Spindrift 2017

Vorderrad: 2.450 g
Hinterrad: 2.950 g

Kassette XG1295: 356 g
Storm 180: 145g
Storm 203: 180 g
Schlauch inkl. Ventil: 200 g x2 = 400g
Reifen: 850-900gx2 = 1800g
Felgenband: 20g x2 = 40g


Das ist im Konfigurator leider noch nicht angepasst. Es werden die MK3 verbaut.

Danke für die Info.
Da hat einer Muße zur Fleißarbeit :daumen:
Gewicht reduzieren durch Weglassen des Schlauches, viel fahren => reduziert das Gewicht der Reifen (Abnutzung) und das Beste beim viielen Fahren, es reduziert erheblich und effektiver das Gewicht des Fahrers.:D

@Chief-Roberts84,
könntest Du bitte die RAL Nr. posten, ev könnte mal ein "Lackstift" von Nöten werden.
 
Uhhh, das mit dieser klaren Folie sieht aber recht billig aus...:confused:
Schon mal live und in Farbe gesehen? Anhand irgendwelcher Bilder zu urteilen ist nicht sehr objektiv :lol:
Mir ist zb die glänzende Folie auf der Eurobike gar nicht aufgefallen. Aber kann auch sein das ich andere Sachen genauer angeschaut hab als paar Aufkleber :D
Man könnte ja die Decals bestimmt auch auf matte Folie drucken aber die wird eigentlich nach ner Weile von alleine etwas matter.
Sonst einfach in raw oder orange bestellen, da fällt es dann gar nicht mehr auf :aetsch:
 
Danke für die Info.
Da hat einer Muße zur Fleißarbeit :daumen:
Gewicht reduzieren durch Weglassen des Schlauches, viel fahren => reduziert das Gewicht der Reifen (Abnutzung) und das Beste beim viielen Fahren, es reduziert erheblich und effektiver das Gewicht des Fahrers.:D

Für mich ist es noch unklar:

laufrad.jpg



Option 1 : Laufrad 1850 gr => Reifen = 2428 gr

Option 2 : Reifen 1800 gr => Laufrad = 2478 gr

Welches ist korrekt ? da ich gemischte Meinungen gesehen.
 

Anhänge

  • laufrad.jpg
    laufrad.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 56
Naja ich bin da eigtl. auch ziemlich pingeling, aber "billig" sieht das aus meiner Sicht nicht aus. Hab mal noch ein paar Bilder hochgeladen. Das Unterrohr ist auch abgeklebt, es ist jedoch kein durchgehendes Decal. Wenn's nicht mehr gefällt kann man die Aufkleber in einem Rutsch abziehen :p

http://fotos.mtb-news.de/p/2063440
Naja ich bin da eigtl. auch ziemlich pingeling, aber "billig" sieht das aus meiner Sicht nicht aus. Hab mal noch ein paar Bilder hochgeladen. Das Unterrohr ist auch abgeklebt, es ist jedoch kein durchgehendes Decal. Wenn's nicht mehr gefällt kann man die Aufkleber in einem Rutsch abziehen :p

http://fotos.mtb-news.de/p/2063440
glückwunsch! Kannst du eventuell kurz eine Partliste geben und das Radl wiegen? ;-)
 
Danke ;)

Ja klar:

Spindrift 2017 Gunmetal, Größe M
MRP AMG 1x 11 KeFü
Magura MT5 Bremsen
Reverb 125mm
GX 1x11
Sixpack Millenium 785 Lenker
Huber Bushings
Lyrik 2P 180mm Boost
Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3
LRS Propain ZTR Flow MK3
Kurbel Truvativ Descendant BOOST
Sattel Selle Italia XR

Fokus war ein tourentauglicher Aufbau. Ich denke ich werde die Reifen noch gegen leichtere tauschen und in diesem Atemzug auf Tubeless umrüsten. Eine Kofferwaage habe ich gerade leider nicht da, werde das Gewicht aber schnellstmöglich nachreichen. Ich schätze mal so um die 15 kg werden es aber sein
 
Na klar gerne doch. Also ich bin etwa 176cm groß bei einer Schrittlänge von 79cm. Ich bin im Vinschgau im Frühjahr das Tyee in M als auch in L gefahren, da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher gewesen welche Größe ich nehmen soll. Beim Spindrift passt M sehr gut, hier wäre ein größerer Rahmen deutlich zu groß. Eine große Runde steht noch aus, bin gestern nur ne kleine 25km "Setup-Runde" gefahren. Wie in der fränkischen üblich, steile kurze Anstiege mit ebenso kurzen knackigen Trails. Ich bin ehrlich gesagt schier begeistert wie gut das Ding klettert. Die Lyrik DPA hätte ich mir vermutlich schenken können. Die paar Trails bergab waren eine Offenbarung, das Bike klebt satt am Boden (auch wenn Gabel / Dämpfer noch nicht perfekt eingestellt sind). Für mich und meinen Einsatzzweck ist das Ding die eierlegende Wollmilchsau. Am Wochenende steht ne größere Tour an, Anfang Oktober geht's nach Südtirol, dann kann ich mehr und detaillierter berichten. Ich bin jedenfalls happy und habe mit dem Bike alles richtig gemacht ;)
 
So, nach ewigem mitlesen schalte ich mich auch mal ein. Bin auch kurz davor auf Bestellung zu klicken. Hab bei 187 ne 91er Schrittlänge. Frage mich wie das dann bei nem L-Rahmen mit 460er Sattelrohr aussieht. Nach meinen Überlegungen müsste die Sattelstütze ca. 30cm aus dem Sattelrohr stehen (Sattel nicht mitgerechnet). Das ist mit den Reverbs ja kein Problem, aber vielleicht könnte jemand mit einem L oder zumindest M-Rahmen mal ein Foto posten wie eine so weit ausgezogene Sattelstütze am Spindrift aussieht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, denn irgendwie erscheinen mir die 30cm sehr viel?
Vielen Dank!
 
So, nach ewigem mitlesen schalte ich mich auch mal ein. Bin auch kurz davor auf Bestellung zu klicken. Hab bei 187 ne 91er Schrittlänge. Frage mich wie das dann bei nem L-Rahmen mit 460er Sattelrohr aussieht. Nach meinen Überlegungen müsste die Sattelstütze ca. 30cm aus dem Sattelrohr stehen (Sattel nicht mitgerechnet). Das ist mit den Reverbs ja kein Problem, aber vielleicht könnte jemand mit einem L oder zumindest M-Rahmen mal ein Foto posten wie eine so weit ausgezogene Sattelstütze am Spindrift aussieht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, denn irgendwie erscheinen mir die 30cm sehr viel?
Vielen Dank!
Ich habe eben mal nachgemessen und kann dir folgendes sagen.
Wenn die Reverb komplett im Sitzrohr versenkt ist und auch die 150 mm komplett abgesenkt sind dann bleiben von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Sattel ziemlich genau 10 cm übrig.
Heißt also das ich im ausgefahrenen Zustand 25 cm bis Oberkante Sattel habe.
Wenn ich richtig gerechnet habe dann brauchst du bei nem L Rahmen (460 mm Rahmenhöhe) und der Kurbel (175 mm) genau noch 27,5 cm für deine 91 cm Schrittlänge.
Wenn du von den 27,5 cm nun die 25 cm abziehst ( Gesamtlänge 150 mm Reverb + Sattel) hast du nun noch 2,5 cm übrig, also muß die Reverb nur 2,5 cm aus dem Sitzrohr gezogen werden. :winken:
Natürlich kannst du noch die halbe Höhe der Pedale und die dicke deiner Schuhsohlen mit in die Rechnung nehmen wenn du es genauer haben möchtest. :D

Ich hoffe ich hab keinen Fehler in der Rechnung, hab das eben nur nebenher kurz gerechnet.
 
Mich juckt es in den Fingern ein Spindrift zu bestellen, aber bin mir halt nicht sicher, ob mir die Bergabperformance ausreicht (das heisst nicht, dass ich ein guter Fahrer bin :).
Hat jemand von den Downhillern das Spindrift schon bewegt und kann was zu Fahrverhalten sagen?
Es hilft nicht, wenn die Leute antworten, die von einem TYEE kommen, da geh ich jetzt einfach mal von aus, dass das Spindrift deutlich besser bergab fährt.
Die Reifenfreiheit hinten sieht ziemlich beschränkt aus, ob das wohl eine Magic Mary in 2,5 reinpasst?
 
Wenn du bis zum Wochenende warten kannst, kann ich dir ein wenig was zur Downhillperformance im Vergleich zu meinem 2016er YT Tues sagen. Hierfür bin ich einfach noch zu wenig mit dem Spindrift gefahren.

Hinten ist noch relativ viel Platz, ich denke ein 2,5er sollte reinpassen. Das Bild ist mit dem montierten IBEX 2,40er mit DHC Karkasse aufgenommen.

http://fotos.mtb-news.de/p/2064142
 
Wenn du bis zum Wochenende warten kannst, kann ich dir ein wenig was zur Downhillperformance im Vergleich zu meinem 2016er YT Tues sagen. Hierfür bin ich einfach noch zu wenig mit dem Spindrift gefahren.

Hinten ist noch relativ viel Platz, ich denke ein 2,5er sollte reinpassen. Das Bild ist mit dem montierten IBEX 2,40er mit DHC Karkasse aufgenommen.

http://fotos.mtb-news.de/p/2064142

Das wäre klasse, ich warte auf Deinen Bericht! Wenn Du die Frage erlaubst: Warum hast Du zum Tues ein Spindrift gekauft?
 
So, nach ewigem mitlesen schalte ich mich auch mal ein. Bin auch kurz davor auf Bestellung zu klicken. Hab bei 187 ne 91er Schrittlänge. Frage mich wie das dann bei nem L-Rahmen mit 460er Sattelrohr aussieht. Nach meinen Überlegungen müsste die Sattelstütze ca. 30cm aus dem Sattelrohr stehen (Sattel nicht mitgerechnet). Das ist mit den Reverbs ja kein Problem, aber vielleicht könnte jemand mit einem L oder zumindest M-Rahmen mal ein Foto posten wie eine so weit ausgezogene Sattelstütze am Spindrift aussieht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, denn irgendwie erscheinen mir die 30cm sehr viel?
Vielen Dank!
Frag mich wie du auf 30cm kommst? Ich selbst bin 185 mit 89 SL bei mir steht im Tyee die Reverb 150 ca. 4cm raus. Das Tyee L hat ein Sitzrohr mit 470mm. Das Spindrift L ein 460mm Sitzrohr. Wenn ich es so rechne wie beim Tyee, müsste die Stütze beim Spindrift L bei mir dann 5cm rausschauen. Bei Dir dann 7cm. 30cm wären absolut unrealistisch.
Kurbel hab ich am Tyee eine 175mm, Schuhe meistens 510 Freerider.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich meinte die Länge der Stütze in ausgefahrenem Zustand, also inklusive der 15cm. Hab aktuell ne Sattelhöhe (Tretlager bis Satteloberkante) von 81cm. Wenn ich davon nun die 46cm Sattelrohr und noch mal gute 4cm für die Höhe des Sattels abziehe bleiben noch 31cm über. Vielleicht übersehe ich dabei etwas, wobei viel gibt es da ja nicht;). Hab mir nur gedacht dass bei mir ja auch die 170er Reverb passen sollte und wie es mit der Überstandstandshöhe des Sattels aussieht bzw. wie weit die Sitzposition aufgrund des flachen realen Sitzwinkels über das Hinterrad wandert. Möchte es schon auch für Touren verwenden. Deshalb die Frage nach nem Foto. Das von Nico Laus hilft schon mal. Sieht ja echt nicht tragisch aus. Probesitzen wäre super, ist bei mir aber leider alles weit entfernt. Mal schauen worauf es hinausläuft, aber wird wohl ein Spindrift werden, bin eh schon darin verschossen:love:;)
 
Hier mein Tyee mit 4 cm Auszug, vielleicht hilft das weiter (Größe L):
Aktuell
7823c036da241282f448573531b8cc45.jpg

Tag der Abholung 2014
8076919304591540f25771c740c1fc85.jpg

Die Höhe ändert sich ja nicht, nur die 1cm mehr Auszug. Wie es mit der Überstandshöhe und Sitzwinkel ist, weiß ich leider nicht. Wenn der Sitzwinkel flacher als beim Tyee ist, würde ich das Spindrift nicht ohne absenkbarer Gabel auf Touren fahren wollen, denn beim Tyee nutze ich die Absenkung ziemlich häufig.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich meinte die Länge der Stütze in ausgefahrenem Zustand, also inklusive der 15cm. Hab aktuell ne Sattelhöhe (Tretlager bis Satteloberkante) von 81cm. Wenn ich davon nun die 46cm Sattelrohr und noch mal gute 4cm für die Höhe des Sattels abziehe bleiben noch 31cm über. Vielleicht übersehe ich dabei etwas, wobei viel gibt es da ja nicht;). Hab mir nur gedacht dass bei mir ja auch die 170er Reverb passen sollte und wie es mit der Überstandstandshöhe des Sattels aussieht bzw. wie weit die Sitzposition aufgrund des flachen realen Sitzwinkels über das Hinterrad wandert. Möchte es schon auch für Touren verwenden. Deshalb die Frage nach nem Foto. Das von Nico Laus hilft schon mal. Sieht ja echt nicht tragisch aus. Probesitzen wäre super, ist bei mir aber leider alles weit entfernt. Mal schauen worauf es hinausläuft, aber wird wohl ein Spindrift werden, bin eh schon darin verschossen:love:;)
Ich habe dir oben extra alles ausgerechnet und dir auch geschrieben wie ich darauf komme.
Wenn du bei deiner Rechnung zu der Höhe vom Tretlager bis zum Sattel noch die Kurbellänge dazu nimmst, dann hättest Du rein rechnerisch ja ne SL von ca 98,5 cm. Selbst wenn man da dann noch paar cm für Pedalhöhe und Schuhe abzieht wären das trotzdem noch deutlich über 91 cm SL.
Also irgendwas stimmt da nicht. :ka:
Und ja, die 170 er Reverb müsste eigentlich grad noch passen wenn meine Rechnung von oben korrekt war. :lol:
 
So, erster Fahrbericht. Wer ein neues Bike hat wills natürlich auch fahren, daher gings heute nach Beerfelden zum Fahrwerk einstellen. Dazu hat sich Black Victor ganz gut geeignet (wer schon in Beerfelden war, ist die ausgebombte Strecke die am Lift lang geht).

Setup ist wie folgt:
Lyrik 180 mm, Super Deluxe R, Hutchinson Toro/Squale (2ply), Zee Bremsen, Flow EX LRS

Der Parkplatz test ist im direkten Vergleich zum Tyee CF mit Monarch+ DA sehr positiv ausgefallen. Obwahl es ein Trail Dämpfer ist, springt das Hinterrad kaum wenn man es fallen lässt. Also nicht ganz so gut wie bei nem DH Bike, aber schon sehr nahe dran. Die Einstellung ist auch denkbar simpel. Luft rein, Rebound Einstellen und losfahren :D
Die Gabel ist eine Lyrik SA mit 1 installierten Token.

Auf dem Parkplatz war alles recht schnell eingestellt und schon gings mitm Lift nach oben. Oben angekommen dann nur noch eingeklickt und erstmal mit gemächlichen Tempo auf den Trail. Und siehe da... die erste Abfahrt war ein Desaster. Ich bin einfach gefahren wie auf eiern. Woran lags? Ich würde sagen dass ich nach mehrfachen Wochen ohne Biken einfach keine Klickies fahren sollte, weil ich nieee Klickies Fahre :D Dazu hatte ich noch zu viel Luft in den Reifen und Fahrwerk. Also zum Auto und die Einstellung neu überdacht.

Mit weniger Luft in Gabel, Dämpfer und Reifen gings in die nächsten Abfahrten und siehe da, ich kanns noch! Es ist schon brutal was ein gescheit eingestelltes Fahrwerk ausmacht. Auch wenn der Super Deluxe eher ein Trail als DH Dämpfer ist schluckt er im Spindrift doch einiges an schlägen weg und hat doch noch einen gewissen Pop. Die Lyrik an der Front fahre ich noch ein wenig straffer als den Dämpfer. So blieben bei zügiger Fahrweise durchs gerümpel und kleinen Drops ca. 2 cm Federweg an der Gabel über und nicht ganz 1 cm am Dämpfer. Auf die Art habe ich noch genug Reserven für harte Einschläge. Mit diesem Setup fährt sich das Bike für mich auf jedenfall sehr ausgewogen.

Der Rock Shox Mitarbeiter auf der Eurobike hat mir auch nicht zu viel von der Lyrik versprochen. Er sagte das ich nach einem Tag mit einer Lyrik nie wieder eine Pike fahren wollen würde und ich muss ihm zum Teil zustimmen. Obwohl meine Pike für mich getunt ist, spricht die Lyrik "out of the box" fast genauso gut an. Ich war echt überrascht wie gut das Teil lief im gegenzug zu einer nicht getunten Pike.

Bergab war also eigentlich alles wie erwartet. Das Spindrift geht ab wie sau!
Kleiner wehrmutstropfen ist aber das bergauf fahren, zumindest mit dem Super Deluxe R. Die fehlende Plattform spürt man auf jeden Fall wenn man bergauf fährt. Da ich das Bike aber für den Park bzw. Shuttle Touren geht das für mich klar, vorallem weil ein "simpler" Dämpfer ohne Plattform bergab immer besser performen wird als ein Plattform Dämpfer. Mit zuschaltbarer Plattform bzw. "climb switch" lässt es sich einiges besser treten.
Diese Aussagen treffe ich übrigens im direkten Vergleich zwischen Tyee CF und dem Spindrift. Ich habe extra die Laufräder aus dem Tyee genommen, damit ich zumindest mit gleichen Laufrädern und Reifen hoch und runter fahre um besser Vergleichen zu können.

Ich hoffe das Rock Shox bald noch einen Vivid Air mit Climb Switch auf den Markt wirft, dann würde ich das Bike sicherlich auch auf größere Touren mit in die Pfalz nehmen. Bei meinem aktuellen Setup nehme ich dafür aber erstmal weiter das Tyee.

Das sind meine ersten Eindrücke und ich habe versucht so wenig marketing/lobpreis wie möglich zu verwenden. Sofern es sich so liest schreibe ich es aber aus überzeugung!

Falls jemand das Spindrift so wie ich mehr im Park als auf Touren nutzt würde ich empfehlen gescheite DH (2ply) Reifen zu montieren. Dieses Bike will bergab und man sollte es nicht mit Papier dünnen All Mountain Reifen kastrieren!

Und jetzt viel spaß beim Diskutieren, bashen, flamen oder was auch immer. :bier:

Edit: Bei Bedarf schreibe ich noch ein etwas ausfürlicheren Bericht. Obwohl hier schon viel steht habe ich mich noch kurz gehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster Fahrbericht. Wer ein neues Bike hat wills natürlich auch fahren, daher gings heute nach Beerfelden zum Fahrwerk einstellen. Dazu hat sich Black Victor ganz gut geeignet (wer schon in Beerfelden war, ist die ausgebombte Strecke die am Lift lang geht).

Setup ist wie folgt:
Lyrik 180 mm, Super Deluxe R, Hutchinson Toro/Squale (2ply), Zee Bremsen, Flow EX LRS

Der Parkplatz test ist im direkten Vergleich zum Tyee CF mit Monarch+ DA sehr positiv ausgefallen. Obwahl es ein Trail Dämpfer ist, springt das Hinterrad kaum wenn man es fallen lässt. Also nicht ganz so gut wie bei nem DH Bike, aber schon sehr nahe dran. Die Einstellung ist auch denkbar simpel. Luft rein, Rebound Einstellen und losfahren :D
Die Gabel ist eine Lyrik SA mit 1 installierten Token.

Auf dem Parkplatz war alles recht schnell eingestellt und schon gings mitm Lift nach oben. Oben angekommen dann nur noch eingeklickt und erstmal mit gemächlichen Tempo auf den Trail. Und siehe da... die erste Abfahrt war ein Desaster. Ich bin einfach gefahren wie auf eiern. Woran lags? Ich würde sagen dass ich nach mehrfachen Wochen ohne Biken einfach keine Klickies fahren sollte, weil ich nieee Klickies Fahre :D Dazu hatte ich noch zu viel Luft in den Reifen und Fahrwerk. Also zum Auto und die Einstellung neu überdacht.

Mit weniger Luft in Gabel, Dämpfer und Reifen gings in die nächsten Abfahrten und siehe da, ich kanns noch! Es ist schon brutal was ein gescheit eingestelltes Fahrwerk ausmacht. Auch wenn der Super Deluxe eher ein Trail als DH Dämpfer ist schluckt er im Spindrift doch einiges an schlägen weg und hat doch noch einen gewissen Pop. Die Lyrik an der Front fahre ich noch ein wenig straffer als den Dämpfer. So blieben bei zügiger Fahrweise durchs gerümpel und kleinen Drops ca. 2 cm Federweg an der Gabel über und nicht ganz 1 cm am Dämpfer. Auf die Art habe ich noch genug Reserven für harte Einschläge. Mit diesem Setup fährt sich das Bike für mich auf jedenfall sehr ausgewogen.

Der Rock Shox Mitarbeiter auf der Eurobike hat mir auch nicht zu viel von der Lyrik versprochen. Er sagte das ich nach einem Tag mit einer Lyrik nie wieder eine Pike fahren wollen würde und ich muss ihm zum Teil zustimmen. Obwohl meine Pike für mich getunt ist, spricht die Lyrik "out of the box" fast genauso gut an. Ich war echt überrascht wie gut das Teil lief im gegenzug zu einer nicht getunten Pike.

Bergab war also eigentlich alles wie erwartet. Das Spindrift geht ab wie sau!
Kleiner wehrmutstropfen ist aber das bergauf fahren, zumindest mit dem Super Deluxe R. Die fehlende Plattform spürt man auf jeden Fall wenn man bergauf fährt. Da ich das Bike aber für den Park bzw. Shuttle Touren geht das für mich klar, vorallem weil ein "simpler" Dämpfer ohne Plattform bergab immer besser performen wird als ein Plattform Dämpfer. Mit zuschaltbarer Plattform bzw. "climb switch" lässt es sich einiges besser treten.
Diese Aussagen treffe ich übrigens im direkten Vergleich zwischen Tyee CF und dem Spindrift. Ich habe extra die Laufräder aus dem Tyee genommen, damit ich zumindest mit gleichen Laufrädern und Reifen hoch und runter fahre um besser Vergleichen zu können.

Ich hoffe das Rock Shox bald noch einen Vivid Air mit Climb Switch auf den Markt wirft, dann würde ich das Bike sicherlich auch auf größere Touren mit in die Pfalz nehmen. Bei meinem aktuellen Setup nehme ich dafür aber erstmal weiter das Tyee.

Das sind meine ersten Eindrücke und ich habe versucht so wenig marketing/lobpreis wie möglich zu verwenden. Sofern es sich so liest schreibe ich es aber aus überzeugung!

Falls jemand das Spindrift so wie ich mehr im Park als auf Touren nutzt würde ich empfehlen gescheite DH (2ply) Reifen zu montieren. Dieses Bike will bergab und man sollte es nicht mit Papier dünnen All Mountain Reifen kastrieren!

Und jetzt viel spaß beim Diskutieren, bashen, flamen oder was auch immer. :bier:

Edit: Bei Bedarf schreibe ich noch ein etwas ausfürlicheren Bericht. Obwohl hier schon viel steht habe ich mich noch kurz gehalten ;)
Danke für deinen ausführlichen Bericht, wollte ja eigentlich dabei sein heute, wenn da nicht die Verletzung wäre... :-(

Das Bike sollte doch auch mit dem CCDB Air CS Top funktionieren, denke nicht dass es da einen Vivid Air braucht. Hätte den anstatt dem RS Dämpfer genommen beim Framekit.
Hab mir schon ein Bike konfiguriert, mit fast allem Schnick Schnack (ohne Carbon LRS), Dämpfer entweder CCDB Coil oder Air.
Mal sehen was nächstes Jahr passiert, vielleicht geh ich auch fremd bei der Marke. Das Rune, Capra oder WME reizen mich schon sehr....
 
Zurück
Oben Unten