Spot-Check Val Maira: Trail-Abenteuer in den Westalpen

Spot-Check Val Maira: Trail-Abenteuer in den Westalpen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi80MTBhOTU4ODliNzc1OTM4YjA2MjlkMWIxMWJiZGU5MWM5NTJhZGUyLmpwZw.jpg
Die Westalpen sind in der Enduro-Szene durchaus bekannt. Finale Ligure ist für viele ein beliebtes Ziel, die Gegend um Les Orres ist durch die letztjährige EWS noch im Gedächtnis und das Aostatal ist sowieso für seine Schönheit bekannt. Doch was liegt zwischen diesen „berühmten Orten“? Die Jungs von AlpineBiking haben euch einen Spot-Check aus dem Val Maira mitgebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Val Maira: Trail-Abenteuer in den Westalpen
 
Richtig schöne Gegend!
War vorletztes Jahr mit dem Gravelbike da, geht auch damit (700c x 42). Aber: mit schnellen und starken Wetterwechseln muss gerechnet werden, gerade das Val Maira scheint ab und an recht regenanfällig zu sein.
 
Val Maira Rockt! Kleiner Tipp noch, es geht auch alles gut ohne Shuttle. Gardetta und Elva sind wir als Tagestouren vom Camping Lou Dahou aus gefahren. Wir waren eine ganze Woche, und da sind noch einige Sachen offen geblieben. Top Tour wäre auch über das Rifugio Gardetta Richtung Volle Osserot, und dann auf Weg P37 runter ins SturaTal, holy Trail, abwechslungsreicher als Gardetta nach Acceglio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stura Tal direkt nebenan bietet sich auch als Ausgangspunkt an, bietet noch mehr Möglichkeiten in Richtung Süden und Frankreich. Es gibt auch ein schönes Buch von Achim Zahn über die Westalpen, da sind viele Touren für beide Täler drin.
 
sehr schön nur:
" von einem netten Herrn zu ei6nem Gläschen Wein vor seinem mit Tibet-Fähnchen geschmückten Wohnwagen eingeladen – aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit, der herannahenden Gewitterfront ...."

den Anblick hätte ich mit dem Gläschen Wein vorm Wohnwagen genossen und den Rest des Fläschchens mit ihm im Wohnwagen geleert.

hööp :dope::dope::dope:
 
Wennst dort Richtung Westen unterwegs bist, rüber nach FRA, ist schon anspruchsvolles Gelände auffindbar.
 
Hm, S1 Flow Trails. Das mag an meiner mangelnden Fahrtechnik liegen, aber ich habe das anders in Erinnerung. Einen guten Einblick in Landschaft und Trails gibt meiner Meinung nach beispielsweise:
 
Ich bin vor 10 Jahren mal dort gewesen.
Als besonders flowig habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung.
 
Die Menschen da unten freuen sich ungemein, wenn die Besucher ab und an a bissl italienisch sprechen. Italiener sprechen immer auch mit Händen und Füssen.
 
Ja bist langsam.
Lies doch mal die Frage, gaaanz langsam....

Hab ich..........., zehn mal....., leider kann ich immer noch nicht finden warum mein Hinweis auf Italienisch falsch sein soll.
Bei den älteren Generationen könnte man evtl. noch mit okzitanisch weiterkommen, wenn man der Sprache der Minnesänger mächtig wäre.
 
Hab ich..........., zehn mal....., leider kann ich immer noch nicht finden warum mein Hinweis auf Italienisch falsch sein soll.
Bei den älteren Generationen könnte man evtl. noch mit okzitanisch weiterkommen, wenn man der Sprache der Minnesänger mächtig wäre.
Die Frage war nicht ob man italienisch spricht, sondern ob man deutsch oder französisch spricht.
 
Uuuund waaaaas ist jetzt an der Antwort "italienisch" falsch?

Nachdem du Deutsch und Englisch ausschliessen konntest, die Artikulation mittels Hand und Fuss aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die einzige Verständigungsmöglichkeit der Einheimischen darstellt, wollte ich durch meinen Einwurf auf ironischeweise darauf hinweisen, dass auch in diesem durchaus abgelegenen Landstrich die am weitesten verbreitete offizielle Amtssprache den Einwohnern geläufig sein sollte.
Sollte der Versuch eines humoristischen Einwurfs misslungen oder gar unerwünscht sein so bitte ich dies unter Berücksichtigung der Gelöbnis der Besserung zu entschuldigen.
:D
 
Zurück
Oben Unten