Spezifikation Shimano Mineralöl

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
München
Hey Leute ich fahre ne Shimano Saint Bremse, die ich mal wieder entlüften müsste. Habe nur leider kein Shimano Mineralöl da. Dieses ist im Handle wie ich finde sau teuer, besonders für mich als armen Schüler :D
Allerdings arbeitet meiner Vater in der Automobilzulieferungsindustrie und wäre in der Lage jedes Öl unabhängig vom Preis zu besorgen ( für Maschinen etc.) Allerdings bräuchte ich dazu die exakten Spezifikationen des Öls oder Spezifikationen eines Öls das auch funktioniert. Danke sehr :)
 
ich würde eher abraten...
was heißt "die ich mal wieder entlüften müsste"?
was es heißt ist mir schon klar! aber warum "wieder"?
ist der ausgleichsbehälter auch gefüllt?
 
Das Öl ist nur in der 50ml- Packung "teuer". Kauf ne Nummer größer, da haste länger von und is billiger bzw. teils gleich teuer (bezogen auf Royal Blood).
 
Es ist egal ob die Bremsen von Shimano mit Shimano-Öl befüllt werden oder nicht, wichtig ist nur, dass das verwendete Mineralöl Säure und Harzfrei ist.

z.B. funktioniert das einwandfrei mit Nähmaschinenöl für 80ct 50ml

Die Herstelleröle sind nur besseren Wiedererkennung eingefärbt.
 
Geh mit nem Filmdöschen zum freundlichen CITROËN Händler und frag nach ein wenig Hydrauliköl für die Luftfederung. Ist ebenfalls ein Mineralöl und kost nix.
Naja ist halt gelb eingefärbt, passt nicht zu jedem Rahmen:D

und nein es macht den Bremsen nichts, hab im lauf der letzten 15 Jahre Dutzende Bremsen (Magura und Shimano) damit entlüftet. Die Bremsen alle noch:daumen:
 
Das rote Öl aus Servolenkgetrieben ist ATF-Öl und gehört normalerweise in Automatikgetriebe. Manche Pkw-Hersteller verwenden aber ATF-Öl auch in Lenkgetrieben( einige BMW-Modelle).

Das was m2000 meint ist warscheinlich:
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,228&pid=668&vid
= grünliche, transparente Einfärbung.

oder:
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=&pid=669&vid

Pentosin und ATF sind laut Pkw-Hersteller nicht mischbar und haben total verschiedene Eigenschaften.
Ich würde mir org. Shimano Mineralöl kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.:daumen:
1l für 19,90€ ist auch für einen Schüler nicht der Weltuntergang und der reicht ja ewig.

Gruß Stefan
 
Von Mineralölpanschereien würde ich absehen. Auch wenn Dir das Originalöl zu teuer ist, greift Dir ein nichttaugliches Öl die Dichtungen an wirds noch teurer ... .

Hallo,
Kann dem nur beipflichten.
Was soll die ganze Diskussion und Cent-Fuchserei.
Wenn noch Garantie auf der Scheibenbremse ist, sollte man auf jedem Fall die empfehlende Sorte vom Hersteller fahren, sonst erlischt die Garantie und dann wird es teuer.
 
Hallo,
Kann dem nur beipflichten.
Was soll die ganze Diskussion und Cent-Fuchserei.
Wenn noch Garantie auf der Scheibenbremse ist, sollte man auf jedem Fall die empfehlende Sorte vom Hersteller fahren, sonst erlischt die Garantie und dann wird es teuer.

...und ich verstehe nicht, warum die Hersteller ein syntetisches Öl einfärben, es als das einzig wahre publizieren und dann zu einem horrenden Preis verkaufen.

centfuchserei hin oder her...

Wer dem Marketing glaubt und sich sicherer mit der orginal Suppe fühlt, der solls halt kaufen, fertig.
 
Zwecks günstigem Öl - einfach ATF nehmen und gut ist. Damit fahre ich seit Jahren in Shimano Bremsen.

Wenn noch Garantie auf der Scheibenbremse ist, sollte man auf jedem Fall die empfehlende Sorte vom Hersteller fahren, sonst erlischt die Garantie und dann wird es teuer.

Was für ein Bullshit :spinner:
Oder gibts neuerdings schon Bremsen mit automatischer und kombinierter Ölsorten-Garantiezeitüberprüfung?

...und ich verstehe nicht, warum die Hersteller ein syntetisches Öl einfärben, es als das einzig wahre publizieren und dann zu einem horrenden Preis verkaufen.

Äh ja ... Mineralöl ist eben genau kein synthetisches Öl :rolleyes:
 
es als das einzig wahre publizieren und dann zu einem horrenden Preis verkaufen.

Vielleicht weil die Hersteller mit dem Verkauf von Zubehör auch Geld machen wollen? Jetzt erzähl bloß nicht das du es anders machen würdest. Ist doch kein großes Geheimnis das sich mit Zubehörartikeln verdammt viel Kohle machen lässt.
Die Frage ist eher wie oft man seine Bremsen eigentlich entlüften muß damit einem das Originalöl zu teuer ist und man dann sogar so krass drauf ist und synthetisches Öl einfüllt.
 
...
Die Frage ist eher wie oft man seine Bremsen eigentlich entlüften muß damit einem das Originalöl zu teuer ist ...



Genau das frag ich mich auch. Ich fahr jetzt seit 6 Jahre Scheibe und noch dazu nur Shimano. Hatte mir am Anfang auch das auch so teuere Öl in der 50ml Flasche von Shimano für sage und schreibe 10 Euro gekauft. Was soll ich sagen von den 50ml hab ich auch nach dem ein oder anderen Bremsschlauchwechsel immer noch ca. 30ml in der Flasche. Man muß/soll das Öl ja nicht wie bei Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre Auswechseln das kann man weiter verwenden.
 
Äh ja ... Mineralöl ist eben genau kein synthetisches Öl :rolleyes:
Super wieder was gelernt, dann eben so:
...warum die Hersteller ein Mineralöl Öl einfärben, es als das einzig wahre publizieren und dann...., sorry:)

Vielleicht weil die Hersteller mit dem Verkauf von Zubehör auch Geld machen wollen? Jetzt erzähl bloß nicht das du es anders machen würdest. Ist doch kein großes Geheimnis das sich mit Zubehörartikeln verdammt viel Kohle machen lässt.
Da wäre ich nun nicht drauf gekommen und
ja, als Hersteller würde ich es auch so machen, aber als Konsument eben nicht kaufen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Die Frage ist eher wie oft man seine Bremsen eigentlich entlüften muß damit einem das Originalöl zu teuer ist und man dann sogar so krass drauf ist und synthetisches Öl einfüllt.

Die Frage kann auch lauten, wenn ich zum ersten mal entlüften muss, kaufe ich mir für 10€ 50ml orginal Öl oder für weniger als 1€ ein Fläschchen Nähmaschienenöl.
 
Zurück
Oben Unten