Specialized Stumpjumper 2021

Ich kenne den Händler nicht. Aber bist du dir sicher, dass du S3 nehmen willst, wenn es ursprünglich S4 sein sollte? Wie groß bist du und was ist deine Schrittlänge?
 
Ich bin auhc 183cm groß, habe aber mit 92cm Schrittlänge etwas längere Beine. Ich fahre auch S4 und finde es ziemlich perfekt. S5 könnte ich vermutlich auch noch fahren. Ein S3 habe ich nicht getestet, aber das stelle ich mir schon zu klein vor.
 
Super besten Dank. Dann brauche ich ein S4 - im Handel ist nichts zu bekommen. Verkauft hier vielleicht jemand sein gebrauchtes Stumpi in S4?
 
Super besten Dank. Dann brauche ich ein S4 - im Handel ist nichts zu bekommen. Verkauft hier vielleicht jemand sein gebrauchtes Stumpi in S4?
Ich befürchte, es wird so schneller keiner sein 2021er Stumpi verkaufen. Alle sind froh, dass sie eins bekommen haben und haben das Bike ja auch noch nicht so lange ;)

Was sagen die Händler bei dir in der Umgebung denn? Bekommen die so schnell nichts mehr rein?
 
Grins.... Am besten für deutlich unter 2k....weil ist ja schon gebraucht...

Ich würde meins nicht mal für über Neupreis abgeben... Ich liebe den Hobel
Klar, etwas an Upgrades muss noch, aber es vermittelt so viel Sicherheit
 
Versteh auch nicht was an der Farbe women only sein soll.

Wobei die alloy Variante ja für 800 EUR Preisdifferenz zur comp alloy schon ganz schön beschnitten ist in den Komponenten
 
Versteh auch nicht was an der Farbe women only sein soll.

Wobei die alloy Variante ja für 800 EUR Preisdifferenz zur comp alloy schon ganz schön beschnitten ist in den Komponenten

1800. Women bedeutet meist nur dünnere Griffe, anderer Sattel und vielleicht noch n schmalerer Lenker bei Specialized
Jop, unter comp ist selten ne gute Idee wenn man n wenig länger glücklich sein möchte.
@Jogger24 Wenn es nicht zu weit weg ist: Heiss in Memmingen, die haben meist Specialized-Aussteller herumstehen.
 
Man kann doch das Einstiegsbike holen und die Teile die nicht passen austauschen. Der Rahmen ist doch das entscheidende.
Die Teile kann man gut als "neu" verkaufen. Ich bin bis auf den 50er Vorbau alles losgeworden.
 
Man kann doch das Einstiegsbike holen und die Teile die nicht passen austauschen. Der Rahmen ist doch das entscheidende.
Die Teile kann man gut als "neu" verkaufen. Ich bin bis auf den 50er Vorbau alles losgeworden.

Das ist n guter Plan beim Comp Carbon das beim Stumpjumper ja doch recht ähnlich zum S-Works ist, vom Dämpfer abgesehen - steht dann halt nicht S-Works dran :D
Ansonsten hat mein 2019er Expert nur mal ne Code RSC bekommen, der Rest fühlt sich gut an.
 
177 cm, 86cm Schrittlänge. S4. Habe aber statt dem 50mm Vorbau einen 40mm Vorbau.
Hey!
Da das Stumpi OHNE EVO für mich auch als neues Bike zur Debatte steht und ich zwischen S3 und S4 schwanke... bei 176cm und 86er Schrittlänge ( +lange Affen-Arme ) hab ich ja fast identische Werte.
Probefahren konnte ich bisher leider nur ein S3 EVO. Deswegen würde ich mich freuen wenn Du mir helfen könntest :)
Wie macht sich die Sitzposition auf längeren Touren?
Genug Druck auf dem VR ?
Sattelhöhe Verhältnis zur Lenkerhöhe - durch den Rise ja recht hoch?
Tiefe der Sattelstütze im Rahmen knapp oder kein Problem?

Fahre aktuell ein 2020er Cube Stereo 120 HPC SLT in L (und ein Reaction Hardtail in M)
Einsatzgebiet wird der Harz mit Trails Hauptsächlich S1-S2 stellenweise S3... Touren meist zwischen 40 und 60km und 1000hm. Aber auch ein Alpencross soll mal dabei sein.
 
Wie macht sich die Sitzposition auf längeren Touren?
Genug Druck auf dem VR ?
Sattelhöhe Verhältnis zur Lenkerhöhe - durch den Rise ja recht hoch?
Tiefe der Sattelstütze im Rahmen knapp oder kein Problem?
Das Rad fährt für mich perfekt, ich habe mit der Sitzposition keinerlei Probleme. Druck auf dem Vorderrad ist top. Wegen der Lenkerhöhe und der Sattelstütze schau mal hier im Thema auf Seite 1 oder hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/post-17301441.
Durch das kurze Sitzrohr könnte man wohl sogar eine 200er Stütze fahren.
Vom Fahrgefühl her geht das Teil schon etwas in Richtung Enduro. Ich fahre in der tiefen Einstellung vom Flipchip, da habe ich das Gefühl mehr "im Rad" zu sein.
Ich bin vorher kein S3 gefahren, nur ein Rad mit ähnlicher Geometrie (Nukeproof Mega 290 2018 in L). Das hat mich so überzeugt das ich mir das SJ in S4 geholt habe. Ich bin über viele Jahre ein zu kleines Rad gefahren so das S3 für mich nicht in Frage kam.
 
Klingt für mich auch nach nem S4, liegt auch bei Specialized in der Empfehlung und gerade bei langen Armen ist die größere Größe meist angenehmer.
Bei meinem 2019er in L ist die 160mm Stütze trotz nur 81cm Schrittlänge kein Problem, die könnte sogar noch 2 bis 3cm weiter rein.
 
Jepp, ich liebe mein comp alloy. Im Rahmen der Verschleißteile dann mal die Kassette upgraden und die Bremse ist mir persönlich zu schwach aber sonst absolut zufrieden damit.
Sehe ich auch so :D Die Ausstattung vom Comp Alloy ist ja im Prinzip die gleiche wie beim Comp Carbon, nur dass es halt eine Alu-Rahmen hat.

Wobei ich den Ansatz von @gary.fischer auch nicht schlecht finde: Das günstigste Modell kaufen und dann damit das Wunschbike aufbauen :) Ansonsten finde ich das normale Alloy etwas bescheiden und recht schwer.
 
Sehe ich auch so :D Die Ausstattung vom Comp Alloy ist ja im Prinzip die gleiche wie beim Comp Carbon, nur dass es halt eine Alu-Rahmen hat.

Wobei ich den Ansatz von @gary.fischer auch nicht schlecht finde: Das günstigste Modell kaufen und dann damit das Wunschbike aufbauen :) Ansonsten finde ich das normale Alloy etwas bescheiden und recht schwer.

Schau dir mal an was ein S-Works Frameset kostet, der Rahmen an sich ist der gleiche wie der vom Comp Carbon. Dämpfer tauschen und du hast das Niveau des S-Works-Frameset erreicht, ggf. noch den besseren Steuersatz reinlegen.
Teile tauschen mag attraktiv wirken aber am Ende ist es meist zumindest ähnlich teuer, wenn man kompromisslos Teile tauscht ;)
Aber ja, die Alu-Räder machen auch Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten