Specialized Stumpjumper 2021

Danke für deinen Input mit dem LRS, werde ich im Hinterkopf behalten.

Würde sicherlich ein Carbonmodell werden, egal ob mit oder ohne Evo-Zusatz.
Spielraum um Komponenten auszutauschen wäre auf jeden Fall vorhanden, ich denke da beim normalen Stumpjumper vorallem an Dämpfer (bspw. Float X oder den neuen Fox Float) oder Gabel. Ähnlich zur Mullet-Version, welche bereits von Specialized erhältlich ist. Beim normalen Stumpjumper wäre es sicherlich toll, das Gewicht in den Bereich von 13-13.5kg zu kriegen, ohne Abzug bei der Robustheit.

Ich habe aktuell das Gefühl auf den Hometrails mit "zu viel" Bike unterwegs zu sein, gerade mit der längeren und flächeren Geometrie des Evo-Modells habe ich die Befürchtung dass sich dieser Effekt verstärkt.
Vorallem zeitmässig bin ich zu 80% auf Trails unterwegs, welche ideal für's normale Stumpjumper wären.
Die restlichen 20% oder 10-15 Tage pro Saison würden dann härteres Gelände sein, wo die Grenzen erreicht (oder überschritten?) werden.
Gerade aber durch mein leichtes Fahrergewicht denke ich, dass das doch gut machbar sein könnte, mit beispielsweise entsprechend dem Anpassen des Fahrwerks für diese Tage.

Aber schlussendlich alles nur Theorie, hoffe doch auf einen Fahreindruck zu stossen :)
 
Spielraum um Komponenten auszutauschen wäre auf jeden Fall vorhanden, ich denke da beim normalen Stumpjumper vorallem an Dämpfer (bspw. Float X oder den neuen Fox Float) oder Gabel.
Einen anderen Dämpfer kann ich sehr empfehlen. Der DPS hat bei mir nach 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Mit dem Upgrade der Gabel bin ich auch sehr zufrieden. Ob das aber jetzt zwingend nötig war, darüber kann man sich streiten.

Falls du ein Modell mit G2-Bremse nimmst, dann würde ich die für eine härte Gangart auch tauschen.

Beim normalen Stumpjumper wäre es sicherlich toll, das Gewicht in den Bereich von 13-13.5kg zu kriegen, ohne Abzug bei der Robustheit.
Du kannst ja mal die 50 Seiten hier durchgehen :D Da haben mehrere das Gewicht ihrer Bikes dokumentiert. Deine Vorstellung halte ich aber für realistisch. Andererseits wiegt das Evo jetzt nicht so viel mehr. Laut Bike ist das Evo Comp in S4 bei 14,3kg, wobei man das sicher auch noch etwas drücken kann. MTB-News hat das Evo S-Works in S4 mit 14,0kg gewogen, aber der Sprung von 5000€ auf 13.700€ wäre das mir nicht wert ;)

Ich habe aktuell das Gefühl auf den Hometrails mit "zu viel" Bike unterwegs zu sein, gerade mit der längeren und flächeren Geometrie des Evo-Modells habe ich die Befürchtung dass sich dieser Effekt verstärkt.
Vorallem zeitmässig bin ich zu 80% auf Trails unterwegs, welche ideal für's normale Stumpjumper wären.
Die restlichen 20% oder 10-15 Tage pro Saison würden dann härteres Gelände sein, wo die Grenzen erreicht (oder überschritten?) werden.
Gerade aber durch mein leichtes Fahrergewicht denke ich, dass das doch gut machbar sein könnte, mit beispielsweise entsprechend dem Anpassen des Fahrwerks für diese Tage.
Ja, das Evo ist je nach Größe ca. 2cm länger und der Lenkwinkel ist 0,5° flacher. Das könnte sich schon bemerkbar machen. Welches Bike fährst du denn gerade genau? Am Alter gemessen wird da aber vermutlich das normale Stumpi schon deutlich länger und flacher sein.

Sonst hätte ich fast gesagt, mache es wie ich und rüste das normale Stumpi ein bisschen auf. Aus meiner Sicht sind die limitierenden Faktoren beim normalen Stumpi die Bremse und der Dämpfer in Kombination mit dem linearen Hinterbau. Ersteres lässt sich leicht beheben. Den Dämpfer kann man auch tauschen. Je nach Modell hast du dann auch mehr Möglichkeiten dem linearen Hinterbau entgegen zu wirken. Mit deinen 60kg ist das vermutlich auch weniger kritsch.

Wie oben schon geschrieben ist das normale Stumpi auch schon ziemlich potent für die Federwegsklasse. In der Bike 03/2023 ist die Alu-Variante z.B. gegen Bikes mit 150-160mm Federweg angetreten (u.a. Spectral, Jam, Trance X, Jeffsy). Da hat es erstaunlich gut abgeschnitten. Ich bin jetzt nicht der größte Fan der Bike und über deren Tests kann man sich streiten. Aber gerade vor dem Hintergrund deiner Frage könntest du da mal rein schauen.
 
Top, danke für den Hinweis zum Testbericht! :)

Einen anderen Dämpfer kann ich sehr empfehlen. Der DPS hat bei mir nach 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Mit dem Upgrade der Gabel bin ich auch sehr zufrieden. Ob das aber jetzt zwingend nötig war, darüber kann man sich streiten.
Kurze Frage hier zu deinem verbauten SuperDeluxe:
Hast du bei dem einen entsprechenden Tune drauf?

Ja, das Evo ist je nach Größe ca. 2cm länger und der Lenkwinkel ist 0,5° flacher. Das könnte sich schon bemerkbar machen. Welches Bike fährst du denn gerade genau? Am Alter gemessen wird da aber vermutlich das normale Stumpi schon deutlich länger und flacher sein.
Das Bike ist ein BiXS Lane 250, Modelljahr 2018. Ich versuch mal ein Geometriechart einzufügen, betrifft die Rahmengrösse 17" Zoll. Bin jetzt kein Experte in Sachen Geometrie, mir fällt jetzt gegenüber einem Stumpjumper in S3 (bin selber 1.70cm gross) vorallem der kürzere Reach und das höhere Tretlager auf.

1704914877042.jpeg

Tendiere nun doch dazu, ein normales Stumpjumper aufzurüsten. Als Basis würde ein Frameset sich wohl am besten eignen, da ich Fan von Shimano beim Antrieb/Bremsen bin. Für den Rest finden sich ja super Inspirationen hier im Thread! :D
 

Anhänge

  • 1704914023178.jpeg
    1704914023178.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 53
Top, danke für den Hinweis zum Testbericht! :)

Tendiere nun doch dazu, ein normales Stumpjumper aufzurüsten. Als Basis würde ein Frameset sich wohl am besten eignen, da ich Fan von Shimano beim Antrieb/Bremsen bin. Für den Rest finden sich ja super Inspirationen hier im Thread! :D

Ich bin eher Fan von Scram. Willst du meine nagelneuen Antriebskomponenten von SHIMANO ( Stumpi Carbon 2022) übernehmen? Da ich noch ein Levi habe, könnte ich dann mit einer Marke ( Ersatzteile) auskommen und alles auf Scram fahren.
 
Kurze Frage hier zu deinem verbauten SuperDeluxe:
Hast du bei dem einen entsprechenden Tune drauf?
Ich fahre den gerade noch mit dem Standardtune:
Screenshot from 2024-01-11 09-55-12.png

Allerdings habe ich einen zusätzlichen Spacer in der positiven Luftkammer (also insg. 2). LSC habe ich auf 0 (Mitte), HSC auf -1 (passe ich teilweise je nach Trail bzw. Gebiet an).

Ich denke aber darüber nach die MegNeg zu verbauen. Das ist eine größere Negativluftkammer, wodurch ich mir etwas mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich verspreche. Außerdem überlege ich, beim nächsten Service auch ein Tuning machen zu lassen.

Das Bike ist ein BiXS Lane 250, Modelljahr 2018. Ich versuch mal ein Geometriechart einzufügen, betrifft die Rahmengrösse 17" Zoll. Bin jetzt kein Experte in Sachen Geometrie, mir fällt jetzt gegenüber einem Stumpjumper in S3 (bin selber 1.70cm gross) vorallem der kürzere Reach und das höhere Tretlager auf.
Bikestats ist dein Freund :)
https://bike-stats.de

Das 2018er Lane 250 ist aber leider nicht drin. Da müsstest du die Geo mal manuell eingeben.

Tendiere nun doch dazu, ein normales Stumpjumper aufzurüsten. Als Basis würde ein Frameset sich wohl am besten eignen, da ich Fan von Shimano beim Antrieb/Bremsen bin. Für den Rest finden sich ja super Inspirationen hier im Thread! :D
Das müsstest du dir mal durchrechnen. Das lohnt sich vermutlich nur, wenn du schon viele Teile zu Hause hast. Sonst ist es meist günstiger ein Komplettbike zu kaufen, das schon nah an der gewünschten Konfiguration ist. Die übrigen Teile kannst du dann in den Bikemarkt setzen. Ist zwar mehr Arbeit, aber unterm Strich wahrscheinlich günstiger.
 
Ich bin eher Fan von Scram. Willst du meine nagelneuen Antriebskomponenten von SHIMANO ( Stumpi Carbon 2022) übernehmen? Da ich noch ein Levi habe, könnte ich dann mit einer Marke ( Ersatzteile) auskommen und alles auf Scram fahren.
Danke für dein Angebot, jedoch habe ich immer noch Hoffnung, dass Shimano diesen Frühling neue Komponenten vorstellt.:rolleyes: Daher warte ich noch ab.

Oha, geniales Tool. Danke für den Tipp und die Infos zum SuperDeluxe!

Für's erste hat mir das mal viel gebracht in der Entscheidungsfindung, werde mal schauen dass ich an wärmeren Tagen sicherlich noch eine Testrunde mit dem Stumpjumper drehen kann, bringt ja die meisten Erkenntnisse. Ich melde mich bei etwaigen weiteren Fragen :).
 
Nur edle Komponenten 👍
Da wird der Aufbau ja schon zum Erlebnis ☺️
Was sind das für Laufräder ?
Wo liegt die Planung beim Gewicht ? Niedrige 12kg ?
Naja erstmal egal, viel Spaß beim Aufbau !
Sind die Roval Traverse HD. Gewicht denke ich wird so an die 14kg rauskommen, hab aber die Teile nicht einzeln gewogen!
 
Sehr schicke Komponentenauswahl! Wie lang ist der Dropper? Der sieht relativ kurz aus. Und sind die Bremsschreiben 220/200 oder 200/180?

Ich bin gespannt, wie das Bike fertig aussieht und was es auf die Wage bringt :D
 
Sind die Roval Traverse HD. Gewicht denke ich wird so an die 14kg rauskommen, hab aber die Teile nicht einzeln gewogen!
Ich denke, da sollte schon was um die 13 kg raus kommen.
Wobei die 2.6 Reifen natürlich gewichtstechnisch etwas Aufschlag fordern.

Bin bei meinem "normalen" Comp Carbon mit Pedale bei 13.4 kg gelandet inkl. der 36 Fox Grip 2 mit 150mm.
Fairerweise muss man sagen, dass Carbon Laufräder, Carbon Lenker und natürlich die XX1 Kassette geholfen haben, um das Gewicht zu drücken 🙂
 
Ich denke, da sollte schon was um die 13 kg raus kommen.
Wobei die 2.6 Reifen natürlich gewichtstechnisch etwas Aufschlag fordern.
Das ist aber ein Evo. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied beim Rahmen ist, aber ich meine der wäre schon ein paar Hundert Gramm schwerer. Dazu kommt noch der Piggyback-Dämpfer und eben die dicken Reifen.
 
Gewogen hab ich noch nicht, Laut Gefühl 14Kg, Reifen vorne 2,6, hinten hab ich dann doch den 2,3 montiert den ich noch hatte!
Jetzt mal das Fahrwerk halbwegs einstellen und vielleicht am Wochenende die erste Runde auf dem Trail ☺️
 
War das mit dem Eliminator vorne und Butcher hinten so geplant?
Das wäre auch mein erster Gedanke. Ist irgendwie falsch herum ;)

Der kommt dann aufs Status ☺️
Lohnt sich das Status noch, wenn du ein Carbon SJ Evo hast? Ich würde denken, dass letzteres dem Status überlegen ist: potente Geo, ähnlicher Federweg, geringeres Gewicht. Dazu noch der high-end Aufbau. Das Status könnte mit dem kleinen Hinterreifen höchstens etwas verspielter sein.

Aber wirklich ein sehr schickes Bike! Ich hätte höchstens andere Bremsen genommen, aber das ist persönliche Vorliebe.
 
Welche Bremse hättest du verbaut @SinusJayCee ?
Eine Code RSC mit HS2 oder Dächle Scheiben. Mir gefällt das Bremsgefühl von SRAM besser als von Shimano. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache. Ich kann verstehen, wenn man Shimano lieber mag, und an der XTR gibt es nichts zu meckern.

Wie findest du den Sattel? Ich finde den konzeptionell sehr interessant. Mir ist der aber zu teuer, um den auszuprobieren ;)
 
Hatte bisher am alten Rad die XTR 2 Kolben, diese war bei R2 im Angebot für gut 350€, da hab ich zugeschlagen! Zu dem speziellen Sattel kann ich noch nix sagen, fahre aber auf allen anderen Bikes den Power Expert und wollte jetzt mal diesen testen! Hat der Händler 2X gefahren und nen top Preis gemacht!
 
Hatte bisher am alten Rad die XTR 2 Kolben, diese war bei R2 im Angebot für gut 350€, da hab ich zugeschlagen!
Das ist ne super Bremse und für den Preis kann man nichts falsch machen! Das mit der Code ist wie gesagt nur persönliche Vorliebe :)

Zu dem speziellen Sattel kann ich noch nix sagen, fahre aber auf allen anderen Bikes den Power Expert und wollte jetzt mal diesen testen! Hat der Händler 2X gefahren und nen top Preis gemacht!
Du kannst ja mal Feedback geben, wenn du den eine Weile gefahren bist! Würde mich interessieren.

Was spricht eigentlich dagegen den Eliminator vorne zu fahren?
Eigentlich nichts. Ich bin den vorletztes Jahr von Frühling bis Herbst vorne gefahren. Der Butcher hinten passt halt nicht dazu. Ein Purg wäre da eine sinnvollere Wahl.

Außerdem war mir der Eli dann doch insgesamt etwas zu wenig und ich bin wieder zum Butcher gewechselt. Vorne fällt der etwas höhere Rollwiderstand nicht so ins Gewicht, dafür hat er mehr Grip. Vor dem Hintergrund, dass du kein normales SJ sondern ein Evo fährst, würde ich davon ausgehen, dass der Butcher auch für dich passender ist.
 
Liebäugel mit dem Stumpjumper als wendigesTrailbike neben meinem Rallon.
Jetzt geht es nur um die Größe. Bin 194cm, bei 91,5 cm Schrittlänge. Specialized empfiehlt hier S6. Dann lieg ich aber vom Radstand, Reach, etc. über dem Rallon. Gibt es jemand der bei meiner Größe ein S5 fährt?
 
Liebäugel mit dem Stumpjumper als wendigesTrailbike neben meinem Rallon.
Jetzt geht es nur um die Größe. Bin 194cm, bei 91,5 cm Schrittlänge. Specialized empfiehlt hier S6. Dann lieg ich aber vom Radstand, Reach, etc. über dem Rallon. Gibt es jemand der bei meiner Größe ein S5 fährt?

Weshalb nicht das neue Epic EVO Pro? Im Grunde genommen löst dieses Modell das jetzige "normale" Stumpjumper doch ab. Wie es heißt soll im Juni das neue Stumpjumper erscheinen, aber es soll dann nur noch ein Modell geben (kein EVO mehr). Und kein EVO bedeutet für mich, dass dieses neue und einzige Stumpjumper dann sehr viel mehr Federweg haben wird, als das jetzige "normale" Stumpjumper und genau zwischen den beiden Modellen - Stumpjumper/Stumpjumper EVO - liegen wird.
 
Zurück
Oben Unten