Spezialwerkzeug vs. Rohrzange / Howitzerlagermontage

Moin zusammen.

Hab mir am WOchenende vorgenommen mein Howitzerlager+Husselfeltkurbel zu montieren, jetzt ist mir aufgefallen, dass man angeblich um das lager in den rahmen zudrehen, ein spezialwerkzeug braucht.

Kann man das Lager nicht, soweit wie möglich mit der Hand reindrehen und dann einfach zum Schluß alles nochmal ordentlich mit der Rohrzange anballern, hat da schonmal wer erfahrung mit gemacht?

Klar wirds, dann bei der MOntage ein bisschen zerkratzt, aber sind ja auch nicht aufem Beautycontest.

Wat meint ihr?

gruß wastel

Hi!
Ist machbar - wenn auch "unelegant". Kratzer lassen sich, wie du schon geschrieben hast, nicht vernmeiden. auchnicht, wenn du noch nen Tuch drum wickelst.

Was zumindest beim Festziehen helfen kann ist so ein "Gurkenglasöffner". Sieht fast aus, wie eine Kettenpeitsche, nur, dass da halt ein Gummi-Zug dran ist.

Ich such mal fix nen Bild. mom

Edith hat was gefunden
!BlJodPQBWk~$(KGrHqYOKjQEtliu(D70BL,d0Mvm+!~~_35.JPG

und hier im Einsatz ;)
brix_capgripper_glasoeffner.jpg

Also da des Ding Richtig fest geschraubt werden sollte (glaube 40Nm) würde ich eher zum Vielzahn Schlüssel raten.
-> Son ding kostet nicht die Welt gibts als Nuss oder halt Schlüssel und liegt irg zwischen 5 und 20 beim localen Händler. Du brauchst da sicher auch nicht den Teuern von Parktool oder so wenn du 2 mal im Jahr da rumschraubst.

Super, danke für die schnellen Antworten.

Ich versuchs erstmal ohne spezialwerkzeug, sonst muss ich mal den händler um die ecke fragen, ob der mir das nochma kurz anballert für en bissel wat inne kaffeekasse.....wobei 40nm nicht wirklich fest ist, da kriegt ja jeder mit freundrohrzange und freund bizeps mehr hin:D

wird auch mit der rohrzange gehen...irgendwie :rolleyes:
kauf dir das gxp-tool..diese fuscherrei ist doch nichts!
das originale werkzeug von truvativ kostet ca 18€ im netz.

Wenn er kein Geld für Werkzeug ausgeben möchte, soll er lieber zum Händler gehen und es einfach festziehen lassen...

Mit so nem Schlüssel kann man gar nicht vorsichtig genug sein, einmal zu und aufgedreht und die Schale sieht zum :kotz:aus.
Bikes für tausende Euros, aber für ein windiges Werkzeug reichts nicht mehr:confused:
Das Werkzeug braucht man doch sowieso andauernd... Es passt bei HTII aller Hersteller.

Leute was ist denn das für ein Thread, wo man jemanden dazu ermutigt mit ungeeignetem Werkzeug ein teueres Innenlager ein oder auszubauen:confused:

Das Bike und die Kurbel ist nachher unverkäuflich, weil man sofort sieht, dass da ein Pfuscher unterwegs war, der keine Lust hatte:rolleyes:

Zurück