SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

nein; micro shift lief nicht wie gewünscht; war am ende ein SW bug - mir auch egal; gab halt ein neues was paar tausend weniger Schaltvorgänge drauf hatte
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Es ist doch vollkommen klar, dass SRAM so wie andere Hersteller auch immer auf die offizielle Vorgehensweise verweist, die vorsieht, dass solche Geschichten über einen Händler angestoßen werden.
In bestimmten Situationen wird im Einzelfall im Ermessen des jeweiligen Mitarbeiters oder abhängig von der Situation jedoch proaktiv für den Kunden entschieden. Daraus sollte man jedoch nicht ableiten, dass dies immer so ablaufen kann und wird.
 
Kennt jemand eine Lösung, um den AXS Trigger auf nur eine Schelle mit einer Shimano XT Bremse zu montieren? Bei mir kollidiert das leider etwas, wenn ich ein Wolftooth Adapter nutze...

2.jpg
 
Habe ein gebrauchtes AXS Schaltwerk gekauft, funktioniert angeblich einwandfrei trotz Kratzer.
Meiner Meinung nach ist der Käfig verbogen (Schaltauge habe ich schon gewechselt).
Gibt es da ein Tool zum Checken?
Auch ohne jegliche Anschläge wirft das Schaltwerk nirgends drüber, seltsam.
B Schraube ich korrekt eingestellt. Oder könnte es was anderes sein?
Aktuell 11/12 prima, der dickste rattert. Wenn Microjustage, dann geht der leichteste Gang nicht mehr
 
Naja wenn du das Schaltauge überprüft hast müsstest du doch leicht erkennen können ob das Schaltwerk gerade steht.
Ich hatte letztens auch unsaubere Schaltvorgänge mit der AXS, nachdem ich das Auge gerichtet habe läufts wieder super smooth!
 
Klingt sehr stark nach Schaltauge oder verbogenem Käfig.
Genau, Schaltauge ist ja neu und das war ja meine Frage, gibts ein "Käfig-tool". Habe da ein bisschen "rumgebogen" und aus 10/12 wurde die 11/12. Und es schalten mittleweile 12/12 nur der dickste ist unsauber.
hatte (mit altem Schaltauge) ein neues XX1 AXS für ein anderes Projekt dran, da war es lustiger Weise anfangs auch so und nach 5 mal Gassi fahren alles perfekt... da hat der Verschwörungstheoretiker in mir zu knabbern, dass sich die elektronische Schaltung im Keller selbst repariert hat :spinner:

:lol:
 
Genau, Schaltauge ist ja neu und das war ja meine Frage, gibts ein "Käfig-tool". Habe da ein bisschen "rumgebogen" und aus 10/12 wurde die 11/12. Und es schalten mittleweile 12/12 nur der dickste ist unsauber.
hatte (mit altem Schaltauge) ein neues XX1 AXS für ein anderes Projekt dran, da war es lustiger Weise anfangs auch so und nach 5 mal Gassi fahren alles perfekt... da hat der Verschwörungstheoretiker in mir zu knabbern, dass sich die elektronische Schaltung im Keller selbst repariert hat :spinner:

:lol:
Hast du das Schaltauge mit einem entsprechenden Tool überprüft? Ist ja der Klassiker bei der Eagle.
Ein neues Schaltauge ist nämlich nicht automatisch gerade/perfekt ausgerichtet.
 
Ich würde es auf jeden Fall prüfen. Ich war erstaunt wie krumm meins war... So'n Richtwerkzeug kommt direkt auf meine Einkaufsliste...
 
Ich würde es auf jeden Fall prüfen. Ich war erstaunt wie krumm meins war... So'n Richtwerkzeug kommt direkt auf meine Einkaufsliste...
lass mal wissen, welches es ist. Im China Laber Thread wurden da welche halbwegs günstig empfohlen.
In Summe geht das ja eher flott mit schiefem Schaltauge und die Axs ist einfach sau empfindlich diesbzgl (fahr die an 3 Rädern Tendenz steigend...); hoffe bald haben alle UDH und der SPuk sollte rum sein.
 
ja ; wobei ich sagen muss das die XX1 12-fach bei mir jetzt an 2 Bikes mit je 13.000km + laufen
erste kette
erste Kassette

der Mehrpreis lohnt sich da schon (meine Meinung)
- leider aktuell alles nicht wirklich verfügbar ;) zum glück aber noch 2 auf Lager als Ersatz mit kette und Kassette
 
ja ; wobei ich sagen muss das die XX1 12-fach bei mir jetzt an 2 Bikes mit je 13.000km + laufen
erste kette
erste Kassette

der Mehrpreis lohnt sich da schon (meine Meinung)
- leider aktuell alles nicht wirklich verfügbar ;) zum glück aber noch 2 auf Lager als Ersatz mit kette und Kassette
Mir sind die xx Ketten nach ca 4tkm dann um die Ohren geflogen (Rennen, Intervalle), war aber auch null Verschleiß sichtbar
 
Mir sind die xx Ketten nach ca 4tkm dann um die Ohren geflogen (Rennen, Intervalle), war aber auch null Verschleiß sichtbar
Meine SRAM-Kette hat jetzt 8.091,6 km hinter sich und ich warte eigentlich darauf, dass sie den Geist aufgibt. Ich fahre auch Intervalle und Rennen. Aber von der Längung her passt noch alles. Im Sommer fahr ich bei der Transalp mit, ich glaube ich werde mich nicht trauen mit der selben Kette zu fahren. 😄 Wahrscheinlich tausche ich ca. einen Monat vorher.
 
Zurück
Oben Unten