Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Sodele, habs endlich geschafft bei Easyframe anzurufen. Der nette und kompetente Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass sie bislang noch immer kein Alu SD, 27,5" in M da hatten und es deshalb noch keine Folie für diesen Rahmen zu kaufen gibt.
Dann werde ich meinen Rahmen nach Ankunft wohl direkt an Easyframe weiter schicken damit sie es vermessen und direkt folieren können. Falls also noch jemand Interesse an der extended Version hat, bisl Geduld... Mitt Ende Januar sollte es so weit sein wenn alles klappt.
 
Kurze Frage in die Runde:

fährt jemand von Euch eine progressive Feder im Spindrift? Macht es überhaupt Sinn, oder eher nicht?
Konnte leider keine prozentuale Angabe finden wie progressiv der Hinterbau ausgelegt ist.
Fahre aktuell eine 500er Feder im Jade X mit ca. 88-90 Kg. Komme so auf ziemlich genau 30% Sag. Fühlt sich gut an, ohne hörbare/fühlbare Durchschläge. Hab noch eine 550er Feder hier liegen, die wird dann für den Park und falls ich Mal mit Rucksack fahre genommen.
 
Kurze Frage in die Runde:

fährt jemand von Euch eine progressive Feder im Spindrift? Macht es überhaupt Sinn, oder eher nicht?
Konnte leider keine prozentuale Angabe finden wie progressiv der Hinterbau ausgelegt ist.
Fahre aktuell eine 500er Feder im Jade X mit ca. 88-90 Kg. Komme so auf ziemlich genau 30% Sag. Fühlt sich gut an, ohne hörbare/fühlbare Durchschläge. Hab noch eine 550er Feder hier liegen, die wird dann für den Park und falls ich Mal mit Rucksack fahre genommen.
p4pb19457648.jpg

Quelle: https://www.pinkbike.com/news/first-ride-propains-2021-spindrift-is-taking-a-leap.html
 
Die Tabelle kenne ich, allerdings bin ich zu doof da was rauszulesen/rechnen 🙈
The consensus number is: ~30% based on the 2.2/3.1 ratio.

Bessere Methode:

Das kann Mann alles einfach selber in Excel nachrechnen. Auch das erklärt das unterschied zwischen Praxis und online-spring-calculators, weil die arbeiten allen mit der durchschnitt LR und nicht die LR am SAG Punkt.
Schnelles Beispiel: SD mit 89kg, 65% rear bias, 30% SAG: durchschnitt LR 2,77 vs 2,932@SAG. Dann bekommt man 460lbs/inch vs 487lbs/inch. Das erklärt warum die calculator dann oft 450 vorschlagen und jeder im Praxis ein stufe hoher mit 500 fahrt.

Und die Grund warum manchen dann auch noch schwerere Federn fahren ist weil wann die Stroke 30% am Dampfer ist, dann hat das Hinterrad schon ungefähr 33%.
So korrigiert mit 27% am Dampfer für 89kg sagen die spring-calculator 511lbs/inch, vs 541 Lbs/inch mit LR@SAG. Mit 550lbs hat Mann dann noch ausreichend SAG aber auch ein starkes platform für wann es schneller geht (oder jumps).

Aber laut propain 450lbs für 84-94kg: mit 89kg hat man dann ~32% SAG am Dampfer und 35% HR travel schon genutzt. Was für die meisten im Praxis zu viel SAG ist und zu weich/träge anfühlt und zu viel durchschlage gebt.

Jeder mal wenn jemand fragt was für Feder brauch ich, sagt jeder hier aus Erfahrung mindestens 50lbs mehr wie Propain sagt. Finde das super schade weil jeder Hersteller kann super einfach ein springcalculator machen basiert auf LR-curve von Fahrrad und Gewicht und gewünschtes SAG. Das ist wirklich einfach weil ich habe ja selber auch eine.
Mit gefuhl und testen kommt jeder fast auf +50lbs oder +100lbs, aber ist doch schade wann mann erst 450, dann 500, und am ende 550 kaufen muss, mehrere Fahrten daran verspielt weil das auch sehr einfach zu vermeiden war.
 
owja die original frage: MMN macht ein einstellbare feder wie ein Sprindex mehr Sinn, wie ein progressive feder. Dann kann man bei bedarf schnell die feder-starke ändern.
Aber auch das finde ich selber nicht nötig: mein Rad ist für enduro/park eingestellt. Wann ich mit schwerere Rucksack fahr dann ist eher doch ein soviel längere Tag das ein bisschen weicher auch nicht schlecht ist. :) Aber ich nutze nur ein 2-3kg schwere Rucksack.
 
The consensus number is: ~30% based on the 2.2/3.1 ratio.

Bessere Methode:

Das kann Mann alles einfach selber in Excel nachrechnen. Auch das erklärt das unterschied zwischen Praxis und online-spring-calculators, weil die arbeiten allen mit der durchschnitt LR und nicht die LR am SAG Punkt.
Schnelles Beispiel: SD mit 89kg, 65% rear bias, 30% SAG: durchschnitt LR 2,77 vs 2,932@SAG. Dann bekommt man 460lbs/inch vs 487lbs/inch. Das erklärt warum die calculator dann oft 450 vorschlagen und jeder im Praxis ein stufe hoher mit 500 fahrt.

Und die Grund warum manchen dann auch noch schwerere Federn fahren ist weil wann die Stroke 30% am Dampfer ist, dann hat das Hinterrad schon ungefähr 33%.
So korrigiert mit 27% am Dampfer für 89kg sagen die spring-calculator 511lbs/inch, vs 541 Lbs/inch mit LR@SAG. Mit 550lbs hat Mann dann noch ausreichend SAG aber auch ein starkes platform für wann es schneller geht (oder jumps).

Aber laut propain 450lbs für 84-94kg: mit 89kg hat man dann ~32% SAG am Dampfer und 35% HR travel schon genutzt. Was für die meisten im Praxis zu viel SAG ist und zu weich/träge anfühlt und zu viel durchschlage gebt.

Jeder mal wenn jemand fragt was für Feder brauch ich, sagt jeder hier aus Erfahrung mindestens 50lbs mehr wie Propain sagt. Finde das super schade weil jeder Hersteller kann super einfach ein springcalculator machen basiert auf LR-curve von Fahrrad und Gewicht und gewünschtes SAG. Das ist wirklich einfach weil ich habe ja selber auch eine.
Mit gefuhl und testen kommt jeder fast auf +50lbs oder +100lbs, aber ist doch schade wann mann erst 450, dann 500, und am ende 550 kaufen muss, mehrere Fahrten daran verspielt weil das auch sehr einfach zu vermeiden war.
Also ich fahr die empfohlene Feder (450 bei 81kg nackich) und finde das hervorragend. Und ich springe viel und hoch, bzw. tief und hatte dabei noch keinen einzigen merkbaren Durchschlag. Auch über zu wenig Popp kann ich mich nicht beschweren…
Von dem her würde ich mit so pauschalisierten Aussagen eher vorsichtig sein. Gilt sicher nicht für alle…

LG
 
Also ich fahr die empfohlene Feder (450 bei 81kg nackich) und finde das hervorragend. Und ich springe viel und hoch, bzw. tief und hatte dabei noch keinen einzigen merkbaren Durchschlag. Auch über zu wenig Popp kann ich mich nicht beschweren…
Von dem her würde ich mit so pauschalisierten Aussagen eher vorsichtig sein. Gilt sicher nicht für alle…

LG
laut Propain ist die Empfehlung in Konfigurator:
400 lbs 74-85kg
450 lbs 84-94kg
500 lbs 93-103kg

1) du fahrt auch nicht genau die Empfehlung von Propain aber eher +50lbs....
2) du befindest dich an der äußere Bereich (auch mit Kleidung) von die auch pauschal sehr große Intervallen. Eigentlich bist du noch im vorgeschlagen Bereich von 400lbs, aber du nutzt ein feder die angeblich bis 94kg reichen soll. Mein Punkt ist nur das die Intervallen groß sein und sich beziehen auf die standard online calculators wie die von Fox und nicht die die wirklichen LR nutzen.
(Mathematische Hintergrund ist das die online calculators nur aus Dampferhub und Travel die durschschnitt LR holen und checkboxes fur "progressive" eher auch nicht das richtige betrachten)

Ich wollte eigentlich nur eher genauere aussagen tun statt pauschale aussagen. Und mich ein bischen beschweren das es bessere Empfehlungen geben soll, genauer berechnet und kleinere intervallen. Weil es gibt naturlich auch 25lbs schritten statt 50. Oder ein online calculator von Hersteller wo man selber die gewünschte SAG kann eingeben usw. Und dann ein Gefühl bekommt von Einfluss Gewicht, SAG, bias etc.

Aber dein Feder Wahl ist auch völlig logisch:

Von aus der Berechnung für 30% SAG:
81kg, 65% rear bias: std durchschnitt LR berechnung: 419 lbs/inch, LR@ SAG 443 lbs /inch

81kg+3kg Ausrüstung= 84 kg, 65% rear bias: std durchschnitt LR berechnung: 434 lbs/inch, LR@ SAG 460 lbs /inch

Logischer weis hast du dann auch ein 450lbs feder mit dein Gewicht, und damit ein ganz normalen SAG und Abstimmung.

Aber es ist doch deutlich das jemand von 94 kg mit die gleiche 450 nicht klarkommt?

Für wer es wissen will: für 30% SAG: 94kg, 65% rear bias: std durchschnitt LR berechnung: 486 lbs/inch, LR@ SAG 514 lbs /inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 65% Gewichtsverteilung nur eine Annahme oder kann man die bei PP irgendwo nachlesen?
Ein begründbare Annahme. Im Praxis stimmt dann die Berechnung mit die SAG. Mann kann es genauer mit Wagen vermessen. (Es liegt auch im bereich von RTF-ratio (rear to front centre))
Die meiste spring calculators nutzen 65%, oder optional 70% wahlbar. (Fox) Obwohl Fox sagt 70% fur Enduro und DH, ist das deutlich nicht der Wahl von Propain weil dann die empfohlen Federn starker gewesen sein sollte. Zum BS: 80kg, 180mm, 65mm hub, 30%SAG, dann gibt es da 400 fur 65% und 450 fur 70%.

Die meiste Calculators haben schon seit jahren die gleiche layout, mmn ist die 70% auch ein legacy problem. Vor 10jahren zuruck waren DH/EN viel kurzer im reach und kettenstrebes, auch steilere lenkwinkel. Was dan auch ein andere Fahrstil benötigte: weiter uber hinterrad hangen. Bei moderne geo's ist alles flacher und länger. Dadurch ist der Fahrerposition auch im steile Gelände viel centraler/neutraler, wodurch die gewichtverteilung viel neutraler bleibt, und hangt man nicht mehr so nach hinter wie früher.
Aber auf jedenfalls ist es mindenstens 65% fur DH/EN oder vielleicht ein bisschen mehr, aber nicht weniger. (Und mehr gewicht bias nach hinter fuhrt zu höheren Ergebnissen im Calculator).

Mehr info hier: https://www.pinkbike.com/news/how-to-accurately-calculate-what-spring-rate-you-need.html
Von daraus kann man dann die mathematische Formel weiter entwickeln.

PS Heute hat PB ein DNS Problem, so Link funktioniert jetzt nicht....
 
Hallöchen,
  1. ich habe jetzt das Forum durchforstet und bin immernoch unsicher. Ich möchte an beim Spindrift 2021 Alu den Sattelstützzug verlegen. Bleibt der Zug von vorne bis hinten im Rahmen, also wird intern über das Tretlager geführt oder kommt der Zug unter dem Tretlager aus dem Rahmen und wird dahinter wieder nach oben hin weg eingeführt?
    Ich würde gerne nochmal Tipps zur Montage von euch hören, falls einer Lust und Zeit hat.
  2. Wie empfindlich ist das Venom Matt? Was nehmt ihr für Lappen dafür? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mikrofaserlappen feine Schlieren ziehen können.
Vielen Dank!
 
oder kommt der Zug unter dem Tretlager aus dem Rahmen und wird dahinter wieder nach oben hin weg eingeführt?
... genauso ist es. Die Zugaussenhülle kommt aus dem Unterrohr heraus, läuft unter dem Tretlager herum bis zum Sattelrohr und wird dort wieder eingeführt. Die Montage des Gummischutzes am Sattelrohreingang ist etwas fummelig aber wichtig, damit die Zugaussenhülle nicht verrutschen kann.
 
Sattelstützzug ist komplett nervig durchzuziehen. Muss jetzt nur noch durchs Sattellrohr nach oben und der Magnet vom Zug ist zu schwach, dass er das Kabel ziehen kann. Flippe bald aus 😀
Habe bei der Gelegenheit direkt noch eine Vorbauschraube durchgelutscht. Verstehe nicht wieso, ich habe sie nur auf 5nm anstatt 6 angezogen. Weiß einer auswendig, was es für ne Schraube ist? M5? M6? Länge? Also die von der Lenkerklemmung? Wollte eh Oilslick haben, rede ich mir jetzt ein. 😀
 
Sattelstützzug ist komplett nervig durchzuziehen. Muss jetzt nur noch durchs Sattellrohr nach oben und der Magnet vom Zug ist zu schwach, dass er das Kabel ziehen kann. Flippe bald aus 😀
Habe bei der Gelegenheit direkt noch eine Vorbauschraube durchgelutscht. Verstehe nicht wieso, ich habe sie nur auf 5nm anstatt 6 angezogen. Weiß einer auswendig, was es für ne Schraube ist? M5? M6? Länge? Also die von der Lenkerklemmung? Wollte eh Oilslick haben, rede ich mir jetzt ein. 😀
Kann dir nur einen Tipp geben was die Leitungen angeht:

D4BCD249-2E4D-4BF9-A6B9-464CCE5882BF.jpeg


Plus Schnur und Staubsauger, dadurch lässt sich das alles recht einfach lösen.
 
Hey, bin nun auch endlich stolzer Spindrift-Besitzer:

CF 29” - Size M
Gabel: 190mm Zeb Ultimate
Dämpfer: Super Deluxe Ultimate Air
Schaltung: GX
Bremse: MT7
LRS: Stans Flow MK3

Gabs Beim Werksverkauf für 4000,00€

Dazu gabs Dir von Propain im Shop verfügbare Schutzfolie noch oben drauf.
Das verkleben war naja deutlich länger und anstrengender als erwartet, war aber auch unser erstes Mal....

Gestern hab ich direkt die erste Runde gedreht und bin begeistert.

Gibt es Dinge auf die man grundlegend achten sollte? :)
Quasi Tipps und Tricks?
Beim Tyee soll man z.B. regelmäßig das kleine Loch am Rahmen unter dem Tretlager mit einer Nadel durchstechen, sodass das Wasser abfließen kann.

Danke!
 

Anhänge

  • 077AC4A8-1D6D-4A33-BD9C-75CD874E8B9F.jpeg
    077AC4A8-1D6D-4A33-BD9C-75CD874E8B9F.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 125
Sattelstützzug ist komplett nervig durchzuziehen. Muss jetzt nur noch durchs Sattellrohr nach oben und der Magnet vom Zug ist zu schwach, dass er das Kabel ziehen kann. Flippe bald aus 😀
Habe bei der Gelegenheit direkt noch eine Vorbauschraube durchgelutscht. Verstehe nicht wieso, ich habe sie nur auf 5nm anstatt 6 angezogen. Weiß einer auswendig, was es für ne Schraube ist? M5? M6? Länge? Also die von der Lenkerklemmung? Wollte eh Oilslick haben, rede ich mir jetzt ein. 😀
https://www.amazon.de/CTRICALVER-Ka...sprefix=leitung+montage+fahrrad,aps,68&sr=8-3

Funktioniert astrein
 
Hey, bin nun auch endlich stolzer Spindrift-Besitzer:

CF 29” - Size M
Gabel: 190mm Zeb Ultimate
Dämpfer: Super Deluxe Ultimate Air
Schaltung: GX
Bremse: MT7
LRS: Stans Flow MK3

Gabs Beim Werksverkauf für 4000,00€

Dazu gabs Dir von Propain im Shop verfügbare Schutzfolie noch oben drauf.
Das verkleben war naja deutlich länger und anstrengender als erwartet, war aber auch unser erstes Mal....

Gestern hab ich direkt die erste Runde gedreht und bin begeistert.

Gibt es Dinge auf die man grundlegend achten sollte? :)
Quasi Tipps und Tricks?
Beim Tyee soll man z.B. regelmäßig das kleine Loch am Rahmen unter dem Tretlager mit einer Nadel durchstechen, sodass das Wasser abfließen kann.

Danke!
Bolzen vom Dämpfer nachziehen nach den ersten Ritten. War bei 2 SD in unserer Gäng jeweils lose nach sehr kurzer Zeit. Sollte man aber eh machen, wenn man ein neues Bike bekommt. Deswegen nicht unbedingt Spindrift-spezifisch.
 
Gibt es Dinge auf die man grundlegend achten sollte? :)
Quasi Tipps und Tricks?

Wir haben uns für das empfindliche Carbon an den expornierten Stellen an Sitz und Kettenstreben Carbonschutz gebacken. Dadrunter die Lackschutzfolie von Propain. Ausserdem Huberbuchsen am Dämpfer eingepresst für bessere Hinterbauperformance. Vecnum Nivo Sattelstützen eh klar. Bremse vorne auf 223mm Scheiben aufgerüstet. In meiner Gabel waren keine Token eingebaut. Musst du gucken, ob das für dich so paßt. Kettenblatt war mir zu groß. Hab nun ein 28er für maximale Bodenfreiheit.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem Huberbuchsen am Dämpfer eingepresst für bessere Hinterbauperformance
Das mit den Kunstoffbuchsen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Kann mir das jemand genauer erklären?
Ja, Kunststoffbuchsen wegen der Korrosion aber wenn man den Bolzen vernünftig geschmiert einbaut und gelegentlich wartet, lohnt sich das? Was soll das an derPerformance ändern?
 
Zurück
Oben Unten