Speichenspannung zu schwach?

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Hatte ein etwas verbeultes DT Swiss hinterrad beim nachzentrieren, da mir dieser Torx-Schlüssel für die Pro-Lock-Nippel fehlt.

Jetzt ist die Speichenspannung allerdings gefühlt deutlich niedriger als beim Vorderrad, welches noch an Werk zentriert und ohne große Dellen ist.

Hab noch gesagt dass mir Stabilität wichtiger ist als jeden Schlag rauszubekommen. Aber anscheinend sind das nicht so die Leuchten.

Liegt das an den Dellen dass die das so locker gemacht haben? Ist zumindest gleichmäßig wenig Spannung und auf der Antriebsseite mehr.

Würdet ihr das mal fahren oder gleich woanders hin zum zentrieren?
 
Ich hab auch ein 1900er HR hier rumstehen, an dem ich bisher erfolglos versucht habe nach einem Speichenbruch den Rundlauf inkl. Spannung hinzubekommen. Hatte nach dem xten Nippelriss keinen Bock mehr und mir zur Frustbewältigung einen klassisch gespeichten Hope LRS gegönnt... irgendwann versuche ich noch mal mein Glück mit dem DT...
 
Wenn in der Felge Dellen sind, bringt zentrieren nicht mehr viel. Man kann die Speichen spannen die durch die Verformung der Felge an Spannung verloren haben. Das wäre aber wie Benzin in ein Auto tanken, welches man zu Schrott gefahren hat.
Niemand kann per Ferndiagnose und ohne Bilder oder Video beurteilen wie schlimm es um die Felge steht.
 
Hatte ein etwas verbeultes DT Swiss hinterrad beim nachzentrieren, da mir dieser Torx-Schlüssel für die Pro-Lock-Nippel fehlt.
Zum Zustand des Laufrads hat Runterfahrer ja schon alles gesagt. Aber hier noch ne Anmerkung: Die lassen sich mit nem normalen Speichenschlüssel zentrieren. Die haben ja die ganz normale Vierkantaufnahme, die oben aus der Felge rausschaut.
 
Wenn alle Speichen rundum gleichmäßig gespannt sind, und die Felge dabei brauchbar rund läuft, dann können das keine besonderen Dellen gewesen sein.

Es darf keine einzige Speiche so locker sein, dass sie statt "pling" oder "plong" bloss "plopp" macht. Falls du kein Tensiometer hast.
Wenn "plopp", reklamieren.
Wenn "pling", fahren.
Ohne Tensiometer ist es eh Glaskugel.

Ich merke es insbesondere bei 28loch 29er sehr deutlich, wenn am Hinterrad die Speichenspannung zu locker ist, in Kurven lenkt es dann ein wenig mit.
 
Die läuft nicht mehr ganz rund. Es ist halt eine massive Delle die quasi nen leichten Knick in die Felge gestanzt hat und ein zwei kleinere die aber nur die Flanke betreffen.

Vor dem zentrieren lief das Laufrad unrunder aber dafür war die Speichenspannung höher.

Zum Zustand des Laufrads hat Runterfahrer ja schon alles gesagt. Aber hier noch ne Anmerkung: Die lassen sich mit nem normalen Speichenschlüssel zentrieren. Die haben ja die ganz normale Vierkantaufnahme, die oben aus der Felge rausschaut.

Ja, nur hab ich mir dabei ein paar Nippel rundgedreht, da mir das nicht klar war dass da Schraubensicherung drin ist die man erwärmen muss.
 
Die läuft nicht mehr ganz rund. Es ist halt eine massive Delle die quasi nen leichten Knick in die Felge gestanzt hat und ein zwei kleinere die aber nur die Flanke betreffen.

Vor dem zentrieren lief das Laufrad unrunder aber dafür war die Speichenspannung höher.



Ja, nur hab ich mir dabei ein paar Nippel rundgedreht, da mir das nicht klar war dass da Schraubensicherung drin ist die man erwärmen muss.
Ist halt eine Kaputte Felge, da kannst du keine Wunder erwarten.
 
Wenn du nicht zufrieden bist, hol eine neue Felge und passende Nippel und lass die einstricken - oder gleich ein neues Laufrad bei RCZ, dann hast du in zwei Monaten eins ...;)

Da es eh Schrott ist und nie wieder wird, dreh doch bevor du das Felgenband wieder einklebst jeden Nippel zweimal eine halbe Umdrehung nach, und schau was passiert.
 
Geht nicht weil drei Speichen rund sind und ich den Torx-Schlüssel nicht habe.

Ja ich würd jetzt halt gerne fahren. Ich hab halt nicht damit gerechnet dass es danach weniger stabil ist. Jedenfalls hab ich darauf hingewiesen dass mir Stabilität wichtiger ist als rundlauf.

Dass die Spannung am Vorderrad höher ist kann ja nicht am Reifen liegen? Der müsste die Spannung doch verringern?
 
Jetzt mal im Ernst. Massive Delle, Knick in der Felge, rundgedrehte Nippel. Was passiert wohl wenn in voller Fahrt das Material versagt? Neue Felge und Nippel und gut is. Speichen können je nach Zustand evtl. nochmal verbaut werden.
 
Wie die haben dir das Laufrad zentriert ohne die defekten Nippel für 20ct zu tauschen?

Und du hast keine Speichennippel, um die mal kurz zu ersetzen? Da tuts doch jeder Messingnippel zur Not, kurz die alten Nippel mit Zange rausgedreht...

:ka:
 
Ich hab auch ein 1900er HR hier rumstehen, an dem ich bisher erfolglos versucht habe nach einem Speichenbruch den Rundlauf inkl. Spannung hinzubekommen. Hatte nach dem xten Nippelriss keinen Bock mehr

Alunippel? Die habe ich bei mir bei meinen X1900 durch DT-Swiss Torx Messingnippel ersetzt. Die Aludinger halten nix aus. War ne Heidenarbeit, aber ich habe den Rundlauf wieder sehr ordentlich hinbekommen.
 
Das war vielleicht etwas dramatisch formuliert: https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/page-830#post-16894859

Früher bin ich sowas noch ewig gefahren. Mir ist da halt nur irgendwann die Luft bei Tubeless entwichen, aber die Flanke hab ich wieder einigermaßen gerade bekommen.
Das funktioniert auch oft ganz gut. Es ist aber in der Regel so, das bei Dellen, oder wenn der ganze Felgenkasten etwas eingedrückt ist, das Laufrad nach dem Service einen schlechteren Rundlauf hat, als vor dem Service. Mir ist dann immer wichtig, das die Speichen wieder weitgehend fest sind. Denn manchmal ist auch mit der kleinsten plastischen Verformung lokal die Spannung weg. Gerade bei diesen flachen, flexiblen Konstruktionen geht das schnell. Früher, als Felgen noch lateral steif sein durften, konnten Felgen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt sein...aber die Speichen blieben fest. R.I.P Spank Spike 35EVO-AL. War ne geile Zeit mit dir :)
 
Geht nicht weil drei Speichen rund sind und ich den Torx-Schlüssel nicht habe.
Das kann passieren, und da hilft auch der Torx-Schlüssel nichts mehr, der Nippelkopf reißt dann auch gerne mal ab. Diese Alunippel werden von DTSwiss mit einem Kleber gesichert. Da hilft nur noch rohe Gewalt, das heißt eine geeignete große Zange (Rohrzange o.ä.) auf dem Nippel ansetzen. Zwei Alunippel hab ich garnicht aufbekommen, da musste ich die Speichen durchpetzen und ersetzen.
 
Das kann passieren, und da hilft auch der Torx-Schlüssel nichts mehr, der Nippelkopf reißt dann auch gerne mal ab. Diese Alunippel werden von DTSwiss mit einem Kleber gesichert. Da hilft nur noch rohe Gewalt, das heißt eine geeignete große Zange (Rohrzange o.ä.) auf dem Nippel ansetzen. Zwei Alunippel hab ich garnicht aufbekommen, da musste ich die Speichen durchpetzen und ersetzen.
Das ist tatsächlich ein Graus. Erst bricht der Nippel am 4-Kant, dann reißt der Torx Kopf ab. Dann treffen sich meine Blicke mit denen des Kunden, der neben mir steht. Tolle Wurst...
 
Das kann passieren, und da hilft auch der Torx-Schlüssel nichts mehr, der Nippelkopf reißt dann auch gerne mal ab. Diese Alunippel werden von DTSwiss mit einem Kleber gesichert. Da hilft nur noch rohe Gewalt, das heißt eine geeignete große Zange (Rohrzange o.ä.) auf dem Nippel ansetzen. Zwei Alunippel hab ich garnicht aufbekommen, da musste ich die Speichen durchpetzen und ersetzen.

Angeblich wird die Schraubensicherung weich wenn man sie erwärmt. Aber in der Werkstatt haben sie sie zumindest gelockert bekommen.
 
Angeblich wird die Schraubensicherung weich wenn man sie erwärmt.
Das hätte ich letztes Jahr mal wissen müssen, vielleicht hätte das ja wirklich geholfen. Naja, ist erledigt, auch wenn ich ne Woche auf die Lieferung von 5 Speichen warten musste... Andererseits, Speiche aus Stahl, Alunippel, das reagiert auch so miteinander, wenn da noch Regen(pfützen)wasser mit ins Spiel kommt.
 
Das ist manchmal ein gangbarer Weg, wenn Nippel festgegammelt/geklebt sind. Erst mal komplett lösen, einen Tropfen Öl drauf, dann gib ihm wieder. Macht man aber irgendwie nicht immer. Und während des Erkenntnisgewinns, das lösen gut wäre, ist es dann auch oft schon zu spät. Gerade bei DT Squorx Nippels.
 
Alunippel? Die habe ich bei mir bei meinen X1900 durch DT-Swiss Torx Messingnippel ersetzt. Die Aludinger halten nix aus. War ne Heidenarbeit, aber ich habe den Rundlauf wieder sehr ordentlich hinbekommen.
Korrekt. Musste jedes Mal die Speichen zerschneiden, nachdem Torx squorx abgerissen und Vierkant zerbröselt sind. Ich schau dannmal nach der Messing Variante. Gibt es eigentlich Alternativen von derKonkurenz, falls die DT nicht gut verfügbar sind? Bei Speichen bin ich schon auf Sapim ausgewichen, da verfügbar undsogar günstiger.
 
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