Sportbrille sicherer?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Ich fahre eigentlich meistens mit Halbschale und meiner normalen Brille, sofern es die Bedingungen zulassen. Wie viel gefährlicher ist das in Bezug auf Schnittverletzungen im Vergleich mit einer Sportbrille?

Ich frage weil ich keinen Bock auf Kontaklinsen und den Hickhack mit einer Sportbrille mit Dioptrien scheue. Würde lieber meine Augen lasern lassen, aber schieb das immer vor mir her.
 
Meinst du damit dass deine Brille Echtglas-Gläser hat die beim Sturz zerbrechen könnten? Denn falls es Gläser aus Kunststoff sind, gibt es keinen Unterschied zur Sportbrille (in beiden Fällen üblicherweise Polycarbonat).
Mit normaler Brille würde ich mir höchstens Gedanken um Dreck/Fliegen/Staub etc. machen, der an den eher kleinen Gläsern vorbei ins Auge kommen kann.
 
Und darüber hinaus der Rahmen, Nasenpads macht ggf noch einen Unterschied.

Schlecht wäre dünner Metallrahmen mit diesen dünnen Halterchen für die Nasenpads. Weil dünnes Metall bohrt sich schön wo rein.
 
Mach dich vor dem Lasern nochmal wirklich schlau in diese Richtung. Seit ich in einem Optiker- und Augenarzt Forum dazu gelesen habe, ist das Thema für mich vom Tisch.

Deshalb von meiner Seite aus ganz klar die Empfehlung zu Stärken-Sportbrille. Aus eigener Erfahrung ist Fielmann hier wirklich attraktiv bei Preis und Modellauswahl, meine Julbos möchte ich nicht mehr missen.
 
Bei den Sportbrillen von Evil Eye (ehem. Adidas) hast du drei Möglichkeiten, die Brille mit Sehstarke zu versehen.
https://www.evileye.com/de/de/optische-verglasungIch benutze die Clip-In Lösung, da ich mehrere Adidas-/Evil Eye-Brillen besitze und somit hin und her tauschen kann, je nach Einsatzzweck bzw. farblicher Abstimmung. 8-)
Zudem würde ich für Sportaktivitäten keine half-rim Sportbrillen empfehlen, sondern nur füll-rim.
 
Ja Sportbrille ist halt etwas größerer Aufwand, aber muss ich mich mal damit beschäftigen. Ich komm halt eigentlich auch so gut wie immer ohne Tönung aus.

Meinst du damit dass deine Brille Echtglas-Gläser hat die beim Sturz zerbrechen könnten? Denn falls es Gläser aus Kunststoff sind, gibt es keinen Unterschied zur Sportbrille (in beiden Fällen üblicherweise Polycarbonat).
Mit normaler Brille würde ich mir höchstens Gedanken um Dreck/Fliegen/Staub etc. machen, der an den eher kleinen Gläsern vorbei ins Auge kommen kann.

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht aus welchem Material die sind. Der Rahmen ist relativ groß und besteht aus Kunststoff. Halt so eine Art Hipsterbrille. Daher eignet sie sich auch ganz gut zum Fahren.
 
Ich habe auch eine Sportbrille. Ist ne Oakley Crosslink. Auch mit Kunststoffgläsern. Benutze ich tatsächlich auch nur für den Sport, da mir meine normalen Brillen zu schade sind. Da lagern sich ja auch Schweiß und Dreck ab.
 
Ich frage weil ich keinen Bock auf Kontaklinsen und den Hickhack mit einer Sportbrille mit Dioptrien scheue. Würde lieber meine Augen lasern lassen, aber schieb das immer vor mir her.

Würde mir das mit den Kontaktlinsen nochmal überlegen. Hab mich da lange davor gedrückt, seit ich als Jugendlicher mal erfolglos probiert habe mich an harte Linsen zu gewöhnen. Dann vor 8 Jahren mir endlich einen Ruck gegeben, beim Optiker haben sie mir moderne, weiche Linsen zum Probieren in die Augen gegeben und die konnte ich sofort und ohne Eingewöhnungszeit angenehm tragen. Die Routine zum rein- und rausgeben kam dann auch schnell und bin jetzt superglücklich damit, besonders auch fürs Mountainbiken und jeglichen anderen Sport.
 
Ich hab auch jahrelang Kontaktlinsen benutzt und benutze sie auch wenn ich ne Goggle tragen muss. Aber ich hasse das Handling und den Müll und das Geraffel das man dann immer dabehaben musst. Brille ist da schon komfortabler, vor allem da man ja trotz der Kontaktlinsen dann auch wieder ne Brille braucht wenns staubig ist.
 
Also eine Glasbrille mit Metallgestell würde ich nicht tragen wollen.
Ich denke da kann man sich als Brillenträger schonmal ne ordentliche Sportbrille mit Korrektur gönnen.
Sehr empfehlen kann ich klare Gläser, die sich selbst tönen, aber kA wie teuer das dann wird.
Ohne Korrektur gibts solche Brillen für 50 Euro.
 
Hickhack mit einer Sportbrille mit Dioptrien

Da gibt es mMn kein Hickhack. Meine bestehende Empfehlung kann ich immer nur wiederholen:

Ich hatte es ja schonmal in dem anderen Thread geschrieben, aber hier nochmal meine Empfehlung, weil ich sehr zufrieden bin und der Preis stimmt:
Bei normalen Touren verwende ich meine normalen Alltagsbrillen, aber falls es mal ruppiger wird habe ich eine Sportbrille von Leader (C2), die ich normalerweise zum Volleyball verwende.
942_0xfjm7.jpg


Schön ist sicherlich anders, aber Funktion geht vor und bei <200€ meckert man als Brillengeplagter da eh nicht. Gibt es in allen möglichen Größen von Kinderkopf bis Neandertaler. Gummiband hab ich noch nie gebraucht, denn die sitzt auch so bombenfest. Sichtfeld empfinde ich nicht als eingeschränkt, aber das ist immer subjektiv. Bin eher die Sorte Mensch, die nie Probleme mit Brillenrahmen hatte
 
Zurück
Oben Unten