Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hat jemand eine Idee wie man das ein wenig ansehnlicher machen könnte? Lackstift oder so? :D
75B4587E-72A0-4271-ADE3-505EB96F0AFE.jpeg
 
Ich würde es definitiv mit einem grauen Lackstift und dann Klarlack(Nagellack?) Probieren.

Mache ich nächste Woche an meinem Tyee auch. Da das aber eh Matt ist, reicht vermutlich einfach nur der Farblackstift. In der Propain Facebookgruppe konnte mir jemand beim Farbcode fürs petrol helfen...
 
Ich habe eine Frage zur Lagerung der oberen Wippe im Hauptrahmen. Ist es normal, dass man die Wippe axial ein bisschen hin und her bewegen kann?
Ich habe das Gefühl, dass die Unterlegscheiben bei mir falsch verbaut sind? Nr. 17 & 18 auf dem Bild.

Bei mir ist die dickere, konische Unterlegscheibe außen zwischen Rahmen und Schraube und die hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Wippe und Rahmen.

Laut der Explosionszeichnung scheint ja die dünne Unterlegscheibe außen zu sein.

Wie ist das bei euch verbaut?
LG

95B3B121-FC38-4A34-AF64-AA0020AAC9D7.jpeg
 
Ich habe eine Frage zur Lagerung der oberen Wippe im Hauptrahmen. Ist es normal, dass man die Wippe axial ein bisschen hin und her bewegen kann?
Ich habe das Gefühl, dass die Unterlegscheiben bei mir falsch verbaut sind? Nr. 17 & 18 auf dem Bild.

Bei mir ist die dickere, konische Unterlegscheibe außen zwischen Rahmen und Schraube und die hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Wippe und Rahmen.

Laut der Explosionszeichnung scheint ja die dünne Unterlegscheibe außen zu sein.

Wie ist das bei euch verbaut?
LG

Anhang anzeigen 1475588
Beim Kumpel war die Nr. 9 zu breit, bzw. die falsche Achse verbaut. Deshalb hatte der Hinterbau Spiel.
 
Beim Kumpel war die Nr. 9 zu breit, bzw. die falsche Achse verbaut. Deshalb hatte der Hinterbau Spiel.
Spiel hat mein Hinterbau im Lager keinen, aber ein kleiner Spalt ist drin.
Hab die Lager mit den 15 Nm nochmal nachgezogen, aber der Spalt ist nach wie vor.
Heute mit nem PP Mitarbeiter diesbezüglich telefoniert, das sei „normal“ und er selbst fährt auch ein SD und ht das bei sich auch.
Die Abdeckkappen seien konisch und dadurch entsteht wohl der kleine Spalt.

Habt ihr das auch bei euch?
 

Anhänge

  • 183DFCEC-D213-4F2E-A43B-3D1F87773F8D.jpeg
    183DFCEC-D213-4F2E-A43B-3D1F87773F8D.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 115
Spiel hat mein Hinterbau im Lager keinen, aber ein kleiner Spalt ist drin.
Hab die Lager mit den 15 Nm nochmal nachgezogen, aber der Spalt ist nach wie vor.
Heute mit nem PP Mitarbeiter diesbezüglich telefoniert, das sei „normal“ und er selbst fährt auch ein SD und ht das bei sich auch.
Die Abdeckkappen seien konisch und dadurch entsteht wohl der kleine Spalt.

Habt ihr das auch bei euch?
Bei ihm ist die Achse 8-9 mm schmäler gewesen. Aussage von Propain. Sie haben ihm neue Lager eingepresst und den richtigen Bolzen verbaut. Sieht bei dir aber anders aus. Wird schon passen.
 
Ich habe eine Frage zur Lagerung der oberen Wippe im Hauptrahmen. Ist es normal, dass man die Wippe axial ein bisschen hin und her bewegen kann?
Ich habe das Gefühl, dass die Unterlegscheiben bei mir falsch verbaut sind? Nr. 17 & 18 auf dem Bild.

Bei mir ist die dickere, konische Unterlegscheibe außen zwischen Rahmen und Schraube und die hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Wippe und Rahmen.

Laut der Explosionszeichnung scheint ja die dünne Unterlegscheibe außen zu sein.

Wie ist das bei euch verbaut?
LG

Anhang anzeigen 1475588
Deine Vermutung stimmt, die hauchdünne Scheibe kommt außen unter die Schraube. Die konische Schraube gehört zwischen Wippe und Rahmen, um das Lager zu spannen.
 
Spiel hat mein Hinterbau im Lager keinen, aber ein kleiner Spalt ist drin.
Hab die Lager mit den 15 Nm nochmal nachgezogen, aber der Spalt ist nach wie vor.
Heute mit nem PP Mitarbeiter diesbezüglich telefoniert, das sei „normal“ und er selbst fährt auch ein SD und ht das bei sich auch.
Die Abdeckkappen seien konisch und dadurch entsteht wohl der kleine Spalt.

Habt ihr das auch bei euch?
Auf dem Bild erkennt man schön, dass die blaue Dichtung (Dirtshild) an der falschen Stelle sitzt. Wie hier schon beschrieben gehört das nach außen ;)
 
Auf dem Bild erkennt man schön, dass die blaue Dichtung (Dirtshild) an der falschen Stelle sitzt. Wie hier schon beschrieben gehört das nach außen ;)
Einspruch! Als ich mein Tyee bekommen hab, habe ich das mit folgendem Foto reklamiert und diese Antwort bekommen:
"An diesen zwei Lagerpunkten der oberen Wippe sind keine Dirtshield vorgesehen.
Das passt und soll so sein.
Kannst dein Bike beruhigt fahren."
IMG_0299.JPEG
 
Einspruch! Als ich mein Tyee bekommen hab, habe ich das mit folgendem Foto reklamiert und diese Antwort bekommen:
"An diesen zwei Lagerpunkten der oberen Wippe sind keine Dirtshield vorgesehen.
Das passt und soll so sein.
Kannst dein Bike beruhigt fahren."
Anhang anzeigen 1475791
Ja das hieß es zu mir auch, telefonisch und per Mail die Rückmeldung bekommen, dass das so passt und ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss.
 
Sagt mal, hat jemand von euch einen Vergleich zum aktuellen Nukeproof Mega 290?
Ich weiß, es gibt noch das Giga, welches vom Federweg näher am Spindrift liegt. Aber mir ist aufgefallen, dass das Mega einen höheren Stack hat, als das Giga, und auch insgesamt von der Geometrie dem Spinni recht nahe kommt. Oberrohr ist länger, aber in Größe L sind sie ziemlich dicht beieinander. Reach sogar identisch.

Falls da jemand was zu den Fahreigenschaften, Kinematik, etc. dagen kann und will, bitte gerne...


Cheers
 
Einspruch! Als ich mein Tyee bekommen hab, habe ich das mit folgendem Foto reklamiert und diese Antwort bekommen:
"An diesen zwei Lagerpunkten der oberen Wippe sind keine Dirtshield vorgesehen.
Das passt und soll so sein.
Kannst dein Bike beruhigt fahren."
Anhang anzeigen 1475791
Okay habe gerade nicht genau geschaut an welcher Schraube. Aber der Dirtshield gehört definitiv nach außen und nicht innen rein. (auf dem Bild sah es aus als ob der blaue Dirtschild dazwischen ist).
Dass an einer Achse kein Dirtschild ist weiß ich. Ist aber genau das Lager welches bei mir als erstes hops ging.
Meine Schrauben am Tyee stehen nicht raus.

Zusätzlich steht ja auf den Schrauben wo ein Dirtschild ist😉
IMG20220511104937.jpg
 
Okay habe gerade nicht genau geschaut an welcher Schraube. Aber der Dirtshield gehört definitiv nach außen und nicht innen rein. (auf dem Bild sah es aus als ob der blaue Dirtschild dazwischen ist).
Dass an einer Achse kein Dirtschild ist weiß ich. Ist aber genau das Lager welches bei mir als erstes hops ging.
Meine Schrauben am Tyee stehen nicht raus.

Zusätzlich steht ja auf den Schrauben wo ein Dirtschild ist😉
Anhang anzeigen 1475799
Was für einen Dämpfer hast du verbaut?
 
Zurück
Oben Unten