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Speichenbruchbild - Ursache?

Geisterfahrer

unplugged
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23. Februar 2004
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Nordbaden
Hallo zusammen!

Habe jetzt zum ersten Mal den Fall, dass an einem Laufrad, das ich für einen Freund aufgebaut habe, eine Speiche abgerissen ist. Es ist sonst nichts passiert, insofern alles gut.

Mich würde interessieren, ob ich einen Fehler gemacht habe (sei es bei der Materialwahl, sei es beim Aufbau) oder ob es möglicherweise einfach Pech war. Schließlich möchte ich sowas auch künftig so gut es geht vermeiden. Sonst hätte er sich ja gleich irgendeinen Billig-Komplett-LRS vom Discounter kaufen können, und ich hätte mir nicht die Mühe mit dem Aufbau machen müssen.

Parameter:
- 26"-Alltagsrad, das nur auf Radwegen und Straßen eingesetzt wird, das aber ständig.
- Fahrer mit ca. 110 kg und kräftigem Antritt
- Felgenbremsen

Es sollte möglichst günstig sein. Ich habe daher folgendes verwendet:
- billige Shimanonaben
- CN MAC DB-454 Black-Comp Speichen 2.0/1.8/2.0mm rundum, jeweils 36 Stück
- Messingnippel
- Rigida Zac19 oder 2000 (weiß nicht mehr genau, jedenfalls über 500 g, also kein Leichtbau)

Eingespeicht habe ich hinten rechts mit ca. 1.100 N. Ganz genau kann ich es nicht sagen, so genau misst das TM-1 ja nicht.

Gerissen ist eine Speiche hinten auf der Zahnkranzseite. Und zwar fehlt nur der abgeflachte Teil am Kopf. Sie ist nicht im Speichenbogen gebrochen, sondern erst ganz am Ende.
Fremdeinwirkung gab's nicht.
Das Laufrad ist nach wie vor ziemlich rund (an der Bremse musste nicht nachjustiert werden, damit es nicht schleift), die anderen Speichen sind noch auf Spannung.

Ist das ein typisches Bruchbild, das auf einen typischen Fehler hindeutet (z. B. zu viel/wenig Speichenspannung/keine Unterlegscheiben verwendet, obwohl nötig o. ä.)? Oder lässt sich hier auch nicht qualifiziert raten?
 
Das ist die typische Bruchstelle und wenn mir mal Speichen gerissen sind, dann genau dort. Wenn das Laufrad ohne die Speiche noch rund läuft, spricht das ja für einen sehr ordentlichen Aufbau. Ich glaube nicht, dass Du das hättest verhindern können.
 
Das Laufrad ist nach wie vor ziemlich rund
Wenn das Laufrad nach dem Speichenriss immer noch rund läuft, dann war die Speiche sehr wahrscheinlich zu locker.

Kannst ja die Gegenprobe mit der neue Speiche machen, indem du diese (und nur diese) auf die 1100 N anziehst.
Wenn das Laufrad dann ganz rund läuft hat es vorher gepasst, wenn’s in die Gegenrichtung ausschlägt war die gerissene Speiche zu locker.
 
Bei den vielen Laufrädern die du schon gebaut hast und die sogar bei mir jahrelang klaglos ihren Dienst tun würde ich mir nicht weiter Gedanken machen und das unter statistische Ausfallquote abhaken. Aber schön dass es nicht nur Leute gibt die den Fehler zuerst bei allen anderen suchen und sich selbst für unfehlbar halten :bier::anbet:
 
So, mal ohne neue Speiche in den Zentrierständer gehängt: Genau an der Stelle der fehlenden Speiche (wie es ja zu erwarten war und auch sein soll) ein gut sichtbarer Seitenschlag in die andere Richtung. Ersatzspeiche rein, auf Zug gebracht und durchgemessen. Habe noch zwei andere Speichen leicht nachkorrigiert, aber im Großen und Ganzen waren die Speichen auf Antriebsseite durchgängig im Bereich 1100 N, auf der linken Seite bei ca. 600/650, der Rundlauf in Ordnung.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie falsch mein TM-1 bei den Absolutwerten misst, aber auch über die Daumenprobe meine ich, dass die Speichenspannung eigentlich ganz normal ist.

Mal schauen, wie es jetzt hält. Als Ersatz habe ich ne 1,8er Competition eingebaut, die noch rumlag, ansonsten aber erst einmal nichts getauscht. Wenn jetzt um die Schadstelle herum weitere Speichen den Geist aufgeben, baue ich halt neu auf, ansonsten wird's unter "Pech" verbucht.
 
Also bei den CN-Speichen - die ich grundsätzlich gerne verwende - habe ich immer wieder welche mit nem schief oder unsauber geschmiedeten Kopf dabei. Daher bestelle ich immer 3-4 mehr als nötig und sortiere die mit den hässlichen Köpfen aus (ja, da zählen innere Werte nicht...). Bisher hatte ich keine Speichenbrüche an den Köpfen und trotz der aussortierten Speichen komme ich günstiger weg als bei DT oder Sapim (vor allem bei den Messerspeichen).
Vielleicht hattest du ja eine mit nem schiefen Kopp erwischt und das war's dann :confused:
 
CN-Speichen...Fehler gefunden :)

Selbst Sapim oder DT Speichen 2-1,8-2 kosten doch auch fast nix, einfach die nehmen.
 
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