Spindrift 2017

Ist jemand das spindrift und das nomad v4 gefahren? mich würde interessieren ob jemand den dirketen vergleich machen kann?

Ja bin beides gefahren. Das Nomad ist ebenfalls eine Abfahrtsmaschine. Ist meine zweite Wahl gewesen. Für die Ausstattung auf gleichem Niveau kostet es (zwar Carbon) das Doppelte, somit war die Sache abgehackt. Dazu find ich Propain cooler, Santa find ich snobby. Und die personalisierte Zusammenstellung inkl. Lackierung ist einfach nur geil. Wie gesagt, vom Fahren her ist das Nomad auch richtig geil.
 
Ich habe bereits ein spindrift, nun komme ich leider mit der geometrie nicht ganz klar. Der reach ist einfach etwas zu kurz (1,90 mit grösse L) und einen langen vorbau mag ich mir an ein rad wie das spindrift nicht bauen. Nun überlege ich mir einen nomad al rhamen in xl zu kaufen und die komponenten vom spindrift da dran zu bauen.
 
Hmmmm..........ich bin 1,83 und komme mit super mit dem M Rahmen zurecht. Ich dachte auch zuerst, dass ich noch einen 60mm Vorbau brauche. Den getestet war besser als vorher aber noch nicht perfekt. Hab jetzt einen Lenker mit 30mm Raise angebaut mit 60mm Vorbau getestet. Mit dem neuen Lenker auf wieder 50mm Vorbau. Jetzt ist es perfekt. Am Spindrift hat man die Möglichkeit ja Lenker- mäßig tief zu fahren. Ich fühle mich vorne höher aber viel besser. Rampen komme ich noch super hoch.
 
Muss zu geben, das lange Reach-Fieber, das grad überall vorgelebt wird, hat mich auch kurz verunsichert. Dazu noch Stummelvorbauten und ultra kurze Kettenstreben. Wünsch denen schon mal viel Spass, wenn ohne aktive Fahrweise der Druck auf das Vorderrad in der Kurve fehlt.
Beim Spindrift ist das Verhältnis ein Traum.
 
ich habe mir von meinem anderen rad einen aktiven fahrstyl angeignet. Ich fahre immer aktiv über das vorderrad. Bei dem spindrift habe ich nun in meiner gewohnten position zu viel gewicht über dem vorderrad. Es fällt mir nicht leicht das zu korrigieren, da ich das spindrift weitaus weniger fahre. Deshalb denke ich, dass ich mit zwei rädern mit ählicheren geometrien wohler bin.
 
Ich habe bereits ein spindrift, nun komme ich leider mit der geometrie nicht ganz klar. Der reach ist einfach etwas zu kurz (1,90 mit grösse L) und einen langen vorbau mag ich mir an ein rad wie das spindrift nicht bauen. Nun überlege ich mir einen nomad al rhamen in xl zu kaufen und die komponenten vom spindrift da dran zu bauen.

Kann dich sehr gut verstehen, bin zwar 5cm kleiner und vor meinem aktuellen Rad das Tyee 2014 L mit 445 Reach gefahren, war mir mit 185 und 88 SL zu klein. Mein neues hat 470 Reach und 435mm Kettenstreben. Passt perfekt obwohl es "nur" ein L Rahmen ist. Für weitere Infos: PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht direkt zum Spindrift, aber da ja viele eine Selva fahren, mal kurz gefragt:

Habt ihr beim einbauen der Neopos das Öl aus der positiv Kammer entfernt? Oder einfach "Deckel auf, Korken rein, Deckel zu"?
 
Passt zwar nicht direkt zum Spindrift, aber da ja viele eine Selva fahren, mal kurz gefragt:

Habt ihr beim einbauen der Neopos das Öl aus der positiv Kammer entfernt? Oder einfach "Deckel auf, Korken rein, Deckel zu"?
Zweiteres. Genau so. Mit dem gleichen Druck wie vorher wieder aufpumpen.
Ab morgen hab ich übrigens diese Spezial-Nuss. Die kann ich auch gerne mal verschicken... ;)
Braucht man ja nicht oft, das Ding und bevor es in meinem Werkeugkasten sinnlos rumliegt :ka:
 
Zweiteres. Genau so. Mit dem gleichen Druck wie vorher wieder aufpumpen.
Ab morgen hab ich übrigens diese Spezial-Nuss. Die kann ich auch gerne mal verschicken... ;)
Braucht man ja nicht oft, das Ding und bevor es in meinem Werkeugkasten sinnlos rumliegt :ka:

Danke für die Rückmeldung - mir wurde gesagt ohne Öl... Vielleicht mach ich dann mal wieder eins rein
 
Braucht ihr wirklich Spacer für die Selva?

Nutze obenrum immer noch zu wenig Federweg aus. Hab die blaue Druckstufe.

Sag und die ersten 10cm sind aber perfekt.
 
Also ich hab eher wenig Sag - ca. 15% - und vermutlich die Originalmenge Öl drin. Sowohl mit als auch ohne Neopos passt die FW-Ausnutzung perfekt.
CTS hab ich Special Medium.
Edit: Hab gestern aufgemacht um noch einen halben Neopos reinzuwerfen - da war kein Öl zu finden :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr wirklich Spacer für die Selva?

Nutze obenrum immer noch zu wenig Federweg aus. Hab die blaue Druckstufe.

Sag und die ersten 10cm sind aber perfekt.

Ich hatte auch die Blaue "regular medium" verbaut. Ich hatte beim Anbremsen extremes wegsacken der Gabel, mit einem Neopos ist das jetzt nahezu komplett weg. Fahre jetzt aktuell aber auch noch die "special firm", was aber ja nach Strecke einen Tick zu hart ist. Hier liegt aber auch noch die "special medium". Die werde ich demnächst mal testen.

Ich fahre in der Gabel 65 PSI bei ca. 92kg fahrfertig.
 
Ich hatte auch die Blaue "regular medium" verbaut. Ich hatte beim Anbremsen extremes wegsacken der Gabel, mit einem Neopos ist das jetzt nahezu komplett weg. Fahre jetzt aktuell aber auch noch die "special firm", was aber ja nach Strecke einen Tick zu hart ist. Hier liegt aber auch noch die "special medium". Die werde ich demnächst mal testen.

Ich fahre in der Gabel 65 PSI bei ca. 92kg fahrfertig.

Bestelle mir auch special Medium.

Dann sollte ich den Druck reduzieren können für mehr Federweg, hab aber immer noch ein stabiles Fahrwerk.
 
Ich hatte auch die Blaue "regular medium" verbaut. Ich hatte beim Anbremsen extremes wegsacken der Gabel, mit einem Neopos ist das jetzt nahezu komplett weg. Fahre jetzt aktuell aber auch noch die "special firm", was aber ja nach Strecke einen Tick zu hart ist. Hier liegt aber auch noch die "special medium". Die werde ich demnächst mal testen.

Ich fahre in der Gabel 65 PSI bei ca. 92kg fahrfertig.

mir hat der Richy beim Treffen ein Special E-Bike rein gesetzt. Fahre das derzeit mit 2 Neopos und 55-60 PSI. Wiege fahrfertig auch so um die 90-92kg....bin noch in der Testphase, fühlt sich aber sehr gut an. Tja, da gibt´s viele Optionen und viele persönliche Geschmäcker..vielleicht versuche ich noch mal 1,5 Neopos und auch noch mal Special Firm...je nach dem wie sich das in den nächsten Wochen noch so anfühlt.
 
Gibt es hier jemanden der bei ca. 1.72 größe und einer 76 SL auf einem M Spindrift sitzt?
Ich interessiere mich für das Rad bin mir aber wegen der Größe sowas von unsicher. Eigentlich müsste S hier richtig sein.
Derzeit sitze ich auf einem M Mondraker Dune mit 472 er Reach. Die Länge sagt mir im Prinzip zu, mein nächstes Rad könnte etwas kompakter sein, aber halt nicht Zuviel. Nehme ich das S SD habe ich einen Reach von 425. Das ist im Prinzip weniger als ein M Tyee, welches ich auch einmal hatte, das habe ich aber für zu kurz befunden. Ich denke das wäre für mein Empfinden zu kurz. Das Rad soll für alles herhalten, also kleine Touren aber auch Park Geballer.
 
Zurück
Oben Unten