Specialized Stumpjumper 2021

Wie fest war die Schraube bei euch? Habt ihr irgendwelche Tricks parat für den Notfall?
Die Schraube sollte mit 54Nm festgezogen sein. Tricks sind da eigentlich nicht notwendig. Die NX Kurbel ist außerdem selbstabziehend. Einfach abschrauben, dann hast du die in der Hand.

Anleitung für das KB gibt es hier (Seite 17 für Direct Mount):
https://www.sram.com/globalassets/d...vetrain/chainrings-and-spider-user-manual.pdf
Und für die Kurbel hier (Seite 20-23 für DUB, wobei die Einstellung auf Seite 22 schon stimmen sollte):
https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
 
Die Schraube sollte mit 54Nm festgezogen sein
Naja, das ist die Theorie, in der Praxis sind die Schrauben bei Erstmontage doch unter Umständen ziemlich festgeknallt. Ich wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen. Meine letzten Räder habe ich selbst aufgebaut. Da habe ich aber auch die Kurbel selbst festgezogen und somit auf die 54Nm geachtet. Bei 54Nm bekommt man die auch ohne Probleme los. Ungern erinnere ich mich an eine RaceFace Kurbel vom Sohnemann, die ein neues Kettenblatt bekommen sollte. Mann, Mann, das war ein Akt. Mit roher Gewalt und Verlängerung ging es dann. Aber gut hatte sich das nicht angefühlt. Deswegen auch die Frage nach eventuellen ultimativen Schraubertricks.

Naja, mal guck. Ich werde auf jeden Fall berichten. :bier:
 
Ungern erinnere ich mich an eine RaceFace Kurbel vom Sohnemann, die ein neues Kettenblatt bekommen sollte. Mann, Mann, das war ein Akt. Mit roher Gewalt und Verlängerung ging es dann. Aber gut hatte sich das nicht angefühlt.
Linksgewinde? Nicht, dass mir das nicht auch schon bei einem Trertlager passiert wäre 🙄

Ich würde davon ausgehen, dass wer immer deine Kurbel montiert hat, die Drehmomentvorgaben kennt. Sonst würde ich den Bikeshop wechseln ;) Meine Kurbel ging jedenfalls super runter. Das Rad ist ja auch gerade erst neu. Wenn das Rad was älter ist und beim Einbau auf Fett oder Montagepaste verzichtet wurden ist, dann kann ich mir vorstellen, dass sich das irgendwann festfrisst.
 
So, Kettenblatt ist getauscht. Die Kurbel war nicht übermäßig fest. Ließ sich mit ein wenig Kraft prima lösen. So sieht's jetzt mit 28er Blatt auf einem 10er Ritzel aus:

IMG_20211126_094824.jpg
 
Frei stehend berührt es den Schutz ganz leicht. Im SAG sind ca. 2mm Luft. Aber auf den kleinen Ritzel bin ich extrem selten. Ich werde beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat irgendjemand ne Idee wo ich einen Dämpfer in 190x45 für das 2021er Stumpjumper bekommen kann? Budget bis 250€. Der verbaute X-Fusion funktioniert von Anfang an nicht vernünftig. Inzwischen kann ich ihn zwar zum Service einschicken und er wird vermutlich auch im Rahmen der Garantie wieder hergestellt, aber eine Rücksendung vor Weihnachten wird eng und 6 Wochen nicht ausreiten.... NE!
 
Ich hatte meinen eingeschickt und hatte den nach 3 Wochen zurück.
Fazit: Jetzt funktioniert er richtig. Er steht immer höher im Federweg und gibt diesen nicht so schnell her. Das Rad fühlt sich mit der Pike jetzt sehr ausgewogen an.
 
hat irgendjemand ne Idee wo ich einen Dämpfer in 190x45 für das 2021er Stumpjumper bekommen kann? Budget bis 250€.
Bei dem Budget wird es vermutlich knapp etwas Ordentliches zu bekommen. Ich würde entweder in den sauren Apfel beißen und auf den X-Fusion warten, oder 100-150€ drauf legen, damit du dann zumindest etwas besseres hast. Einen neuen Dämpfer in der selben Güteklasse zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
So, Kettenblatt ist getauscht. Die Kurbel war nicht übermäßig fest. Ließ sich mit ein wenig Kraft prima lösen. So sieht's jetzt mit 28er Blatt auf einem 10er Ritzel aus:
Kann dir an Herz legen (vor allem mit 28er-KB), den eingekringelten Bereich noch mit Slappertape o.ä. zu schützen, es sei denn du fährst nur Asphalt.
Mir ist mal die Kette nach innen runter und hat dort fiese Spuren hinterlassen, ggf. kommt sie mit dem kleinen Kettenblatt auch bei Gerumpel dorthin, ohne runterzuspringen.

IMG_20211126_094824.jpg


"Linienführung" übersehen, bei dem Wetter brauch's viel Kaffee. :D
 
Ich verkaufe meinen Stumpy,falls interesse besteht dann pm,
Warum?

Kann dir an Herz legen (vor allem mit 28er-KB), den eingekringelten Bereich noch mit Slappertape o.ä. zu schützen, es sei denn du fährst nur Asphalt.
Mir ist mal die Kette nach innen runter und hat dort fiese Spuren hinterlassen, ggf. kommt sie mit dem kleinen Kettenblatt auch bei Gerumpel dorthin, ohne runterzuspringen.

Anhang anzeigen 1380280

"Linienführung" übersehen, bei dem Wetter brauch's viel Kaffee. :D
Mit dem 30T hat die Kette bei mir auch schon ein paar Spuren dort hinterlassen. Wenn ich die Kurbel zur Montage des neuen KBs runter habe, dann kommt da auch etwas Scotch-Tape oder Folie drauf.
 
Ich geb das Rahmenset meines 2021er Stumpjumpers Comp Carbon auch ab. S4, gloss white. Bei Interesse --> PN
Grund - so wie @Halorider probier ich wieder was neues. Wobei ich allerdings sagen muss, dass das Stumpi schon nahe dem war, was ich mir an einem perfekten Trailbike vorstelle ...
 
Ich geb das Rahmenset meines 2021er Stumpjumpers Comp Carbon auch ab. S4, gloss white. Bei Interesse --> PN
Grund - so wie @Halorider probier ich wieder was neues. Wobei ich allerdings sagen muss, dass das Stumpi schon nahe dem war, was ich mir an einem perfekten Trailbike vorstelle ...
Genau ,ich tue mir bisschen schwer die zu verkaufen,ist schon einen geiles bike
 
... ich muss aber zugeben, dass mir das Stumpi zu Beginn out of the box gar nicht so getaugt hat. Ich hab eine Zeitlang gebraucht, um das Rad zum - wie vorhin beschrieben - für mich nahezu perfekten Trailbike zu "pimpen". Erst hab ich den Fox Performance Dämpfer mit dem Manitou Mara ersetzt. Das war schon ein deutlicher Performance Gewinn. Aus dem Mtbr Stumpjumper Thread hab ich dann den Tipp bekommen, die Negativ Spacer aus dem Fox Dämpfer zu nehmen (2 waren montiert). Hab ihn in dieser Konfiguration (zunächst ohne Negativ-Spacer, dann nur mit einem) gegen den Mara verglichen. Fazit: mit einem Negativ Spacer im Fox Dämpfer war das Fahrwerk hinten dann so wie ich es mir vorgestellt hab. Genausoviel Support wie der Mara, aber gefühlt etwas poppiger. Ich bin dann beim Fox Performance Dämpfer geblieben. Vorne hab ich die Fox 34er auch relativ bald rausgeschmissen. Die Manitou Mezzer mit 150mm eingebaut, in die flache Rahmenstellung gewechselt und Bingo - das war's dann. Vorne noch alle (bis auf einen 0.5cm) Spacer unter dem Vorbau entfernt, sodass das Radl beim Klettern am Boden bleibt. Richtig geiler Trailräuber geworden mit diesem Setup. Mit den Pi-Rope Laufrädern auch noch extrem leichtfüssig...
Ich kann jedem, der das 2021er Stumpjumper besitzt, nur raten, das einmal auszuprobieren! Ausgenommen jene, die das Rad eher für XC (oder Downcountry - wie das neuerdings so heißt) verwenden wollen...
 
Die Low-Stellung gefällt mir auch besser als die High-Position. Das kann beim Carbon-Modell aber auch etwas anders als bei meinem Alu-Modell sein, weil da der Flip-Chip am Dämpfer und nicht am Horst-Link sitzt.

Unter dem Vorbau habe ich mittlerweile auch 2 von 4 Spacern entfernt. Ich denke, ich werde aber mit einem Lenker mit 5mm mehr Rise wieder etwas höher gehen. Das hängt aber ohnehin von den eigenen Proportionen ab.

Andere Laufräder habe ich hier schon liegen :D

Bei einer längeren Gabel bin ich mir nicht sicher. Das würde ich gerne einmal ausprobieren. Aber die 34er auf 150mm zu traveln halte für keine gute Idee, weil die ohnehin schon nicht besonders steif ist. Bei der Gabel hat ein zusätzlicher Spacer bei mir aber einen ordentlichen Performance-Gewinn gebracht.

Das mit dem Dämpfer finde ich interessant. Was genau machen denn die Negativ-Spacer?
 
mit den Negativ Spacern kannst du meines Wissens die Kennlinie etwas ändern. Jedenfalls: Was mich beim Fox zu Beginn (mit den beiden Spacern in der Negativkammer) gestört hat, war, dass das Rad ziemlich tief und schnell in den Federweg hineingesackt ist. Das Rad hat im offenen Modus beim Pedallieren ziemlich viel Bewegung im Hinterbau gehabt. Mehr Luft in den Dämpfer hat das Ganze nur harscher gemacht. Eine Veränderung der Spacerkonfig in der Positivkammer war auch nicht die Lösung --> mit der Progression hatte ich in der Grundausstattung mit ~27%SAG kein Problem.
Mit Entfernung der Spacer aus der Negativkammer hatte ich bei gleichem Luftdruck (ca 290PSI / ~27%SAG) mehr Gegenhalt (bei gleicher Sensibilität am Anfang). Das hat sich merklich besser angefühlt. Passt 100%ig besser zum Hinterbau mit den flexenden Streben. Versteh eigentlich nicht, warum die Negativspacer beim Stumpy nicht out of the box bereits entfernt sind...
 
Zurück
Oben Unten