Specialized vs. Canyon

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich gestern mit einem Foto in "Eure Bikes"

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/155641/cat/2/page/1

vorgestellt. Da seht ihr auch mein Specialized. Ich weiß, dass es nicht das Neueste ist und genau deswegen wollte ich mal von den Expereten hier erfahren, ob es sinnvoll wäre, das Bike zu verkauen und sich das Canyon Nerve XC 4 zu holen?

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=46

Ich kenne mich leider viel zu wenig aus mit Technik um das beurteilen zu können.

Danke für Eure Tipps!

Hallo!

Am besten zeigst Du uns hier nochmal Dein Bild und dann schauen wir mal. Bei Eure Bikes finde ich das auf die schnelle nicht wieder :p

Hi,

Bin da wohl sehr vorbelastet aber ich würde mein Specialized nur dur ein neues Specialized tauschen.
Aber das ist halt leider auch ne Frage des Geldes... :(

What ever, bin auch neu hier wollt tach sagen und mich mit einbringen :D

Specialized rocks !!!

Sweeet, das Bike übrigens auch ....... :D.
Was hälst du davon dein Spezi mit 400,-- bis 500,-- Euro aufzurüsten ( Dämpfer,Gabel ) ? Der Rahmen ist doch ok !

Ach, und mach bitte die klingel und die Katzenaugen da weg .... ;)

Galant die Hand

kungfu

Danke ;)

Nee, der Rahmen ist mir zu grazil! Ich möchte halt echt wissen, wie sich das Canyon in Relation zum Spezi verhält. Mein Spezi fühlt sich halt an wie ne Schiffschaukel.

Hab meinen obigen Text ergänzt ( "Katzenaugen & Klingel" ).
Das Problem wird sein, das du ein canyon nicht probefahren kannst, es sei den du kommst aus der Ecke des Herstellers oder ein Freund hat eins zum Testen .... :( .
Außerdem, die Lieferzeiten von Canyon sind enorm, schau mal hier im Forum in den Herstellersupport von Canyon ....., da kriegst du Panik ;) !

Gruß
kungfu

Lach :D Katzenaugen und Klingel sind lebensnotwendig! Hm, wenn das Canyon geiler ist, dann bin ich bereit zu warten oder ich lege den Verkauf so, dass ich eben nicht lange warten muss, sprich dass ich nen guten Übergang habe.

Was habt Ihr gegen Katzenaugen..ts ts.. :heul:

Intervall schrieb:
Danke ;)

Nee, der Rahmen ist mir zu grazil! Ich möchte halt echt wissen, wie sich das Canyon in Relation zum Spezi verhält. Mein Spezi fühlt sich halt an wie ne Schiffschaukel.

das hat halt wirklich was mit dem Dämpfer und der Gabel zu tun, wie schon jemand sagte - allenfalls das was ersetzen, vor allem den Dämpfer! Ist allemal besser (billiger) als ein neues Bike. Zudem in Sachen Fahrwerk ist Dein Speci allemal besser als das Canyon (ev. bin ich da aber nicht ganz neutral ;) )

Hi nochmal!

Danke das du die Bilder ergänzt hast. Du siehst wie es auf einmal Hilfe hagelt. Noch schlimmer wäre es wenn Du unter Deinen Usernamen MTB-Chica schreiben würdest :lol: Aber das ist ne andere, längere Story...

Definiere uns doch mal dein Einsatzgebiet und das maximale Budget. Dann wissen wir wieder mehr um richtig zu beurteilen. Und bist du technisch so fit das du einiges selber schrauben kannst (wg. Versenderbike)?

Was gefällt dir an dem Canyon so gut?

Fragen über Fragen wie du siehst...

Enduro schrieb:
das hat halt wirklich was mit dem Dämpfer und der Gabel zu tun, wie schon jemand sagte - allenfalls das was ersetzen, vor allem den Dämpfer! Ist allemal besser (billiger) als ein neues Bike. Zudem in Sachen Fahrwerk ist Dein Speci allemal besser als das Canyon (ev. bin ich da aber nicht ganz neutral ;) )

Kann dem nur beipflichten ! Du hast eigentlich nen super rahmen in der hand

Hi,
stand auch vor der Wahl Canyon oder Spezi,
ist dann das Spezi geworden. Das P/L Verhältnis von Canyon ist Top, keine Frage.
Du solltest aber unbedingt nach der Oberrohrhöhe schauen, die Canyons bauen verdammt hoch...auch wenns hier bei Männern etwas kritischer ist ;)

Ansonsten keine schlechten Bikes! Nur, wie schon oben erwähnt, dieses Jahr wirds eher knapp. Das XC4 ist auch weitestgehend ausverkauft, wohl nur noch in den nicht so gefragten Größen lieferbar. Vielleicht einfach mal anrufen vorher.

Die Alternative wäre, bis September zu warten und ein Spezi Auslaufmodell zu nehmen, das ist P/L dann ähnlich wie Canyon, und dann wäre es kaum noch eine Frage, oder?!

Gruß
Franky

Boah und was sehe ich da grad. Als das ALLERALLERERSTE was ich machen würde wären diese Bremsklötze von Specialized-Schluppen runterhauen.

Auf den ersten Blick scheint mir bei deinem Bike der Vorbau auch etwas zu lang zu sein, in Verbindung mit der gekröpften Sattelstütze ... sitzt du da gut drauf?

Ob nun ein neues Specialized oder ein Canyon her soll, ist ne schwierige Frage. Gerade habe ich mir selber auch ein neues Specialized gekauft und das ist definitiv die letzte "Edel-Schmiede", der ich eine Chance gebe. Wenn der Rahmen ebenfalls so wenig überzeugend ist wie Rocky Mountain, Nicolai und Orange, den Mehrpreis zu bezahlen, dann wird mein nächstes Bike definitiv ein Canyon. Das Problem bei Herstellern wie Specialized ist immer, dass Canyon im direkten Vergleich um längen besser ausgestatte Komplettbikes anbietet - soverbaut Speci ja bspw. im aktuellen Modelljahr immernoch Octalink-Kurbeln - und das bei den hohen Preisen!

Da ich gerade überlege meiner Freundin ein neues Bike aufzubauen, würde mich deine Geschichte aber weiter interessieren ... denn ich hatte eigentlich vor ihr ein älteres Stumpjumper o.ä. auf ebay zu kaufen, aber wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, sollte ich vielleicht auch überlegen ein günstiges Komplettrad bei Canyon zu bestellen?

Also vom Fahrstil gefällt mir das Speci sehr gut. Ziemlich agil. Die Schlappen habe ich auch runter und nun habe ich Maxxis 2.1 drauf. Mehr geht leider nicht rein. Die Bremsen sind mittlerweile irgendwie auch schon im Eimer. Angeblich haben die bei der Reparatur was dran gemacht, aber sie sind nicht mehr so wie am Anfang. Jetzt sollen neue Bremsbeläge drauf, eigentlich komplett neue Bremsen. Das ganze kostet auch wieder über knapp 100 €! Ich will eigentlich nicht mehr wirklich in das Rad investieren. Finde es irgendwie so hässlich. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte wirklcih nur Dämpfer und Gabel wechseln. Ganz lieb wäre mir jemand, der nun wirklich beide Räder gefahren ist und mir sagen kann wie das Fahrgefühl beim Canyon ist. Ich kenne leider niemanden der ein Canyon hat. :(
Stehe immer noch vor vielen Fragen.

Zurück