Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Das große hintere Kettenblatt wirkt geradezu riesig. Aber gut, Du brauchst Dir nicht mehr zu merken, was Du gerade geschaltet hast. Auch nicht schlecht.
 
So, habe den Fox-Dämpfer nun gegen einen Rock Shox Monarch Plus ausgetauscht und das Durchsacken im mittleren Federweg sowie das häufige Durchschlagen haben nun endlich ein Ende.
Weitere Updates: Lenker/Vorbau, Kurbel und auf den AbsoluteBlack-Kassettenadapter warte ich noch :)

 
AAAALLLTER!
Bin schon die ganze Zeit am überlegen endlich auch den Fox rauszuschmeißen und den Monarch Plus reinschrauben....
gut siehts auf jeden aus mit dem Biggi!
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein Stumpjumper FSR Rahmen zu kaufen und ihn gegen mein Alutech Fanes zu tauschen. Jetzt habe ich konkret zwei Fragen:

- Kann ich das "normale" Stumpjumper in ein EVO umbauen, also von 140mm auf 150mm Federweg ändern?

- Kann ich den Fox Dämpfer mit Brain gegen einen normalen Dämpfer wechseln? Was gibt es da zu beachten?

Viele Grüße
 
Ja das geht,brauchst nur das Link und den Dämpfer,hätte noch günstig einen Fox RP23 Kashima fürs Evo abzugeben,ist erst 2 Monate alt.
 
@MirSch : Taumbike mit diesem Fahrwerk! Echt geil. Wäre es meins, würd ich vermutlich noch die Dämpfung der Lyrik umbauen.

Erstmal danke!!!
Was würdest du denn an der Lyrik umbauen? Meinst du so ne Dämpfungseinheit von Fast Suspension? Bisher bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, mir fehlen aber auch ehrlich gesagt die Vergleiche zu getunten Gabeln.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Umbauten hier nicht so ganz. Der Stumpi ist leicht und wendig. Ok, ich habe die evo Version. Damit bin ich auch Downhillstrecken gefahren. Bei Sprüngen ist der Foxdämfper hart am Anschlag. Die Revelation hat noch "Luft".

Dafür nehme ich dann gleich das Enduro ,wenn ich raue Strecken fahren will. Das ist aber auch etwas schwerer als der Stumpi. Der Stumpi ist ein Trailbike. Ich bin mit der Rockshox Revelation und den Fox RP3 CTD recht zufrieden.

Auf den gröberen Strecken habe ich am Enduro eine Rockshox Pike + Fox RP3 CTD.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Avid Bremsen, bzw. die Formula C1. Da werde ich eventuell ein Update auf Shimano XT oder so machen.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Umbauten hier nicht so ganz. Der Stumpi ist leicht und wendig. Ok, ich habe die evo Version. Damit bin ich auch Downhillstrecken gefahren. Bei Sprüngen ist der Foxdämfper hart am Anschlag. Die Revelation hat noch "Luft".

Dafür nehme ich dann gleich das Enduro ,wenn ich raue Strecken fahren will. Das ist aber auch etwas schwerer als der Stumpi. Der Stumpi ist ein Trailbike. Ich bin mit der Rockshox Revelation und den Fox RP3 CTD recht zufrieden.

Auf den gröberen Strecken habe ich am Enduro eine Rockshox Pike + Fox RP3 CTD.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Avid Bremsen, bzw. die Formula C1. Da werde ich eventuell ein Update auf Shimano XT oder so machen.
Sehe ich genauso! Warum sollte man in so ein Bike eine Lyric reinbauen. Ich habe auch die Evo Version und bin absolut zufrieden. Habe mir eine Woche nach dem Kauf die XT Bremsen drangeschraubt. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Sent from my D5503 using Tapatalk
 
Die Diskussion gab es hier ja schon häufig, hier nochmal meine Beweggründe zu den Umbauten:
Die Revelation war mir primär nicht steif genug und die Performance hielt mit der des EVO-Hinterbaus definitiv nicht mit. Ich war mit der Gabel also schlichtweg nicht zufrieden. Die Lyrik passt von der Performance her und mit der bauartbedingten Geoveränderung sehr gut in das Bike. Ein Unterschied zum Enduro ist nach wie vor deutlich spürbar, das Bike ist etwas leichter und fährt sich etwas verspielter, mein Ziel war neben dem schon vorhandenen SX Trail noch ein leichteres Trailbike zu haben das auch bergauf und in der Ebene noch Spaß macht. Bergab wollte ich mich aber im Vergleich zum SX Trail möglichst wenig einschränken müssen und noch etwas mehr Feedback und Dynamik beim fahren haben.
Unterm Strich kann ich sagen das meine Definition vom perfekten Trailbike aufgegangen ist und das SX Trail mangels Einsatz in den Ruhestand geschickt wurde. Desweiteren bin ich mir auch im klaren darüber das mein Stumpi wahrscheinlich etwas anders bewegt wird als die meisten anderen und die dafür nötigen Umbauten nicht unbedingt auf Verständnis treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 29er Stumpjumper EVO und war damit sogar schon mal im Bikepark!

Blasphemie! :o

Ja, warum auch nicht. Da spricht wirklich nichts dagegen. Bin mit meinem 26er evo auch schon heftige Downhills gefahren. Da sollte das 29er das auch können.

@MirSch
Habe mir mal ein paar Deiner Bilder angeschaut. Mir scheint, als ob Du die Pussylane überhaupt nicht brauchst. So hart habe ich meine Revelation nicht rangenommen. Ich gehe damit eher auf technische Trails. Aber interessant zu sehen, was mit dem Teil möglich ist. Coole Bilder !
 
War auch nur eine etwas übertriebene Anspielung auf die Trail/ Enduro-Schubladendiskusion. Die kommt ja immer wieder mal auf. Auch wenn das Forum ja zum Austausch da ist, sollte einige sich mal frei machen und einfach fahren.


via Tapatalk
 
Mahlzeit!
Hab ein Stumpi von 2012 (nicht EVO). Brauch ich für den Monarch Plus die Evo Wippe oder passt es auch so? Falls ich die Wippe brauch, jemand ne Idee wo man eine herbekommt, außer vom Händler?
 
Mahlzeit!
Hab ein Stumpi von 2012 (nicht EVO). Brauch ich für den Monarch Plus die Evo Wippe oder passt es auch so? Falls ich die Wippe brauch, jemand ne Idee wo man eine herbekommt, außer vom Händler?

Den Dämpfer gibt es auch für die "normale" Stumpi-Version. Einfach mal WatzUp-Oberhausen kontaktieren und beraten lassen.
 
Erstmal danke!!!
Was würdest du denn an der Lyrik umbauen? Meinst du so ne Dämpfungseinheit von Fast Suspension? Bisher bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, mir fehlen aber auch ehrlich gesagt die Vergleiche zu getunten Gabeln.

Genau sowas meine ich. Ich war mit meiner RC2DH nicht zufrieden...hat zwar funkioniert aber war nicht wirklich einstellbar und ist mir im steilen Gelände zu sehr durchgesackt. Die Fast Druckstufe war da die Lösung. Bei so einem Bike wie dem Stumpy würde ich mir heute aber eher ne Pike rein bauen...geht auch gut.
Ich könnte ja heulen, dass die Pike in meinen Stumpy Rahmen nicht rein passt. (2009er Rahmen)
 
@-Wally- : Habe die Probleme bisher nicht, Einstellungen der Gabel spürt man durchaus und mit der Performance bin ich sehr zufrieden.

Der AbsoluteBlack-Kassettenadapter ist nun auch eingetroffen, die Schaltbarkeit ist im Neuzustand durchaus als sehr gut zu bezeichnen...

...damit sind auch bis auf weiteres alle Umbauten abgeschlossen und es ist die nächste Zeit nicht mit neuen Stumpibildern von mir zu rechnen. :)
 
image.jpg
Da mal mein neuer Stumpi Evo 650b. Auf dem Foto noch original. Mittlerweile ist die Bremse gegen eine XO Trail und der Vorbau gegen einen kurzen getauscht worden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 48
Hi Leute, habt ihr eigentlich auch so krasse Scheuerstellen durch die bremsleitung an der linken kettenstrebe? Ich habe mir ja eine neue Bremse dran gemacht und schon jetzt nach 2 Monaten ist die Rahmenschutzfolie durch und der Lack ist auch schon aufgescheuert. Habe die Leitung und die aufgescheuerte stelle nochmal abgeklebt und die Leitung ein bisschen lockerer verlegt. Sowas hatte ich echt noch nie

Sent from my D5503 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten