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Da hast du sicherlich recht. Aber dann hätte ich im Vergleich zu meinem Comp Alloy noch einmal 50% mehr ausgegeben. Dafür, dass das mein erster richtiges MTB ist, hätte das dann doch etwas den Rahmen gesprengtSchau dir mal an was ein S-Works Frameset kostet, der Rahmen an sich ist der gleiche wie der vom Comp Carbon. Dämpfer tauschen und du hast das Niveau des S-Works-Frameset erreicht, ggf. noch den besseren Steuersatz reinlegen.
Teile tauschen mag attraktiv wirken aber am Ende ist es meist zumindest ähnlich teuer, wenn man kompromisslos Teile tauscht
Aber ja, die Alu-Räder machen auch Spaß![]()
Wenn ich in einem Jahr noch genau so viel Spass am Fahren habe wie jetzt, dann kaufe ich mir vermutlich eh noch einmal ein neues Bike. Bis dahin weiß ich auch besser was ich brauche, d.h. ob es noch mehr Federweg sein sollen o.ä.
Bis dahin freue ich mich über mein Alu-Bike und tausche eventell noch die Bremse und im Rahmen des Verschleiß die Kassette.