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....ja , der beißt sich mit den gelben Zeug.Den beigen Sattel habe ich erst für eine super-Idee gehalten. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher...
Wäre zu einfach . Aber ja. Das beige Kunstleder ist halt quasi neu. Aber ich denke auch dass schwarz die bessere Wahl wäre.....ja , der beißt sich mit den gelben Zeug.
P.s.
Ich bring mal eine immer total unpassende Farbe ins Spiel - schwarz ??
hi, es gibt einen neuen, billigen von Kalloy, den auch bei den Klassikern einige fahren.kann mir hier vielleicht jemand einen flachen, aber ca 10° (?) nach hinten gekröpften, silbernen Lenker empfehlen? Dieser doch recht gerade Specialized ist irgendwie nicht so richtig angenehm für die Handgelenke...
Cooles Teil geworden. Auch die gelben Ergons in Verbindung mit den gelben (sind doch Ritchey???) Pedalen. Vorbau finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ein silberner sollte besser passen.
Hier gibt es einige 1 Zoll Vorbauten. Oder auch eine Distanzhülse für etwa 3 Euro. Damit kannst du jeden 1 1/8 Zoll Vorbau montieren.
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-ldquo-130mm-10-silber-NEU
von der gleichen Marke vielleicht noch der Lenker?
https://www.mtb-kult.de/Shogun-MTB-Alu-Lenker-560mm-254mm-nur-149g-Purple-Blau-Titan-Tuerkis-Gold
Gruss Thomas
Das sind alles metrische standard-Dichtungen und Simmerringe. Ich hatte die Daten mal irgendwo (für eine Specialized fsx, was aber das selbe ist) rausgeschrieben, finde sie aber nicht mehr.
Du hast noch das "Ballventil" vergessen, in der Aufzählung der zu ersetzenden Gummis. Die bekommt man aber kaum. Ich habe meine aus Silikon selbst gemacht, das funktioniert auch.
Du weißt vermutlich schon, dass man nicht die alten Dichtungen her nimmt, um die Masse zu messen, oder?
Was das Tuning an geht: Ich hatte da ein wenig experimentiert. Aber am Ende waren die originalen Bohrungen und Washer und Federn am besten. Das Losbrechmoment störte mich immer am meisten, das ist aber von den verwendeten Simmerringen abhängig und somit nicht verbesserbar. Die Viskosität des Öls macht viel aus. Damit kann man die Gabel gut aufs eigene Gewicht einstellen. Und die Füllhöhe ändert die Progression.
Achso: Achte darauf, dass du den dünnen O-Ring aus deinem Bild 3 nicht zu dick kaufst. Er ist nur eine Art Anschlagpuffer und darf nicht zu den Tauchrohren hin abdichten. Ist er zu dick, federt die Gabel einmal ein, aber nicht wieder aus. Das hat mich einiges an Nerven gekostet...
Edit:
Doch noch gefunden, meinen alten Beitrag. Von 2013... bin ich schon so alt??
Die Masse bitte kontrollieren, ob sie wirklich stimmen. Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Federgabeln...
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-federgabel-fsx-carbon-zerlegen.639339/
Die Anleitung für das Ballventil hatte ich auch geschrieben - hatte ich schon vergessen. Lustig.
Das longtravel-Kit (hochtrabend für kürzere Buchse - die kann man auch selber kürzen...) erhöht die Belastung auf die Lagerbuchsen, weil die die Gabel weiter ausfährt uns sich so der Hebel vergrössert. Sie nutzen sich also schneller ab.
Und ja, ich meinte, dass man am Bauteil messen muss. Weil in den Katalogen immer die Bauteilmasse angegeben sind. Nie die eigentlichen Masse des Gummis.
Das mit der weicheren Feder stimmt, wie du es schreibst. Allein: In der Praxis hat es nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Ich glaube, die verwendete Feder ist schon das "weicheste", was man verwenden kann. Nimmt man eine weichere Feder, dann fängt die Gabel an zu flattern, also zu schnell auszufedern, weil das Ventil nicht schnell genug schließt. So war zumindest meine Erfahrung damit. Es gab auch Leute, die haben die winzigen Bohrungen in den Ventilplatten etwas vergrössert, was auch die Gabel etwas schneller ausfedern lässt. Aber imho kann man das besser mit der Viskosität des Öls steuern.
Zum Zerlegen: Ich hab das mit Druckluft gemacht. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Ich kann es dir beschreiben, wenn gewünscht. Man braucht auf jeden Fall einen Kompressor. Wenn der nicht vorhanden ist, sollte man lieber einen Abzieher-Satz besorgen.