Spectral 6 WMN oder Neuron 7 WMN

Das Spectral ist schon deutlich mehr für Strecken mit Sprüngen und sehr raues Gelände ausgelegt.

Ich glaube hier ist die Frage was man als sehr raues Gelände definiert?
Ich fahre selbst nur 160/140mm, in der Theorie sind es 10mm an der Gabel, in der Praxis sind die Bikes nicht vergleichbar.

Ich kann mit beiden Bikes alles fahren was ich mir zutraue. Allerdings greife ich für flowigere Trails und längere Touren tatsächlich lieber zum Bike mit weniger Federweg, obwohl beide gleich schwer sind.
Es fühlt sich einfach passender an. Reserven hin oder her, wenn ich mehr Touren und natürliche Trails fahre dann ist das Spectral einfach zu viel des Guten. Meine Meinung...
Hier würde ich zustimmen. Wobei ich das Spectral noch nicht so extrem sehe.
Das Spectral dürfte aber etwas mehr Sicherheit bergab vermitteln als der Vergleich hier zum Neuron.
 
Rau ist für mich, das Gefühl bergab die Kontrolle über das Bike zu verlieren😆
Steil, ausgewaschen, steinig mit Stufen... dann greif ich tatsächlich lieber zum Spectral. Jedes Bike hat seinen bestimmten Einsatzbereich....Hat man das passende Bike für seinen Einsatzbereich, so hat man einfach umso mehr Spaß beim fahren. Deshalb besitze ich nicht nur ein Zweirad🙃
 
Rau ist für mich, das Gefühl bergab die Kontrolle über das Bike zu verlieren😆
Steil, ausgewaschen, steinig mit Stufen... dann greif ich tatsächlich lieber zum Spectral. Jedes Bike hat seinen bestimmten Einsatzbereich....Hat man das passende Bike für seinen Einsatzbereich, so hat man einfach umso mehr Spaß beim fahren. Deshalb besitze ich nicht nur ein Zweirad🙃

Ich weiß genau was du meinst :D
Ich hab mich vermutlich nur etwas falsch ausgedrückt verstehe aber deinen Gedankengang.

Ich hatte früher ein einziges Bike, Stereo 150 womit ich alles gefahren bin.
Das jetzige Bike mit "nur 160/140mm, Hinterreifen, blüht dann auf wo meine Komfortzone mit dem Stereo vorbei war. Also ruppig, steil etc. wie du es beschreibst.
Wenn nicht irgendwo mindestens 200 Höhenmeter auf einem Trail hast, macht es keinen Spaß es raus zu holen weil es sich sonst langweilt das Bike und man extrem darauf arbeiten muss, damit es in seinen spaßigen Arbeitsbereich kommt. Optimal sind Shuttletage mit 4-5.000 Tiefenmetern, aber keine Murmelbahnen, da braucht es nicht so ein Bike.
Deswegen kam ein Trail-HT mit 140mm dazu damit die Hometrails spaßig sind, wo andere ihr AM Fully rausholen.
Und ja diese Sucht hat auch zu einem weiteren Zweitbike geführt :p

Für mich ist das Spectral kein so extremes Bike, sehe es eher wie das Stereo 150 was ein "braves Enduro" ist. Das Spectral ist für mich mehr ein AM. Ich denke es ermutigt dich aber mehr rein zu halten als ein Neuron mit nicht zu extremen Nachteilen bei Touren und bergauf.
Wobei für mich persönlich keins dieser Bikes in Frage kommen würde, ich bin Fan von 29 mit modernen Geos, da kann mir Canyon aber nichts anbieten. 120mm würde ich mir sofort kaufen, aber dann eins wie das Transition Spur, wobei ich bin da vorbelastet mit zwei Bikes bereits.
 
Jetzt muss ich hier nochmal fragen, nachdem ich mir fast sicher war, dass ich entweder das Rose Root Miller 2 oder das Canyon Spectral 6 Wmn kaufe, ist jetzt noch eine Marke ins Spiel gekommen: Müsing.

Was haltet ihr grundsätzlich von Müsing Mountainbikes?

Ich würde voraussichtlich eine Slx Ausstattung nehmen und dann bekommt man ein Rad für ca. 2.500. Oder gibt's da einen Haken?
 
@ Orby Da hast du in allen Punkten Recht. Es ist halt aktuell cool ein 160 mm Bike mit fetten Schlappen zu fahren, obwohl das viele überhaupt nicht brauchen und auch gar nicht die Technik haben so ein Bike artgerecht zu bewegen.

Ich bin auch dem Trend ein wenig verfallen und würde mittlerweile lieber wieder ein leichteres Bike mit weniger Federweg vorne und hinten besitzen. Crossdowncountry nennt man das glaub ich jetzt😄. 29er, 130 mm/ 130 mm, Carbon, glaub mit so etwas hätte ich aktuell am meisten Freude.

@MaCiMa SLX Austattung reicht absolut aus. Ideal ist es ein Bike zu kaufen was du vorher mal länger Probefahren konntest. Am besten auch im Freundeskreis mal bissel testen, 27.5 er, 29 er 130 mm, 160 mm. Dann wirst du schnell merken was dir passt.

Mein Tipp bald ist black friday, da gibt es oft 10% auf Neuräder falls es unbedingt eins vom Onlinehändler sein soll.
VG
 
Am besten auch im Freundeskreis mal bissel testen, 27.5 er, 29 er 130 mm, 160 mm. Dann wirst du schnell merken was dir passt.
Ich leih mir schon die ganze Zeit die Bikes von Freunden. Leider sind es nur Männer und die Rahmen tendenziell ne Nummer zu groß...
Bin am Wochenende ein Scott Spark mit 29" kurz gefahren und eben ein 27,5" Rad bin Müsing. Auf dem 27,5er hab ich mich deutlich wohler gefühlt, aber das war halt auch ein M Rahmen und das von Scott ein L 🤷‍♀️.

Das, dass mich bei Müsing interessieren würde wäre folgendes mit Slx Ausstattung:
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Petrol-5-29_ZOLL.html
Oder eben doch das in M:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...tral/spectral-6-wmn/2680.html#!accordions=1_0
 
Bin am Wochenende ein Scott Spark mit 29" kurz gefahren und eben ein 27,5" Rad bin Müsing. Auf dem 27,5er hab ich mich deutlich wohler gefühlt, aber das war halt auch ein M Rahmen und das von Scott ein L 🤷‍♀️.

War dir das Scott im Stehen oder im Sitzen zu groß?
Ich frage weil es einen relativ flachen Sitzwinkel und damit ein langes Oberohr hat. Dazu kommt ein 70mm Vorbau. Grundsätzlich ist dir L bei Scott und den meisten anderen zu groß. Canyon baut halt kurz.

Das, dass mich bei Müsing interessieren würde wäre folgendes mit Slx Ausstattung:
Das Müsing finde ich nicht mal so verkehrt, zumindest minimal länger als das Caynon, nur die 445 Kettenstreben finde ich persönlich sehr lang.
 
War dir das Scott im Stehen oder im Sitzen zu groß?
Vor allem im sitzen. Aber hab mich insgesamt wie auf nem Panzer gefühlt, weil alles irgendwie weit weg war... Ich denke das hängt aber vor allem mit dem zu großen Rahmen zusammen.

Bei Müsing finde ich halt quasi keine Erfahrungsberichte zu den Rädern und die Auswahl an Farben und Komponenten ist echt ein bisschen erschlagend - vor allem, wenn man so wenig Ahnung hat, wie ich 😅.
 
Vor allem im sitzen. Aber hab mich insgesamt wie auf nem Panzer gefühlt, weil alles irgendwie weit weg war... Ich denke das hängt aber vor allem mit dem zu großen Rahmen zusammen.
Du solltest darauf nicht auf 29 grundsätzlich schließen. Das Scott ist definitiv zu groß gewesen.
Ich glaube du hättest je nach Fahrzeit damit besser zu recht kommen können, aber es wäre immer zu groß.

Bei Müsing finde ich halt quasi keine Erfahrungsberichte zu den Rädern und die Auswahl an Farben und Komponenten ist echt ein bisschen erschlagend - vor allem, wenn man so wenig Ahnung hat, wie ich 😅.
War in letzter Zeit eher ruhig um die Marke. Hatten aber ein HT in einem anderen Thread gerade gehabt, das sieht richtig gut aus.
Bei Farben muss man keine Ahnung von Bikes haben. Außerdem wählt man die Schuhe und Helm dann passend zum Bike. Bin männlich bevor Fragen kommen. Aber Helm muss zum Bike passen :p

Pro Müsing:
Es ist nochmal etwas länger als das Canyon in M.

Contra Müsing:
Die 445 Kettenstreben mit 27.5 ergeben für mich wenig Sinn. Aber das alte Propain Tyee hatte auch lange Kettenstreben und war laut Tests gut fahrbar.
Preis. Leider bist du bei einer schönen Konfig schnell bei knapp unter 3k. Nimm nicht die RS Gold 35 Gabel, hatte diese selbst. Am Budget-Trail-HT OK, oder e-Bike für ab und zu Biker, aber nicht wenn Spaß auf Trails haben willst.

In diesem Preissegment finde ich dann aber das Occam spannender
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20
 
Die 445 Kettenstreben mit 27.5 ergeben für mich wenig Sinn.
Das 27,5er hat 435 Kettenstreben, nur das 29er hat 445, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich ziehe tatsächlich das 29er in Betracht, aber sicher bin ich mir nicht. Da ich von einem 26er Rad komme, wird sicher auch 27,5 schon eine Umstellung.

In diesem Preissegment finde ich dann aber das Occam spannender
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20
Das ist leider erst ab Juli lieferbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Vielleicht schau ich mal nach Händlern in meiner Nähe, aber grundsätzlich wäre mein Ziel schon, bis ca. April ein neues Rad zu haben :) .


Aber auf jeden Fall Danke für deine Meinung. Es ist echt hilfreich so eine Fremdeinschätzung zu haben, besonders wenn man so wenig Plan von den Details hat...
 
Das 27,5er hat 435 Kettenstreben, nur das 29er hat 445, wenn ich das richtig gesehen habe.
Stimmt. War bei 27.5 aber der Link geht zu 29.
Finde ich mit einem einem eher kurzen Hauptrahmen nicht optimal.

Ich ziehe tatsächlich das 29er in Betracht, aber sicher bin ich mir nicht. Da ich von einem 26er Rad komme, wird sicher auch 27,5 schon eine Umstellung.
Du wirst eher den Unterschied der Geos merken, zwischen 26 und 27.5 sehe ich kaum einen Unterschied.

Ich hab ja neben meinen zwei 29 Bikes ein 26 Bike, Dirt ist zwar speziell aber mit 440 Reach ist es nicht gerade klein.
Ich merke nicht so einen immensen Unterschied, vielleicht auch weil ich es schon gewohnt bin aktiv und mit Input zu fahren.

Ich persönlich bin 29 Fan. Nach dem Umstieg zurück auf 29 von 27.5 habe ich es an steilen Rampen über 20° gemerkt und dass ich allgemein mehr Input geben muss. Aktiver Fahren und zentraler Stehen.
Aber das Überollverhalten ist natürlich super. Du bleibst später stecken mit dem Vorderrad, gerade als weniger geübter Biker im technischen Gelände und langsamer Geschwindigkeit.
Aber 29 gepaart mit modernen Geos, decken eher einen "laschen Fahrstil" auf. Wie geschrieben mehr Input. Wenn man anfänglich darauf achtet, geht es bald in Fleisch und Blut über.
Man wird fast gezwungen auf die Basics zu achten. Dann sind auch 29 lustig, spaßig.
 
Mal schauen für was sich die Dame morgen entscheidet? Vermutlich werden wir es nie erfahren? 🙃
Die Suche ist nach wie vor am Laufen - Deadline ist Weihnachten ;) .

Mein Müsing Wunschrad ist aktuell bei einem befreundeten Rad-Händler, der checkt was er für mich tun kann... Hab es mal in der Konfiguration vorgeschlagen und warte auf Feedback :) : https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/load/rJ9n7pPs6u0x0e85GIuuNQ.html

und bei Canyon hab ich nochmal mit dem Support gechattet, wegen der Größen, weil ich gerne wissen wollte, was sich der Größenrechner denkt (bei dem Spectral 6 WMN wird mir S empfohlen, beim Spectral 6 M - das macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn man sich die Daten dazu anschaut...). Leider fand ich die Antwort nur mäßig hilfreich/schlüssig:
Canyon Support: Die Geometrie der beiden (Unisex und WMN Rahmen) ist leicht abgewandelt, daher ist der WMN S Rahmen für andere Größen Ausgelegt, diese überschneiden sich zum Teil mit dem Unisex M Rahmen, Der WMN M Rahmen ist dafür nochmals für andere Größen ausgelegt und überschneidet sich bei den weiteren Größen, ab 175 - 176 cm mit dem M Rahmen bei Unisex. Dazu kommt noch die Sitzhöhe mit Dazu die bei dir ca 71 cm Beträgt. Beim WMN Rahmen in Größe M würdest du eher wie ein LKW von Früher mit dem Oberkörper Lenken Anstatt nur mit den Armen und je nach Kurve wäre es nichtmehr möglich diese richtig zu nehmen


Aber eines von beiden Rädern wird es wohl werden. Ich kann euch gerne Bescheid geben, wenn die Entscheidung gefallen ist ;)
 
Deadline Weihnachten hat geklappt - es ist da :)
_20201221_145932.JPG
 
Glückwunsch zum neuen Bike.
Magst mal verlinken welches es ist und welche Größe?

Bloß bitte andere Pedale ;)

Edit: Stans und die Bremsscheiben. Da hat jemand ein paar Extras angeklickt. Würde auch auf eine Pike tippen.
 
Magst mal verlinken welches es ist und welche Größe?
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Petrol-5-29_ZOLL.htmlDas hier in M - tatsächlich ein 29er. Und ich bin sehr zufrieden nach den ersten kurzen Probefahrten :) .


Bloß bitte andere Pedale ;)
Was stimmt mit denen denn nicht? Die sind auf einer Seite mit Klicks und auf der anderen Seite ohne, weil ich keine reinen Klicks wollte... Finde das Prinzip gar nicht schlecht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😅.

Würde auch auf eine Pike tippen.
Genau richtig... Ich dachte wenn schon denn schon und will nicht an der Gabel sparen 😇.
 
Was stimmt mit denen denn nicht? Die sind auf einer Seite mit Klicks und auf der anderen Seite ohne, weil ich keine reinen Klicks wollte... Finde das Prinzip gar nicht schlecht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😅.
Hab ich falsch gesehen. Dachte es wären so 5€ Bärentatzen.
Manche schwören drauf, ist Geschmackssache. Ich selbst fahre Flats, Klickis geht bei mir nicht. Dafür habe ich Narben an den Waden und Schienbeinen, Steristrips immer dabei :D. Ist halt ein Sportgerät für mich.


Genau richtig... Ich dachte wenn schon denn schon und will nicht an der Gabel sparen 😇.
Ist eine klasse Gabel. Bitte richtig abstimmen, Dämpfer natürlich auch. Meistens ändert sich der Fahrstil mit einem neuen Bike. Also dynamisch Anpassungen vornehmen bei Bedarf.

Eventuell würde ich mal schauen ob ein 5mm Spacer über dem Vorbau dir auch passen würde. Dann hast etwas mehr Druck auf dem Vorderrad. Also Front etwas niedriger.

Aber einen ganz großen Rüffel gibt es jetzt doch!
Falls ich es richtig sehe, hast du "Renter-eBike-Trekkingrad- Barends" dran. Die sind richtig gefährlich und haben auf dem Trail nichts verloren.
Wenn du wirklich deine Handposition verändern möchtest, bitte alternativ sowas
https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/
Das hier in M - tatsächlich ein 29er. Und ich bin sehr zufrieden nach den ersten kurzen Probefahrten :) .
Vor allem bin ich aber froh, dass dich hast nicht von Canyon zu dem kurzen S überreden lassen.
Darfst gerne berichten nach einer gewissen Zeit. Denke ist gerade für Ein- und Umsteiger sehr interessant.
 
Ich selbst fahre Flats, Klickis geht bei mir nicht.
Ich hab am Anfang auch zu Flats tendiert, aber da ich immer mal wieder mit meinen Pedalen kollidiere und ab und zu Kleider tragen will, hab ich mich erstmal mit den Klicks angefreundet 😄


Ist eine klasse Gabel. Bitte richtig abstimmen, Dämpfer natürlich auch.
Da arbeite ich grade noch dran. SAG passt auch soweit, nur Zug- und Druckstufe und LSC sind noch nicht ganz richtig, glaube ich.

Falls ich es richtig sehe, hast du "Renter-eBike-Trekkingrad- Barends" dran.
Erwischt 🙈. Die waren noch im Fundus und ich dachte die passen schon für den Anfang... Ist die Gefahr das hängen bleiben an Bäumen o.ä., oder wieso sind sie fehl am Platz?
Danke aber schonmal für den Link mit sinnvollen Alternativen.

Vor allem bin ich aber froh, dass dich hast nicht von Canyon zu dem kurzen S überreden lassen.
Ich auch - die investierte Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke auf jeden Fall für Beratung und Inspiration und ich berichte gerne, wie es so weiter geht 🙂
 
Ist die Gefahr das hängen bleiben an Bäumen o.ä., oder wieso sind sie fehl am Platz?
Riesengroß. Vor allem, wenn der Lenker mindestens 800 mm breit ist.
Im Ernst: Jeder wie er will. Bei meinen Bikekumpels sind auch noch Hörnchenfahrer dabei und ich hab in den letzten Jahren nicht feststellen können, daß die deswegen mehr Unfälle gehabt hätten oder sonstwie anders fahren als ich ohne. Sieht halt ein wenig old fashion aus. Die Nutzung von Hörnchen zeigt andererseits aber, daß die Schmerzgrenze bzgl. steigender Bikegewichte seitens der Hersteller noch nicht ausgereizt ist. :D
 
Erwischt 🙈. Die waren noch im Fundus und ich dachte die passen schon für den Anfang... Ist die Gefahr das hängen bleiben an Bäumen o.ä., oder wieso sind sie fehl am Platz?
Danke aber schonmal für den Link mit sinnvollen Alternativen.
Ich hätte wirklich Angst damit hängen zu bleiben oder beim Sturz mir die Teile irgendwo rein zu rammen.
Ich greife meinen Lenker immer ganz außen, kippe gerne das Bike unter mir, das wäre mit den Teilen nicht möglich.

Ich schaffe es ja jetzt schon am Ende vom Trail oft Abschürfungen an den Handflächen ganz außen zu haben, trotz Langfinderhandschuhe :D
 
Glückwunsch, viel Spaß auf den Trails. Austattung gefällt mir persönlich sehr gut. Nur die 2.6er Schlappen wären mir zu breit, aber noch fahrbar. Mit 150 mm und 29er hast ja jetzt jede Menge Reserven und kannst es im Sommer krachen lassen. Bei dem Matsch aktuell wirst du das Fahrwerk kaum ausreizen können.
 
Ich fahre ein L, was größenmäßig passt, und auch der Canyon-Empfehlung entsprochen hat (1.80 m / 84 cm SL). Ich war damit zwar eher am unteren L-Bereich der Empfehlung, bin aber froh kein M genommen zu haben.

Habe auch vor mir das Spectral als Do-it-all Bike mit Zukunftssicherheit zu holen. Ich bin 1,81 bei 83,5 SL .. also nahezu identisch zu dir. Es geht mir um das Spectral 29 CF 7 - hättest Du was dagegen mir ein Bild von dir auf dem Bike zu schicken? Wegen der geringen SL tendiere ich eher zum M - möchte den Dropper ja auch anständig nutzen können. Du meinst, L wäre die bessere Wahl? Dank dir!
 
Habe auch vor mir das Spectral als Do-it-all Bike mit Zukunftssicherheit zu holen. Ich bin 1,81 bei 83,5 SL .. also nahezu identisch zu dir. Es geht mir um das Spectral 29 CF 7 - hättest Du was dagegen mir ein Bild von dir auf dem Bike zu schicken? Wegen der geringen SL tendiere ich eher zum M - möchte den Dropper ja auch anständig nutzen können. Du meinst, L wäre die bessere Wahl? Dank dir!
Hier geht es um das 27.5 nicht das 29. Da ist die Geo komplett anders.
 
Zurück
Oben Unten