Spectral oder Neuron ?

Dein Anthem ist 27.5 oder? Du scheinst ja sehr viel Strecke zu fahren. Läuft dein Bike auch auf Trails gut?
Ja, das Anthem ist 650b. 27.5 vermeide ich, weil die Bezeichnung völlig sinnfrei ist und mit dem Felgenmaß nichts zu tun hat. Genau so wenig wie 29.

Das Bike läuft rauf wie runter hervorragend und tut das auch auf Trails. Am besten Probe fahren.

... du scheinst ja den Federweg noch erhöht zu haben. Geht das mit jeder Federgabel?
Jain, wenn die Gabel dafür geeignet ist. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Bei der Revelation geht das, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Da reicht es den Airshaft zu wechseln. Wie das beispielsweise bei Fox aussieht, kann ich nicht sagen.
Die Federwegserhöhung hat aber nicht sein müssen und war mehr eine Bauchentscheidung, die aber richtig gut kommt.
 
Werde wohl bald mal ein paar mehr Bikes ausprobieren müssen. Bin mir auch inzwischen unsicher ob 27.5 oder 29 besser passt. Sehen wir mal! Danke für eure Hilfe!
 
Stehe gerade vor der selben Entscheidung (Spectral vs. Neuron). Bitte denkt auch dran, dass die Spectrals mit 24/34er Kettenblättern ausgestattet sind. Bergauf sicherlich ganz nett, wenn man aber gerne mal Touren fährt und mal etwas schneller unterwegs sein will ist die Übersetzung nicht optimal, im Vergleich zum Neuron (26/36). Vielleicht hilft Euch das bei der Entscheidung. Ich suche eher was Universelles zum Touren fahren und Trail ballern, ich glaube da ist das Neuron einfach universeller als das Spectral.
 
Kein Problem. Aber: Nicht jeder hat Lust gleich Teile an einem Bike zu tauschen für das er gerade nen Batzen Kohle hingelegt hat.
Wer damit kein Problem hat, feel free ^^
 
Schon klar. Andererseits, wem passt schon ein Rad von der Stange?Angepasst werden muss immer. Und den Kauf eines Rades vom Kettenblatt abhängig zu machen, halte ich für sinnfrei.
 
Steht da irgendwo, dass man den Kauf davon abhängig machen soll? Das ist natürlich nur ein Aspekt von vielen, der zur Kaufentscheidung führt. Derjenige, der das verstehen will versteht es auch. Basteln kann man immer, aber bei der heutigen Auswahl an Bikes soll mir keiner erzählen, dass kein einziges davon ohne Anpassung fahrbar wäre.
Puh, jetzt wollt ich mal ne kleine Entscheidungshilfe geben hier und stecke schon in ner sinnlosen Grundsatzdiskussion.
 
Steht da irgendwo, dass man den Kauf davon abhängig machen soll? Das ist natürlich nur ein Aspekt von vielen, der zur Kaufentscheidung führt.
Ruhig Brauner, mach dich locker.
Auf Grundsatzdiskussionen hab ich keinen Bock. Weder mit dir, noch mit irgendjemand anderem. Ist nicht persönlich.

Du schreibst selbst, dass eine nicht passende Kettenblattkombi die Kaufentscheidung beeinflussen kann. Das kann ich nicht nachvollziehen. Diese Kombi auf perönliche Vorliebe anzupassen halte ich für einen ganz normalen Vorgang genau wie Lenkerhöhe, Vorbau oder Sattelstütze einzustellen.
Klar sind die Räder alle fahrbar. Nur, wie kommst du persönlich damit klar. Das ist doch wichtig.

Und jetzt bin ich aus der Nummer hier raus.
 
Im aktuellen MTB-Magazin 02/17 wurden 29er Tourenfullies getestet.
Unter anderem auch das Neuron AL9.9 (also das auf meinen Bildern) - ich spoiler jetzt mal nicht, aber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Canyon Neuron Al 9.9
  • Cube Stereo 120HPC
  • Radon Skeen Trail 10.0 :daumen:
  • Drössiger XMA Flow Select1
  • Norco Optic C9.3
  • Ghost SL AMR 7LC
  • Merida One-Twenty7000
  • Scott Spark 920
  • Specialized Camber Comp Carbon 29
  • Centurion Numnis Carbon 1000.29
 
Genau der Test war auch für mich ausschlaggebend. Ich hatte bislang ein Radon Slide 8.0 HD mit 140 cm (26er) - war eher ein All Mountain. Gekauft hatte ich das vor genau 7 Jahren im alten MegaStore in Bonn nach diversen Testfahrten und ordentlicher Beratung. Nun bin ich mit fast 42 auch nicht mehr der jüngste... ausschlaggebend ist, dass meine alternde :) Truppe an Bikern halt auch eher Touren biked als irgendwo herunterzuballern... falls man das hier im Norden so nennen kann. Wir sind mal im Harz unterwegs doch meistens in der Gegend Harburger Berge - vor 7 Jahren hatte man wohl auch noch im Kopf öfters mit dem Rad im Gebirge zu sein... passt halt meist nicht.

Daher hab ich schon seit längerer Zeit nach einem Tourenfully geschielt, da ich mit dem Slide auf normalen Trails und auch mal Teer schon immer das Gefühl hatte, dass die Trittenergie im wippenden Float verpufft - trotz recht harter Einstellung und Pro Pedal.

Weder das Radon Skeen Trail 10.0 noch das Canyon Neuron AL 9.9 konnte ich vorher Probefahren, allerdings hatte ich neulich mal ein anderes 29" - aber wie wir ja alle wissen ist das alles nicht wirklich aussagekräftig - man muss es schon mal fahren. Dem Neuron steht der erste Einsatz bevor aber leider hats hier ziemlich geschneit und alles ist vereist - dafür nehme ich dann doch eher das alte Bike - ich bin nur ein wenig auf Teer damit auf- und ab gefahren in der Gegend und hab es mit dem Slide verglichen. Das Neuron ist halt viel "erwachsener" zu fahren, läuft ruhig und federt direkt und nicht so schwammig und gibt mir ein extra Plus an Sicherheit. Mein Altes Rad passt immer noch gut zu mir aber komischerweise kommt es mir so vor, als wenn ich beim alten Rad (26er) halt mehr Energie aufwenden muss. Vielleicht müsste ich das 29er mal mit dem 650B vergleichen, also das Neuron 9.0 aber irgendwann verliert man sich halt auch etwas im Detail. Zu meinen 184cm passt das 29er schon ganz gut, bei 170 cm und 20 kg weniger würd das wahrscheinlich etwas oversized ausschauen :)

Ich habe diverse Radon Bikes in der Familie, unter anderem hab ich das Slide, ein Trekkingbike und 2 E-Bikes für große Entdeckungstouren denn meine Frau fährt eher ungerne MTB - mal sehen, wie sie das Canyon so findet.

Eigentlich hätte es halt wieder ein Radon werden sollen. Aber jeder hat halt eine andere Erwartung an die Bikes - und wenn ein Test gemacht wird kann man schon grob abschätzen, was denn besser ist. Ich könnte ja auch eine Auswahl an Bikes kaufen und eines davon behalten und den Rest zurückschicken - irgendwie finde ich das aber total gaga und ich hab mich ein wenig auf diesen Test aus mountainBIKE 02-2017 verlassen. Allrounder ist mir wichtiger als bergab noch Reserven zu haben.

Was Canyon angeht - ich bin positiv überrascht! Der Service ist besser als bei Radon und die Bikes werden so gut verpackt, dass nicht DHL mit dem Speditions-LKW anrücken muss, sondern der "normale" DHL-Mann, der immer vorbei kommt, gebracht hat. Das Zubehör geht i.O. - u.a. für die StVo alles dabei - das ist bei Radon nicht der Fall. Auch ging der Versand 3x so schnell und den Service finde ich professioneller. Auch gefällt mir, dass bei der Farbe "stealth" halt keine Logos und fancy-Abkürzungen auf meinem Bike kleben - nur die Reifen und Felgen stören da etwas aber das lässt sich ja leder nicht ändern.

Bezüglich der Frage vom Threaderstellers: Dir bleibt wohl keine andere Wahl als mal ein 26er, ein 27.5er und ein 29er Fully zu fahren - such das für dein Gefühl beste aus. Beim nächsten Rad hast Du dann wieder mehr Erfahrungen. Man kann das halt nicht in der Theorie klären - muss halt passen.
 
Also, ich stehe auch vor der schweren Entscheidung. Es fängt schon damit an, ob Neuron 27.5 oder 29. Auch ein Spectral wäre die Frage. Ich war am letzten Donnerstag um 10:00 Uhr bei Canyon und durfte aufgrund der frühen Stunde, eine sehr ausgiebige Beratung und drei Probefahrten in Anspruch nehmen. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, nur soviel zu den vorherigen Anmerkungen zum fehlenden Spectral 29. Der Verkäufer meinte, das es 2018 wieder ein 29er mit mehr Federweg geben wird. liegt u.a. daran, das Canyon auf den amerikanischen Markt will. Dort fährt man aber eher 29er mit Federweg ab 130mm. Das Neuron 27.5 soll dann ganz verschwinden.

Viel Spaß bei der weiteren Suche :)
 
Ich interessiere mich auch für ein neuron 9.9 ltd 29er . Und schon bestellt

Welche Entscheidung hast du getroffen?
Mfg
 
Ich denke, es wird ein Neuron 29er. Welches, bin ich mir noch nicht sicher. Nur das 6.9 hat RockShox Federelemente. Bin mir auch nicht sicher, ob ich eine versenkbare Sattelstütze brauche. Ich muss noch mal in mich gehen.
 
Wenn Du keine echten Trails fährst sondern nur rumhoppelst auf Wald und Schotterwegen, brauchst auch keine absenkbare Stütze. Erst ab S2 brauchste sowas.
 
Zeit 3 tage bin ich in mich reingegan und konnte nicht schlafen. Kauf ich ein neuron , spectral oder doch strive. immer hin und her. Das wird mein 4te fahrrad und meine Frau dreht durch . So ich verkaufe eine um das nachste zu kaufen. Ich bin 198cm gross wollte carbon endlich und ein fully beides noch nie gehabt. Ich eine von denn alten mtbler aus der 80er Jahren immer rigid gefahren ohne Helm und Protektoren gab's damals nicht und ich habe immer Gas gegeben. Jetzt bin ich alter geworden aber immer noch verückt mit helm jetzt .
Wollte endlich ein mtb haben der alles hatt xtr, fully etc.. Nach Preis Leistung und meine grosse finde ich das der Neuron 9.9 ltd das richtige wäre.
 
Tja, Du wirst eine Bike für "alles" nicht finden. Du musst dich einfach fragen, was Du meistens für Strecken fährst oder eben mehrere Räder kaufen. :)
 
Also, ich stehe auch vor der schweren Entscheidung. Es fängt schon damit an, ob Neuron 27.5 oder 29. Auch ein Spectral wäre die Frage. Ich war am letzten Donnerstag um 10:00 Uhr bei Canyon und durfte aufgrund der frühen Stunde, eine sehr ausgiebige Beratung und drei Probefahrten in Anspruch nehmen. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, nur soviel zu den vorherigen Anmerkungen zum fehlenden Spectral 29. Der Verkäufer meinte, das es 2018 wieder ein 29er mit mehr Federweg geben wird. liegt u.a. daran, das Canyon auf den amerikanischen Markt will. Dort fährt man aber eher 29er mit Federweg ab 130mm. Das Neuron 27.5 soll dann ganz verschwinden.

Viel Spaß bei der weiteren Suche :)

Das sind interessante Informationen.
Mich verwundert es allerdings, dass das 27.5er Neuron verschwinden soll. Was machen denn die kleineren Fahrer, die nach einem Tourenbike suchen? Das 29er Neuron gibt es erst ab Größe M und das Spectral ist ja mehr auf Abfahrt getrimmt. Meine Frau und ich sind beide nicht sehr groß (1.68 und 1.75). Wir beide fahren das Grand Canyon HT 29er in Größe. Das geht zwar ganz gut, aber mir könnte das Bike an der ein oder anderen Stelle etwas wendiger sein. Grade meiner Frau würden kleinere Laufräder vielleicht ganz gut tun.

Wie bereits in einem Post weiter oben erwähnt, scheint der Neuron Rahmen ja schon einige Jahre alt zu sein. Die Geometrie noch aktuell? Wenn ein neues Rahmendesign wahrscheinlich ist und eine aktuellere Geometrie einen großen Vorteil verspricht, könnten wir auch noch eine Saison warten mit den neuen Bikes.
Allerdings scheint ja möglich, dass die 27.5er Neurons dann komplett weg fallen....
 
da ich seid 1990 mtb fahre habe ich vieles hinter mir an erfahrung :) ich wollte zuerst ein neuron haben (9.9 ltd) und auch bestellet ABER ich hatte ein par tage zeit um zu uberlegen und fragte mich selber was fahre ich und was mochte ich fahren. Ich habe dann der wahl zwischen YT Capra Pro Race, oder Strive CF 8.0 Race oder Spectral cf 9.0 ex. Da ich wenig bikeparks fahre und liebe mehr enduro downhill brauche ich ein rad der gut kletter auch. Strive ist bestimmt nicht schlecht und das wollte ich haben bis ich die geo daten gelesen habe zwischen spectral und strive. Da ich 1,98 gross bin mit 91cm sl ist der strive ein wenig eng und der spectral hatt besser geo daten für ein grosse fahrer. ich habe mich dann per chat mit canyon ins verbindung gesetzt und gefragte habe welche von denn beiden wurden meine grosse besser passen und es war ganz klar spectral. Der canyon mitarbeiter meinte der Strive fehlt mir 2cm konnte man ausgleichen aber es ware nicht gut ich habe schon mal ein rad gehabt ud ich fuhlte mich trotzdem eingeangt. Der Spectral hatt 150mm vorner und 140mm hinten an federung der strive hat 160mm vorne und 160mm hinten kein grosse unterschied und der Spectral ist auch noch downhill orientiert dazu kann aber gut klettern. So habe ich mich entschieden den Spectral zu kaufen und habe es bestellt. Ich hoffe ich bin glucklich mit der entscheidung .
Ich habe mich gegen das neuron entschieden weil ich wollte endlich einmal in leben ein carbon rahm haben und ein fahrrad der was einstecken kann. Der Neuron war mir zu wenig federung und ich wollte 1-12 haben . ich denke das ausstatung an der Spectral ist ziemlich gut.Ubrigens Deutsch ist nicht meine mutterspache daher ist mein grammatik nicht so gut .Ich folge diesen canyon forum schon lange und ich Grusse euch all. Jetzt werde ich auch ein teil der Canyon Familie :)
 
Zurück
Oben Unten