Spiel Magura MDR-P Bremsscheiben

Registriert
24. August 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wie viel Spiel in Drehrichtung die Magura mdr-p Bremsscheiben haben dürfen.
Ich fahre die Kombi vorne 220 hinten 200mm und der erste Belag ist nun runtergebremst. Meiner Meinung nach hat sich bei den Bremsscheiben ein viel zu großes Spiel eingestellt da ich im stand beim bremsen betätigen das Rad am äußeren Punkt fast 1cm bewegen kann…
Das kann doch nicht sein, oder?
Im Neuzustand hat da noch gar nichts gewackelt… vom Motorrad kenne ich es auch nur so das es minimal, also wirklich minimal an den Floatern Spiel haben darf…
Verschleißen die Floater wirklich so schnell?
 
Bist du sicher, dass die Scheibe das große Spiel hat? Die ist ja per Schwalbenschwanz eigentlich relativ gut mit dem Spider verbunden.

Oder merkst du das hin und her rutschen der Beläge im Bremssattel? Das könnte nämlich genau der Zentimeter sein, den du spürst.
 
Bist du sicher, dass die Scheibe das große Spiel hat? Die ist ja per Schwalbenschwanz eigentlich relativ gut mit dem Spider verbunden.

Oder merkst du das hin und her rutschen der Beläge im Bremssattel? Das könnte nämlich genau der Zentimeter sein, den du spürst.

Es ist definitiv die Bremsscheibe.
Die Beläge selbst wackeln minimal, also normales Spiel im Bremssattel.
Hier am Foto anbei sieht man auch wie viel Luft zwischen dem Spider und der Scheibe ist… klar beim erwärmen dehnt die Scheibe sich noch etwas aus, aber so weit niemals zumal man das Spiel auch im warmen Zustand geht festellen kann.
Kann doch nicht sein das sich die Scheibe nach einem Bremsbelag so weit eingearbeitet hat, oder?
Oder habe ich einfach ein Montagsprodukt 😁
 

Anhänge

  • 00BF8389-91B6-4D04-885A-048565BC5790.jpeg
    00BF8389-91B6-4D04-885A-048565BC5790.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 1.179
Reklamieren. Aber es wird nicht besser. Glaub das ist einfach konstruktionsbedingt so. Habe zwei Scheiben davon ebenfalls daheim in der Restekiste rumgammeln.
 
Stören tut es nicht wirklich, beim fahren merkt man es auch nicht, nur eben im Stand wenn man die Bremse zieht und das Rad vor und zurück bewegt...
- Mich wundert es eben nur ein wenig, da ich es vom Motorrad anders kenne -
Bin derweil wieder auf "normale" Bremsscheiben ungestiegen und Ruhe ist :)
 
Bei mir war es unbekehrt. Neu drauf gemacht. Die Dinger scherpelten wie Sau. Also habe ich sie wieder runter genommen, bwz. aus Faulheit den anderen Laufradsatz montiert.
Dann vor kurzem habe ich den Laufradsatz mit den MDR-Scheiben wieder montiert und es gab keine Geräusche mehr...
Lange Rede kurzer Sinn, schreib mal Magura und beschreibe dein Problem.
 
Ich hatte auch extreme Geräusche beim fahren.
Dies bei 2 hinteren Scheiben auf 2 unterschiedlichen Rädern.
Garantie wurde vom Verkäufer abgelehnt, da die Scheiben runtergebremst seien... nach ca 3 Monaten...!
Scheiben also ab ins Altmetal und neue "normale" drauf.
Ist richtig schön so ohne geschepper von der Scheibe 8-)
Fazit für mich: Nie wieder, sehen gut aus, bremsen gut aber für den Preis nach so kurzer Zeit Müll...? Ich versuche am neuen Bike mal die Trickstuff.
 
Ich hatte auch extreme Geräusche beim fahren.
Dies bei 2 hinteren Scheiben auf 2 unterschiedlichen Rädern.
Garantie wurde vom Verkäufer abgelehnt, da die Scheiben runtergebremst seien... nach ca 3 Monaten...!
Scheiben also ab ins Altmetal und neue "normale" drauf.
Ist richtig schön so ohne geschepper von der Scheibe 8-)
Fazit für mich: Nie wieder, sehen gut aus, bremsen gut aber für den Preis nach so kurzer Zeit Müll...? Ich versuche am neuen Bike mal die Trickstuff.
Ja tatsächlich gehe ich auch wieder zu Trickstuff zurück. Die Scheibe hat gut funktioniert aber klappern wie ein Alt-Eisenwaren geht halt nicht...
 
Bei dem Spalt aus dem Foto 1cm Spiel am Reifen???

Das mit dem Spiel hatte ich auch, und zwar bei 6-Loch-Shimano-Scheiben, nix mit Float. Natürlich Schrauben immer schön auf Drehmoment angezogen. Aber ich hätte den auf der Schraube aufgebrachten Sicherungslack (fest) entfernen sollen vor Montage - weil die Scheibe nach einiger Zeit nicht mehr von der Reibung auf der Nabe gehalten wurde, sondern von den Schrauben mittels Scherkraft. Und so ist das nicht gedacht... Schrauben sauber gemacht und wieder auf Moment angezogen, seither ist Ruhe.
 
Kurze Info, meine klappernde Scheibe wurde getauscht aber mit dem Vermerk von Magura, dass dies durch den Gebrauch entsteht und normal sei. Falls jemand die Scheiben möchte gerne melden :D Die Scheiben mit Aussicht auf klappern fahre ich nichtmehr.
 
Ist hier die Selbsthilfegruppe für MDR-P?

Hatte gelesen, das einige Probleme mit Rasseln und Brummen nach ein paar tausend km haben.

Hab die Dinger in 203mm mit CL nun genau 50km drauf.

Hinten mit Shimanobelägen unaufällig.

Vorne mit normalen Trickstuck eine Katastophe.
Warmgefahren mit viel Berg ist ok. Aber bei so dem typischen "stop-and-go" Gewschindigkeiten in der Stadt oder ähnlichen in der Natur, ist das Ding nur am brummen und quitschen.

Und die Scheiben rubbeln, da rundrum nicht gleich dick. ;-(

Der Spider sieht aus wie aus der billigsten Bude aus China ....
 
Dann gib vorne versuchsweise auch Shimanobeläge rein.
Meine Tochter hat eine Magurabremse mit Magurabelägen und den MDP-R Scheiben. Vollkommen unauffällig.
Ihr Freund hat Shimanobremsen und hatte auch MDR-P Scheiben und ist mit verschiedenen Belägen in Verbindung mit diesen Scheiben unzufrieden gewesen. :ka:
 
Dachte ich auch schon dran nach, da sich diese "organischen" Trickstuff mir schon immer etwas gesintert präsentiert haben.

Aber kein Belag der Welt wird unterschiedliche Dicke der Schreibe ausgleichen können. ;-(

Auch stört mich schon in der Stadt das metalische kinstern von der Scheibe, so als hätte man einen Auspuff richtig warm gefahren. Dabei hat man nur einmal an der Ampel gebremst.


Ich hatte zuvor die Shimano SM-RT30:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt30-center-lock-bremsscheibe
Wird ja gerne mal als zu billig und teils schlecht verschriehen.
Damit habe ich aber 15k runter und sie ist der Magura überlegen!
 
Hab mir jetzt wegen dem nervigen Schwingen (Resonanzschwingungen ohne zu bremsen) mal die MDR-P geholt.

Hatte die Trickstuff Dächle HD drauf. Beläge Galfer Lila oder grün und oder Trickstuff Power. Hat immer geklingelt wenn nicht alles mikrometer genau passt. Ein kleiner Stein fliegt gegen die Scheibe (ohne visuell erkennnbaren Seitenschlag) und schon gejts los.. Unfahrbar ohne dauerhaft mit 1% zu bremsen, um das zu unterbinden. Das Schwingen wird so laut, dass sich hunderte meter vor einem Leute nach einem umdrehen..

Nun gut, MDR-P drauf und sofort ohne zu fahren gemerkt das da Rotationsspiel in beiden Scheiben ist. Auf dem Reifenumfang eben dieser 1cm. Find ich kacke aber technisch ja erst mal egal. Aber scheint schon out of the box so zu sein..

Nervt vor allem deswegen weil man denkt man hat Steuersatzspiel oder irgendwas is kaputt.

Gefahren bin ich noch net. Werde berichten.
 
Hallo.

Nochmal für mich zusammengefasst. Fahre die MDR-P Centerlock in 203.

Im Stand an der Scheibe gepackt, kann ich den äußeren (Reib-)Ring 1mm vor/zurück bewegen. Es ist also leicht Spiel zischen dem Spider und dem äußeren Ring - das ist konstruktionsbedingt und normal, korrekt?
 
Falls das für jemanden iwann mal von Interesse ist, hier die offizielle Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Ihrer Information, die MAGURA MDR-P Bremsscheiben sind 2-teilige Bremsscheiben mit einem Innenring aus Aluminium und einem daran mit Nieten befestigten Reibring aus Stahl. Der Reibring ist schwimmend gelagert. Der Reibring wird durch Nieten in Position gehalten, muss sich aber durch das Konstruktionsprinzip der schwimmenden Scheibe relativ zum Innenring bewegen können.

Diese Bewegung, radial und in Umfangsrichtung, wird durch das spezielle Verbindungsprofil (Dovetail Interlink Technologie) begrenzt. Radial muss sich der Reibring durch Wärmeeintrag beim Bremsen ausdehnen und wieder zusammenziehen können. In Umfangsrichtung stützt sich der Reibring beim Bremsen an dem speziellen Profil des Innenrings ab. Diese relative Bewegung kann man z.B. dann spüren, wenn bei gezogener Bremse das komplette Bike vor und zurück bewegt wird: Der Reibring legt sich dann jeweils links und rechts am Innenring an. Beim Bremsen in normaler Fahrrichtung legt sich der Reibring durch die eingebrachte Bremskraft nur an eine Seite des Innenrings an.

Diese Bewegung (radial und in Umfangsrichtung) an der MDR-P Bremsscheibe ist bauartbedingt und kein Sachmangel im Gewährleistungssinn.

Ich hoffe ich kann Ihnen hiermit schon etwas weiterhelfen.
WICHTIG! Ein seitliches Spiel ist bei MDR-P Bremsscheiben nicht vorgesehen. Auch stärkere klappernde Geräusche oder Klingeln durch eine u. U. lockere Vernietung sind nicht bauartbedingt. In beiden Fällen wird um genauere Prüfung durch Ihren Fachhändler gebeten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
 
Zurück
Oben Unten