Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Nachtrag zum Eigenbaulenker
Anhang anzeigen 1652464Anhang anzeigen 1652465Anhang anzeigen 1652467

Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.


Gruss vom Coal Master

Anhang anzeigen 1652487
Skills!
 
Total gut.

Ich liebe Technisches Gefummel:troll:
Und bin echt überascht wie gut das Spindrift sowas kann. 80-90% bewege ich das Spindrift ja auf wurzeligen "Stolpertrails" . Stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Eigenbaulenker
Anhang anzeigen 1652464Anhang anzeigen 1652465Anhang anzeigen 1652467

Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.


Gruss vom Coal Master

Anhang anzeigen 1652487
Verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz, bin aber auch kein BBS'ler.

Gibt es dafür eine Erklärung? Könnte man das ganze nicht auch mit einem 35mm kurzen Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep à la SQ Lab mit 12° erreichen?
 
Sieht richtig gut aus. Kannst du was dazu sagen wo sich etwa die Griffmitten in Bezug zur Lenkachse befinden? (Also gemessen so wie hier im Pinkbike Artikel: https://www.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html)

Ich bin nämlich auch sehr von der Idee von sehr kurzen Vorbauten bzw. Lenkern mit viel Backsweep angetan und bin am überlegen ob sich die Griffe zwangläufig vor der Lenkachse (bzw. direkt auf ihr) für ein gutes Lenkverhalten befinden müssen oder ob sie sogar dahinter liegen dürfen (wie z.B. in diesem Artikel beschrieben wird: https://nsmb.com/articles/most-interesting-dude-sea-otter-2022/)
 
Verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht ganz, bin aber auch kein BBS'ler.

Gibt es dafür eine Erklärung? Könnte man das ganze nicht auch mit einem 35mm kurzen Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep à la SQ Lab mit 12° erreichen?
Genauso sieht's bei mir aus und funzt super. Leider gibt's den SQLab Lenker nicht mit 35mm Klemmung, d.h. es muss ein neuer Vorbau her aber am Ende ist es aus Flexgründen vermutlich eh die besser Wahl...
 
Soviel Backsweep wird ja auch irgendwann unangenehm fürs Handgelenk oder?
Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
 
Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Gut daß ich schon 55 bin , da wird das wieder besser mit den Gelenken.........
 
Soviel Backsweep wird ja auch irgendwann unangenehm fürs Handgelenk oder?
Kann ich nicht beurteilen, fahre Lenker mit weniger Backsweep. Wie viel hab ich aktuell nicht im Kopf. Der am SD ist aktuell der Nukeproof Horizon V1 Carbon 31,8 Klemmung, 780mm breit, und 38mm Rise.
Vorbau Newmen Evolution SL 318.4, 50 lang und 6° Rise.

Habe noch den Oneup Carbon mit 35mm Rise vom Ekano hier. Der wird demnächst Mal von 800 auf 780mm gekürzt. 800 ist mir zu breit, obwohl ich nicht der Schmalste bin. 780 hat sich für mich als optimal rausgestellt.
Als Vorbau kommt dann ein Spank Spoon 45mm, 35er Klemmung und 0° Rise zum Einsatz.

Bin allerdings mit dem NP Lenker und NM Vorbau sehr zufrieden, dadurch hab ich keine Eile.
 
Der kurze Vorbau ist nicht vergleichbar mit einem 35mm Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep weil der Kraftfluss und der Schwerpunkt des Fahreres immer Mitte Lenker durch den Vorbau runter zum Boden wirken.
Bis zum Vorbau/Gabelschaft kann ich die Betrachtung einigermaßen nachvollziehen aber dann kommt der Gabel-Offset und auch noch der Vorlauf dazu, d.h. zum Boden triffst Du den Punkt garantiert nicht. Aber worin soll der Vorteil bestehen, genau den Mittelpunkt des Gabelschafts zu treffen außer das Flex aus dem System genommen wird (finde ich eher kontraproduktiv) und es geometrisch nice ist? Finde Euer Projekt aber trotzdem cool 👍.

Es gibt so viele Studien zum Thema Lenkung am Fahrrad, nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, weil ich wissen wollte, welchen Einfluss Vorbaulänge, Back-/Upsweep, Lenkerbreite, Gabeloffset und Vorlauf spielen, habe ich echt Respekt davor bekommen. Am Ende muss das jeder für sich selbst austesten, am Bike und mit der Rahmengröße seiner Wahl sowie der persönlichen Physiognomie und den eigenen Vorlieben. One-fits-all wird hier nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Kommt natürlich auf die eigenen Griffel an. Ich empfinde 6-8 Grad als angenehm und natürlich. 12 oder 16 wären für mich total drüber..
 
Ganz im Gegenteil, ich habe es genau wegen der Handgelenke gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Mit 30 macht man sich vielleicht noch keine Gedanken aber jeder Physiotherapeut greift sich an den Kopf, wenn der sieht, wie wir fahren. P.S.: Es gibt übrigens auch noch die 16 Grad Variante aber das war auch mir zu viel des Guten (ohne, dass ich es getestet hätte).
Der 16 Grad fährt sich super. Meine Vorbaulänge ist dann damit ebenfalls so wie bei @Coal_Master.
 
Nachtrag zum Eigenbaulenker
Anhang anzeigen 1652464Anhang anzeigen 1652465Anhang anzeigen 1652467

Mittlerweile Nr 2 und 3 fertiggestellt und Lenker 4 und 5 folgen noch, dann habe fertig.
Anzugsmoment der Klemmen liegt mittlerweile bei 6Nm.
Heute Nr 1 und 2 probegefahren bei Regen und an unserem Referenztrail mit einigen Einschlägen an nassen Wurzeln.
Einfach unglaublich zu fahren, so sicher und im Steilen ohne jegliches Überschlagsgefühl.
Aber man muss immer bewusst Vorne bleiben und Druck aufbauen, ansonsten ist der Grip weg.
Fazit, erfolgreiches Projekt abgeschlossen.


Gruss vom Coal Master

Anhang anzeigen 1652487
Habt ihr den dann die Rahmen auch länger gewählt?
 
Bis zum Vorbau/Gabelschaft kann ich die Betrachtung einigermaßen nachvollziehen aber dann kommt der Gabel-Offset und auch noch der Vorlauf dazu, d.h. zum Boden triffst Du den Punkt garantiert nicht. Aber worin soll der Vorteil bestehen, genau den Mittelpunkt des Gabelschafts zu treffen außer das Flex aus dem System genommen wird (finde ich eher kontraproduktiv) und es geometrisch nice ist? Finde Euer Projekt aber trotzdem cool 👍.

Es gibt so viele Studien zum Thema Lenkung am Fahrrad, nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, weil ich wissen wollte, welchen Einfluss Vorbaulänge, Back-/Upsweep, Lenkerbreite, Gabeloffset und Vorlauf spielen, habe ich echt Respekt davor bekommen. Am Ende muss das jeder für sich selbst austesten, am Bike und mit der Rahmengröße seiner Wahl sowie der persönlichen Physiognomie und den eigenen Vorlieben. One-fits-all wird hier nicht gelinge.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Günther ich habe L genommen bei 195cm Größe
Krass, das ist ziemlich kompakt, oder? Ich nutze bei 1,80 ein Hugene in M (u.a.) zum Bikebergsteigen (im kleinen Rahmen).
Aber ich hab auch ein Auge aufs Spindrift geworfen und es macht mir Mut, dass ihr, ich nehme an vom Coal kommend, dass Spindrift als gut geeignet dafür empfindet.
Allerdings muss ich mir dann bei der Größe wieder Gedanken machen, Ich hätte das SD dann auch in L genommen, da mein Hugene in M schon recht kompakt ist.

Ganz normal, wir tragen ja meistens, hihi, aber es steigt nix und Platz hast du ja wie vorher.
Anhang anzeigen 1652562
Hier das alte System über das Neue gesteckt.
Krass, was der Backsweep ausmacht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit der neuen Variante, trotz ungefähr5 gleicher Griffposition, die Lenkung gerade bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (Versetzen, etc.) direkter wird, vom besseren Gefühl im sehr Steilen abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten