Specialized Stumpjumper 2021

Ich würde denken, dass man das rein bekommt. Die Rahmen sind sich ja doch relativ ähnlich und das Material wird halbwegs weich sein. Zur Not darf man es nicht ganz voll machen.

Sonst kannst du dir auch einfach eine faltbare Wasserflasche kaufen und die da rein stopfen.

Ich lasse es drauf an kommen.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Viele Faltflaschen habe zu große Verschlüsse.
Ich dachte an so etwas hier:
https://www.decathlon.de/p/trinkfla...gLKVnVLZz3zdo6wmiuMOnTbCZYC3xzboaAkE-EALw_wcBhttps://www.globetrotter.de/platypu...EALw_wcB&gclsrc=aw.ds&utm_source=PTID13000372
Keine Ahnung, ob die konkreten Modelle jetzt gut sind. Das sind die ersten Treffen von der Art die ich im Kopf hatte. Ich würde denken, dass die der Verschluss rein passt.

Kennt jemand das Gewicht der 34 Rhythm vom Stumpi? Für die Gabel findet man ein paar Werte im Internet. Die gehen aber teilweise ziemlich weit auseinander und es ist fast immer unklar, welches MJ und ob mit oder ohne Achse gewogen wurde.
Fox 34 1890g
Achse 115g

Anhänge

• F51A90B3-D299-4547-B919-10A1E5D444FF.jpeg
    F51A90B3-D299-4547-B919-10A1E5D444FF.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 54
  • 9832F0FD-3E43-4C46-ABB4-4BC668919598.jpeg
    9832F0FD-3E43-4C46-ABB4-4BC668919598.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 61
Das orange der Gabel und der Pedal beißt sich mit dem Rot des Rahmens 😣

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel! Ich hätte mir noch ein paar mehr Worte zur 150er Gabel gewünscht. Das mit dem Dämpfer ist aber auch sehr spannend.

Leider haben sie sich von der technischen Seite und den Spezifikationen echt knapp gehalten.
Mich würde interessieren, welche can (linear oder progressiv) und welcher tune am Dämpfer eingesetzt wurde. Grad beim Carbon Stumpi ist das mit dem Flexstay noch mal eine ganz eigene Geschichte.
Hab mal bei Flow angefragt, ob die mehr Infos haben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Gerade was dem Dämpfer angeht, würde mich interessieren, wie der im Vergleich zum DPS für einen höhergewichtigen Fahrer performt. Bei mir ist der Druck für den richtigen Sag ziemlich am Anschlag beim DPS und ich spiele grad noch mit Tokens. Weiter mittig im Druckbereich zu stehen hat mE nach Vorteile für die Performance.
Man liest auch hier und da, daß ein Float X funktionieren sollte (von den Dimensionen sollte der eigentlich passen, ich meine der Float X ist nicht fetter als der DPS, sollte aber einen niedrigeren Druck brauchen), Bilder oder gar Erfahrungsberichte hab ich noch keine Gefunden und auch da natürlich kein Hinweis auf einen entsprechenden Tune.
Dämpfertausch/Upgrade empfinde ich als gaaar nicht so trivial....

@SinusJayCee es gibt noch den Artikel hier, wo auch noch ein wenig zu den Rockshox Gabeln gesagt wird.

Leider haben sie sich von der technischen Seite und den Spezifikationen echt knapp gehalten.
Mich würde interessieren, welche can (linear oder progressiv) und welcher tune am Dämpfer eingesetzt wurde. Grad beim Carbon Stumpi ist das mit dem Flexstay noch mal eine ganz eigene Geschichte.
Hab mal bei Flow angefragt, ob die mehr Infos haben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Gerade was dem Dämpfer angeht, würde mich interessieren, wie der im Vergleich zum DPS für einen höhergewichtigen Fahrer performt. Bei mir ist der Druck für den richtigen Sag ziemlich am Anschlag beim DPS und ich spiele grad noch mit Tokens. Weiter mittig im Druckbereich zu stehen hat mE nach Vorteile für die Performance.
Ja, ein paar mehr Details wären interessant gewesen. Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich etwas mit dem Dämpfer machen möchte. Bei meinen 75kg funktioniert der zwar ziemlich gut, der nutzt aber generell ziemlich viel Federweg. Ich bin da häufig kurz vor dem Ende, allerdings ohne durchzuschlagen. Vielleicht probiere ich auch noch einmal ein Token aus. Bei meinem Alu-Stumpi gäbe es auch noch die Option mit dem Cascade-Link.

Man liest auch hier und da, daß ein Float X funktionieren sollte (von den Dimensionen sollte der eigentlich passen, ich meine der Float X ist nicht fetter als der DPS, sollte aber einen niedrigeren Druck brauchen), Bilder oder gar Erfahrungsberichte hab ich noch keine Gefunden und auch da natürlich kein Hinweis auf einen entsprechenden Tune.
Dämpfertausch/Upgrade empfinde ich als gaaar nicht so trivial....
Hast du schon einmal bei MST angefragt, ob die dich beim Dämpfertuning unterstützen können?

@SinusJayCee es gibt noch den Artikel hier, wo auch noch ein wenig zu den Rockshox Gabeln gesagt wird.
Vielen Dank!

Hast du schon einmal bei MST angefragt, ob die dich beim Dämpfertuning unterstützen können?
Bei Anyrace hatte ich angefragt, aber keine Rückmeldung bekommen.
Sowohl Dämpfer als auch Gabel müssen ohnehin irgendwann zur Wartung, dann würde ich das in dem Zusammenhang mitmachen lassen.

Ich hatte jetzt erstmal den größten Token eingesteckt (der ab Werk war 2 Stufen dünner).
Führt aber dazu, daß ich gefühlt nur 2/3 des Federwegs freigegeben bekomme und der erste Teil noch vom Sag gefressen wird, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Auf der anderen Seite hab ich hier auch noch keine Gelegenheit gehabt (oder fahre mit den Kumpels zu tourig), um den Federweg mit dem dicken Token voll auszunutzen. Mit dem der ab Werk drin war, bin ich regelmäßig an den Anschlag gekommen, aber wie gesagt mMn bei nicht sehr anspruchsvollem Geläuf. Denke ich werd nun noch mal den Token zwischen den ganz dicken und dem ab Werk eingebauten testen und schauen, wie mir das gefällt.

Ich hatte jetzt erstmal den größten Token eingesteckt (der ab Werk war 2 Stufen dünner).
Führt aber dazu, daß ich gefühlt nur 2/3 des Federwegs freigegeben bekomme und der erste Teil noch vom Sag gefressen wird, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Auf der anderen Seite hab ich hier auch noch keine Gelegenheit gehabt (oder fahre mit den Kumpels zu tourig), um den Federweg mit dem dicken Token voll auszunutzen. Mit dem der ab Werk drin war, bin ich regelmäßig an den Anschlag gekommen, aber wie gesagt mMn bei nicht sehr anspruchsvollem Geläuf. Denke ich werd nun noch mal den Token zwischen den ganz dicken und dem ab Werk eingebauten testen und schauen, wie mir das gefällt.
Ja, das klinkt so, als ob die Stufe dazwischen sinnvoll wäre. Welcher Spacer ist denn ab Werk verbaut?

Habt ihr schon die Spacer in der Negativkammer beachtet? Wenn man den Dämpfer ausbaut und die Hülse des Dämpfers komplett abzieht, kommen zwei grüne Spacer bzw. Ringe zum Vorschein. Das Entfernen eines oder beider dieser bringt auch mehr Gegenhalt.

Gelb ist ab Werk verbaut, rot ist grad drin.
Anhang anzeigen 1540011
Danke! Der rote ist auch schon der Größte, der geht, oder?

Habt ihr schon die Spacer in der Negativkammer beachtet? Wenn man den Dämpfer ausbaut und die Hülse des Dämpfers komplett abzieht, kommen zwei grüne Spacer bzw. Ringe zum Vorschein. Das Entfernen eines oder beider dieser bringt auch mehr Gegenhalt.
Was passiert da technisch?

Moin, es gibt einen weiteren review bei Flow. Hier werden das Mullet set-up, 150er Gabel und auch ein alternativer Dämpfer beschrieben. Ich finds interessant.
Flow MTB review Stumpi

Hab mal mal bei Specialized zum Mullet Link für mein Comp angefragt und folgende Antwort erhalten.

++
der Mullet Link für unser Stumjumper Evo kann nur an diesem verwendet werden.
Das "normale" Stumjumper hat weniger Federweg, somit würde bei der Verwendung des Links der Dämpfer nicht mehr passen und auch das Sattelrohr beschädigt werden.

Somit ist der Link ausschließlich für die Stujumper Evo's MY21+
+++

Jap.
Oha, noch mehr Spacer, ok :D was machen die?

@Morientes ist vielleicht selbst bei Specialized ungemein geheim und daher nur auf der anderen Erdhalbkugel zu finden der Mullet link fürs Stumpi non-Evo?

Hab mal mal bei Specialized zum Mullet Link für mein Comp angefragt und folgende Antwort erhalten.

++
der Mullet Link für unser Stumjumper Evo kann nur an diesem verwendet werden.
Das "normale" Stumjumper hat weniger Federweg, somit würde bei der Verwendung des Links der Dämpfer nicht mehr passen und auch das Sattelrohr beschädigt werden.

Somit ist der Link ausschließlich für die Stujumper Evo's MY21+
+++
Auf der Support-Seite findet man den Link:
https://support.specialized.com/stumpjumper/en/features-compatibility/frame-fork-rear-suspension
Demnach passt der auch an die Alu-Variante. Laut dem oben verlinkten Artikel ist der aber ziemlich neu. Eventuell weiß das Service-Team in Deutschland noch nichts davon ;)

Was passiert da technisch?
Grundsätzlich wirkt die Negativ-Luftkammer (siehe Dämpfer_Schnittbild) der Positiv-Luftkammer entgegen. Beim Einfedern erhöht sich der Druck in der Positivkammer und sinkt in der Negativkammer. Diese ist nötig, um ein gewisses Ansprechverhalten zu erreichen, denn ohne diese müsste man den Druck in der Positivkammer bei jedem Einfedern überwinden. Durch das Entfernen eines Spacers in dieser Kammer erhöht man das Volumen, wodurch sich die Federkennline verändert (mehr Progression). Wer das besser erklären kann, darf es gern hinzufügen 😉

Bekommt du negative Luftkammer nicht weniger Progression durch entfernen des Spacers? Zumindest bei der positiven Luftkammer ist das ja so. Aber ich kann mir die Auswirkungen des Ansprechverhaltens der negativen Kammer auf die positive nicht ganz vorstellen.

Hier ist die Erfahrung mit dem Hinzufügen von Spacern in der Negativluftkammer beschrieben. Entfernen macht den Dämpfer nur weniger progressiv am Anfang des Federwegs.
Nee, sorry, genau anders rum, oder? Entfernen von Negativspacern macht den Anfang des Hubs etwas straffer.

Das ergibt ja auch Sinn. Was für die positive Luftkammer das Ende des Federwegs ist, ist für die negative Luftkammer der Anfang des Federwegs, d.h. da habe die Kammern jeweils wenig Luft.

Habe nochmal bei Specialized bzgl. des Links für das Comp nachgefragt, wie vermutet waren die noch nicht informiert.

++
es sieht so aus als wären meine Informationen veraltet.
Die Daten die du auf unserem Support Center gelesen hast sind korrekt.

Unter der Artikelnummer 98922-8900 führen wir den gesuchten Link für MY21 Stumpjumper Carbon Modelle, dieser gibt auch 135mm statt 130mm frei.
Die Artikelnummer kann beim Specialized Händler deines Vertrauens bestellt werden
+++

FYI

Zurück