Spiel im Steuersatz / Gabelschaft

-OX-

¯¯¯`·.¸_¸.·´¯¯¯
Registriert
12. September 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Ochsenhausen
Hmmm ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll,
in letzter Zeit habe ich oft minimales Spiel im Bereich:
Gabel / Steuersatz / Schaft.

Ich habe dann ca. schon 4mal die Vorbauschrauben gelöst,
dann über die Vorbauspannschraube eine halbe Umdrehung nachgestpannt.
und wieder alles festgezogen.

Dann war auch das minimale Spiel draußen.
Nun beim letzten mal dachte ich das kanns ja nicht sein und habe die Gabel mal ganz ausgebaut und mir den Steuersatzt und die Lagerschalen genau angeschaut auch den Schaft auch dort wo er mit der Gabel verklebt ist. Ich konnte keine Auffälligkeiten sehen.
Neu gefettet und wieder fest verschraubt.

Jetzt habe ich wieder minimal Spiel.
Hmmm fallt euch noch was ein dazu ??

Das Spiel stelle ich fest in dem ich neben dem Bike stehe und die Vorderbremse anziehe und dann leicht hin und her wippe.
Ist alles richtig spürt man eben nichts und ist minimal Spiel spürt man ein klein wenig das wackeln (aber echt nur minimal)
mit den Fingern am Steuersatzt kann ich es noch nicht fühlen.

Gruß & Dank
 
Es ist auch möglich dass das Spiel aus der Vorderbremse kommt, gerade wenn man Disc fährt. Dann wackeln die Beläge im Bremsnehmer. Mal das Rad zwischen die Beine nehmen, vorne hochnehmen und an Gabel und Vorbau anpacken und dann ruckeln. Wenn dann das Spiel noch da ist liegts am Steuersatz.....
gruß
erwin
 
Ich fahre V-Brake ABER :)

Weder die Nabe noch die V-Brake kommt in Frage,
da es ja nach dem anziehen der der Vorbauspannschraube (a-head kralle) wieder weg ist.

Also wie gesagt die zwei Vorbauschrauben gelöst
a-head Schraube höchstens halbe Umdrehung angezogen
und dann die zwei Vorbauschrauben wieder gut zugemacht.

Ich weiß es ist seltsam.
 
@hst_trialer

Ja aber wenn doch die zwei schrauben am Vorbau/Schaft zu sind,
könnte ich doch sogar die schraube der kralle rausmachen und es dürfte sich eigentlich nichts ändern :rolleyes:

Die hat doch nur eine Funktion wenn die Vorbauschrauben offen sind oder ?
 
falls die Gabel neu verbaut ist;

_ kann sich der Gabelkonus noch setzen

_die Lagerschalen vom Steuersatz setzen
(abblätternder Lack, mikroskopischen Bereich,völlig normal)
Lösung:
einfach noch ein paar nachziehen, bzw Steuersatz nochmal einquetschen (Gewindestange mit Muttern und Beilagscheiben als Behelf)
Gabelkralle noch weiter aufschlagen ( alter abgeflexter Steuerkopf zum aufschlagen hernehmen, kostet nix, ist ein 1 1/8 zoll und klappt super)

leider normale Prozedur

_ausgeschlagene Lagerschalen, im mikroskopischen Bereich/ beim Industrielager gerade, ich konnte mir behelfen, indem ich die Industrielager mit mittelfesten Loctite in die Lagerschalen, eingeklebt habe, sauber arbeiten, damit später nichts blockiert/ bzw den Steuersatz bei seiner Arbeit behindert wird

MfG
 
Also ich kann mri schon vorstellen, dass es sich gegebenfalls doch etwas setzt bei vielen VR Aktionen. Bist du sonst schonmal komplett ohne die Kappe gefahren? Ich jedenfalls nicht :)
 
So also zwischen Aheadkappe und dem Ende vom Schaft ist noch Platz.
Ich habe extra etwas auf das Ende des Schafts drauf gelegt und dann geschaut ob die Aheadkappe noch plan auf dem Vorbau aufliegt.
(tut sie)

Ich habe nun mit dem Messschieber den Abstand:
Ende vom Schaft bis Oberkante Vorbau gemessen (4,8)
und auch gemessen wie tief die Kralle jetzt drinnen ist.

Beim nächsten mal wenn ich wieder Spiel bekomme werde ich es nachmessen.
 
Bei mir hat sich einmal der geklebte Schaft von einer Gabel gelöst. Durch das ständige Anziehen der Schraube die in der Kralle endet zog ich den Schaft immer mehr nach oben ohne es zu merken. Du meintest, dass du den geklebten Bereich kontrolliert hast... von dem her ist das wohl unwahrscheinlich.
 
Ohne Aheadkappe zu fahren funktionierte bei mir nicht. Nach wenigen Stunden war die Gabel wieder locker, obwohl man die Kappe ja angeblich nur für die Vorspannung benötigt :)
 
Sooo nun hat es sich herausgestellt woran es lag
(Schafft hat sich aus der Verklebung gelöst)



Da lässt sich wohl nichts mehr machen oder ??
 
@ Hoffes

Ich trau es mich gar nicht zu sagen :eek:

:D eine FLD555 (DarkHorse) Alu (6061) / CroMo mit 962g
Aber für die Anfänge/Basics war sie wirklich Ok.

Ich werde mich jetzt wohl um eine Echo urban mit V-Brake bemühen.
 
Das ist bei den FLDs normal, war auch eine meiner ersten Gabeln und die hat sich nach 2 Jahren ebenfalls an der Verklebung verabschiedet :)
 
@ Family-Biker

ne neee danke aber mit 1219g einfach zu schwer !
ich will mich ja verbessern ;)

@ Źô0!Ćōňţŗŏl

Ja für den Anfang war sie auch echt OK und nun kommt etwas besseres dran.
 
:pimo besser als schaftbruch,weil vorhersehbarer.
man könnte theoretisch den schaft mit flüssigmetall/industriemetallkleber neu einschlagen/pressen und unten zwei schweisspunkte setzen.
wär mir persönlich allerdings zu actig

@ox:mit was bekommt man mehr muckies,1kg oder 5 kg hantel?:cool:
 
mit was bekommt man mehr muckies,1kg oder 5 kg hantel?

Das kann man hier aber nicht so einfach abklären :)

Kurzfassung:
Willst Show mit deinen Muskeln machen nimm die 5Kg
Willst du echt Kraft nimm die 1Kg und mach verdammt viele Wiederholungen.

So zurück zum Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten