Speichengeräusche unvermeidbar?

Hallo Leute,

ich habe seit dieser Saison (MTB ALter 1 Jahr) knarzende Geräusche der Speichen bemerkt. Nachziehen der lockeren Speichen beim Händler brachte keine Abhilfe, er meinte nur bei konifizierten Speichen würde das nicht passieren. Ich bin keine Techniker, ist da was dran? Lohnt sich ein Tausch?

Muß ich mit dem Geräusch leben oder was kann ich tun? Es tritt nur bei Lastwechsel auf, zB Wiegeschritt bergauf oder stärkerer Antritt...

Danke, Tom

Unsinn!
Knarzen ist in den meisten Fällen ein Zeichen von zu geringer Speichenspannung.
Insbesondere bei schwarzen Speichen tritt dann ein Knarzen auf.
Konifizierte, sogenannte Doppeldickendspeichen berühren sich ebenfalls am Kreuzungspunkt und knarzen bei zu geringer Spannung ebenfalls.

Lediglich bei einem Laufradsatz mit Aluspeichen (MAVIC) habe ich das Knarzen nicht in den Griff bekommen, jeder Profi sollte das auch können.

Gruss,rascal92 :daumen:

genau würde ich auch mal so sehen!

normalerweise knarzt bei einem gescheit eingespeichten Laufrad nichts!
sollte zumindest nicht vorkommen....denn bei ausreichender Speichenspannung, kann eigentlich nichts knarzen!
Voraussetzung ist ein normales Laufrad mit herkömmlichen Speichen!
bzl. Aluspeichen kann ich nichts sagen, hab nämlich keine!:-)

Doppeldickendspeichen haben lediglich den vorteil,das sie gutmütiger die Verformungen mitmachen, quasi eine Querschnittsoptimierung, wieso sich das aber positiv auf die Geräusche auswirken sollte, kann ich nicht sagen!
Denke eher mal das das wieder ein toller Verkaufstrick des Händlers war.-....

Abhilfe schafft mit Sicherheit eine Erhöhung der Speichenspannung...
wenn das Laufrad gut "Steht", dann kannst du einfach an jedem Nippel eine VIERTEL Umdrehung zusetzen...
Achte darauf das du alle gleichmäßig mit einer viertel Umdrehung anspannst, sonst bringt du das Laufrad aus der " Mitte" bzw. verziehst die Felge....

MFG Joki

bergwiesel schrieb:
Ok, danke für die schnelle Antwort. :)

Dh, mein Händler hat keine Ahnung? Die Speichn sind aber nicht mehr locker jetzt...u trotzdem diese Geräusche :heul:

Bei mir hatte auch das Hinterrad geknarzt. Hatte auch die Speichen in Verdacht. War's nicht. Lösung bei mir: Schnellspannerachse gefettet. Geräusch weg!

Zurück