SRAM G2R Druckpunkt besser machen

Der Druckpunkt bei der Code ist etwas indirekter als bei der G2. Bei der Code wird offenbar die starke Bremskraft mehr über den Hebelweg erzeugt.
Genau so auch mein Eindruck. Für mich ist es auf jeden Fall nichts. Bei losen Boden und Reinbremsen in Schräglage möchte ich bei beiden ein ähnliches Gefühl. Aber das sollte jeder für sich entscheiden, wo da die Schwepunkte liegen.
 
Bei losen Boden und Reinbremsen in Schräglage möchte ich bei beiden ein ähnliches Gefühl.
Du vergisst dabei, daß die hinteren Bremsen ohnehin immer wg. der längeren Leitung einen etwas weicheren Druckpunkt haben als die vorderen.
Daher ist der Unterschied der Druckpunkte von der Code vorne zu der G2 hinten etwas geringer als man denkt. ;) , ausser daß man mit der Code, nur bei Bedarf bei plötzlich auftauchenden Situationen, auch mal deutlich mehr Bremskraft ans VR pushen kann, wo das HR schon längst an der Schwelle zum Rutschen ist. Vorne gehört schliesslich die beste Bremskraft auch hin.

Bei manchen ist da wahrscheinlich nur das eingefleischte Prinzip der totalen Gleichheit im Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, will hier auch noch mal kurz meine Erfahrungen niederschreiben. Habe ein Tallboy mit G2 und war nie zufrieden damit. Habe dann von 180er auf 200er Scheiben gewechselt, war dann etwas besser, dann Trickstuff Standard, wieder etwas besser, aber noch nicht das Wunschergebnis. Jetzt vorne die Code RSC mit Sinter. Da wurde es schon sehr sehr viel besser und dann noch mal alle Kolben mobilisiert, weil der Leerweg kacke war. Und siehe da, jetzt ist es nahezu perfekt. Vorne kommen dann auch noch die Trickstuff rein und dann ist das nervige Thema Bremsen für mich hoffentlich lange Zeit Geschichte. Danke für eure guten Infos und Ratschläge!
 
Ich hab mich noch ein bisschen durch die Scheiben und Beläge probiert.

Centerline geht mit jedem Belag, aber Tendenz schwach.

HS2 rubbelig außer mit den SRAM organischen, dann aber wenig besser als Centerline.

Trickstuff Dächle geht mit jedem Belag, super Druckpunkt schon aufgrund der Breite. Benutze sie mit Galfer grün vorne und hinten mit den SRAM organischen. Kleine Anpassung mit Scheiben für 200->203mm, Durchmesser, dann perfekte Auflage der G2 am Reibring.

Die Code R am Specialized meiner Frau kann da längst nicht mehr mithalten. Die Centerline mit SRAM organischen (so kommt das Bike) ist vergleichsweise schwach.

Habe noch eine Brakestuff in ganz dick, aber den Test spare ich mir wohl.
 
Die Code R am Specialized meiner Frau kann da längst nicht mehr mithalten. Die Centerline mit SRAM organischen (so kommt das Bike) ist vergleichsweise schwach.
Im Vergleich zur G2? Dann stimmt was mit der Code nicht.

HS2 rubbelig außer mit den SRAM organischen, dann aber wenig besser als Centerline.
Ich habe die HS2 mit SRAM Sinter und TS Standard probiert. Insb. bei letzteren rubbeln die bei mir auch. SRAM organisch stehen schon auf der Einkaufsliste.

Trickstuff Dächle geht mit jedem Belag, super Druckpunkt schon aufgrund der Breite.
Sollte ja bei der HS2 gleich sein.

Kleine Anpassung mit Scheiben für 200->203mm, Durchmesser, dann perfekte Auflage der G2 am Reibring.
D.h. du fährst die mit dem kleineren Adapter?

Habe ein Tallboy mit G2 und war nie zufrieden damit. Habe dann von 180er auf 200er Scheiben gewechselt, war dann etwas besser, dann Trickstuff Standard, wieder etwas besser, aber noch nicht das Wunschergebnis. Jetzt vorne die Code RSC mit Sinter.
Du hättest noch die TS Power testen können. Aber ich bin auch erst so richtig zufrieden, seitdem ich die Code RSC drauf habe.
 
Sollte ja bei der HS2 gleich sein.

Obwohl auf dem Papier kein großer Unterschied ist (2,0 zu 2,05mm) ist das was völlig anderes mit der Trickstuff Scheibe.

D.h. du fährst die mit dem kleineren Adapter?

Genau. Mit einer 1,5mm Scheibe zwischen Sattel und Adapter ist der Belag perfekt auf der 203mm Scheibe.

Du hättest noch die TS Power testen können. Aber ich bin auch erst so richtig zufrieden, seitdem ich die Code RSC drauf habe.

Ich bleibe erstmal bei der G2. Wahrscheinlich bis wir das nächste mal in den Alpen sind. Dann werden mir irgendwann Finger/Arme abfallen und es muss was geschehen. ;)
 
Obwohl auf dem Papier kein großer Unterschied ist (2,0 zu 2,05mm) ist das was völlig anderes mit der Trickstuff Scheibe.
Klingt komisch. Im Vergleich zur Centerline (1,8mm) kann ich mir das vorstellen, aber bei 0,05mm Unterschied finde ich das schwer nachvollziehbar, zumal die Quadringe das auch wieder ausgleichen sollten. Liegt vielleicht an der Kombination mit neuen Belägen und frisch mobilisierten Kolben. Habe bei der G2 festgestellt, dass der Druckpunkt weiter vorne ist, wenn man die Kolben gerade zurück gedrückt hatte. Das hat sich aber bei mir nach der ersten Ausfahrt wieder gegeben.

Genau. Mit einer 1,5mm Scheibe zwischen Sattel und Adapter ist der Belag perfekt auf der 203mm Scheibe.
Achso. Das ist ja dann genau wie vorgesehen. Klang zuerst so, als ob du mit dem 200mm Adapter ohne weitere Anpassungen fährst und damit die Beläge gut passen.

Ich bleibe erstmal bei der G2. Wahrscheinlich bis wir das nächste mal in den Alpen sind. Dann werden mir irgendwann Finger/Arme abfallen und es muss was geschehen. ;)
Wenn du aktuell gut damit klar kommst, dann spricht auch nichts dagegen :)
 
Achso. Das ist ja dann genau wie vorgesehen. Klang zuerst so, als ob du mit dem 200mm Adapter ohne weitere Anpassungen fährst und damit die Beläge gut passen.
Auch das wäre nicht so ungewöhnlich. Bei ner älteren Fox 34 musste ich nen Adapter auf 200mm verbauen, damit die 203mm Scheibe perfekt genutzt wurde. Ist halt alles nicht perfekt ;)
 
Du vergisst dabei, daß die hinteren Bremsen ohnehin immer wg. der längeren Leitung einen etwas weicheren Druckpunkt haben als die vorderen.
;)
Warum?
Die Leitung und der Sattel sind ja immer gefüllt, das verdrängte Volumen des Geberkolbens ist auch gleich.
Das Einzige wäre hier also das "Aufblähen" einer nicht wirklich druckstabilen Leitung.
Ich behaupte über die Länge ist das vernachlässigbar.
Vorraussetzung ist halt ein sauberes Entlüften und am besten auch ein Ausgasen vor Befüllung.

Größere Auswirkung dürfte hier die Scheiben/Belag Kombination, Einstellung der Hebelweite, Entlüften , Mobiliseren und Anderes haben.
Ansonsten hinten Stahlflex fürs Gefühl.
 
Die Leitung und der Sattel sind ja immer gefüllt, das verdrängte Volumen des Geberkolbens ist auch gleich.
Das Einzige wäre hier also das "Aufblähen" einer nicht wirklich druckstabilen Leitung.
Ich behaupte über die Länge ist das vernachlässigbar.
Vorraussetzung ist halt ein sauberes Entlüften und am besten auch ein Ausgasen vor Befüllung.

Zeigt sich bei mir auch genau so. Entlüftet nach der SRAM Anleitung. Kolben gereinigt und mobilisiert (DOT grease). Einmal ganz hinein und dann Scheibe ausgerichtet und Beläge montiert - der Druckpunkt ist vorne und hinten an der gleichen Stelle und fühlt sich identisch an. Bleibt auch so.

Ich bin ein bisschen enttäuscht davon wie die SRAM Bremskolben an neuen Bikes laufen. Wir haben zwei neue Bremsen - G2 und Code - im Haushalt und nichts kam da halbwegs gleichmässig raus. Ein Sattel neigte zum dauerschleifen. Ein Kolben ging nur mit viel Druck überhaupt raus. Alles reinigen und schmieren, es wird dann schon. Aber durchaus mit Aufwand verbunden.

Vorbei die Zeiten der Shimano XT, wo man erstmal sehr lange nichts an den Kolben gemacht hat weil nicht nötig. Egal ob Phenol oder Keramik.
 
Ist das bei anderen Herstellern tatsächlich so, dass alle Kolben gleichmäßig und geschmeidig ausfahren, wenn sie zuvor ganz reingedrückt wurden?
 
Auch wenn die Centerline Scheibe hier nicht besonders beliebt ist, also wenn sie was kann, dann nicht verschleißen. Ich hab gerade meine Reserve-Scheibe sowie die zwei montierten gemessen. Nach 75k Tiefenmetern haben die beiden montierten noch immer über 1,8mm dicke.

Hab ja auch noch die M8000 und M8100 XT Bremsen. Hatte erst gestern den Fall wegen verbogener Scheibe, auch dort ist die Bremsleistung deutlich schlechter wenn die Scheibe nicht mittig zentriert ist und gleichmäßig von den Kolben angefahren wird.
 
So schlecht sind die Centerline auch nicht.

Hatte am XC-Bike die "203mm BBB Powerstop" Scheiben drauf. War ein ewiges geklingel, schleifen und rubbeln.

Die ersatz 200mm Centerline aus Regal genommen, montierten und schon war wieder Ruhe aufm Bike. In Kombination mit Sram Sinterbelägen bremst es sich mehr als ausreichend.
 
Auch das wäre nicht so ungewöhnlich. Bei ner älteren Fox 34 musste ich nen Adapter auf 200mm verbauen, damit die 203mm Scheibe perfekt genutzt wurde. Ist halt alles nicht perfekt ;)
Wollte ich auch nicht ausschließen. Hatte mich interessiert, ob es hier oder generell bei dieser Kombination der Fall ist.

Bei Code mit HS2 (200mm) könnten meiner Meinung nach die Beläge etwas tiefer auf dem Reibring sitzen. Scheint aber bei der Kombination normal zu sein.

Auch wenn die Centerline Scheibe hier nicht besonders beliebt ist, also wenn sie was kann, dann nicht verschleißen. Ich hab gerade meine Reserve-Scheibe sowie die zwei montierten gemessen. Nach 75k Tiefenmetern haben die beiden montierten noch immer über 1,8mm dicke.
So schlecht sind die Centerline auch nicht.
Ich finde auch, dass das eine absolut solide Scheibe ist.
 
Ich habe vorne u. hinten eine 200mm Centerline und kann überhaupt nichts schlechtes sagen . Vorne mit TS Standardbelägen u. hinten mit den Sram Sinter . Nichts quietscht , rubelt od. macht Probleme .
 
Wenn die HS2 bei dir gut geht? Ist ganz klar die stärkere und schönere Scheibe. ;)

Die Centerline ist ja nicht verkehrt. Solide Grundausstattung. Wenn ich mir ansehe was bei Shimano teilweise für Pressblech Standard ist..
 
Wenn die HS2 bei dir gut geht? Ist ganz klar die stärkere und schönere Scheibe. ;)

Die Centerline ist ja nicht verkehrt. Solide Grundausstattung.
Wenn es so weiter geht, habe ich eher den Rahmen getauscht als die Scheiben 🤣

Wenn ich mir ansehe was bei Shimano teilweise für Pressblech Standard ist..
Mit Shimano hab ich zwischenzeitlich abgehakt. Die Bremsen ja, aber Scheiben und Beläge nicht mehr.

Wobei sich mir aktuell die Galfer 1,8mm Scheiben auffällig zu oft verbiegen. Bei den 2,0mm Galfer kein Thema bisher. Mal sehen wie es da weitergeht.
 
Ich hab ja die anderen zwei Centerline die als Reserve da lagen bereits durch HS2 ersetzt.
Wenn ich so mitlese, dann frag ich mich ob das so clever war 🤔
Bist du die HS2 schon gefahren? Im Gegensatz zu den Centerline harmonieren die nicht 100%tig mit allen Belägen. Ansonsten bin ich zufrieden mit denen. Ich habe aber leider keinen direkten Vergleich der Leistung, weil ich die Scheiben zusammen mit den Bremsen getauscht habe.

Mit Shimano hab ich zwischenzeitlich abgehakt. Die Bremsen ja, aber Scheiben und Beläge nicht mehr.
Ein Kumpel von mir fährt an seinem Occam seit 1/2 Jahr die RT-MT800 mit XT Bremse. Bisher hat er sich noch nicht beschwert ;)
 
Bist du die HS2 schon gefahren? Im Gegensatz zu den Centerline harmonieren die nicht 100%tig mit allen Belägen. Ansonsten bin ich zufrieden mit denen. Ich habe aber leider keinen direkten Vergleich der Leistung, weil ich die Scheiben zusammen mit den Bremsen getauscht habe.
Ich fahre aktuell die SRAM sinter, 9,50€ Beläge. Nach meist 600-700km kommen die raus, Druckpunkt weit hinten und entwickeln Geräusche bei Temperatur. Bei dem Preis kann ich damit leben. Die Galfer Pro zum Testen liegen schon da, halt 23€ die Beläge und vermutlich noch geringere Standzeit.
Die HS2 kommt dann irgendwann mal dran, vielleicht mit den Galfer Belägen. Bin schon gespannt wie die harmonieren. Organische Beläge will ich nicht dran haben, semi OK.
Wenn was nicht passt, werden die schnell wieder getauscht.

Ist irgendwie eine Wissenschaft für sich Beläge und Scheiben. Die Galfer Beläge und Scheiben neigen gerne mal zu Geräuschen nach längerer Standzeit.

Ein Kumpel von mir fährt an seinem Occam seit 1/2 Jahr die RT-MT800 mit XT Bremse. Bisher hat er sich noch nicht beschwert ;)
Richtig schlecht sind die nicht, aber rein subjektiv haben die damals bei mir mit gesinterten KoolStop Belägen nicht gerade lange gehalten. Für eine 50€ Scheibe haut mit Preis-Leistung und Verfügbarkeit nicht gerade um. Vermutlich aber viel subjektives dabei.
 
Ich fahre aktuell die SRAM sinter, 9,50€ Beläge. Nach meist 600-700km kommen die raus, Druckpunkt weit hinten und entwickeln Geräusche bei Temperatur. Bei dem Preis kann ich damit leben.
Ist bei den HS2 das gleiche mit SRAM Sinter.

Die Galfer Pro zum Testen liegen schon da, halt 23€ die Beläge und vermutlich noch geringere Standzeit.
Galfer wollte ich noch testen. Die TS Standard machen wenn sie heiß sind Geräusche und rubbeln bei langsamen, harten Bremsungen ein bisschen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass SRAM organisch mit den HS2 gut funktionieren sollen.

Organische Beläge will ich nicht dran haben, semi OK.
Ich will keine Sinter haben :D Die Trails bei uns sind zu kurz, wenn die Beläge auf Temperatur sind bin ich schon halb unten ;)

Richtig schlecht sind die nicht, aber rein subjektiv haben die damals bei mir mit gesinterten KoolStop Belägen nicht gerade lange gehalten. Für eine 50€ Scheibe haut mit Preis-Leistung und Verfügbarkeit nicht gerade um. Vermutlich aber viel subjektives dabei.
Ich finde das Konzept mit den Kühlrippen ganz interessant. Zur Haltbarkeit kann er noch nicht viel sagen. Verfügbarkeit ist aber in jedem Fall eingeschränkt. Er probiert schon seit einer Weile 203mm Scheiben als Ersatz für seine 180er zu bekommen, was anscheinend nicht so einfach ist.
 
Zurück
Oben Unten