Spindrift 2017

Einfach mit einem Kunststoffhammer von einer Seite die Welle mit einem Lager rausschlagen. Dann kann man von innen das andere Lager rausschlagen.
Genau so hab ich das auch gemacht. War echt überrascht, wie stramm die Lager auf dem Ding drauf saßen. Ging der Einbau denn dann besser? Befürchte ein wenig, dass wenn die neuen Lager wieder ähnlich stramm auf der Welle sitzen, dann drück ich doch die Lager wieder mir der Welle raus. Hoffe aber auch, dass die sich einfach leicht festgefressen hatten.

Wie bist Du denn vorgegangen?

Grüße.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber warum kauft man sich wenn man sich selbst als DoppelLinksHänder bezeichnet, ein Versender Rad?? Ich kann und will sowas echt nicht verstehen. :confused::confused::confused:

ich versteh ehrlich gesagt Deine Aussage nicht.

Wenn ich mir ein neues Bike bestelle, gehe ich doch erstmal davon aus, das alles funktioniert.
Wenn dann die ersten Service/Reparaturen anstehen müsste ich in diesem Fall eine Werkstatt konsultieren.

Die kann ich mir doch unabhängig vom Hersteller frei wählen...

Aber ich will nicht offtopic werden.

Zur Lagerproblematik: ich habe diesbezüglich gestern mit Flonky telefoniert. Er sagte das es prozentual nur sehr
wenige Reklamationen der Lager gab und keine individuelle Nacharbeitung von neu ausgelieferten Rahmen erforderlich sei,
 
@chiefrock, Die neuen und auch die alten Lager konnte ich mit der Hand auf die Welle setzen.
@nationrider, Jeder fängt mal an und Info's im Netz holen ist keine Schande.
Die bis jetzt wenigen Reklamationen beruhen wohl darauf, daß viele ihre Lager noch nicht kontrolliert haben. Hätte ich auch nicht nach so kurzer Zeit, wenn ich hier im Forum nichts gelesen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteht mich bitte nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist ein Lager ein Verschleissteil, dass gepflegt und manchmal ausgetauscht werden muss. Bei einer Kette beschwert sich auch niemand, wenn diese nach einem halben Jahr ohne Reinigung und Öl anfängt zu rosten.
Ebenso finde ich, dass die Jungs von Propain hier auch keine Schuld trifft, da man wirklich nicht erwarten kann, dass diese jedes Lager öffnen und das Fett kontrollieren.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, aber jeder kann zu diesem Thema eine andere Auffassung haben, was auch gut so ist.
 
versteht mich bitte nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist ein Lager ein Verschleissteil, dass gepflegt und manchmal ausgetauscht werden muss. Bei einer Kette beschwert sich auch niemand, wenn diese nach einem halben Jahr ohne Reinigung und Öl anfängt zu rosten.
Ebenso finde ich, dass die Jungs von Propain hier auch keine Schuld trifft, da man wirklich nicht erwarten kann, dass diese jedes Lager öffnen und das Fett kontrollieren.

Naja, wenn die Lager nach 3 Monaten anfangen zu rosten und die Funktion bereits beeinträchtigt ist (wie von @B3nsch beschrieben),dann ist hier nicht von normalem Verschleiß zu sprechen und Propain eben doch in der Pflicht.

Bei meinem Tyee damals bestand diese Problematik nicht, da sahen die Lager selbst nach 1 1/2 Jahren noch ziemlich gut aus. Vielleicht wurde zwischenzeitlich auf einen anderen Hersteller der Lager gewechselt oder die Qualität der Lager hat über die Jahre abgebaut.
 
versteht mich bitte nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist ein Lager ein Verschleissteil, dass gepflegt und manchmal ausgetauscht werden muss.

Sehe ich ähnlich wie du. Wenn ich jedoch sehe das mein 2,5 Jahre altes Tyee welches ich gefüllt schon 100 mal mit Hochdruckreiniger gereinigt habe, immer noch die ersten Lager drin hat......
 
Einfach mit einem Kunststoffhammer von einer Seite die Welle mit einem Lager rausschlagen. Dann kann man von innen das andere Lager rausschlagen.

Ah super jetzt bin ich durchgestiegen :)

Danke an alle für die Infos ... meine Lager hatten auch dringend ne Packung Fett nötig und ich werd mir einen Satz neue besorgen um sie dann nach der Saison auszutauschen.
 
ich versteh ehrlich gesagt Deine Aussage nicht.

Wenn ich mir ein neues Bike bestelle, gehe ich doch erstmal davon aus, das alles funktioniert.
Wenn dann die ersten Service/Reparaturen anstehen müsste ich in diesem Fall eine Werkstatt konsultieren.

Die kann ich mir doch unabhängig vom Hersteller frei wählen...

Aber ich will nicht offtopic werden.

Zur Lagerproblematik: ich habe diesbezüglich gestern mit Flonky telefoniert. Er sagte das es prozentual nur sehr
wenige Reklamationen der Lager gab und keine individuelle Nacharbeitung von neu ausgelieferten Rahmen erforderlich sei,

Die Aussage ist genauso zu verstehen, wie sie oben geschrieben steht.

Klar geht man davon aus dass an einem neuen Bike egal ob vom Händler oder Versendet alles 1a läuft. Ein wenig technisches Verständnis und leichte Schrauberkenntnisse sind allerdings bei einem Bike von Vorteil, beim Versender Bike mehr als vom Händler.

Es gibt auch Händler, die sich weigern ein Rad vom Versender zu reparieren, Service zu machen oder ähnliches.

Konnte bevor ich mein Tyee bekommen habe auch noch nicht sehr viel Schrauben, mittlerweile mach ich bis auf den Service am Dämpfer alles selbst. Spart eine Menge Geld.
 
Konnte bevor ich mein Tyee bekommen habe auch noch nicht sehr viel Schrauben, mittlerweile mach ich bis auf den Service am Dämpfer alles selbst. Spart eine Menge Geld.
Aha. Du hattest dir also ein Versender-Bike gekauft, ohne viel schrauben zu können. Laut deines ersten Antwort-Posts auf meine Tutorial-Bitte ist so etwas aber "echt nicht zu verstehen".
Aber du hast natürlich Recht: Linke Hände sind nicht gut beim Kauf beim Versender, man muss das Ding aus’m Karton ja selbst endmontieren. Das immerhin ist mir auch gelungen. Nur: Lager öffnen klingt da schon etwas kniffeliger. Bei Autos gäbs für so etwas eine "Rückrufaktion".
 
Aha. Du hattest dir also ein Versender-Bike gekauft, ohne viel schrauben zu können. Laut deines ersten Antwort-Posts auf meine Tutorial-Bitte ist so etwas aber "echt nicht zu verstehen".
Aber du hast natürlich Recht: Linke Hände sind nicht gut beim Kauf beim Versender, man muss das Ding aus’m Karton ja selbst endmontieren. Das immerhin ist mir auch gelungen. Nur: Lager öffnen klingt da schon etwas kniffeliger. Bei Autos gäbs für so etwas eine "Rückrufaktion".

Was für eine "Tutorial-Bitte"? Bin ab und an leicht vergesslich, aber nur leicht.

Klar konnte ich bestimmte Dinge am Bike selber machen, aber eben nicht alles. Gabel Service z.B. hab ich mir alles durch Anleitungen und YouTube Videos beigebracht.

Ein wenig Verständnis sollte man mMn schon für das Bike haben, wenn man sich ein Versender Rad kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Nummer 1776.

Aber lassen wir das. Ich verstehe ja, was du meinst.

"Einfach mit einem Kunststoffhammer von einer Seite die Welle mit einem Lager rausschlagen. Dann kann man von innen das andere Lager rausschlagen."

Bei mir ging's nicht ganz so einfach aber bin genauso auch vorgegangen.
Habe die Welle von der rechten Seite nach links mit Gefühl ;) raus gekloppt.

Werde die Erfahrungen, die ich beim Einbau mache auch hier posten. Warte gerade aber noch auf den UPS-Fahrer.
Diese "Nur Schrauber sollten Versender kaufen" Pauschalisierung ist schon immer Schwachsinn gewesen.

Grüße.
 
So obere Lager sind drin.
Das ganze ging mit Gewindestange , ne Menge Unterlegscheiben und am Ende mit ner 22er und 24er Nuss.
Etwas problematisch war, dass auf jeden Fall eins der beiden Lager über die Well eingepresst werden muss. Mit den Nüssen geht das aber.
Unbedingt darauf achten, dass die Lager beim Einpressen gerade bleiben. Groß Kraft aufbringen sollte man auch nicht müssen, sonst stimmt schon was nicht.

Grüße.
 
Ich habe das problem, dass sich mien vorbau (sixpack skywalker) extrem leicht auf dem gabelschaft (fox 36) dreht. Kann das einfach an der Klemmung vom Vorbau liegen oder gibts dagegen einen einfachen trick?
btw.: mein hinterbau macht auch komische geräusche. Ich werde mir bei gelegenheit sicher auch mal die lager anschauen!
 
So obere Lager sind drin.
Das ganze ging mit Gewindestange , ne Menge Unterlegscheiben und am Ende mit ner 22er und 24er Nuss.
Etwas problematisch war, dass auf jeden Fall eins der beiden Lager über die Well eingepresst werden muss. Mit den Nüssen geht das aber.
Unbedingt darauf achten, dass die Lager beim Einpressen gerade bleiben. Groß Kraft aufbringen sollte man auch nicht müssen, sonst stimmt schon was nicht.

Grüße.

Das nächste mal die Lager 2-3 Stunden in das Eisfach legen. Lagersitze mit einem Föhn etwas erwärmen und die kalten Lager fallen wie von alleine rein ;)

Ich habe das problem, dass sich mien vorbau (sixpack skywalker) extrem leicht auf dem gabelschaft (fox 36) dreht. Kann das einfach an der Klemmung vom Vorbau liegen oder gibts dagegen einen einfachen trick?
btw.: mein hinterbau macht auch komische geräusche. Ich werde mir bei gelegenheit sicher auch mal die lager anschauen!

Abbauen, entfetten und mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder festziehen. Wenn er sich dann immer noch leicht verdrehen lässt ggf. etwas Montagepaste verwenden.
 
Also das SD ist der Hammer. Ich konnte meine Geschwindigkeiten auf ruppigen Trails und im Park definitiv erhöhen und da ist noch Potential! Bei steilen Stufen bleibt die Fox schön oben und man kann alles perfekt kontrollieren. Der CCC macht einen guten Eindruck. Habe eine solide Einstellung gefunden, aber glaube er hat auch noch Puffer, da er noch nicht durgeschlagen ist. Also noch an der HSC spielen.

Uphill kaum ein Unterschied zum 12 kg Enduro. Also für mich. Nun fehlen noch die großen Drops und Sprünge - ich arbeite dran!

Lager muss ich noch checken. Ach - waren bei euch TL-Ventile dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten