Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Kurzes Update hierzu: Der Rahmen wurde bei PP geprüft und es handelt sich anscheinend nur um einen reinen Lackplatzer.
Die 4/5 Wochen ohne Bike waren heftig, aber immerhin muss ich jetzt nicht nochmal den Rahmen neu folieren :D
Wurde der Lackplatzer denn auch ausgebessert oder lediglich geprüft und der Rahmen geht nun so wieder an dich zurück?😅
 
Das klingt nach Luft im System.

Apropos Cura4 :
Ich habe die ja auch seit ein paar Wochen und nach mehren Einbremsphasen war ich hinten eigentlich zufrieden, vorne jedoch garnicht.
Ein Stoppie war quasi nicht möglich mit den Originalbelägen,
sodaß ich mir von Galfer die "Pro Semi-Metallisch" besorgt habe.
Was für ein krasser Unterschied. Das ist jetzt zwar das komplett andere Extrem und die Dosierbarkeit leidet darunter, aber so komme ich damit besser zurecht.
Evtl. nehme ich bei der nächsten Bestellung die "Advanced" in der Hoffnung,
das ich etwas weniger "digitale" Bremskraft habe.
Das wird wahrscheinlich so sein. Ein Entlüftungsvideo hab ich mir schon angesehen, schwer ist es ja nicht aber Shimano ist da doch besser.
Ich muss aber auch hinzufügen das meine 4 Kolben SLX Bremse eindeutig mehr Biss als die Cura hat.

Kann es dann unter anderem auch sein das die Beläge Murks sind?
 
Das wird wahrscheinlich so sein. Ein Entlüftungsvideo hab ich mir schon angesehen, schwer ist es ja nicht aber Shimano ist da doch besser.
Ich muss aber auch hinzufügen das meine 4 Kolben SLX Bremse eindeutig mehr Biss als die Cura hat.

Kann es dann unter anderem auch sein das die Beläge Murks sind?
Iwi hab ich mich voll gefreut endlich mal ein geile Bremse zu fahren…habe auch die cura 4 geordert an meinem SD.
Aber nach den Kommentaren hier, scheint sie ja nicht so gut zu sein.
 
Gefreut hatte ich mich auch drauf, aber nach 1 Tag im Park kam die Ernüchterung. Vielleicht ist es auch ein Montagsmodell, Keine Ahnung.

Ich werde se ein schicken wenn meine Ersatz Bremse da ist. Klar könnt ich auch jetzt selbst daran herum fuhrwerken aber Zwecks der Garantie lasse ich es. Mal sehen was bei raus kommt.
Am Telefon wurden mir ja 3 gängige Probleme der Bremse genannt. Schon Doof das ganze
 
Iwi hab ich mich voll gefreut endlich mal ein geile Bremse zu fahren…habe auch die cura 4 geordert an meinem SD.
Aber nach den Kommentaren hier, scheint sie ja nicht so gut zu sein.
Lass dich nicht verunsichern. Meine war von Anfang an Top und schlägt sich nach wie vor top am Bike vom Kollegen. Wir sind beide keine Leichtgewichte.

Ich habe sie nur aubgebaut, weil ich vor der Bestellung schon eine Hope Tech3 V4 bereitliegen hatte.
 
Okay.... das es beim 27.5er hinterbaut so ist wusste ich.... aber die hoffnung das es beim 29er besser seun würde war irgendwie noch da 🙈😂
 
Also ich fahre auch die Cura 4 am Spindrift und find die mega gut. Ordentlich einbremsen und und dann stoppen die mächtig. Hab fahrfertig etwa 87kg. Hatte zuvor am Tyee die MT5 mit Einfinger-Hebel und Performance Beläge.
Die Cura Hebel sind meiner Meinung nach hochwertiger und liegen auch besser in der Hand. Leistungstechnisch sehe ich sie sehr ähnlich.
 
Also ich fahre auch die Cura 4 am Spindrift und find die mega gut. Ordentlich einbremsen und und dann stoppen die mächtig. Hab fahrfertig etwa 87kg. Hatte zuvor am Tyee die MT5 mit Einfinger-Hebel und Performance Beläge.
Die Cura Hebel sind meiner Meinung nach hochwertiger und liegen auch besser in der Hand. Leistungstechnisch sehe ich sie sehr ähnlich.

Die Bremse ist auch TOP. Scheinbar stimmte bei meiner vorne nur etwas mit den Originalbelägen nicht. Ich habe mir diese noch nicht angeschaut, lediglich die Neuen eingebaut und sie weggelegt. Ich könnte ja einfach mal versuchen die alten zu reinigen bzw. anzuschmirgeln.
 
Die Bremse ist auch TOP. Scheinbar stimmte bei meiner vorne nur etwas mit den Originalbelägen nicht. Ich habe mir diese noch nicht angeschaut, lediglich die Neuen eingebaut und sie weggelegt. Ich könnte ja einfach mal versuchen die alten zu reinigen bzw. anzuschmirgeln.
Die Bremse ist auch top.
Wenn du Mal ins Formula Forum schaust, da haben einige, so wie ich auch, die Erfahrung gemacht, das es durchaus immer Mal wieder "schlechte" Beläge gibt. Die bringen keine Power.
 
Original Formula 220mm Scheibe und Formula "from PM 7" to F220" Adapter

Bei einer Fox 38
Die ZEB Ultimate ist ja adapterlos schon für 200mm Bremsscheiben ausgelegt,
weshalb das bei mir ein Adapter PM8->220 werden müsste.
Für eine 223er Scheibe müsste man dann die 1,5mm Unterlegscheiben dazunehmen.
Der Adapter mit der Nummer "FD40152-10" sollte passen, ist aber derzeit nicht oder nur zu "unnormalen" Preisen zu bekommen.:ka:
 
Iwi hab ich mich voll gefreut endlich mal ein geile Bremse zu fahren…habe auch die cura 4 geordert an meinem SD.
Aber nach den Kommentaren hier, scheint sie ja nicht so gut zu sein.
Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Cura 4 besser als z.B. die Sram Code von der Bremsleistung.
Alles vorausgesetzt dass das System kein Problem in irgendeiner Art hat.


Zu Shimano Bremsen kann ich nichts sagen, weil ich keine testen konnte bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die 1,5mm Scheiben irgendwo einzeln? Habe die gängigsten Shops durchsucht und leider nichts gefunden.
wenn die U-Scheibe irgendwo zwischen 1 und 2mm ist, wäre MIR das völlig ausreichend.
Da bei der ZEB schon welche verbaut sind, nehme ich diese einfach.
(Die Formula Scheibe ist 203mm, die Aufnahme an der ZEB für 200mm ausgelegt)
 
Nur so als Zwischeninfo:
Ich habe mir gestern die
Galfer Wave Fixed 223x2mm (E-bike),
den Galfer Scheibenbremsbelag Advanced Semi-Metallisch für Formula Cura 4 und
den Shimano Scheibenbremsadapter für 220 mm Scheibe schwarz/PM 8" auf PM +20 mm
bestellt. Da es den Adapter von Formula nirgendwo gab, hab ich mal für 8€ den von Shimano genommen.Hat wie gesagt den Vorteil, auch mal eine 220mm Scheibe fahren zu können.Ich werde berichten ob das alles so zusammenspielt und wie es sich verhält.
 
Ein Bike Kumpel von mir hat folgendes Problem am aktuellen Spindrift: Die obere Lageraufnahme an der Stützstrebe (?) hat Spiel. Schrauben sind alle fest. Die Lager sind schon ziemlich durch. Anbei zwei Videos und ein Bild vom Bolzen. Hatte das jemand von euch bisher?

225BC7E0-4052-4957-89A8-2A279C2C70F1.jpeg



 
Zurück
Oben Unten