Hallo,
ich bin die Rohloff im XC / Touren Bereich auf einem Hardtail gefahren, das bei Touren zu 40% auf der Straße und zu 60% im Gelände bewegt wurde.
Postitiv:
- Wartungsarmut auch unter den widrigsten Bedingungen
- keine Chainsucks
- Schalten auch im Stand
- vor Hindernissen kann schnell heruntergeschaltet werden
- schnelle Schaltgeschwindigkeit
- toller Service von Rohloff
Negativ:
- höhere Bedienkräfte im Vergleich zur Kettenschaltung
- Schalten unter Last teilweise sehr schwergängig bzw. gar nicht möglich. Kurze Entlastung beim Schalten beim Bergauffahren nötig
- höhere Tretwiderstand/Kraftaufwand an steilen Anstiegen
- etwas höhere Geräuschentwicklung in den kleinen Gängen
- im Winter fiel teilweise beim Zurücktreten im Leerlauf (trotz Winteröl) die Kette ab
- millimetergenaue Ablängung der Bowdenzüge beim Einbau erforderlich
- nur Rohloff Schaltzüge passen in die Nabe
Die Rohloff Schaltung funktioniert, kein Frage! Im Herbst/Winter die beste Schaltung für das MTB, weil sie selbst im Matsch, Schlamm und Schnee hervorragend schaltet. Trotzdem habe ich sie nicht, als ich den Hardtail Rahmen, in dem die Rohloff verbaut war, verkauft habe, an mein XC - Fully für den reinen Geländeeinsatz übernommen. Ich persönlich fand das Hardtail, welches vorher mit einer kompletten XTR ausgestattet war, speziell beim Bergauffahren träger und kraftraubender mit der Rohloff. Der Tretwiderstand war bei gleicher Übersetzung höher. Ob es am Mehrgewicht der Nabe oder der inneren Reibung lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu kommt das Manko, daß unter Vollast nicht geschaltet werden kann, es muß beim Bergauffahren zum Schalten immer kurz entlastet werden. Das Rad war dadurch bergauf einfach ineffektiver und langsamer als vorher. An meinen beiden Fullies fahre ich deshalb wieder Kettenschaltung. Wem es aber beim Bergauffahren auf ein paar Minütchen nicht ankommt, der wird diese beiden Kritikpunkte nicht so stark wahrnehmen und sich an der Wartungsarmut freuen. Tip: Auch im XC Einsatz mit vorderer Kettenführung fahren, da die Kette im ruppigen Gelände gerne mal abspringt.
Bei Falk Sports Equipment in Detmold (nähe Bielefeld, Tel: 05231 / 20345) kannst Du die Rohloff an einem Specialized Enduro Fully Probe fahren....