Specialized Stumpjumper 2021

Die Unterseite des Unterrohrs. Diese Folie ist aber auch recht dick und reicht bis unter den Rahmenschutz. Eine Ersatzfolie war auch dabei.
Echt? Das wusste ich gar nicht. Ist die originale Folie glänzend oder matt? Könnte ich bei mir bei Gelegenheit auch mal nachrüsten...

Ich habe mir den Unterrohrschutz aus Plastik, der unten vor dem Tretlager ist, bestellt. Der ist aber noch nicht da, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob das auch an den Alu-Rahmen passt.

Gestern kam der Laufradsatz.
Tune_01.JPG

Tune_04.jpg

Jetzt kommt die Überraschung: Was wiegen die originalen Specialized-Laufräder?

IMG_20210317_173044.jpg
IMG_20210317_164217.jpg

Vorderrad: 952g
Hinterrad: 1115g

Insgesamt 2067g. Je Laufrad noch 4g für den Nabenputzring (Das ist meine neue Macke, aus Kultgründen kommen die Teile an alle Räder 8-)) abziehen, dann sind es 2059g.

Das ist ja richtig leicht. Scheinbar gibt es nur einen Alu-Laufradsatz der an alle Räder kommt. Wenn ich geahnt hätte das der so leicht ist wäre ich vielleicht erst mal mit dem gefahren :ka:.

D.h. Ersparnis nur an den Laufrädern:

2059g - 1822g: 237g.

Das steht nicht dran.
Laut Spezifikation:
Felge: -Roval 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Naben: - Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
- Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h

Die neuen Laufräder sehen echt schick aus :daumen:

Bei dem Gewicht der originalen Räder bin ich aber echt überrascht. Ich hätte mehr erwartet. Warum sind die kompletten Laufräder denn dann über 1kg schwerer z.B. im Vergleich zum Neuron CF 8.0? Die DT Swiss M 1900 wiegen ja auch 2020g und die Kassette (SX vs. GX) ist nur ein Unterschied von knapp 200g.

Das steht nicht dran.
Laut Spezifikation:
Felge: -Roval 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Naben: - Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
- Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h
Ich finde die Spezifikation ebenfalls etwas dürftig, mit ist nicht ganz klar was das jetzt genau für Laufräder sind. Speichen sind übrigens von DT Swiss.

Jetzt aber weiter mit den Gewichten.

Orignale Schläuche
IMG_20210317_172916.jpg
260g, das ist schwer.

Ein Schwalbe SV19 wiegt

IMG_20210318_130253.jpg
224g.

Was wiegen die Reifen?

Butcher Grid: 1020g
Purgatory Grid: 920g

Gesamtgewicht des Rades nach Schlauchlosumbau:

Gesamtgewicht_ohne_Pedale.jpg

Damit bin ich zufrieden. Ich wollte unter 14kg kommen 👍🙂.

Der Schlauchlosumbau war übrigens so entspannt wie noch nie. Beide Reifen gingen mit der Standpumpe aufzupumpen und waren sofort dicht.

Die neuen Laufräder sehen echt schick aus :daumen:

Bei dem Gewicht der originalen Räder bin ich aber echt überrascht. Ich hätte mehr erwartet. Warum sind die kompletten Laufräder denn dann über 1kg schwerer z.B. im Vergleich zum Neuron CF 8.0? Die DT Swiss M 1900 wiegen ja auch 2020g und die Kassette (SX vs. GX) ist nur ein Unterschied von knapp 200g.

Danke, der Ring war es wert!!!

Ich vermute mal Canyon zieht Spielzeugreifen auf 😉.

Damit bin ich zufrieden. Ich wollte unter 14kg kommen 👍🙂.
Das ist mittelfristig auch mein Ziel :D

Orignale Schläuche
260g, das ist schwer.
Den Wert kann ich bestätigen :)

Was wiegen die Reifen?

Butcher Grid: 1020g
Purgatory Grid: 920g
Die habe ich noch nicht gewogen. Weißt du, was andere Reifen wiegen? Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man da auf 1kg Unterschied kommt.

Der Schlauchlosumbau war übrigens so entspannt wie noch nie. Beide Reifen gingen mit der Standpumpe aufzupumpen und waren sofort dicht.
Bei den Roval-Felgen habe ich das mit einem Kompressor gemacht. Mit der Standpumpe war ich nicht erfolgreich. Allerdings war das auch mein erster Tubeless-Umbau ;)

Ich bin jetzt mal von meinem 2019 ausgegangen (s.o.).
Keine Decals auf den Felgen? Die Naben werden die von Specialized aus'm Container sein.
Auf den Felgen steht nichts. Sind komplett schwarz. Auf der Nabe steht die Größe wenn ich mich recht erinnere. Würde auch denken, dass das die Standard Specialized-Naben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Ring war es wert!!!
Echt genial :D

Ich vermute mal Canyon zieht Spielzeugreifen auf 😉.
Maxxis Forekaster 3C Maxxterra in 29x2.35. Ich finde nicht genau diese Version, aber laut Hersteller wiegen die Forekaster in der Größe 730-800g. Das wären immerhin 340-480g Gewichtsunterschied. Das Stumpy in dem Test hatte allerdings auch vorne Eliminator Trail drauf, da weiß ich nicht genau wie schwer der ist.

Ich denke mal wenn die Reifen halten sollen muss man 900g investieren.

Mir ist das Gewicht der Laufräder eigentlich nicht negativ aufgefallen. Die Geometrie des Rades scheint da mehr eine Rolle zu spielen.

Ich fahre die Reifen auf jeden Fall ab und schaue dann mal. Für Vorne habe ich schon eine Magische Mary mit 960g daliegen 🙂.

Ich denke mal wenn die Reifen halten sollen muss man 900g investieren.
Ich fahre die Reifen auf jeden Fall ab und schaue dann mal. Für Vorne habe ich schon eine Magische Mary mit 960g daliegen 🙂.
Ich werde die Reifen auch ganz sicher nach Perfomance und nicht nach Gewicht aussuchen. Und ein Tausch ist auch erst vorgesehen, wenn die runter gefahren sind. Ich habe aber noch nicht recherchiert, was es dann wird ;)

Mir ist das Gewicht der Laufräder eigentlich nicht negativ aufgefallen. Die Geometrie des Rades scheint da mehr eine Rolle zu spielen.
Da es mein erstes Bike in der Kategorie ist, habe ich keinen Vergleich.

Allerdings war mir aufgefallen, dass die kompletten Laufräder beim Stumpjumper in zwei Tests (BIKE 03/2020 und 06/2020) im Vergleich zur Konkurrenz immer mit Abstand am schwersten waren (mit teilweise über 1kg mehr). Daher hatte ich gehofft, dass man hier recht einfach Gewicht sparen kann, zumal die anderen Bikes auch nicht auf teuren Carbon-Laufrädern standen.

Echt? Das wusste ich gar nicht. Ist die originale Folie glänzend oder matt? Könnte ich bei mir bei Gelegenheit auch mal nachrüsten...

Ich habe mir den Unterrohrschutz aus Plastik, der unten vor dem Tretlager ist, bestellt. Der ist aber noch nicht da, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob das auch an den Alu-Rahmen passt.
1475E4E4-28B7-4E69-92B1-F387A3A13717.jpeg
FD950F06-24BC-4247-B610-DD242D6455FC.jpeg

Die Folie fiel nicht sonderlich durch einen Glanz auf. Evtl ist sie bei dem gekauften Gummischutz dabei?

Jetzt kommt die Überraschung: Was wiegen die originalen Specialized-Laufräder?

Anhang anzeigen 1230281Anhang anzeigen 1230282

Vorderrad: 952g
Hinterrad: 1115g

Insgesamt 2067g. Je Laufrad noch 4g für den Nabenputzring (Das ist meine neue Macke, aus Kultgründen kommen die Teile an alle Räder 8-)) abziehen, dann sind es 2059g.

Das ist ja richtig leicht. Scheinbar gibt es nur einen Alu-Laufradsatz der an alle Räder kommt. Wenn ich geahnt hätte das der so leicht ist wäre ich vielleicht erst mal mit dem gefahren :ka:.

D.h. Ersparnis nur an den Laufrädern:

2059g - 1822g: 237g.

Du hattest eine Sram Ausstattung am Komplettrad? Dann sind deine Specialized Naben einiges leichter als die Shimano Dinger von meinem LRS. Schöner Tune LRS!

Bei den Laufrädern bin ich mir noch unschlüssig. Des Verhältnis von Gewichtsersparnis zu Preis wäre bei den Newmen Evolution SL X.A.25 ziemlich gut (Gewicht 1482g), die haben aber nur 25mm Maulweite. Ich weiß nicht, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.
Die fahre ich am Chisel. Das sind XC-Felgen, die sind am Stumpjumper völlig daneben :D

Nimm die A.30, die halten wenigstens etwas aus und du kannst normale Reifen fahren.

Das kommt tatsächlich gut hin. Eine Ausnahme sind vielleicht die Newmen Evolution SL X.A.25, die für 680€ nur 1500g wiegen. Allerdings haben die auch nur 25mm Maulweite.

Verwirf bitte die Idee. Für das Geld gibt es auch stabile Laufradsätze. Ein Stumpjumper ist kein Epic Evo.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder wiegen jetzt:

Vorderrad komplett mit 203er Bremsscheibe: 2130g
Hinterrrad komplett mit 180er Bremsscheibe: 2560g

Summe: 4690g

Ich würde auch nur 30mm Innenweite fahren. Die fahren sich schon toll. Ich kann locker v/h 1,5/1,7 Bar fahren, da schlägt nix durch (70kg ohne Klamotten).

Würden im aktuellen Stumpjumper auch 2.6er Reifen hinten passen?
Laut Handbuch ist ja nur 2.5 freigegeben.

Edit: morgen soll schon das Stumpi kommen, das wäre ja eine mega schnelle Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie fiel nicht sonderlich durch einen Glanz auf. Evtl ist sie bei dem gekauften Gummischutz dabei?
Vielen Dank für die Bilder! Der Glanz sieht auf den Fotos ähnlich aus, wie der Glanz der Lackierung. Bin mir nicht ganz sicher, wie gut das auf meinem matten Rahmen aussieht. Ich habe am Hinterbau zum Schutz vor dem Bremsschlauch serienmäßig etwas Rahmenschutzfolie drauf und das sieht auch schon nicht so toll aus.

Die Folie hat noch einmal eine andere Bestellnummer (bzw. sechs Bestellnummern, für jede Rahmengröße eine), d.h. sie ist nicht bei dem Unterrohrschutz dabei :) Ich denke, ich bestelle mir dann 3M Folie und schneide die zu.

Du hattest eine Sram Ausstattung am Komplettrad? Dann sind deine Specialized Naben einiges leichter als die Shimano Dinger von meinem LRS. Schöner Tune LRS!
Ah, gut zu wissen. Ich habe gerade auch einen Shimano-kompatiblen Freilauf für die NX. Wenn ich auf GX upgrade kommt der XD Freilauf rein. Dann kann ich das mal wiegen :)

Die fahre ich am Chisel. Das sind XC-Felgen, die sind am Stumpjumper völlig daneben :D

Nimm die A.30, die halten wenigstens etwas aus und du kannst normale Reifen fahren.

Verwirf bitte die Idee. Für das Geld gibt es auch stabile Laufradsätze. Ein Stumpjumper ist kein Epic Evo.
Alles klar, dann bleibe ich bei 30mm Maulweite. Ich wäre von alleine auch erst gar nicht auf die Idee gekommen, hatte den Vorschlag aber in einem BIKE Artikel gelesen, wo die die SL X.A.25 auf an einem Stumpi Comp montieren. Vermutlich wollte die aber einfach nur möglichst viel Gewicht sparen, um in ihrem Artikel damit angeben zu können ;)

Ich würde auch nur 30mm Innenweite fahren. Die fahren sich schon toll. Ich kann locker v/h 1,5/1,7 Bar fahren, da schlägt nix durch (70kg ohne Klamotten).
Das fahre ich jetzt auch. Ich hatte auch schon bis 0,2 Bar weniger ausprobiert. Das war aber dann etwas knapp ;)

Vorderrad komplett mit 203er Bremsscheibe: 2130g
Hinterrrad komplett mit 180er Bremsscheibe: 2560g

Summe: 4690g
Ich muss meine Laufräder noch einmal komplett wiegen. Irgendwie kommen die 5500g nicht hin. Der Unterschied wegen LRS und Kassette sollte nur 400g sein.

Edit: morgen soll schon das Stumpi kommen, das wäre ja eine mega schnelle Lieferung.
Pünktlich zum Wochenende :D

Der Artikel in der Bike ist verstörend für mich. Sowohl die Reifen als auch die Laufräder sind nicht besonders vielseitig von der Auslegung. Mit meinem Stumpy geh ich in den Park, mit der Konfig aus dem Artikel würde ich das recht sicher nicht tun. :D

Ah, gut zu wissen. Ich habe gerade auch einen Shimano-kompatiblen Freilauf für die NX. Wenn ich auf GX upgrade kommt der XD Freilauf rein. Dann kann ich das mal wiegen :)
Was ich meinte ist, dass die Shimano Naben selbst deutlich schwerer zu sein scheinen als die Specialized eigenen Naben. Das ist erstmal unabhängig vom verbauten Freilauf.

Der Artikel in der Bike ist verstörend für mich. Sowohl die Reifen als auch die Laufräder sind nicht besonders vielseitig von der Auslegung. Mit meinem Stumpy geh ich in den Park, mit der Konfig aus dem Artikel würde ich das recht sicher nicht tun. :D

Ja seh ich auch so. Wundert mich, dass man sich beim LRS und den Reifen so limitiert, aber gut die Bike scheint hier einen anderen Fokus zu haben als ein Großteil der mtb-news Fraktion. Ich plane auch, mein Stumpi zumindest mal nach Winterberg mitzunehmen, wenn die mal wieder auf haben.

Generell ist die Auswahl bei den Alu Felgen ab Weite aktuell etwas komisch. Da gibts die Leichtbaudinger unter 400g (Crest, XA25...), wo man nicht weiß, wie lang das hält und dann fängts erst wieder bei 530g aufwärts an (XM481, SLA30, Flow usw.)

Es ist tatsächlich heute eingetroffen, das hätte ich in der aktuellen Zeit nie gedacht. Zwischen Bestellung und Anlieferung 4 Werktage.
Stumpjumper Comp Carbon in S4.
Anbauteile sind schon runter, der Rahmen geht jetzt zu easy-frame zur Folierung :)

Zurück