SRAM AXS durchschnittliche Schaltvorgänge vergleichen

HI Leute,

seit ca. einem Monat habe ich ein Bike mit einer SRAM AXS Schaltung. Jetzt habe ich mich mal bei SRAM "eingeloggt" und mit meinem Garmin das Portal verknüpft. Da gibt es bei der Komponentenauswertung auch die Anzahl der Schaltvorgänge bei der Tour. Ich war überrascht, dass ich bei einer Tour von 30KM (600hm) ca. 700 bis 800 mal schalte.

Hat da einer einen Vergleichswert für mich? Gerade vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Schaltwerk nur ca. 300km bis zur Akkuwarnung komme, würde mich da ein Vergleich mal interessieren.

PS: Bike ist schon ein Jahr alt...Akkuleistung hat sich da sicher schon beim Vorbesitzer eingependelt....

Grüße
Snooopy

Anzeige

Re: SRAM AXS durchschnittliche Schaltvorgänge vergleichen
Gerade mal geschaut: bei 30km (eher unüblich kurz bei mir) ca. 250 Schaltvorgänge am Hardtail.
Bei auf 30km umgerechnet sind's am Trailbike 350 Schaltvorgänge. Jeweils 750hm im Ruhrgebiet - also eher kurze Anstiege.

Ich hab die Verbindung nicht eingerichtet, jedoch war mein Eindruck mit der AXS öfters zu schalten als mit meinen zwei mechanischen. War aber anfänglich mehr und ist subjektiv.

Ich schalte aber subjektiv recht viel auch vorausschauend. Dazu ist die AXS am Enduro was mit schweren Reifen dich jede Steigung spüren lässt bevor sie erkennbar ist 😄, also mehr auf und ab.

Was ich halt auch feststelle ist, dass ich die Trittfrequenz sehr gleichmäßig halte. In Verbindung mit dem üblen Wetter derzeit...vielleicht habe ich deshalb so viele Schaltvorgänge :confused:

Zumindest führe ich hier derzeit die Bestenliste klar an :lol:
Grüße Snooopy

1x12 - 10-52:

82km - 837hm - 396 Schaltungen
47km - 478hm - 222
14km - 176hm - 69

Ich habs nach der Anschaffung mal ungefähr getestet und bin auf ca. 600km gekommen. Aber mittlerweile achte ich nicht mehr darauf und lade halt immer wieder mal.

oh man...ich habe ja wirklich grob doppelt so viele Schaltvorgänge..:confused:

Habe das Bike selbst erst seit einem Monat...vielleicht ist da noch etwas "spielen" mit dem neuen Spielzeug mit dabei 8-)

Da ich Sigma Jünger bin, kann ich die Schaltvorgänge leider nicht auslesen, aber zumindest sagen, dass ich im Bergischen Land roundabout 750 km pro Akku hinkomme. Das ist über die letzten 2 Jahre hinweg relativ konstant und mangels Power im fehlenden linken Bein schalte ich entsprechend häufig.

Da ich Sigma Jünger bin, kann ich die Schaltvorgänge leider nicht auslesen, aber zumindest sagen, dass ich im Bergischen Land roundabout 750 km pro Akku hinkomme. Das ist über die letzten 2 Jahre hinweg relativ konstant und mangels Power im fehlenden linken Bein schalte ich entsprechend häufig.
Du kannst dir auf der axs web internetseite die schaltvorgänge anzeigen lassen. Allerdings gibt es ohne navi kopplung nur die gesamtzahl aller schaltvorgänge. Musst dann also jedes mal rechnen.

Sowohl bei Garmin als auch bei Sram sind die Berechtigungen erteilt, das hab ich allerdings erst gemacht mnachdem die Tour schon bei Garmin geladen wurde. Kann also sen das die Synchro nicht Rückwirkend funktioniert. Muss ich heute noch mal testen.

Sowohl bei Garmin als auch bei Sram sind die Berechtigungen erteilt, das hab ich allerdings erst gemacht mnachdem die Tour schon bei Garmin geladen wurde. Kann also sen das die Synchro nicht Rückwirkend funktioniert. Muss ich heute noch mal testen.
Du kannst entweder aus Garmin Connect oder direkt vom Garmin-Gerät die .fit Datei herauskopieren und dann manuell ins AXS Web hochladen.

Danke für die Info, das manuelle hochladen hat geklappt.:daumen:
Aber auch das automatische Hochladen klappt seit gestern. Schade nur das die Infos nicht zB in Garmin Connect angezeigt werden, werden langsam zu viele Web Portale.:aufreg:

Danke für die Info, das manuelle hochladen hat geklappt.:daumen:
Aber auch das automatische Hochladen klappt seit gestern. Schade nur das die Infos nicht zB in Garmin Connect angezeigt werden, werden langsam zu viele Web Portale.:aufreg:
Die Schaltungsdaten (auch von Shimano Di2) werden von Garmin und Wahoo-Geräten durchgängig gespeichert, auf den Portalen der Hersteller und bei Strava aber nicht ausgewertet und angezeigt, was wohl mit ein Grund war, weshalb SRAM das AXS-Portal ins Leben gerunfen hat. Warum das so ist, verstehe ich eigentlich auch nicht, denn das ließe sich wahrscheinlich mit geringem technischem Aufwand realisieren.

Zurück