern (?)
  • Nr. 20 "Valve Plate": hier haben wohl Lochanzahl und -durchmesser einen Einfluss. Bei der Gabel hier: 5 Löcher, D > 1mm (1mm Bohrer lässt sich reinstecken, 1.5mm nicht)
  • Nr. 30 "Top Out Spring"; bei mir: 24.4mm lang, Federdrahtdurchmesser 2.1mm - keine Ahnung ob sich hier eine Anpassung lohnt/nötig ist
Ich habe noch etwas von einer vergrößerten Bypassbohrung und von einem "compression bleed hole" von 0,71mm Durhmesser gelesen - das kann ich aber nicht so ganz zuordnen.

3. Bushing Assembly
Mag21_2.jpg

Hier gibt es zwei Dichtungen:
  • Nr. 41 "Main Seal"; Ein Simmering mit Ölabstreifer und Staublippe; D_i = 25.4mm; D_a = 25mm; Höhe = 6.8mm
  • Nr. 43 "Main Seal O-ring"; D_i = 21mm; D_a = 24.8mm; Stärke = 1.9mmm
Und eine tuning-Größe:
- Nr. 47 "Top Out Sleeve": die könnte um 15mm gekürzt werden, das wäre das "long travel kit". Macht das eurer Meinung nach "immer" Sinn?


Wie ist eure Meinung dazu? Tips wo ich die passenden Dichtungen finde? Tips zur Abstimmung/Tuning? Soll ich mit dem Thema woanders hin?

Felix



 

Anhänge

  • RSSection4.pdf
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Das sind alles metrische standard-Dichtungen und Simmerringe. Ich hatte die Daten mal irgendwo (für eine Specialized fsx, was aber das selbe ist) rausgeschrieben, finde sie aber nicht mehr.
Du hast noch das "Ballventil" vergessen, in der Aufzählung der zu ersetzenden Gummis. Die bekommt man aber kaum. Ich habe meine aus Silikon selbst gemacht, das funktioniert auch.

Du weißt vermutlich schon, dass man nicht die alten Dichtungen her nimmt, um die Masse zu messen, oder?

Was das Tuning an geht: Ich hatte da ein wenig experimentiert. Aber am Ende waren die originalen Bohrungen und Washer und Federn am besten. Das Losbrechmoment störte mich immer am meisten, das ist aber von den verwendeten Simmerringen abhängig und somit nicht verbesserbar. Die Viskosität des Öls macht viel aus. Damit kann man die Gabel gut aufs eigene Gewicht einstellen. Und die Füllhöhe ändert die Progression.

Achso: Achte darauf, dass du den dünnen O-Ring aus deinem Bild 3 nicht zu dick kaufst. Er ist nur eine Art Anschlagpuffer und darf nicht zu den Tauchrohren hin abdichten. Ist er zu dick, federt die Gabel einmal ein, aber nicht wieder aus. Das hat mich einiges an Nerven gekostet... ;)

Edit:
Doch noch gefunden, meinen alten Beitrag. Von 2013... bin ich schon so alt??
Die Masse bitte kontrollieren, ob sie wirklich stimmen. Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Federgabeln...
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-federgabel-fsx-carbon-zerlegen.639339/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles metrische standard-Dichtungen und Simmerringe. Ich hatte die Daten mal irgendwo (für eine Specialized fsx, was aber das selbe ist) rausgeschrieben, finde sie aber nicht mehr.
Du hast noch das "Ballventil" vergessen, in der Aufzählung der zu ersetzenden Gummis. Die bekommt man aber kaum. Ich habe meine aus Silikon selbst gemacht, das funktioniert auch.

Du weißt vermutlich schon, dass man nicht die alten Dichtungen her nimmt, um die Masse zu messen, oder?

Was das Tuning an geht: Ich hatte da ein wenig experimentiert. Aber am Ende waren die originalen Bohrungen und Washer und Federn am besten. Das Losbrechmoment störte mich immer am meisten, das ist aber von den verwendeten Simmerringen abhängig und somit nicht verbesserbar. Die Viskosität des Öls macht viel aus. Damit kann man die Gabel gut aufs eigene Gewicht einstellen. Und die Füllhöhe ändert die Progression.

Achso: Achte darauf, dass du den dünnen O-Ring aus deinem Bild 3 nicht zu dick kaufst. Er ist nur eine Art Anschlagpuffer und darf nicht zu den Tauchrohren hin abdichten. Ist er zu dick, federt die Gabel einmal ein, aber nicht wieder aus. Das hat mich einiges an Nerven gekostet... ;)

Edit:
Doch noch gefunden, meinen alten Beitrag. Von 2013... bin ich schon so alt??
Die Masse bitte kontrollieren, ob sie wirklich stimmen. Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Federgabeln...
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-federgabel-fsx-carbon-zerlegen.639339/

Danke für deine Rückmeldung! und für den Hinweis mit dem zu dicken O-Ring :bier:
Ja das Ballventil, da ist ja hier eine Anleitung zum "Selber-bauen" aus Silikon:
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-rockshox-mag-21-nadelventil.807970/
und hier noch ein Thema wegen des abgescherten Sicherungsrings unten an dem "adjuster rod":
https://www.mtb-news.de/forum/t/mag-21-gebastel.880763/
Danke für den Link zu deinem alten :D Thema! Ich werde mal die Maße abgleichen. Du meinst ich/man muss am Bauteil messen, nicht den alten Ring, weil der verformt ist? teilweise kam ich da halt zum Messen nicht/schlecht ran... aber ich werde die Maße nochmal kontrollieren bevor ich mich auf die Suche/ans Bestellen mache.

Was sind denn "die originalen Bohrungen"? Da gab es doch auch verschiedene im Laufe der Jahre? Und auch bei den Washern gab es ja Unterschiede. Würde eine weichere Ventilfeder nicht das Losbrachmoment verringern?

wie ist das mit dem Lon travel Kit - hat das irgendwelche Nachteile (vor allem wenn man das Rad eher als CC als als Down hill Rad nutzt)?

achso und würdet ihr versuchen den O Ring und die Scheibe die ganz unten im Standrohr drin sitzen rauszubekommen? Wenn ja: wie? :D

Felix
 
Die Anleitung für das Ballventil hatte ich auch geschrieben - hatte ich schon vergessen. Lustig.

Das longtravel-Kit (hochtrabend für kürzere Buchse - die kann man auch selber kürzen...) erhöht die Belastung auf die Lagerbuchsen, weil die die Gabel weiter ausfährt uns sich so der Hebel vergrössert. Sie nutzen sich also schneller ab.

Und ja, ich meinte, dass man am Bauteil messen muss. Weil in den Katalogen immer die Bauteilmasse angegeben sind. Nie die eigentlichen Masse des Gummis.

Das mit der weicheren Feder stimmt, wie du es schreibst. Allein: In der Praxis hat es nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Ich glaube, die verwendete Feder ist schon das "weicheste", was man verwenden kann. Nimmt man eine weichere Feder, dann fängt die Gabel an zu flattern, also zu schnell auszufedern, weil das Ventil nicht schnell genug schließt. So war zumindest meine Erfahrung damit. Es gab auch Leute, die haben die winzigen Bohrungen in den Ventilplatten etwas vergrössert, was auch die Gabel etwas schneller ausfedern lässt. Aber imho kann man das besser mit der Viskosität des Öls steuern.

Zum Zerlegen: Ich hab das mit Druckluft gemacht. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Ich kann es dir beschreiben, wenn gewünscht. Man braucht auf jeden Fall einen Kompressor. Wenn der nicht vorhanden ist, sollte man lieber einen Abzieher-Satz besorgen.
 
Die Anleitung für das Ballventil hatte ich auch geschrieben - hatte ich schon vergessen. Lustig.

Das longtravel-Kit (hochtrabend für kürzere Buchse - die kann man auch selber kürzen...) erhöht die Belastung auf die Lagerbuchsen, weil die die Gabel weiter ausfährt uns sich so der Hebel vergrössert. Sie nutzen sich also schneller ab.

Und ja, ich meinte, dass man am Bauteil messen muss. Weil in den Katalogen immer die Bauteilmasse angegeben sind. Nie die eigentlichen Masse des Gummis.

Das mit der weicheren Feder stimmt, wie du es schreibst. Allein: In der Praxis hat es nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Ich glaube, die verwendete Feder ist schon das "weicheste", was man verwenden kann. Nimmt man eine weichere Feder, dann fängt die Gabel an zu flattern, also zu schnell auszufedern, weil das Ventil nicht schnell genug schließt. So war zumindest meine Erfahrung damit. Es gab auch Leute, die haben die winzigen Bohrungen in den Ventilplatten etwas vergrössert, was auch die Gabel etwas schneller ausfedern lässt. Aber imho kann man das besser mit der Viskosität des Öls steuern.

Zum Zerlegen: Ich hab das mit Druckluft gemacht. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Ich kann es dir beschreiben, wenn gewünscht. Man braucht auf jeden Fall einen Kompressor. Wenn der nicht vorhanden ist, sollte man lieber einen Abzieher-Satz besorgen.

Ja die Anleitung habe ich gleich mal gespeichert :daumen:. Aber so lange meine noch dicht sind... da kommt man ja recht gut ran.

Ja gut, ich habe 5er Öl hier - das sollte dann ja passen (hoffentlich). Mit den "winzigen Bohrungen" meinst du 5 Bohrungen die bei mir zu sehen sind? Was ist mit "Bypassbohrung" und mit "compression bleed hole" gemeint? Sind diese 5 Bohrungen eins davon?
und hattest du deine getesten Federn vermessen?

Ich habe die Rohre ebenfalls mit Druckluft (aus der Pumpe) und Wärme zerlegt... ging eigentlich gut (Standrohr im Schraubstock befestigt, Karton mit Schaumstofft und Lumpen bereit gestellt...)

Felix
 
hat hier vielleicht noch jemand einen Tip für mich bzgl Ansprechverhalten? Bevor ich alles wieder zusammensetze...

unten in der Gabel müssten noch eine Scheibe und ein O-Ring sein. Soll ich die noch versuchen zu demontieren (durch das kleine Loch unten in der Gabel?) oder lieber die Finger davon lassen, da die Stelle selten Probleme macht? (Teile 49 und 50)

Danke euch und noch einen schönen Sonntag!
Felix
 
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