Speichenlänge Fatbike Mulefut 80 SL V1 mit Novatec Nabe

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
100
Ort
72555
Hei.
Ich will mein erstes Laufrad selber bauen, vorhanden ist eine SunRingle Mulefut 80 SL V1 mit 32 genutzten Löchern und eine Novatec D202SB Nabe, aufgebaut werden soll klassisch 3-fach gekreuzt.

Felge hab ich folgende Angaben gefunden, ERD 551, Versatz Speichenlöcher 38 mm, ohne Gewähr
Gemessen hab ich selbst einen ERD mit ca. 553 und einen Versatz von 39 mm

Nabe hab ich folgende Angaben gefunden: Lochkreisdurchmesser Flansche 60 mm beidseits, Flanschabstand 98 mm, Flansche mittig ausgerichtet. Die Messwerte stimmen im wesentlichen überein, messe 97,5 mm an den Flanschen außen, 60 mm Durchmesser beiseits, dazu 2,7 mm Speichenlöcher, ein Flansch mit Abstand 50,2 mm, einer mit 49,5 mm. Würde ich als Mess- und Fertigungstoleranzen laufen lassen.

Jetzt habe ich mit unter dem Link www.speichenrechner.de alles bekannte eingetippt, als ERD hab ich die gemessenen 553 genommen. Für den Versatz der Speichenlöcher von der Nabenmitte (38 mm gesamt, also beidseits 19 mm von der Mitte weg, ist symetrisch) hab ich von den Flanschabständen an der Nabe jeweils die 19 mm abgezogen, also statt 49 mm (98 mm halbiert da symetrisch) hab ich 30 mm eingetragen.

Herausgekommen sind jeweils 266,8 mm links und rechts. Ist das soweit korrekt?

Würde damit eine 266er Speiche wählen, aus guter Erfahrung eine DT Swiss Competition schwarz, dazu 12 mm DT Swiss Messing Nippel (zwecks häufigem Wintereinsatz).

Wäre toll wenn das jemand gegenprüfen kann, und ggflls Einwände oder Tipps dazu hat.

Danke und Grüße
 
Das ist nicht so einfach, das "nachzuprüfen", denn wenn man den ERD nur von dir kennt und man nicht weiß, wie du den gemessen hast, kann man nur unweigerlich dein Ergebnis bestätigen, da komplett wiederholen.
Deshalb hier mal die Frage: Wie hast du den ERD denn gemessen?
 
Hei.
Die Felge hat ja Cutouts, direkt daneben liegen die Speichenlöcher, das Felgenbett ist in dem Bereich im Querschnitt gesehen gerades Blech. Bin mit einem Meterstab durch zwei gegenüberliegende Cutouts, habe auf einer Seite was als Anschlag rangehalten und auf der anderen Seite gemessen. Das ganze dreimal an drei Stellen um Fehler durch unrundheit und Messfehler zu reduzieren.
Ich kann auch noch den Umfang messen, um zusätzliche Sicherheit zu bekommen.
Grüße Matze
 
Du hast also quasi den Abstand der Löcher zueinander gemessen, richtig? Den Nippelkopf - also alles, was "innerhalb" der Felge liegen würde, hast du damit missachtet/weggelassen. Falls das stimmt, dürften deine Speichenwerte alle sehr kurz ausfallen. Für einen Nippelkopf kann man ca. 3mm drauf schlagen - wenn du Washer verwendest, dementsprechend noch mehr. Pro Seite. Soll heißen für den ERD Wert +6mm und mehr....

Deswegen meine Frage nach der ERD Messmethode...
 
Hei.
Habe schon im Felgenbett, also Außenseite der Felge gemessen, nicht innen. Durch die Cutouts ist es ja möglich einen Meterstab einfach durchzuschieben. Wenn ich noch den Umfang genau auf dem Bereich der Speichenlöcher messe komme ich auf einen Wert von 1738 mm, ergibt 553,22 mm Durchmesser wo die Nippel Köpfe anliegen.
Washer sollen nicht rein, das originale Laufrad mit der Felge har keine.
Grüße Matze

Edit sagt: ist der ERD nicht der Wert wo die Nippel Köpfe anliegen? Wird die Höhe des Nippelkopfs noch mitgerechnet
 

Anhänge

  • 15871244009142715018267022061660.jpg
    15871244009142715018267022061660.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 34
  • 15871244207287665868703320642066.jpg
    15871244207287665868703320642066.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 27
Na ja, genau das ist das Problem - es gibt keine allgemeingültige ERD Definition. Das nimmt jeder anders an. Beliebt sind hier Innenfelgendurchmesser, Durchmesser Felgenboden (also "Nippelsitz") und, schlussendlich, Nippelkopf zu Nippelkopf.
Die zuletzt genannte Variante ist die sinnvollste, wenn man seinen eigenen, spezifischen Wert direkt herausfinden möchte. Die anderen Werte können gut als Grundlage dienen, wenn man weiß, wie viel höher die Nippel beim Aufbau im Endeffekt ausfallen werden, das schlägt man dann bei den Speichen auch drauf.

Hier in deinem Falle würde ich also sagen, das du auf deinen ERD mal locker 5-6mm drauf hauen kannst, bzw. 2-3mm bei den Speichenlängen. Falls du noch Probleme haben solltest dir das vorzustellen, versuche ich mal noch einen anderen Ansatz - du hast hier eine 26" Felge, welche einen Felgendurchmesser von 559mm besitzt. Gemessen wird hier von Oberkante Felgenhorn zu Felgenhorn. Schau doch mal, wo ein Nippelkopf endet, im direkten Vergleich zum Felgenhorn. Vermutlich wird das fast in einer Ebene liegen - also sollte dein ERD auch dementsprechend nah an den 559mm dran sein....

Mit all deinen Angaben zur Nabe, dem Nippelversatz der Felgen und dem ERD, welchen ich jetzt mal mit 558mm annehme, komme ich auf Speichenlängen von 268mm. Das sind jetzt nur 2mm mehr, als du errechnet hast, aber 2mm können echt viel sein, bei einem soliden Aufbau.
VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten