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Skills!Nachtrag zum Eigenbaulenker
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Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.
Gruss vom Coal Master
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Ja wir arbeiten ja daranSkills!
Verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz, bin aber auch kein BBS'ler.Nachtrag zum Eigenbaulenker
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Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.
Gruss vom Coal Master
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Genauso sieht's bei mir aus und funzt super. Leider gibt's den SQLab Lenker nicht mit 35mm Klemmung, d.h. es muss ein neuer Vorbau her aber am Ende ist es aus Flexgründen vermutlich eh die besser Wahl...Verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz, bin aber auch kein BBS'ler.
Gibt es dafür eine Erklärung? Könnte man das ganze nicht auch mit einem 35mm kurzen Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep à la SQ Lab mit 12° erreichen?
Soviel Backsweep wird ja auch irgendwann unangenehm fürs Handgelenk oder?Verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz, bin aber auch kein BBS'ler.
Gibt es dafür eine Erklärung? Könnte man das ganze nicht auch mit einem 35mm kurzen Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep à la SQ Lab mit 12° erreichen?
Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).Soviel Backsweep wird ja auch irgendwann unangenehm fürs Handgelenk oder?
Gut daß ich schon 55 bin , da wird das wieder besser mit den Gelenken.........Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Kann ich nicht beurteilen, fahre Lenker mit weniger Backsweep. Wie viel hab ich aktuell nicht im Kopf. Der am SD ist aktuell der Nukeproof Horizon V1 Carbon 31,8 Klemmung, 780mm breit, und 38mm Rise.Soviel Backsweep wird ja auch irgendwann unangenehm fürs Handgelenk oder?
Bis zum Vorbau/Gabelschaft kann ich die Betrachtung einigermaßen nachvollziehen aber dann kommt der Gabel-Offset und auch noch der Vorlauf dazu, d.h. zum Boden triffst Du den Punkt garantiert nicht. Aber worin soll der Vorteil bestehen, genau den Mittelpunkt des Gabelschafts zu treffen außer das Flex aus dem System genommen wird (finde ich eher kontraproduktiv) und es geometrisch nice ist? Finde Euer Projekt aber trotzdem cool .Der kurze Vorbau ist nicht vergleichbar mit einem 35mm Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep weil der Kraftfluss und der Schwerpunkt des Fahreres immer Mitte Lenker durch den Vorbau runter zum Boden wirken.
Kommt natürlich auf die eigenen Griffel an. Ich empfinde 6-8 Grad als angenehm und natürlich. 12 oder 16 wären für mich total drüber..Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Das macht uns allen Mut Edit: da sind wir gar nicht weit auseinander...Gut daß ich schon 55 bin , da wird das wieder besser mit den Gelenken.........
Der 16 Grad fährt sich super. Meine Vorbaulänge ist dann damit ebenfalls so wie bei @Coal_Master.Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Habt ihr den dann die Rahmen auch länger gewählt?Nachtrag zum Eigenbaulenker
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Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.
Gruss vom Coal Master
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Das hast du nicht richtig verstandenDer 16 Grad fährt sich super. Meine Vorbaulänge ist dann damit ebenfalls so wie bei @Coal_Master.
Nein Günther ich habe L genommen bei 195cm GrößeHabt ihr den dann die Rahmen auch länger gewählt?
Laut Pinkbike-Artikel schon.Das hast du nicht richtig verstanden
Laut Pinkbike-Artikel scho.
.Bis zum Vorbau/Gabelschaft kann ich die Betrachtung einigermaßen nachvollziehen aber dann kommt der Gabel-Offset und auch noch der Vorlauf dazu, d.h. zum Boden triffst Du den Punkt garantiert nicht. Aber worin soll der Vorteil bestehen, genau den Mittelpunkt des Gabelschafts zu treffen außer das Flex aus dem System genommen wird (finde ich eher kontraproduktiv) und es geometrisch nice ist? Finde Euer Projekt aber trotzdem cool .
Es gibt so viele Studien zum Thema Lenkung am Fahrrad, nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, weil ich wissen wollte, welchen Einfluss Vorbaulänge, Back-/Upsweep, Lenkerbreite, Gabeloffset und Vorlauf spielen, habe ich echt Respekt davor bekommen. Am Ende muss das jeder für sich selbst austesten, am Bike und mit der Rahmengröße seiner Wahl sowie der persönlichen Physiognomie und den eigenen Vorlieben. One-fits-all wird hier nicht gelinge.
Krass, das ist ziemlich kompakt, oder? Ich nutze bei 1,80 ein Hugene in M (u.a.) zum Bikebergsteigen (im kleinen Rahmen).Nein Günther ich habe L genommen bei 195cm Größe
Krass, was der Backsweep ausmacht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit der neuen Variante, trotz ungefähr5 gleicher Griffposition, die Lenkung gerade bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (Versetzen, etc.) direkter wird, vom besseren Gefühl im sehr Steilen abgesehen.Ganz normal, wir tragen ja meistens, hihi, aber es steigt nix und Platz hast du ja wie vorher.
Anhang anzeigen 1652562
Hier das alte System über das Neue gesteckt.