SRAM Eagle: Ovale Kettenblätter mit X-SYNC Zahnprofil

Hatt gestern Mal bei absolut black angefragt wie es mit 2x Kettenblätter für MTB aussieht... Kommt wohl in ein paar Monaten... Ich fahre seit beinahe 2j oval (abs.blk.) und am hardtail normal 2x11 und finde das es da durchaus einen merklichen unterschied gibt:

Nicht in der geraden und auch nicht wirklich bergauf solange man sitzt... Aber sobald man in den wiegetritt geht, oder schnell treten muss und explosiv Power braucht, fühlt sich ein ovales KB wesentlich besser an als ein rundes. Man sackt nicht bei jedem tritt durch sozusagen...
Bei kurzen fullpower sprints bergauf wo mir mit dem runden KB das HR bei jedem tritt ein bisschen durchdreht ist die Kraftübertragung mit oval wesentlich gleichmäßiger und die Kraftspitzen verteilen sich gleichmäßiger auf die Strecke...

Bekommt man mit runder tritttechnik aber auch selbst hin. Ob man dafür soviel extra zahlen muss nur um original sram dranzuhaben muss jeder selbst wissen. Manch einer kann wohl besser schlafen wenn er weiss das er das beste (teuerste) was es gab gekauft hat...
 
Das heißt ja nicht das man es willkürlich ohne nachzudenken ausgibt... Das lernt man wenn man es lang genug selbst verdienen muss...
 
wenn man eins aus China für 7€ inkl. Versand bekommt kann man sich ja ungefähr vorstellen wieviel SRAM dran verdient. Sagen wir mal im schlimmsten Fall das es SRAM in der Herstellung 10€ kostet.
Die Stahlblätter sind in der Herstellung evtl. sogar noch teurer weil da teure Stanzformen gemacht werden müssen. Alu ist weich und kein Problem beim fräsen.

du hast nicht so irre viel ahnung von fertigung oder?

is eig ganz einfach, die geschichte.

die normalen runden kettenblätter sind drehfrästeile. da reicht ne normale hermle c42 oder so, wenn da hinten keine taschen reinmüssen dauert das grob 5-6 minuten, bis ein kb aus dem ding fällt. mit automatischer nachführung kann man den trümmer den ganzen tag laufen lassen ohne umspannen. Danach strahlen, eloxieren und fertig ist der bumms.

die ovalen blätter sind nicht achsemsymmetrisch (logisch) ergo scheidet eine relativ flotte drehfräszentrale aus, der ganze käse muss min. auf einer 3 achs bearbeitet werden, oder die stanzen die DM aufnahme rein und spannen das auf eine 5 achs mit schwenkbarem tisch. in jedem fall ist die bearbeitungszeit erheblich länger als bei ei nem runden.Vor allem die Zähne sind scheiße aufwändig zu fräsen und mit mehreren werkzeugwechseln verbunden. gut bei der drehfräskiste auch, aber die kann im drehvorgang ne ganze menge vorschrubben.

mit 7, oder 10 euro kommst du da nicht hin. die maschine kostet überall auf dem erdball dat gleiche und nen bediener brauchst du da kaum. bei der zweiten lösung schon eher als bei der ersten. legst du einen westlichen maschinenstundensatz von grob 200 euro zu buche kommst du da schon auf einen höheren preis.

bleibt aber trotzdem der viel zu hohe preis. aber bei sram hängt min. noch ein distributor mit drin, hier in D sport import. der verdient dran, sram verdient dran und dann verdient auch noch der händler.
bei nem absolute black ist die vertriebsstruktur erheblich kleiner

ps:

stanzformen machen imho keinen sinn. 4 verschiedene blätter und2 verschiedene montagestandards macht 8 formen mit ner durchschnittlichen standzeit von 300k stück. die dinger amortisieren sich viel zu spät für den fahrradmarkt. in 2 jahren fahren wir ja schon 13 gänge..
 
Zuletzt bearbeitet:
die ovalen blätter sind nicht achsemsymmetrisch (logisch) ergo scheidet eine relativ flotte drehfräszentrale aus, der ganze käse muss min. auf einer 3 achs bearbeitet werden, oder die stanzen die DM aufnahme rein und spannen das auf eine 5 achs mit schwenkbarem tisch. in jedem fall ist die bearbeitungszeit erheblich länger als bei ei nem runden.

bei AB kosten die runden und die ovalen Blätter gleich viel.
 
öh nä Money for Nothing geht auch :winken:

Wenn ich das richtig verstehe (Papa bezahlts) dann entspricht diese Post ungefähr einem e-biker der beim berghochfahren einen verschwitzten enduristen auslacht... Verdient ist verdient. Geschenkt bedarf keinem stolz... aber gut evt. kommt das hier falsch rüber...
 
die ovalen blätter sind nicht achsemsymmetrisch (logisch) ergo scheidet eine relativ flotte drehfräszentrale aus, der ganze käse muss min. auf einer 3 achs bearbeitet werden, oder die stanzen die DM aufnahme rein und spannen das auf eine 5 achs mit schwenkbarem tisch. in jedem fall ist die bearbeitungszeit erheblich länger als bei ei nem runden.Vor allem die Zähne sind scheiße aufwändig zu fräsen und mit mehreren werkzeugwechseln verbunden. gut bei der drehfräskiste auch, aber die kann im drehvorgang ne ganze menge vorschrubben.

Es sei denn man hat ne Drehbank die Oval dreht. Es gibt von Wera drehbänke die Über ein Getriebe den Vorschub vom Werkzeug an die Spindeldrehzal koppeln und so 6 eckig drehen. Um sich aufwändigere Fräsvorgänge zu sparen. Man könnte sich sowas auch zum Oval drehen basteln......
 
@Creeper666
Ich würde dich wirklich herzlich gerne auf die Ignore List setzen, nur kann ich mich nicht dem Reiz deiner Posts entziehen. Soviel dummes Zeugs kann doch einer allein garnicht verzapfen. Gib's zu, ihr seid bestimmt zu zweit, oder?
Ich ertappe mich schon dabei, dass ich früher aufstehe, nur um das Neueste aus deiner Feder zu lesen. Bevor ich dann auf's Rad steige hab' ich schon den ersten Lacher hinter mir und radele froh gelaunt der Sonne entgegen.
Weiter so. Hundert mal besser als Muschi's Kolummne und fast schon so gut wie SWR 3's Morningshow.
Was hat so eine Hasstirade bitte mit dem Thema ovale Kettenblätter zu tun?

Bist du im realen Leben auch so ein latent aggressiver Zeitgenosse oder lebst du in der Anonymität des Internets eine Seite aus die du sonst nie zeigen könntest?
 
Was hat so eine Hasstirade bitte mit dem Thema ovale Kettenblätter zu tun?

Bist du im realen Leben auch so ein latent aggressiver Zeitgenosse oder lebst du in der Anonymität des Internets eine Seite aus die du sonst nie zeigen könntest?
Oops! 03:36
Die Hasstirade geht aber jetzt eindeutig mit dir nach Hause. So kenne ich dich garnicht. Wir haben im Forum schon oft miteinander diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und einander geholfen. Diese Seite habe ich nie entdecken können.
Machen wir es kurz. Ich nehme dir deinen Post nicht übel und gehe davon aus, dass er der frühen Stunde und dem Umstand geschuldet ist, dass da wohl was völlig falsch zu dir rüber gekommen ist. Ich hasse nichts und Niemand. Hass ist einfach dumm, blöd, gefährlich und mir genauso fremd wie Neid; bin ich ich garnicht zu fähig.
Du hast mich persönlich angegriffen, warum? Ich habe mich bei @Creeper666 nur ein wenig über seinen schon missionarischen Eifer lustig gemacht, seinen Lebensstil und seine Ansicht der Dinge unter den Leuten zu verteilen, wie die Jecken die Kamellen zur Fassenacht. Ich habe ihn nicht beschimpft, habe keine schlimmen Worte benutzt und von Hass bin ich doch Welten entfernt geblieben. Mir stellen sich eben manchmal die Nackenhaare auf, wenn Zeitgenossen allzusehr anderen ihre Vermögenssituation aufzwingen wollen, fachlich mit Halbwahrheiten hausieren gehen, Initiative und Kreativität der Forenmitglieder als Basteleien beleidigen und die industriemäßig gelieferten Produkte als alleinseligmachend hinstellen. Dass ich manchmal auch ein loses Mundwerk habe, gebe ich zu. Trotzdem bleibt es so wie es ist.
Was @Creeper666 jetzt damit macht, bleibt natürlich ihm überlassen. Er kann sich beleidigt zurückziehen, oder auch einmal seine Position überdenken.

Ich habe fertig.

Freue dich, mein nächster Post hat dann wieder was mit Kettenblättern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort von Superstar auf meine Frage nach ovalen Kettenblättern für SRAM DirectMount:

Hello Rudi
Thank you for your interest in our UK made chainring. We are currently
updating our chainring range and do not yet have a firm ETA for this style
of ring. We are working to complete the chainring range as quickly as
possible and will announce new arrivals on our Facebook Page.

https://www.facebook.com/SuperstarComponents

Yours
Superstar Customer Service

Superstar Components LTD

Tel: 0845 475 8338

Unit 9 Lincoln Enterprise Park
Newark Road
LINCOLN
LN5 9EJ
Great Britain

:)

Das lässt hoffen. Würde mich echt freuen und ich wäre der erste der es kauft.
 
Es sei denn man hat ne Drehbank die Oval dreht. Es gibt von Wera drehbänke die Über ein Getriebe den Vorschub vom Werkzeug an die Spindeldrehzal koppeln und so 6 eckig drehen. Um sich aufwändigere Fräsvorgänge zu sparen. Man könnte sich sowas auch zum Oval drehen basteln......

eine maschine bauen / umbauen, die für den zweck ovale kettenblätter zu drehen (was ein trend ist, keiner weiß was wir in 5 jahren fahren) hergerichtet wird und sonst nicht viel kann halte ich für nicht unbedingt sinnvoll, aber da kann ich auch falsch liegen.außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man so ordentlich flott drehen kann.

mit nem drehfräszentrum kann man auch sonst allerhand schweinereien anstellen
 
rund ausstanzen, warm machen, oval zusammendrücken, fertig.
paar frässpuren fürs image und aus der marketingabteilung ein satz hipster sprüche.
ordentlich kohle verlangen, weil wat nix koss, is auch nix.
Echt jetzt? Ich bin kein Metaller, stecke deshalb nicht so tief in der Materie und weiß das nicht. Geht das wirklich so? Das würde zumindest mal teilweise erklären, warum bei meinem Kettenblättern nur die Zähne nach gefräst aussehen.
 
eine maschine bauen / umbauen, die für den zweck ovale kettenblätter zu drehen (was ein trend ist, keiner weiß was wir in 5 jahren fahren) hergerichtet wird und sonst nicht viel kann halte ich für nicht unbedingt sinnvoll, aber da kann ich auch falsch liegen.außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man so ordentlich flott drehen kann.

mit nem drehfräszentrum kann man auch sonst allerhand schweinereien anstellen
Joa dachte auch dass das nicht so flott geht bis ichs in live gesehen habe. da fliegen dir die löffel weg wenn da plötzlich was eckiges aus der drehbank fällt :p :p
 
@SHIVER
Lieber Nils, du kommst extrem spät aus dem Mustopf! Es hat sich schon längst bis zum letzten "Kritiker" herumgesprochen, dass das so gar nichts mit Biopace zu tun hat und im Gegensatz dazu tatsächlich funktioniert. Hier gab es bereits einen Test, den du offensichtlich versäumt hast. Für dich zum Nachlesen: http://www.mtb-news.de/news/2016/10/17/abgefahren-xx-absoluteblack-oval-rings-77designz-oval-guide
Ich habe auch schon ein ovales ausprobiert und kann das so bestätigen.

Ein Tip für die Zukunft: ein wenig informieren (oder besser selbst ausprobieren) erspart einem, als totale Lachnummer dazustehen ;)

Schön für dich:daumen:!
Danke für deinen wertlosen Tip,ich kanns aus eigenen"Erfahrungen"ebenso bestätigen und jetzt:rolleyes:?
Den und dein persönliches Geseier kannst du dir gerne sonst wo hinklemmen:rolleyes:.
Es gibt halt noch Leute die so komische Dinge tun,die nennen sich meines Wissens nach Fahrrad fahren und arbeiten ;)....
Zerbrech dir man nicht meinen Kopf und sag mir was und wie ich es zu tun habe,denn das ist für mich ganz persönlich die größte Lachnummer;):lol:!

Grüße

Nils:)
 
:lol: :lol: :lol: :spinner:
Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Aber du bist echt der Knaller. Machst du das zu Hause auch so? Wenn ich keine Ahnung hab, einfach mal das Maul halten. Oder bist du Politiker?

Du hast die Ahnung oder was?
Ich lach mich schlapp:lol:!!
Kein Grund gleich persönlich zu werden,das sagt alles über deinen Charakter aus,herzliches Beileid!
Dein Maul im Real-Life Face to Face aufkriegen,schaffst du das denn auch so?
Das wag ich zu bezweifeln....
Hier gehts bloß um ein paar Luxusfahrradteile,offensichtlich benutzt die hier keiner für das was sie vorgesehen sind,schon garnicht langfristig,sondern mehr zum posen und klugshicen !
Naja wers nötig hat:rolleyes:..

Grüße

Nils:)
 
jaja in der Anonymität des Internets ist jeder der Mittelpunkt der Welt und sein größter Held, da werden aus erwachsenen Männern plötzlich freche Kinder, aber wer im waren Leben nur eine kleine Nummer ist und ständig einstecken muss möchte wenigstens im Forum endlich richtig austeilen können?

Sich hier als Pfennigfuchser zu profilieren und reklamieren dass einem die Teile zu teuer sind und nicht leistbar beeindruckt keinen, es gibt immer Leute die erfolgreicher sind und mehr verdienen und die kaufen sich dann halt dass was für euch arme Kerle hier unerreichbar bleibt
 
Du hast die Ahnung oder was?
Ich lach mich schlapp:lol:!!
Kein Grund gleich persönlich zu werden,das sagt alles über deinen Charakter aus,herzliches Beileid!
Dein Maul im Real-Life Face to Face aufkriegen,schaffst du das denn auch so?
Das wag ich zu bezweifeln....
Hier gehts bloß um ein paar Luxusfahrradteile,offensichtlich benutzt die hier keiner für das was sie vorgesehen sind,schon garnicht langfristig,sondern mehr zum posen und klugshicen !
Naja wers nötig hat:rolleyes:..

Grüße

Nils:)
Hältst Du jetzt gleich wieder Deinen üblichen Vortrag über Deine persönliche vorbildliche Lebensführung, der alle nachzueifern haben?
 
Zurück
Oben Unten