Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein 100er Sprung ist gar nicht so groß, es kann eher sein, dass du den 50er Sprung gar nicht merkst, da die Federn gewisse Streuungen haben.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Die 350er war bei mir an der Grenze, zum Trailfahren war sie perfekt ,aber schon bei kleineren Drops mit wurzeliger Landung gab es Durchschläge. Die 400er Feder bietet mehr Reserven. Wenn Du nicht nur Bikepark und hohe Drops springst würde ich die 400er auch mal probieren,aber hier haben andere sicherlich auch Erfahrungswerte mit Deinem Gewicht.
Gib doch eine Tauschanzeige im Bikemarkt auf das hat bei mir auch wunderbar geklappt ohne lange warten zu müssen.

Viel Spaß Euch allen und ein paar schöne Schneetouren bevor alles wegtaut und die Schlammschlachten losgehen!

Ich fahre eine 450er Feder und wiege ohne Ausrüstung 70kg. Mein Einsatzbereich ist eher die härtere Richtung und dafür passt die Feder perfekt. Im Normaleinsatz ist´s für mein Gewicht aber schon relativ straff, für einen 80 kg-Fahrer dürfte sie da perfekt passen.

Hatte vorher eine 400er-Ferder verbaut, der Unterschied zur 350er war mir aber zu gering und ich habe die feder gegen die 450er umgetauscht.

Wiege fast 80kg und befürchte, dass die 350er zu weich sein könnte.

wiege knapp über 80kg, hab ne 450er und fahr damit alles, von tour bis park - passt wunderbar!! :)

Naja ich weiß nicht ob meine Beine mit ca 95cm Schrittlänge überproportional lang sind...Aber ich glaub es geht.

für 1,8m is 95cm doch recht lang, sehr lang.
ich bin 1,88m und hab ne kürzere schrittlänge als du ;)

fahr aber auch das M mit ner ks teleskopstütze, find ich bergauf ganz ok. klar, mit meinem cross country kommts nicht mit, aber das is kein maßstab :p
grad bergab wär mir aber das L doch wieder zu gross, da passt das M perfekt! :daumen:

@Red-Stone:

Fahre eine 450er Feder bei 83 kilo gewicht.
habe hier noch eine 400er über falls du noch Interesse hast.

Gruß, Faron

@ Faron : Danke für das Angebot, aber ic denke ich werde mir dann eine 450er beschaffen und mit wenig bis keiner Vorspannung fahren. Müsste dann hinhauen. thx.

Eine 95er Schrittlänge finde ich auch sehr viel für 180cm!
Ich bin 183 und habe eine 87er Schrittlänge.Vielmehr würde ich dem M Rahmen auch nicht zumuten wollen,da man sonst die Stütze auch nicht mehr gut versenken kann.
Du kannst natürlich noch was mit Teleskopstütze rausholen.. aber ich glaube ich würde zumindest mal probefahren. Bei einem solchen Körperverhältnis finde ich es sehr schwer einzuschätzen,wenn ich ein paar cm größer wäre würde ich auch keinen M Rahmen fahren,da ich denke er ist bei mir an der Obergrenze für Touren.
Such Dir doch hier im Forum einen raus der in Deiner Nähe wohnt und dann kannst Du ausgiebig testen...

nenn nir eine Alternative zu der Gabel mit 180mm Federweg!!! :lol:

Gibt doch genug SC-Gabeln mit 180mm :confused:...meine ja eher das ne fette Doppelbrücke da optisch nicht reinpasst, was du fürn Federweg fährst ist ja dir überlassen :daumen:

Mal was anderes, komm gerade ins stocken was meinen Aufbau angeht. Hab heut mal bemerkt das mein Saint-Umwerfer und mein X.9 Schaltwerk nicht ans Sx passen. Passt der hier?

Umwerfer: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...werfer-Shimano-XT-FD-M-770-TS-2008::9300.html

Welches Schaltwerk fahrt ihr an nem 06er Sx?

Gruß

nenn nir eine Alternative zu der Gabel mit 180mm Federweg!!! :lol:

Es geht nicht um eine Alternative. Die DC gefällt ihm einfach nicht in dem Bike. Mir auch nicht.
Aber wenn du so fragst wäre wahrscheinlich ne SC die Alternative.

dabei beste Funktion, im gegensatz zu einer Totem oder 66

Achso, es gibt keine gute 180er Gabel. Wusste ich nicht. Dachte von Totem und 66 gibts ganz gut funktionierende Modelle.
Dann nehme ich also ne 200er und beschneide sie um 10% ihres Federwegs und gut ist.
Kann man die auch um 120mm kürzen? Ich find keine Gabel für meine CC-Feile. Die auf dem Markt sind alle Mist glaub ich. Da kann ich mich aber auch irren :confused:

Gruß
Basti

Es geht nicht um eine Alternative. Die DC gefällt ihm einfach nicht in dem Bike. Mir auch nicht.
Aber wenn du so fragst wäre wahrscheinlich ne SC die Alternative.

Achso, es gibt keine gute 180er Gabel. Wusste ich nicht. Dachte von Totem und 66 gibts ganz gut funktionierende Modelle.
Dann nehme ich also ne 200er und beschneide sie um 10% ihres Federwegs und gut ist.
Kann man die auch um 120mm kürzen? Ich find keine Gabel für meine CC-Feile. Die auf dem Markt sind alle Mist glaub ich. Da kann ich mich aber auch irren :confused:

Gruß
Basti

Welche aktuelle 66 funzt gut ??? :lol:

Mit RS hatte ich auch nicht so gute Erfahrungen, Dämpfung ausgefallen erst nach dem zweitem mal zur Rep. war das behoben, aber dann siffte sie weil ne Dichtung vergessen wurde...also viel Spaß mit deiner Totem.

Auserdem hasst Du mit der Totem die Geo. des Rades verändert, das ist mit der 40 nicht so weil sie wesentlich flacher baut, somit ist der Lenkwinkel nicht verändert und das Bike bleibt agil wie mit ner 160er Gabel nur mit mehr Federweg. :daumen:

Optik...OK, das ist wirklich Geschmackssache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück