Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

22mm Maulweite und Rocket Ron - wir haben durchaus unterschiedliche Ansichten was ein Trailbike ist. Bei mir sind es 30mm Maulweite mit Butcher Grid 2.6“ und Eliminator Grid Trail 2.3“. Die Leichtbau-Sachen von deinem Rad passen besser zu nem Epic Evo und selbst da fährt man 25 bis 30mm Maulweite ;)
 
Das Rad hat wohl den falschen Rahmen
22mm Maulweite und Rocket Ron - wir haben durchaus unterschiedliche Ansichten was ein Trailbike ist. Bei mir sind es 30mm Maulweite mit Butcher Grid 2.6“ und Eliminator Grid Trail 2.3“. Die Leichtbau-Sachen von deinem Rad passen besser zu nem Epic Evo und selbst da fährt man 25 bis 30mm Maulweite ;)
An das Epic FSR hab ich auch schon gedacht. Vorallem sieht so ein Boost Bike , speziell mit der breiten Gabelbrücke mit 2,25er Räder aus als wäre da was falsch.
Beim Epic hätte er auch kein Wippen mehr im Hinterbau....

Also ich fahre in meinen 2016 6Fattie 27,5“ mit 38mm Felgen und 3“ Bereifung oder 29“ mit 30mm und 2.6“ wobei je nach Witterung hinten auch mal 2,35“ zum Einsatz kommt.
Mein SWORKS liegt mit dem 27,5“ / 3“ Radsatz knapp unter 13kg. Das ist sehr gut für ein Trailbike ohne Superleichtbau Teile mit 150mm Divine usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau läuft gerade perfekt😉
Ich fahre nicht im Bikepark, dafür gibts ja auch Enduros oder DH bikes.
Das Rad geht genauso gut Vorwärts wie mein altes Epic WC, macht nur bergab doppelt so viel Spaß
„Man“ muss also nicht zwingend das machen was die Marketingabteilung grade verkaufen will.
Der RORO kommt allerdings gerade wirklich an seine Grenzen, bei uns ist im Wald mehr Wasser als Erde.
 
So ist es!
Wenn der 50mm Seriendämpfer auch schon überdämpft ist, dann gebe ich dir Recht. 😉 Der 52,5er Factory fährt sich im Trail genauso, jedenfalls ist das mein Empfinden, im Abstand von 3 Tagen auf der gleichen Strecke ausprobiert.
Spacer 0,8 zu vorher 0,6. Inzwischen bin ich einige Km gefahren...wippt in Medium immer noch kaum.
ich hatte vorher halt ein Brainfahrwerk, im direkten Vergleich wie ein HT mit Starrgabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Spezies, die sich mit dem alten Stumpjumper 29 Carbon 2016-2018 auskennen?
Ich konnte im Frühjahr 2020 ein neues 2018er Comp Carbon ergattern.
Dies habe ich als ziemlich potentes Trailbike umgebaut und nutze es für Regionale Enduro Rennen.
94535500-9C2D-4F40-A7E0-F68C4E2EDAEE.jpeg
641A4CE5-090D-4765-A678-09812DCE4CE1.jpeg


Ich würde gern noch den Dämpfer upgraden. Verbaut ist ein Rock Shox Monarch RT.
Hat hier jemand Tips, für einen besseren Dämpfer?
2616BD65-B080-426E-9126-5E1AB2444FFF.jpeg

Hintergrund ist einfach, das ich ShockWiz angeschlossen habe und das System mir sagt, ich soll einen Volumenspacer rein machen, geht aber durch Autosag nicht und das ich die Zugstufe weiter zu drehen soll, aber auch hier, bin ich schon am Ende.
 
Ja, hier!
DVO Topaz gibt es für das Stumpy. Fahr ich seit 3 Jahren und ist perfekt.
Stumpy.jpg

Den Öhlins hatte ich auch kurz, allerdings nur Pech damit gehabt.

Alternativ könntest Du das Bikeyoke-Yoke kaufen und frei experimentieren.
(Hab ich auch, allerdings nach dem McLeod aufgehört da ich den passenden DVO gut bekommen habe.)

Edit: Allerdins passt nicht mehr jede Flasche beim DVO wegen dem Ausgleichsbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!
Wenn der 50mm Seriendämpfer auch schon überdämpft ist, dann gebe ich dir Recht. 😉 Der 52,5er Factory fährt sich im Trail genauso, jedenfalls ist das mein Empfinden, im Abstand von 3 Tagen auf der gleichen Strecke ausprobiert.
Spacer 0,8 zu vorher 0,6. Inzwischen bin ich einige Km gefahren...wippt in Medium immer noch kaum.
ich hatte vorher halt ein Brainfahrwerk, im direkten Vergleich wie ein HT mit Starrgabel.
Du meintest neulich, dass der neue Dämpfer weniger wippt. Was denn nun?

Und ich bleibe dabei, du wärst der perfekte Kandidat für ein Epic Evo. ;)

https://www.mtb-news.de/news/specialized-epic-evo-2021-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch erklärt, wippt in Medium kaum, fährt auf dem Trail für mein Empfinden wie der alte Dämpfer, der ordentlich wippte. Bei sogar 10PSI mehr.
Das Epic Evo hatte ich übrigens auch in der Auswahl.
 
Gibt es hier Spezies, die sich mit dem alten Stumpjumper 29 Carbon 2016-2018 auskennen?
Ich konnte im Frühjahr 2020 ein neues 2018er Comp Carbon ergattern.
Dies habe ich als ziemlich potentes Trailbike umgebaut und nutze es für Regionale Enduro Rennen.
Anhang anzeigen 1194588Anhang anzeigen 1194590

Ich würde gern noch den Dämpfer upgraden. Verbaut ist ein Rock Shox Monarch RT.
Hat hier jemand Tips, für einen besseren Dämpfer?
Anhang anzeigen 1194591
Hintergrund ist einfach, das ich ShockWiz angeschlossen habe und das System mir sagt, ich soll einen Volumenspacer rein machen, geht aber durch Autosag nicht und das ich die Zugstufe weiter zu drehen soll, aber auch hier, bin ich schon am Ende.
@ccpirat Fahre das Alu-Stumpjumper dieser Baureihe und war mit dem Standard Dämpfer samt Autosag(die Abstimmoption war mir immer zu weich) ebenfalls nicht ganz zufrieden.
Günstige Upgrade Alternative fand ich mit dem Debonair Kit und mit den beiliegenden Bottonless Ringen konnte ich die Sensibilität sowie die Endprogression für meine Verhältnisse gut abstimmen. Klare Kauf-Empfehlung meinerseits!
Durch den Wechsel der Dämpferkammer entfällt die unnötige Autosag Funktion.

PS: Apropo Edelbulle, hoffe das dieses Jahr der EBM in Seiffen wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Lassen wir uns überraschen!

Hier ein Bild des Debon Air Upgrade:
1611748744594.png
 
@ccpirat Fahre das Alu-Stumpjumper dieser Baureihe und war mit dem Standard Dämpfer samt Autosag(die Abstimmoption war mir immer zu weich) ebenfalls nicht ganz zufrieden.
Günstige Upgrade Alternative fand ich mit dem Debonair Kit und mit den beiliegenden Bottonless Ringen konnte ich die Sensibilität sowie die Endprogression für meine Verhältnisse gut abstimmen. Klare Kauf-Empfehlung meinerseits!
Durch den Wechsel der Dämpferkammer entfällt die unnötige Autosag Funktion.

PS: Apropo Edelbulle, hoffe das dieses Jahr der EBM in Seiffen wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Lassen wir uns überraschen!

Hier ein Bild des Debon Air Upgrade:
Anhang anzeigen 1195699

sehr guter Tip!
Weißt du noch, welches KIt ich brauche?
Vielleicht hast du ja noch die Verpackung mit der Teilenummer?
 
FF992CE4-E901-4336-922C-505726D7F3D7.jpeg

Hallo ihr Experten... weiss jemand was das Bike für ein Baujahr hat? würde gerne 26 x 2,35 Reifen für den Winter kaufen. weiss aber nicht ob die gehen.

Grüsse
 
Anhang anzeigen 1201345
Hallo ihr Experten... weiss jemand was das Bike für ein Baujahr hat? würde gerne 26 x 2,35 Reifen für den Winter kaufen. weiss aber nicht ob die gehen.

Grüsse
Ich bin leider kein Stumpy-Chronist, aber vielleicht lässt sich auch von anderer Seite rankommen:
Welche Reifen haste denn aktuell mit wieviel Luft zum Rahmen drin und welche Marke/Modell soll in 2,35 rein? Dann mal am Hinterbau rummessen, auch wenn's eher die Bastellösung ist.

Und am Rande: Hat meine Optik den Knick oder die Sattelstütze? 🧐
 
Super danke euch... Ja Sattelstüze ist geknickt. Ja habe vieles gemessen und war alles so im mm bereich passend. Aber so habe ich noch eine Bestätigung... Vielen danke euch

edit
2x magic marry 26x2.35 addix ultra soft superg tl-easy .. soll gut sein bei Minus Temperaturen.
 
Hallo Leute,
Hab eine Frage zum Stumpjumper 2019 27.5 Alu.
Hab ein Dpx2 drin. Brauche eine neue Dämpferbuche für vorn. Hab ich richtig gemessen, brauch ich so eine 20x6mm Buchse? Finde keine deswegen frag ich, will nicht die falsche bestellen. Sind diese 5teiligen...

Grüße Matze
 
Anhang anzeigen 1201345
Hallo ihr Experten... weiss jemand was das Bike für ein Baujahr hat? würde gerne 26 x 2,35 Reifen für den Winter kaufen. weiss aber nicht ob die gehen.

Grüsse

Das ist ein 2006er. mit 115/120 hinten und 130 vorne. Tolles Bike. Ich hatte ein 2007er Pro in schwarz elox und habe es geliebt!

Mit 2.35 kommt immer drauf an, welche Marke. Vorne sehe ich wenig Probleme damit. Und hinten .... naja... probieren. Aber im Winter profitierst du eigentlich eher von schmalen stark profilierten Reifen. Also eher 2.2 mit fiesen Stollen. Sollte sich ja durchgraben durch den Schnee und zum Aufschwimmen ala Fatbike musst du noch mal deutlich über die 2.35 gehen. Das wird unter 3.0 kaum gehen.
 
29er Stumpjumper fsr Comp, Baujahr 2012, Alurahmen Größe L
Jetzt mit kompletter XT-Ausstattung, Antrieb 1x12, neue Laufräder mit DT-Swiss-Nabe 350.
Fährt sich einfach grandios!
 

Anhänge

  • IMG_20210219_150633945.jpg
    IMG_20210219_150633945.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210219_150724882.jpg
    IMG_20210219_150724882.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210219_150459091.jpg
    IMG_20210219_150459091.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach nem Dämpferersatz für mein 2011 26er Stumpi FSR auf die Bike Yoke Dämpferverlängerung gestossen. Damit könnte ich mir einen schönen debon air einbauen. Gibt‘s hier schon Erfahrungen zum bike yoke im Stumpi, evtl auch über längere Zeit?

und falls ja, eine Einschätzung zum Alternativ-Dämpfer ist auch willkommen 😁
 
Hi

ich möchte im SJ 2011 einen Manitou Mara einbauen mit der Bike Yoke. Kann mir jemand evtl sagen welche Buchse ich für das eyelet oben brauche. Ich bin da etwas überfragt?

thc
 
Hallo zusammen

da mein Schaltwerk hinten und auch die Kette von meinem 2015er Stumpy verschlissen ist überlege ich mir gerade auf die NX oder GX Eagel 1x12 zu wechseln.

Könnt ihr mir hier ein Komplettset empfehlen?
  • Mit der NX Gruppe müsste ich nichtmal die Nabe tauschen, ist das richtig?
  • muss ich die Dub Kurbelwelle nehmen?
  • was muss ich noch beachten?

Gruß
Stefan
 
Nope, NX ist 11-50/52 und braucht daher kein XD. Kannst auch mischen um zu sparen und später dann auf hochwertige Kassette wechseln.
DUB brauchst du nicht, aber haben halt mittlerweile alle SRAM Kurbeln
 
Zurück
Oben Unten