Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil
find ich auch. vom design her war aber orbea glaube ich früher dran.
und ja, irgendjemand muss auch leute wie bruni bezahlen. das kauft man eben mit.
Zugleich war Specialized der letzte bei den 27,5ern und die Händler müssten den Leuten erzählen das es Quatsch ist und kleinen Fahrern grosse Laufräder aufschwatzen.
 
Wenn das Bike mehr kostet als die Summe der UVP aller Teile :oops: 🤷‍♂️

Ich versuche mal grob zu überschlagen...

1500 Gabel
3000 Laufräder
150 Reifen
700 Bremsen
700 Kurbel
100 Tretlager
100 Kette
500 Kassette
500 Schaltwerk
150 Schalthebel
200 Lenker
50 Griffe
150 Vorbau
150 Steuersatz
50 Sattelklemme
800 Sattelstütze
400 Sattel
___________________
8300 Summe

Bleiben 5400,- für den Rahmen.

Ich würde sagen: Chapeau an den Hersteller.
Also Merida, die Specialized mitproduzieren?
 
Ich hab's jetzt mal hier überflogen, weil ich selber ein SJ Evo fahre.

Ich finde es inzwischen super nervig, dass immer die gleiche Preisdiskussion mit denn gleichen Argumenten von auch noch größtenteils den gleichen Leuten geführt wird...
Das müllt echt alles zu und macht es sehr mühsam, irgendwelche Infos zu finden.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir ein S works zu kaufen. Das kann ich in einem Satz sagen, wenn ich es unbedingt andren mitteilen muss.

Das Rad funktioniert übrigens ganz gut als mullet, erst so ab 90kg wird es schwierig
 
Zugleich war Specialized der letzte bei den 27,5ern und die Händler müssten den Leuten erzählen das es Quatsch ist und kleinen Fahrern grosse Laufräder aufschwatzen.
Das ist eine ziemliche Fakten-Verdrehung ...

Unter anderem Specialized und Trek waren halt die ersten mit 29 und waren halt der Überzeugung, dass es nicht mehr als 2 Laufradgrößen braucht (26er und 29er).

Eine Nachfrage von Kunden-Seite hat es nach 27,5 eigentlich nicht gegeben.
 
Das ist eine ziemliche Fakten-Verdrehung ...

Unter anderem Specialized und Trek waren halt die ersten mit 29 und waren halt der Überzeugung, dass es nicht mehr als 2 Laufradgrößen braucht (26er und 29er).

Eine Nachfrage von Kunden-Seite hat es nach 27,5 eigentlich nicht gegeben.
Hab ich doch gesagt. Spezi wollte keine 27,5er. Die Kunden wollten es aber zum Teil (laut Händler bei uns). Denen wurde aber gesagt es wäre Quatsch diese Zwischengröße. Das war damals eben die Ansicht von Spezi. Am Ende mussten sie nachziehen...wegen der Nachfrage vermute ich
 
Hab ich doch gesagt. Spezi wollte keine 27,5er. Die Kunden wollten es aber zum Teil (laut Händler bei uns). Denen wurde aber gesagt es wäre Quatsch diese Zwischengröße. Das war damals eben die Ansicht von Spezi. Am Ende mussten sie nachziehen...wegen der Nachfrage vermute ich
Und wie viele reine 27,5er gibts noch?
 
Ich find die Preise auch viel zu hoch, besonders bei Ami-Marken. Sage ich jetzt zum bestimmt 10. Mal. Es darf mich nun jeder blockieren, der das nicht ein 11. Mal hören möchte. Wahrscheinlich passiert es schon bei der nächsten Bikevorstellung.
Also ich sehe es als wertvolles Kundenfeedback. Und erst durch Konstanz ändert sich vielleicht etwas, oder eben nicht, und man schaut sich endgültig woanders um.
 
Profi :lol:
Ein unseriöser Youtuber und selbsternannter Ingenieur für den praktisch alle Räder und Rahmen scheiße sind und nur seine sackschweren 200€ Lager endlich Ruhe bringen. Ja, klar.
Wenns nach dem geht müssten alle meine Pressfit Lager knacken aber kein einziges macht seit Jahren Probleme.:troll:
Warte nur darauf daß den Honk mal jemand so richtig zerlegt...
Nein ganz und gar nicht, hambini hat schon oft erklärte dass Pressfit tretlager geschraubten überleben sind, wenn sie denn nur korrekt also mit den richtigen Toleranzen ausgeführt werden. Ebenso stellt er klar, dass die meisten Herstellern das relativ gut im Griff haben. Dennoch probieren alle an den Herstellungskosten zu sparen und so manch einen bearbeitungsschritt auslassen. Dies führt bei einzelnen Rähmen zu Problemen. Bei manchen Herstellern mehr, bei anderen weniger.
Dass du keine Probleme mit deinen Pressfit Lagern hast, widerlegt nicht seinen Punkt, sondern bekräftigt ihn sogar.
 
Cooles Teil.
Das S Works ist doch nur so teuer um die anderen Modelle günstig erscheinen zu lassen. Und nebenbei gibts noch Leute die es kaufen und denen der Preis egal ist.

Schlecht für Einkommensschwache oder Leute die es sich nicht leisten, weil durch diese Strategie halt die billigen auch teuer verkauft werden können.

Wenn ich nicht schon ein viel besseres Bike hätte und ein Stumpjumper fahren wollen würde, gibts fürn 1000er bei AliExpress. In HU gibts wohl einen Shop der S-Works Aufkleber macht. Glaub der macht auch Enve Aufkleber für Felgen.
Wenn’s unbedingt sein soll.
 
Schade an dem ganzen ist dass die Magazine immer die S-Works testen, bzw diese zum Testen bekommen.
Klar sind die S-Works geile Bikes! Mich würde aber viel eher ein Test von Comp Alloy oder vielleicht Comp Carbon interessieren, denn das sind die bikes die tatsächlich gekauft werden. Ja auch mal ein Expert und auch mal ein S-Works. Die S-Works Kunden kaufen jedoch zumeist nur weil es das teuerste ist, nicht weil das beste ist. Ein grosser Teil der Qulitätswahrnehmung ist sicher der Preis. So tickt unser Gehirn einfach!
bin Specialized Händler, Trust me ich kenne die!
 
Schade an dem ganzen ist dass die Magazine immer die S-Works testen, bzw diese zum Testen bekommen.
Klar sind die S-Works geile Bikes! Mich würde aber viel eher ein Test von Comp Alloy oder vielleicht Comp Carbon interessieren, denn das sind die bikes die tatsächlich gekauft werden. Ja auch mal ein Expert und auch mal ein S-Works. Die S-Works Kunden kaufen jedoch zumeist nur weil es das teuerste ist, nicht weil das beste ist. Ein grosser Teil der Qulitätswahrnehmung ist sicher der Preis. So tickt unser Gehirn einfach!
bin Specialized Händler, Trust me ich kenne die!
Würde ich vom Standort her unterscheiden. Bei uns waren viele Racer unter den S-Works Käufern dabei. Viele „ich nehm das teuerste“ Joey‘s waren bei uns nicht dabei. Aber der Shop ist auch ländlicher. In Hauptstädten ist das nochmal anders…
 
Deine Reaktion auf mich beginnt mit
lassen so dermaßen tief blicken, dass es eigentlich echt traurig ist.
Was eine ordentliche Herabwürdigung die Du nur eine andere Herabwürdigung begründest (das ist doof weil es dumm ist). Dann wird
Der Neoliberalismus hat seine Spuren hinterlassen. Kommt mal bitte wieder auf euer Menschenbild klar.
Pseudointellektuelle Sozialkritik schlau dahergeredet (weil man anderen Leuten mit den Fremdwörtern so schön imprägnieren kann). Und letztendlich
Jetzt fährst du dich bitte erstmal wieder runter und dann zeigst du mir die Stelle in dem Thread, an der ich über den Preis gemeckert hab.
sollen sich die anderen wieder beruhigen. Ja ne, is klar. Du hast mich zitiert ("Sozialneid")*.
Lies dir bitte den Kommentar durch, auf den ich mit dem Vorwurf von Sozialneid reagiert habe. Diese eklige Masche, Emotionen anzusprechen um Stimmung gegen irgendwen zu machen, ist das absolut Allerletzte (guck mal ich wie ich vor der Wertung geschrieben habe, welcher Sachverhalt mich stört)! Wenn das in diesem Forum passiert, dann kritisiere ich das und ich erkläre das auch.

Ich glaub die ganze Diskussion entzündet sich nicht in erster Linie an dem Preis an sich, sondern an der Frage nach seiner Verhältnismäßigkeit.
Niemand sagt, dass das Bike günstig ist. Der Streit kommt, weil einige ihre Empörung nicht für sich behalten können und auch auf mehrfache Bitte der ständig gleiche Kommentar wiederholt wird "oh teuuuuuueeeeeeeeeeerrrrrrrr". Am schlimmsten sind die Leute, die selbst dann weitermosern, wenn man ihnen mehrfach zustimmt.
EDIT: Sozialneid ist in der Tat der Falsche Begriff hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockiert mich ruhig wieder, verstehen tust es ja offensichtlich eh nicht. Und ich hab nicht einmal jemanden abgewertet, der mehr Geld in sein Hobby steckt. Lesen und verstehen, also danke fürs blockieren wenn's dafür eh nicht reicht 😊

Wie bitte? Du schreibst, dass Du Mitleid mit jenen hast, die sich ein solches Rad kaufen und in früheren Threads unterstelltest Du diesen Käufern, dass sie sinngemäß nicht zurechnungsfähig sind. Bist Du sicher, dass Du mit solchen Äußerungen niemanden abwertest?
 
Evtl eins für die Erkenntnis des Tages im KTWR: auch bei MTBlers gibts immer die gleichen dämlichen Diskussionen.
Covid, AFD, e-Autos, Klima usw. S works für eine Quadrillarde. Immer das gleiche auf Play gedrücke. Da zweifle ich echt manchmal, ob der oberflächliche „megagreatfuckin“bike Ami mir da nicht im Nuancenbereich sympathischer ist.
Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum jemand auf dieses Preis-Leistungs-Ding aufspringt. Ist doch völlig scheißegal. Wer kann und mag und Bock hat, warum denn nicht. Ist das wirklich so einfach, dass irgendwelche mittellosen, sendungsbedürftigen Neider halt kompensierend Losjammern müssen? Oder irgendwelche Kohle, ein Problem für andere-Jünger die Gegenposition nehmen.
 
Cube montiert in Deutschland, Specialized lässt Rahmen und Räder komplett bei Merida in TW und low-end dann bei verschiedenen Herstellern in CN bauen.

Das dürfte sich auf den Umsatz auswirken.

Nur hoffentlich hat Specialized eine größere Umsatzrendite als Cube :awesome:
 
Das ist mit Abstand der nervigste Thread seit Langem! 8 Seiten Preisdiskussion mit 0 Mehrwert. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviel Produktivität an deutschen Arbeitsplätzen vernichtet wird, wenn man so einen Bullshit tagsüber lesen muss? Zofft euch doch mal lieber über die Frage, was die Pro‘s und Con‘s des Bikes sind. Was ist z.B. mit der Möglichkeit, dass man so viele Geoverstellmöglichkeiten inkl. Laufradwechsel 29/27,5“ hat? Hat das schonmal jemand durchgetestet und kann bestätigen, dass man es in der Praxis auch hin und wieder macht? Was wiegt im Vergleich die SJ Evo Elite Alu Version, die nur die Hälfte kostet? Das Gerät sieht man schon es Öfteren und wurde auf PB ziemlich gut beschrieben

https://www.pinkbike.com/news/field...o-alloy-the-golden-retriever-of-bicycles.html
 
Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviel Produktivität an deutschen Arbeitsplätzen vernichtet wird, wenn man so einen Bullshit tagsüber lesen muss?


Solche Threads leben doch nur von der Langeweile der User (hoffentlich), wer was besseres zu tun hat tut das (hoffentlich) - ich z.B. hab manchmal nix besseres zu tun und was hier und in vielen anderen Threads abgeht ist besser als Comedy......
Und wenn ich nen langweiligen Bürojob hätte würde ich noch viel mehr hier rumtrollen so wie vermutlich ganz viele hier.
 
Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviel Produktivität an deutschen Arbeitsplätzen vernichtet wird, wenn man so einen Bullshit tagsüber lesen muss?

"Chef ich kann grad nicht, im Internet schreiben die wieder zeug was mich nicht interessiert, dass hab ich jezt wieder gelesen, und muss denen wieder schreiben, dass es keiner Lesen will."
:troll:
 
Deine Reaktion auf mich beginnt mit

Was eine ordentliche Herabwürdigung die Du nur eine andere Herabwürdigung begründest (das ist doof weil es dumm ist). Dann wird

Pseudointellektuelle Sozialkritik schlau dahergeredet (weil man anderen Leuten mit den Fremdwörtern so schön imprägnieren kann). Und letztendlich

sollen sich die anderen wieder beruhigen. Ja ne, is klar. Du hast mich zitiert ("Sozialneid").
Lies dir bitte den Kommentar durch, auf den ich mit dem Vorwurf von Sozialneid reagiert habe. Diese eklige Masche, Emotionen anzusprechen um Stimmung gegen irgendwen zu machen, ist das absolut Allerletzte (guck mal ich wie ich vor der Wertung geschrieben habe, welcher Sachverhalt mich stört)! Wenn das in diesem Forum passiert, dann kritisiere ich das und ich erkläre das auch.


Niemand sagt, dass das Bike günstig ist. Der Streit kommt, weil einige ihre Empörung nicht für sich behalten können und auch auf mehrfache Bitte der ständig gleiche Kommentar wiederholt wird "oh teuuuuuueeeeeeeeeeerrrrrrrr". Am schlimmsten sind die Leute, die selbst dann weitermosern, wenn man ihnen mehrfach zustimmt.

Oahr komm ehy, bisschen weniger Fettgedrucktes, weniger Aufregung und keine Superlative (oh sorry, Fremdwort) und es würde auch mehr Spaß machen zu diskutieren. Gut, fangen wir an: Weißte, es beginnt schon damit, dass "Sozialneid" so ein richtiger Bullshitbegriff ist der nichts erklärt, sondern nur diffamiert und mehr über denjenigen aussagt der ihn verwendet, als über das, was er beschreiben soll. Ungefähr die gleiche Kategorie wie "Gutmensch". Gleichzeitig ist der Verweis auf einen angeblichen vorhandenen Sozialneid meist einfach nur der plumpe Versuch jede Debatte über soziale Gerechtigkeit oder die (Ungleich-)Verteilung von Wohlstand etc. im Keim zu ersticken. Dann gibt es nämlich keine ungerechten Verhältnisse, die die einen systematisch bevorteilen und die anderen benachteiligen, es gibt nurnoch den Neid der Unterprivilegierten, die ja doch allesamt zu faul zum arbeiten und ergo selbst Schuld an Ihrer Armut sind. Und jeder Kritik an diesen Verhältnissen wird dann mit dem Pauschalvorwurf des Neids versucht die Legitimität abzusprechen. Sorry - ich schweife ab und das ganze ist hart off-topic, aber du wolltest ja ne Erklärung und so ein Mist triggert mich einfach. Und das ganze hat auch insofern was mit dem Thema hier zu tun, weil wir über ein fucking Fahrrad für fucking 13.000€ reden. Und während wir hier mit wehenden Fahnen die Kohle für unser Hobby verbrennen (ich auch, wohlgemerkt, ich nehm mich da garnicht raus) und gleichzeitig ein großer Teil unserer Mitmenschen nicht weiß, wie er angesichts der Teuerungen und Energiepreise überhaupt über den Winter kommen soll, darf man sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit dann doch ruhig mal stellen, ohne dass einem gleich Neid attestiert wird. Im gleichen Atemzug darf man dann auch erkennen, dass derartige Summen gewürfelte Mondpreise sind, die nunmal rein garnichts mit den realen Entwicklungs-, Produktions- oder Lohnkosten zu tun haben. Wenn etwas den Preis rechtfertigt, dann die Tatsache, dass es Leute gibt die bereit sind ihn zu bezahlen.
Und zum Vorwurf der "pseudointelektuellen Sozialkritik"... Diggi ich verdien mein Geld damit schlau daherzureden. Komm doch mal in mein Seminar.😘

Edit: Damit der Post nicht komplett OT ist: Man muss ja nicht den UVP zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand der nervigste Thread seit Langem! 8 Seiten Preisdiskussion mit 0 Mehrwert. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviel Produktivität an deutschen Arbeitsplätzen vernichtet wird, wenn man so einen Bullshit tagsüber lesen muss? Zofft euch doch mal lieber über die Frage, was die Pro‘s und Con‘s des Bikes sind. Was ist z.B. mit der Möglichkeit, dass man so viele Geoverstellmöglichkeiten inkl. Laufradwechsel 29/27,5“ hat? Hat das schonmal jemand durchgetestet und kann bestätigen, dass man es in der Praxis auch hin und wieder macht? Was wiegt im Vergleich die SJ Evo Elite Alu Version, die nur die Hälfte kostet? Das Gerät sieht man schon es Öfteren und wurde auf PB ziemlich gut beschrieben

https://www.pinkbike.com/news/field...o-alloy-the-golden-retriever-of-bicycles.html
Zum Thema Geometrieverstellung:
Ich habe nur noch ein MTB, das alles abdecken muß.
M. E. funktioniert die Einstellung LW neutral Tretalger hoch sehr gut bei uns im Wald, Mittelgebirge, flache Trails bis steil und Hinterrad versetzen. Für extreme Einsätze (sehr steil) könnte der LW noch ein Ticken flacher sein. Extrem heißt bei mir in der Regel aber auch felsig/ verblockt, und auch im Park möchte ich auch die echten DH Strecken mitnehmen. Dann wird das Tretlager auch in der hohen Einstellung schon sehr tief. Für die Flow Trails oder auch großen Jumptrails vermutlcih cool, mir war es zu riskant, das ernsthaft zu testen. Tief und flach ist krass niedrig. Die steile LW Einstellung habe ich noch nicht durch, habe ich vergessen.
Im Grunde dürfte für mich das TL insgesamt einen Ticken höher sein. Freundhat das über längere Gabel und das Cascade Link gelöst. Damit kommt das Tretlager insgesamt höher. Ich fahre halt mullet, da geht das nicht.
Für ein anderes Einsatzprofil mag das anders aussehen. Im MTBR Forum fahren viele flach/tief.
Für mich hat sich der Umbau auf mullet gelohnt, lässt schon verspielteres Fahren zu. er größte Nachteil ist für mich im technischen Uphill. Ich fahre mit 172 ein S3... ein S2 würde ich vermutlcih mit 29 Zoll Hinterrad fahren
 
Zurück
Oben Unten