Spindrift 2019

Ja werd ich mir auch holen und mit nem passenden Vorbau solltes denke ich auch halbwegs passen. Bin vorhin mal ein paar Hometrails und steile Treppen bei uns in der Stadt runter, geht eigentlich, muss mich halt nur an die Frontlastigkeit, vor allem beim Springen, gewöhnen.

Spacer sind 3x5mm, mehr gehen nicht rein.

Muss aber auch sagen, dass es sich schön satt aufem Trail anfühlt.

Aber gleich mal die nächste Frage an die Besitzer hier. Hab vorhin das Fahrwerk eingestellt und bin hinten beim Deluxe Coil bei schätzungsweise 50 SAG mit ner 650er Feder sowie vollen 5 Umdrehungen bei der Federvorspannung und das ohne Parkmontur, was meint ihr, werd ich Probleme im Park kriegen?

Und beim Rebound hab ich 2 Klicks von geschlossen, also von der Schildkröte aus drin, sollte so passen oder? Hab beim MTB Fahrwerk nich undedingt das Feingefühl für.
Ich fahre mit 15mm Spacern, 35mm Vorbau und einem Lenker mit 35mm Rise. Das fühlt sich für mich gut an. Beim flacheren Lenker war es mir zu frontlastig, vor allem wenn es bei Singletrails Absätze runtergeht. Auch bringe ich das SD so besser in den Manual, was ja bei der langen Kettenstrebe nicht so leicht geht wie ich es gewohnt war,
 
Es gibt nur eine Sache die mich stört ... der Kettenlärm. Verbaut hab ich eine Sram 1 x 12 Gx Eagle Schaltgruppe ohne Kettenführung.

Klappert bei euch die Kette auch so laut ?
Was könnte man da tun ? Ein Neopren Kettenstrebenschutz ?

Kettenlärm stört mich auch ein wenig, aber den hab ich grundsätzlich auf jedem Bike, speziell bei Wurzelfeldern und wenns ruppig ist (Bremswellen, Treppen, etc.) Wirklich vermeiden kann man das glaube ich nicht, auch wenn du Kiloweise Sachen um die Streben wickelst (auch wenns mir lieber wäre, wenn das Bike komplett ruhig ist und ich nur den Freilauf beim Runterfahren höre).
Was aber ganz gut funktioniert ist das hier:
3M FIL Scotchfil Selbstverschweißendes Buthyl-Kautschuk-Band, 38 mm x 1,5 m, 3 mm, Schwarz

Ist quasi das Gleiche wir Slappertape nur deutlich dicker. Hab ich am vorigen Bike verwendet - war aber fast nicht ruhiger als vorher mit Schlauch um die Kettenstrebe gewickelt. Aber ein guter Schutz dennoch, das es eben 3mm dick ist.

Bei meinem SD werd ich mal den aktuellen Strebenschutz oben lassen und eben gegebenenfalls mit dem Kautschukband verstärken.
 
Ich fahre mit 15mm Spacern, 35mm Vorbau und einem Lenker mit 35mm Rise. Das fühlt sich für mich gut an. Beim flacheren Lenker war es mir zu frontlastig, vor allem wenn es bei Singletrails Absätze runtergeht. Auch bringe ich das SD so besser in den Manual, was ja bei der langen Kettenstrebe nicht so leicht geht wie ich es gewohnt war,


Muss sagen dass ich die Frontlastigkeit inzwischen sogar recht mag, da es sich so wesentlich präziser steuern lässt als mein altes Rad. Deswegen reicht mir überraschenderweise auch schon ein Lenker mit nur 1 cm mehr Rise und ner anderen Kröpfung. Aber ich will irgendwie bezweifeln dass meine Handgelenke und mein Rücken richtig lange Touren mitmachen werden auf dem Hobel....
 
Servus :) hab heute zum ersten mal mein selbst aufgebautes Spindrift artgerecht bewegt .

Ein wirklich tolles Bike mit massig Reserven.

Es gibt nur eine Sache die mich stört ... der Kettenlärm. Verbaut hab ich eine Sram 1 x 12 Gx Eagle Schaltgruppe ohne Kettenführung.

Klappert bei euch die Kette auch so laut ?
Was könnte man da tun ? Ein Neopren Kettenstrebenschutz ?

2496394-jrrj7tq1m2vc-img_3040-large.jpg

Also bei mir klappert gar nix, es ist aber auch ein SLX Schaltwerk drauf und ein Magic Mary Reifen in Teilen zerschnitten mit Scotch M3 weiter vorn an der Kettenführung. Ohne kann ich nicht fahren..

Der Topaz ist übrigens wieder da und wurde eingebaut mit 65mm Hub jetzt. Ich habe am rebound die Möglichkeit dass das Spindrift von alleine springt oder wie eine Schnecke ausfährt. 215 Psi für meine aktuellen 81 kg ohne Klamotten.
 
2496394-jrrj7tq1m2vc-img_3040-large.jpg

Also bei mir klappert gar nix, es ist aber auch ein SLX Schaltwerk drauf und ein Magic Mary Reifen in Teilen zerschnitten mit Scotch M3 weiter vorn an der Kettenführung. Ohne kann ich nicht fahren..

Der Topaz ist übrigens wieder da und wurde eingebaut mit 65mm Hub jetzt. Ich habe am rebound die Möglichkeit dass das Spindrift von alleine springt oder wie eine Schnecke ausfährt. 215 Psi für meine aktuellen 81 kg ohne Klamotten.
Das liegt aber nicht am Shimano Schaltwerk sondern an deiner Kettenführung die ne Leitrolle unterhalb hat und dementsprechend die Kette spannt.
 
Weiß zufällig jemand, welche Länge bei den verwendeten Prolock-Speichennippel am Spindrift (Stans Notubes mit Propain Nabe) verwendet werden? 12 / 14 oder 16 mm? Und kann jemand gute Speichenippel empfehlen?
Nach der 3. Delle und Quick-and-Dirty Trail "Reparatur" hat es wohl der eine oder andere Nippel nicht überlebt :D

Danke
 
Weiß zufällig jemand, welche Länge bei den verwendeten Prolock-Speichennippel am Spindrift (Stans Notubes mit Propain Nabe) verwendet werden? 12 / 14 oder 16 mm? Und kann jemand gute Speichenippel empfehlen?
Nach der 3. Delle und Quick-and-Dirty Trail "Reparatur" hat es wohl der eine oder andere Nippel nicht überlebt :D

Danke

Hat sich erübrigt, für alle, die es auch mal interessiert oder nachkaufen wollen: Es sind von Propain standardmässig DT Swiss Prolock Messing Nippel mit 14mm Länge montiert.
 
Irgendwie kommt es mir seit dem Hinterradzentrieren so vor, als ob das Rad nicht mehr mittig im Rahmen sitzt. Hat zufällig ein anderer Spindrift (2020er Modell) ein Bild vom hinteren Laufrad inkl. Rahmen? Am besten von unten und oben? Mal vom Schmock abgesehen, sieht das bei mir irgendwie außermittig aus. Wenn ich aber etwas "rüberzentrieren" will, werden manche Speichen schon sehr lose - ist zumindest mein Empfinden. Hat hier jemand Tips?

Bild 1 ist von unten fotografiert, hier sieht man es ganz gut, denke ich.
Bild 2 ist von oben die Antriebsseite mit dem Kettenstrebenschutz
Bild 3 ist die Bremsenseite

IMG_20200908_154113.jpg
IMG_20200908_153955.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200908_154007.jpg
    IMG_20200908_154007.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 48
Irgendwie kommt es mir seit dem Hinterradzentrieren so vor, als ob das Rad nicht mehr mittig im Rahmen sitzt. Hat zufällig ein anderer Spindrift (2020er Modell) ein Bild vom hinteren Laufrad inkl. Rahmen? Am besten von unten und oben? Mal vom Schmock abgesehen, sieht das bei mir irgendwie außermittig aus. Wenn ich aber etwas "rüberzentrieren" will, werden manche Speichen schon sehr lose - ist zumindest mein Empfinden. Hat hier jemand Tips?

Bild 1 ist von unten fotografiert, hier sieht man es ganz gut, denke ich.
Bild 2 ist von oben die Antriebsseite mit dem Kettenstrebenschutz
Bild 3 ist die Bremsenseite

Anhang anzeigen 1112805Anhang anzeigen 1112806
Ich würde Mal den Abstand von den Druckstreben zur Felge messen. (Auf Höhe der Felge nen Meter quer über die Druckstreben legen und bis Press an die Felge schieben). Ich zentriere mein Laufrad so, dass die Felge mittig zwischen den Druckstreben läuft.
 
Ich würde Mal den Abstand von den Druckstreben zur Felge messen. (Auf Höhe der Felge nen Meter quer über die Druckstreben legen und bis Press an die Felge schieben). Ich zentriere mein Laufrad so, dass die Felge mittig zwischen den Druckstreben läuft.
War auch mein Gedanke, muss jetzt noch auf neue Speichen und Nippel warten, Reifen nochmal runter und dann kontrollieren. Aber Danke für den Tipp.
Eventuell liegt es auch nur am Reifen selbst, zumindest dass es so arg aussieht...
 
Hallo zusammen,

Ich benötige für mein Spindrift MY 19 neue Dämpferbuchsen. Habe einen Fox X2. Die Einbaumaße sind ja 8x25mm, allerdings finde ich nur Buchsen mit 24,89mm oder 25,15mm. Welche sollte ich nun nehmen? Hat jemand schon mal die Buchsen gewechselt und welche Breite habt ihr verbaut?

Vielen Dank und Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

Ich benötige für mein Spindrift MY 19 neue Dämpferbuchsen. Habe einen Fox X2. Die Einbaumaße sind ja 8x25mm, allerdings finde ich nur Buchsen mit 24,89mm oder 25,15mm. Welche sollte ich nun nehmen? Hat jemand schon mal die Buchsen gewechselt und welche Breite habt ihr verbaut?

Vielen Dank und Grüße
Alex
Wieso brauchst du alles neu? Wenn deine Gleitlager im Eimer sind sollte da ein Gleitlager Set ausreichend sein für 14 euro mit Dichtungen bist du dabei.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Richtig, ein Gleitlager hätte gereicht. Mir ging es aber um die korrekte Breite der Buchse. Konnte die original Dämpferbuchsen von Fox aber nirgends mit 25mm Breite finden. Bin jetzt aber fündig geworden.
Vielen Dank nochmal und Grüße
Alex
 
Moin zusammen!
Ich bin grad dabei mein neues Spindrift aufzubauen und stoße da Grad schon beim Tretlager auf ein Problemchen - habe das Lager (Shimano) mit 1 Später auf der Antriebsseite eingebaut, so wie ich das für ein 73er Tretlager verstanden habe. Wenn ich jetzt aber die Kurbel einbaue (testweise eine Zee) kann ich sie nicht drehen, da der Bereich der Verschraubung am linken Kurbelarm mit der unteren Strebe des Hinterbaus kollidiert (und auch direkt ein wenig Lack abgeplatzt hat) Da fehlt so etwa gut 1mm. Muss beim Spindrift der Spacer nach links?:oops: Vielleicht hat ja wer ein Foto von dem Bereich, irgendwas stimmt da nicht ...

Edit: ich hab es jetzt einfach Mal schnell getauscht und dann passt es, sowohl von der Kurbel her als auch wenn ich messe ob das Tretlager mittig ist. Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder ist's beim Spindrift andersrum?

Edit2: Habe nochmal alles nachgemessen und für mich wirkt das mittig so - also scheint das wohl zu passen. Frage mich dann nur welche Kettenlinie ich brauche. Laut Website 52, aber mit andersrum-Spacer würde die dann ja nach innen wandern. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' vorhin mal angerufen bei Propain - der "offizielle" Tipp für mich war "Fahr nicht Shimano, nimm Sram, da passt es auf jeden Fall" und sonst muss ich mal gucken wie ich das ein bisschen da rausbekomme - also quasi Spacer rein. Habe jetzt l+r jeweils einen damit die Kettenlinie passt und ich links weit genug raus bin, sollte passen denke ich :daumen:
 
Weiss nicht ob das hier schon mal das Thema war, aber was brauch ich an Tools und Material für die Lagerpflege/Lagerwechsel an einem Spindrift '19?
 
Zurück
Oben Unten