Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Wer sich die Wartezeit auf‘s Spindrift versüßen will: hier ein Test vom Spindrift CF 2021 im Vergelich zum Radon Swoop 10.0
Das Swoop ist heute für 24std übrigens im Angebot für 3.5K€
Krasse Ansage, auch wenn mir das farblich nicht 100% zusagt.
Viel Spaß beim Lesen. Finde allerdings, dass der Test genausogut heißen könnte: performance vs factory fahrwerk 😅
 

Anhänge

  • 93C20A2B-C802-4311-B97E-8EBCA841AFCD.png
    93C20A2B-C802-4311-B97E-8EBCA841AFCD.png
    851,3 KB · Aufrufe: 513
  • A18543CE-F9B3-4E09-8393-11CFC3EDFD0A.png
    A18543CE-F9B3-4E09-8393-11CFC3EDFD0A.png
    941,9 KB · Aufrufe: 546
Ich versuche die Schwalbe Reifen nicht mal; die kommen sofort runter und in den Bikemarkt :D

Dafür Assegai DD vorne und hinten, dann ist das SD auch für meinen Einsatzweck passend bereift (Park und Shuttle).

PS: Mein Kumpel hat bei der MM mit SG Karkasse min. 8 Seitenstollen innerhalb einer Woche verloren. Aber die Karkasse ist so gut, die hält auch ohne Stollen viel aus :lol:

Update bzgl. der Reifen:
Schwalbe MM und HD in SuperTrail sind seit gestern nach einem Test bei mir raus. Glaube der HD am Hinterrad in SuperTrail wird bei mir nicht lange überleben ;-).

Vorne probiere ich jetzt das erste mal Maxxis: Assegai in DD (Danke mike für den Tipp)
Fürs Hinterrad überlege ich gerade zwei Varianten
- Hinten Assegai in DD MaxxGripp oder DHR2 in DD MaxxTerra



Einsatzbereich: 50%Hometrails mit meist 2h, 500-600hm; 50%Bikepark und Schuttle
 
Fürs Hinterrad überlege ich gerade zwei Varianten
- Hinten Assegai in DD MaxxGripp oder DHR2 in DD MaxxTerra

Einsatzbereich: 50%Hometrails mit meist 2h, 500-600hm; 50%Bikepark und Schuttle
Dafür wäre der DHR2 mit MaxxTerra und zusätzlichemPanneschutz eine Überlegung wert, aber ich seh grad das es den DHR in 29x2,4 auch mit DD und MaxxTerra gibt.

Nachdem ich mit dem HuckNorris DH bereits gute Erfahrungen gemacht habe fahre ich aktuell den DHR 29x2,4 3C MT mit der neuen Revolution Noodle von Peppis. Heute 35km und 600hm gemacht - I like!
MaxxGripp am HR ist selbst am E-Enduro to much finde ich.

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es von NEWMAN nur den AM LRS zur Auswahl gibt.
Als Option würde ich schon gerne den E.G.30 zur Auswahl haben....
Hat jemand Erfahrungen mit dem A.30 und reinem Einsatz im Park?
 
Kurze Frage zum Einsatz eine Doppelbrücken-Gabel wie Boxxer oder Fox40.

Wie wirkt sich denn der Gabelvorlauf (Offset) auf die Auswahl der Gabel auf? Oder muss man nur auf das Achsmaß und die Einbaulänge achten?
 
Bin auch schon am Liebäugeln mit dem Spindrift 2021 CF 29". Bei der Grösse wäre ich mir aktuell noch etwas unschlüssig. Aktuell fahre ich ein YT Capra AL Comp 29 in XL (480mm Reach / 50mm Vorbau). Beim Spindrift würde ich eher zu "L" tendieren und ebenfalls mit einem 50mm Vorbau bestellen. Ich selber bin 1.88m gross, Schrittlänge 92cm. Am Capra fahre ich einen Oneup Dropper mit 210mm Verstellung. Zudem musste ich beim Capra das Cockpit relativ hoch machen damit es für mich ausgeglichen ist (35mm Riserbar und DMR Defy Riser/low Stack Vorbau). Die Stackwerte vom Spindrift wären bei XL natürlich noch etwas interessanter für mich. Gemäss Propain Kundendienst, kann man bei der Bestellung angeben, wieviele Spacer man unter dem Vorbau wünscht. Standard ist 3x 5mm Spacer.
 
Bin auch schon am Liebäugeln mit dem Spindrift 2021 CF 29". Bei der Grösse wäre ich mir aktuell noch etwas unschlüssig. Aktuell fahre ich ein YT Capra AL Comp 29 in XL (480mm Reach / 50mm Vorbau). Beim Spindrift würde ich eher zu "L" tendieren und ebenfalls mit einem 50mm Vorbau bestellen. Ich selber bin 1.88m gross, Schrittlänge 92cm. Am Capra fahre ich einen Oneup Dropper mit 210mm Verstellung. Zudem musste ich beim Capra das Cockpit relativ hoch machen damit es für mich ausgeglichen ist (35mm Riserbar und DMR Defy Riser/low Stack Vorbau). Die Stackwerte vom Spindrift wären bei XL natürlich noch etwas interessanter für mich. Gemäss Propain Kundendienst, kann man bei der Bestellung angeben, wieviele Spacer man unter dem Vorbau wünscht. Standard ist 3x 5mm Spacer.
Bin 1.88 und SL 92, hallo buddy 🤣 mein spindrift in XL steht seit 5 tagen bei DHL, wenn es ankommt gebe ich dir ne info. Stand vor der gleichen frage wie du! Hatte vorher ein Jeffsy in XL.. war zu klein. Ein kumpel ein capra in XXL, das war super.

Wenn du aus dem raum münster kommst, kannst du sonst gerne probesitzen
 
Bin 1.88 und SL 92, hallo buddy 🤣 mein spindrift in XL steht seit 5 tagen bei DHL, wenn es ankommt gebe ich dir ne info. Stand vor der gleichen frage wie du! Hatte vorher ein Jeffsy in XL.. war zu klein. Ein kumpel ein capra in XXL, das war super.

Wenn du aus dem raum münster kommst, kannst du sonst gerne probesitzen
Hey, das Jeffsy hatte ich auch in XL und hat mir gut gepasst, auch das jetzige Capra in XL ist mir absolut genügend gross (definitiv nicht zu klein). Der 480mm Reach mit 50mm Vorbau bietet mir genügend Länge. Für meine Grösse habe ich eher sehr lange Beine, daher tendiere ich beim Spindrift eher auf "L" anstatt XL. Der Reach bei "L" ist ja nur 5mm kürzer (475mm) als bei meinem Capra. 500mm beim XL ist schon enorm lang. Ok mit 35mm Vorbau würde es wieder passen aber dann reagiert das Spindrift evtl. eher nervös beim Lenken?!

Mit welchen Specs hast du dein Spindrift bestellt? (Hoffe habe es nicht überlesen)
 
Hey, das Jeffsy hatte ich auch in XL und hat mir gut gepasst, auch das jetzige Capra in XL ist mir absolut genügend gross (definitiv nicht zu klein). Der 480mm Reach mit 50mm Vorbau bietet mir genügend Länge. Für meine Grösse habe ich eher sehr lange Beine, daher tendiere ich beim Spindrift eher auf "L" anstatt XL. Der Reach bei "L" ist ja nur 5mm kürzer (475mm) als bei meinem Capra. 500mm beim XL ist schon enorm lang. Ok mit 35mm Vorbau würde es wieder passen aber dann reagiert das Spindrift evtl. eher nervös beim Lenken?!

Mit welchen Specs hast du dein Spindrift bestellt? (Hoffe habe es nicht überlesen)
Mir gefallen ganz kurze vorbauten nicht, weshalb ich den standard vorbau habe mit 50mm
Um den reach mache ich mir nicht so sorgen..
in XL ist das rad eben kein Flummy sondern eher ein Bügeleisen 🤣
Meine specs müssten in dem ersten Beitrag dieses Threads stehen.
Alles standard der individual-konfi..
Abweichend:
Gabel: RS Zeb select+
Dämpfer: RS coil select, 600er feder
Bremsen: MT5
Stütze: Bikeyoke185

Budget war bei ~3.5k. Bin bei 3.65k gelandet
 
Mir gefallen ganz kurze vorbauten nicht, weshalb ich den standard vorbau habe mit 50mm
Um den reach mache ich mir nicht so sorgen..
in XL ist das rad eben kein Flummy sondern eher ein Bügeleisen 🤣
Meine specs müssten in dem ersten Beitrag dieses Threads stehen.
Alles standard der individual-konfi..
Abweichend:
Gabel: RS Zeb select+
Dämpfer: RS coil select, 600er feder
Bremsen: MT5
Stütze: Bikeyoke185

Budget war bei ~3.5k. Bin bei 3.65k gelandet
Bin gespannt auf die Bilder sobald du das Bike endlich bekommen hast :) Würde mich dann auch interessieren wie hoch die Sattelstütze bei dir ist, sobald du diese korrekt eingestellt hast. In XL ist das Sitzrohr mit 520mm ja doch eher lange, von daher dürfte die 185mm wohl passen bei dir. Ich muss mit 470mm Sitzrohr beim Capra XL meine 210mm Sattelstütze trotzdem ca 6cm rausziehen. Beim Spindrift in L müsste es für mich wohl wieder der OneUp Dropper 210mm sein.

Meine Wunschkonfiguration des Spindrifts kommt auf ca. 4'500 EUR :)
 
Bin gespannt auf die Bilder sobald du das Bike endlich bekommen hast :) Würde mich dann auch interessieren wie hoch die Sattelstütze bei dir ist, sobald du diese korrekt eingestellt hast. In XL ist das Sitzrohr mit 520mm ja doch eher lange, von daher dürfte die 185mm wohl passen bei dir. Ich muss mit 470mm Sitzrohr beim Capra XL meine 210mm Sattelstütze trotzdem ca 6cm rausziehen. Beim Spindrift in L müsste es für mich wohl wieder der OneUp Dropper 210mm sein.

Meine Wunschkonfiguration des Spindrifts kommt auf ca. 4'500 EUR :)

Sitzrohr hat 480er Länge in XL.
 
Zurück
Oben Unten