SR Suntour Axon völlig überdämpft. Was tun?

motomann

Mit glied
Hallo!
Ich habe mir beim großen E eine gebrauchte Axon D-RL (also mit Stahlfeder) gekauft und nun auch eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Nur habe ich halt das kleine Problem, dass sie vollkommen überdämpft ist. Sowohl rein wie raus geht nur in Zeitlupe. Und das ist bei Zimmertemperatur. Jetzt, da der Bock ein paar Stunden in der Kälte stand ist es noch schlimmer. Einstellen kann man von aussen ja nichts daran.
Brunox habe ich schon satt draufgepackt, bringt zumindest auf Anhieb bringt das auch nix.
Mit Einfahren kann es auch nicht viel zu tun haben, da sie ja gebraucht ist und sicher schon mehrere hundert km drauf hat.
Ich habe leider keine Ahnung vom Aufbau der Gabel. Das Manual von Suntour kann man ja auch in der Pfeife rauchen.
Hat die Gabel überhaupt Öldämpfung? Dann könnte ich doch dünneres Öl nehmen, oder?
Ich habe echt keinen Plan was sowas soll.
Danke schonmal!
Und einen frohen Advent!

Das mit der Trägheit bemängeln auch viele Duro-Fahrer,niedriger Viskoses Öl sollte da abhilfe schaffen,bei der der Duro warens glaub ich 2,5W,müsste auch bei der Axon funktionieren

Aha, das klingt ja schonmal gut. Jetzt bräuchte ich nur noch eine kleine Anleitung oder wenigstens eine Explosionszeichnung. Oder allerwenigstens muss ich wissen welche Ölmengen ich worein kippe. Ich befürchte soetwas hat niemand, oder? Dann werde ich morgen mal bei Wiener Bike Parts anrufen und die ausquetschen wie eine reife Mango, oder so....

So Freunde. Ich habe vorhin mal bei der Europa-Vertretung von Suntour angerufen. Ich hatte gleich einen freundlichen Herrn am Apparat der jedoch leider nicht über die Gabel Bescheid wusste. Er versprach mir aber mich anzurufen sobald er mit seinem Kollegen darüber gesprochen hätte. Ja, klar. Das hört man oft. :blah:
Aber, siehe da. 10min später klingelt das Telefon. Es hieß dann, dass in den ersten Serien der Gabel eine zu stark dämpfende Kartusche verbaut wurde. Er würde mir eine neue schicken. Ja, klar. Am besten noch kostenlos, was? Tatsache. Und ich habe noch nicht mal irgendeinen Kaufbeleg oder sonst etwas präsentiert. Und dann hatte ich noch eine Frage zur Feder, denn da brauch ich eine härtere. Schickt er mir gleich mit, denn das würde sich für mich nicht lohnen die zu kaufen. :confused: Kostenlos. :daumen:
Ähm, ok. Angenommen. Ich würde mal sagen der Service-Preis für Federgablen geht in diesem Jahr klar an Suntour. :daumen: So ein Service ist meiner Meinung nach schon mehr als man sich erhoffen kann. Und das bei einer Low Budget Gabel. Ich finde da können sich einige Firmen etwas von abschneiden. Das dazu.
Gute Fahrt!

Und die funktioniert zugegebenermassen bei mir zumindestens sehr gut.
Ist eine gute Hartail- gabel. Hat anfänglich ein höheres Losbrechmoment, ist danach aber recht sensibel. Also ideal für ein Hartail.

Gruss Dirk

Hallo,

stimmt, ich bin nicht nur von meiner Suntour Duro D begeistert, sondern
ich kann nur bestätigen, das die bei Suntour(Wiener Bike-Parts) richtig
nett und hilfsbereit sind.
Und versucht mal für ne Fox, Marzocchi, oder Rock Shox einen
Federsatz für reguläre 11,-Eur zu bekommen.

Gruß Pepe

Ich wollte nur kurz berichten wie es ausgegangen ist: Die Teile sind 2 Tage später gekommen. Wir haben sie eingebaut. Die Dämpfung ist jetzt vollkommen ok. Die Feder ist immer noch etwas weich, obwohl sie schon härter ist als die alte. Es reicht aber so eben aus. Vielleicht nehme ich noch den Elastomer raus und setze einen Durchschlagschutz ein. Dann kann ich die vollen 80mm ausnutzen. Jetzt wird sie schon bei 60mm bockhart. Oder ich nehme einfach mal 10 Kilo ab. :lol:
Für 35 Euro incl. alles bin ich mit der Gabel doch sehr zufrieden. :love:
Fröhliches Weihnachtsbiken!

Zurück